Aktuelles

Halbfinale: Paris Saint Germain vs. Real Madrid

Zeigt eigentlich nur auf was viele hier eh schon schrieben. Angefangen von 2 Spielern die fehler machten, zu 2 Spielern die nicht laufen wollen bis hin zu nicht idealen taktischen Entscheidungen. Bzw taktische Einstellungen die nicht funktionierten weil die Spieler nicht genug machen wollten. Natürlich lässt er auch nicht aus, das PSG das ganze taktisch perfekt umgesetzt haben.

Zeigt eigentlich nur auf was viele hier eh schon schrieben. Angefangen von 2 Spielern die fehler machten, zu 2 Spielern die nicht laufen wollen bis hin zu nicht idealen taktischen Entscheidungen. Bzw taktische Einstellungen die nicht funktionierten weil die Spieler nicht genug machen wollten. Natürlich lässt er auch nicht aus, das PSG das ganze taktisch perfekt umgesetzt haben.
Ich habe mich seit dem Spiel immer wieder gefragt, ob wir wirklich so schlecht waren oder PSG außerordentlich gut. Die Mitte trifft es eher. Wir waren nicht nur unsortiert sondern undiszipliniert. Keiner war in der Lage auch nur annähernd das umzusetzen, was als taktische Vorgabe von Xabi kam. Und das gegen einen Gegner, der nicht `überragend war sondern mit 2 wichtigen Eigenschaften zu glänzen wusste: taktische Disziplin und Laufbereitschaft. Durch die Lücken, die wir immer wieder angeboten haben, wurden die geradezu dazu aufgefordert in die Räume zu gehen. Und mit ihrem extrem offensiven Dressing mussten die noch nicht einmal ans Limit gehen. Sie haben letztlich ihre sehr gute Passgenauigkeit genutzt schnell die Ketten zum überspielen und wir haben nur hinterher geschaut. Ich hab mal nachgesehen, wo Rüdiger so auf dem Feld herumgeturnt ist. Beim ersten Tor stand er da und beobachtete wenige Meter neben dem Geschehen das, was da ablief. Er hatte im Vorfeld noch nicht einmal Ambitionen in eine Ordnung zu kommen und defensiv irgendwie zu arbeiten. Bei seiner Graupe vor dem nächsten Gegentor sah man schön, dass er versuchte auf die übliche nachlässige bis aufreizende Art den Ball zu spielen. Und die Krönung war sein seltsamer Versuch eines Torabschlusses im Strafraum von PSG, der wie ein eingeschwungener Rittberger aussah. Und vor einem weiteren Gegentor irrte er irgendwo im Mittelfeld herum. Er versteht nicht, dass im Trikot von Real Madrid kein Raum für solche Mätzchen ist. Dazu kam auch, dass die gesamte Mannschaft in den alten Modus zurückgefallen ist und eine lupenreine "Taktik" frei nach Carletto abgeliefert hat. Asencio war zudem erneut völlig neben der Spur und braucht mehr als nur eine Pause. Gefühlt muss bei allen irgendwo der Reset Knopf einmal gedrückt werden. Was Mbappe und Vini angeht, so muss auch da mal klar gestellt werden, was es bedeutet in einem Mannschaftssport zu spielen. Beide haben defensiv keinerlei Ambitionen gezeigt. Vielleicht ist aber, neben der anstehenden OP Pause für Bellingham, genau das eine Chance für Rodrygo.
Xabi Alonso hatte ja nach dem Spiel bereits angekündigt, dass es noch wichtige Personalentscheidungen geben wird in die auch die Ergebnisse des Turniers einfliessen werden. Gerade Rüdiger ist in meinen Augen dabei einer der Streichkandidaten, dem man ggf. im Sommer einen Wechsel nahe legen könnte und den man mit einem jüngeren, noch formbaren, Spieler ersetzen könnte. Auch im defensiven Mittelfeld muss noch etwas passieren. Es bleibt spannend.....

Keiner war in der Lage auch nur annähernd das umzusetzen, was als taktische Vorgabe von Xabi kam.

Eigentlich hat jeder einzelne auf dem Platz genau das umgesetzt, was vorgegeben war. Nur leider war die taktische Vorgabe des Trainerteams für die Mülltonne, das muss man einfach so klar feststellen.

Der Matchplan war ein hoch pressendes 4-3-3 mit Bellingham als Variable, der bei Bedarf zusätzlich in der vordersten Reihe agiert. Und ich habe an der Stelle schon meine Schwierigkeiten damit, die Idee dahinter zu verstehen. Vielleicht wollte man Paris zu einem tieferen Spielaufbau zwingen um ihre Angreifer zu isolieren, die sich dann hoffentlich in Einzelaktionen verzetteln. Paris hatte in der Vergangenheit Probleme, was das angeht, also liegt das schon nahe.

So oder so war es aber eine illusorische Erwartung, dass Vinicius, Mbappé und Gonzalo zu so einem frühen Zeitpunkt schon vorne ein stabiles Pressing kreieren können und ausgerechnet Arda dahinter den großen Rückraum absichern kann. Das war furchtbar mit anzusehen. Jeder Ball in Ardas Rücken kam an und wurde gefährlich.

So wird man dann eben auch verdient auseinandergenommen. Realistisch gesehen hätte Xabi seinen Fail schon nach 10 Minuten beheben müssen, aber welcher Trainer hat jemals einen Fehler so früh eingestanden? Das macht eigentlich niemand. Die Umstellung auf 4-4-2 mit Gonzalo kam dann also erst zur Cooling Break, allerdings war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon entschieden. 3:0. Nicht, weil der Gegner übermächtig war oder das Team "nicht wollte", sondern einfach weil das Trainerteam auf ganzer Linie versagt hat.

Aber gut. Ganz ehrlich, auch wenn die Mannschaft das natürlich anders sehen wird: Der verdiente Urlaub jetzt ist wichtiger als das Turnier.

Eigentlich hat jeder einzelne auf dem Platz genau das umgesetzt, was vorgegeben war. Nur leider war die taktische Vorgabe des Trainerteams für die Mülltonne, das muss man einfach so klar feststellen.

Der Matchplan war ein hoch pressendes 4-3-3 mit Bellingham als Variable, der bei Bedarf zusätzlich in der vordersten Reihe agiert. Und ich habe an der Stelle schon meine Schwierigkeiten damit, die Idee dahinter zu verstehen. Vielleicht wollte man Paris zu einem tieferen Spielaufbau zwingen um ihre Angreifer zu isolieren, die sich dann hoffentlich in Einzelaktionen verzetteln. Paris hatte in der Vergangenheit Probleme, was das angeht, also liegt das schon nahe.

So oder so war es aber eine illusorische Erwartung, dass Vinicius, Mbappé und Gonzalo zu so einem frühen Zeitpunkt schon vorne ein stabiles Pressing kreieren können und ausgerechnet Arda dahinter den großen Rückraum absichern kann. Das war furchtbar mit anzusehen. Jeder Ball in Ardas Rücken kam an und wurde gefährlich.

So wird man dann eben auch verdient auseinandergenommen. Realistisch gesehen hätte Xabi seinen Fail schon nach 10 Minuten beheben müssen, aber welcher Trainer hat jemals einen Fehler so früh eingestanden? Das macht eigentlich niemand. Die Umstellung auf 4-4-2 mit Gonzalo kam dann also erst zur Cooling Break, allerdings war das Spiel zu dem Zeitpunkt schon entschieden. 3:0. Nicht, weil der Gegner übermächtig war oder das Team "nicht wollte", sondern einfach weil das Trainerteam auf ganzer Linie versagt hat.

Aber gut. Ganz ehrlich, auch wenn die Mannschaft das natürlich anders sehen wird: Der verdiente Urlaub jetzt ist wichtiger als das Turnier.

Courtois hat doch selber gesagt das die Mannschaft eben nicht das umgesetzt hat was geplant war und er ist eigentlich niemand der ein Blatt vor dem Mund nimmt.

Courtois hat doch selber gesagt das die Mannschaft eben nicht das umgesetzt hat was geplant war und er ist eigentlich niemand der ein Blatt vor dem Mund nimmt.

Oliver Kahn hat auch zwanzig Jahre lang im Fernsehen erzählt, dass es immer an der Mentalität der Spieler lag. Damit möchte ich nur sagen, dass Medienaussagen eher selten qualitative Taktikanalysen sind, sondern oftmals nur die bekannten Standardfloskeln für die Kameras.

Ich glaube, wir hängen uns gerade an Wörtern auf. Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas umsetzen" und "etwas gut umsetzen". Real hat aus einem 4-3-3 Grundkonstrukt hoch gepresst, als Beispiel mit Arda auf der Doppelsechs. Er musste viel zu große Räume selbstständig abdecken. Das hat er auch gemacht, sogar taktisch recht diszipliniert meiner Meinung nach. Aber er hat nun mal nur sehr limitierte Möglichkeiten in dieser Rolle und wurde dementsprechend von Paris auseinandergenommen.

Da kann man jetzt, wenn man möchte, sagen "also war die Umsetzung schlecht". Aber am Ende des Tages hat er doch seinen Möglichkeiten entsprechend das umgesetzt, was von ihm verlangt war. Dass er es nicht besser machen kann, kann man ihm ja nur schwer vorwerfen. Er ist Arda und musste Casemirosachen machen. Wo liegt da der Fehler, wenn nicht beim Trainer?

Oliver Kahn hat auch zwanzig Jahre lang im Fernsehen erzählt, dass es immer an der Mentalität der Spieler lag. Damit möchte ich nur sagen, dass Medienaussagen eher selten qualitative Taktikanalysen sind, sondern oftmals nur die bekannten Standardfloskeln für die Kameras.

Ich glaube, wir hängen uns gerade an Wörtern auf. Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas umsetzen" und "etwas gut umsetzen". Real hat aus einem 4-3-3 Grundkonstrukt hoch gepresst, als Beispiel mit Arda auf der Doppelsechs. Er musste viel zu große Räume selbstständig abdecken. Das hat er auch gemacht, sogar taktisch recht diszipliniert meiner Meinung nach. Aber er hat nun mal nur sehr limitierte Möglichkeiten in dieser Rolle und wurde dementsprechend von Paris auseinandergenommen.

Da kann man jetzt, wenn man möchte, sagen "also war die Umsetzung schlecht". Aber am Ende des Tages hat er doch seinen Möglichkeiten entsprechend das umgesetzt, was von ihm verlangt war. Dass er es nicht besser machen kann, kann man ihm ja nur schwer vorwerfen. Er ist Arda und musste Casemirosachen machen. Wo liegt da der Fehler, wenn nicht beim Trainer?
Es redet ja auch niemand davon das Arda seine Aufgaben nicht erfüllen wollte, aber der Grund warum er solch große Wege (genau wie Bellingham) abdecken musste, war weil die beiden Superstars vorne eben nicht gemacht haben was sie sollten. Hätte die Mannschaft einheitlich gepresst, hätten die Aufbauenden Spieler bei PSG nicht die Zeit gehabt diese Lücken so leicht zu bespielen. Ich bin der Meinung das Xabi sich dieses System sicher nicht so vorgestellt hat und es hätte eventuell funktioniert wenn ALLE die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt hätten. Aber er hat eventuell nicht bedacht was viele Spieler das Systems nicht kennen, eine lange Saison in den Knochen haben und es eben nicht so umsetzen wie er es sich vorstellt.

Es redet ja auch niemand davon das Arda seine Aufgaben nicht erfüllen wollte, aber der Grund warum er solch große Wege (genau wie Bellingham) abdecken musste, war weil die beiden Superstars vorne eben nicht gemacht haben was sie sollten. Hätte die Mannschaft einheitlich gepresst, hätten die Aufbauenden Spieler bei PSG nicht die Zeit gehabt diese Lücken so leicht zu bespielen. Ich bin der Meinung das Xabi sich dieses System sicher nicht so vorgestellt hat und es hätte eventuell funktioniert wenn ALLE die Anweisungen des Trainers gut umgesetzt hätten. Aber er hat eventuell nicht bedacht was viele Spieler das Systems nicht kennen, eine lange Saison in den Knochen haben und es eben nicht so umsetzen wie er es sich vorstellt.

Aus meiner Sicht war das recht plausibel, was Xabi da spielen wollte. Wir haben das ganze Turnier über ein 3-5-2 gespielt und Enrique hat seine Truppe bestimmt auch auf diese - zu erwartende - Formation eingestellt. Insofern hätte das schon mal der erste taktische Vorteil sein können.

Dass die Spieler das von Xabi gewählte (Grund-)System nicht kennen, sehe ich nicht so. Unter Ancelotti spielte man permanent in einem 4-3-3.

Aber sei es drum, wenn man so krasse individuelle Fehler macht, wie wir vor dem 1 und 2:0, ist das System eigentlich egal. Auch wenn das Spiel nach dem 3:0 tot war, war auch das 4:0 einfach nur absolut dilettantisch verteidigt. Auf YouTube hatte ich auch ein passenden Kommentar dazu gelesen: „Das Tor sieht so aus, als hätte man bei FIFA den Schwierigkeitsgrad auf Amateur gestellt“.

Ich habe rückwirkend schon etwas Verständnis dafür, dass Alonso auf eine 4er Abwehr gesetzt hat, um die Aussenbahnen gegen Kvara und co. möglichst gut zu verdichten, nur hätte man dann wohl eher auf ein 442 setzen sollen. Ich bin mir aber sicher, dass Alonso nicht erwartet hat, dass Vini und Mbappe soooo wenig Einsatzwillen zeigen würden ( für mich immer noch eine Frechheit und nicht Real würdig ).

Es ist für mich schon merkwürdig, dass gerade Rodrygo bei Alonso so untergeht. Der Brasilianer hätte mMn genau das Profil, das zu seiner Spielidee passt: technisch hochstehend, arbeitet auch nach hinten mit, spielintelligent... Auch wenn Rodrygo wie auch Vini und Kylian im Moment alles andere als hochstehend sind, hätte ich mir da persönlich schon etwas mehr Mut von den Entscheidungsträgern erhofft, um einen fairen Konkurrenzkampf zwischenden drei zu erzeugen. Denn ja, auch wenn Vini und Mbappe gerade gegen vorne teils besser und entscheidender sind, nützt das mMn nicht wirklich viel, wenn sie nach hinten fast schon jegliche Arbeit verweigern.. Bin mir sicher, wenn das so weiter geht mit den beiden Superstars, dass bei Jude oder Fede irgendwann mal so richtig der Kragen platzt. Zu recht auch wie ich finde. Würde ich mich so kaputt laufen für das Team wie die beiden, nur um dann zu sehen, wie Vini/Kylian nach einem misslungenen billigen Trick nicht nachsetzen, würde ich sofort das Gespräch mit dem Trainer suchen..

Welchem Spieler war denn deiner Meinung nach das 4-3-3 oder das 4-4-2 im Anschluss nicht bekannt? Das war ja taktisch nicht unbedingt ein super aufwendiges Spiel.

Die mangelhafte Defensivbeteiligung der beiden Superstars ist ohne Frage ein Problem, aber man kann nicht immer alles (nur) damit erklären. Arda musste rein systematisch und unabhängig von den beiden Casemiro-Dinge machen und große Räume selbstständig covern. Das hat er schon nicht geschafft, wenn die beiden Superstars mitgearbeitet haben. Und immer wenn die beiden mal eine Pause gemacht haben, wurden diese Räume zusätzlich noch größer.

Für mich geht das Spiel klar zu 90% auf Xabis Kappe. Es wäre den Spielern gegenüber einfach nicht fair zu sagen, dass die Umsetzung schlecht war, wenn die Idee an sich schon katastrophal war. Keiner hat Xabi gezwungen plötzlich 4-3-3 hoch zu spielen, ausgerechnet gegen Paris. Oder überhaupt uneingespielt hoch zu pressen, ausgerechnet gegen Paris. Oder mit drei Stürmern zu spielen. Oder Arda als Casemiro einzusetzen.

Und unabhängig davon, welcher Meinung wir hier sind, hat Xabi selbst seinen Systemfehler eingesehen und früh ausgebessert. Das ist ja auch immerhin etwas Positives aus dem Spiel, dass er nicht stur auf seine Matchvorbereitung beharrt, sondern Fehler einsieht.

Wie dem auch sei, ich denke am Ende sind sich sowieso alle einig, dass Alonso bisher unterm Strich sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich hab mir noch nicht so viele Interviews angesehen, aber ich glaube er meinte letztens, dass man sich auch personell noch Gedanken machen werde. Das wird natürlich nochmal spannend. Ein paar Fragezeichen gibt es ja noch im Kader.

Noch ein Video, was sehr gut das Problem mit dem Pressing darstellt. Siehe da es liegt nicht nur ausschließlich an Vini und Mbappe die nicht mit Pressen, es werden Aktionen gezeigt wo vorne angelaufen wurde aber das Mittelfeld nicht mitgemacht hat.

Heutige Geburtstage

Zurück