hab auch nicht gemeint das man kakas abgang erschwert hat, was ich meinte war das kaka seinen "stammplatz" in der mannschaft an ein damaliges noname (özil) verloren hat. klar war er verletzt und konnte so nicht richtig in die saison starten bzw kam erst sehr spät aber wenn perez wirklich so viel einfluss hätte dann hätte es ähnlich wie in seiner ersten amtszeit (wo er wirklich die aufstellung beeinflusst hat) so ausgesehen das kaka unangefochten stammspielt und özil auf der bank. In wahrheit galt aber das leistungsprinzip und kaka musste auf seine chance warten bzw für mou stand schon fest das özil seine nummer 1 ist. Perez hatte da nichts zu melden.
ich persönlich halte nichts von der behauptung das perez an allem schuld ist und die trainer ja nichts zu melden haben. Bei den vielen trainern die hier waren und die daraus resultierenden veränderungen in der startelf und dem system kann mir keiner erzählen perez entscheidet alles und die trainer müssen sich dem beugen.
Kaka und James sind mMn sehr schlechte Beispiele, weil sie zunächst dem typische Muster folgten, dann zu die Regel bestätigenden Ausnahmen wurden. Beide gingen übrigens von sich aus, von "absägen" kann keine Rede sein.
Kaka war zunächst sehr wohl Stammspieler, dafür wurden unter anderem Sneijder und Robben gekappt. Dann kam es zu der speziellen Situation, dass er sich langfristig verletzte und in der Zwischenzeit kam Mou, der als einziger von 2 Trainer grösstenteils Entscheidungsfreiheit hatte. Er holte Özil und letzterer glänzte in Mou's System, Perez liess ihn gewähren. Trotzdem bekam Kaka immer wieder Chancen, und man schleppte ihn bis 2013 mit, bei 10 Mio Gehalt. Er hätte sogar unter Carlo nochmal eine Chance bekommen, wäre er nicht von sich aus gegangen. Jeder normale Spieler wäre längstens abgesägt worden.
Bei Carlo glaube ich nicht, dass alles von ihm so gewollt war. Er sagte immer er braucht keinen Bale und ist zufrieden, trotzdem wurde Özil abgesägt und Bale geholt. Carlo hat ihn eingesetzt, weil er a) ein weltklasse Spieler ist und b) nicht der Typ ist, der öffentlich Stunk macht, er hat sich gefügt und das beste daraus gemacht. Auch bei James und Di Maria muss mir keiner erzählen, das sei von Carlo so gewollt gewesen. Kein Trainer gibt einen integralen Bestandteil seiner CL-Sieger Elf auf, um einen Spieler zu holen, den er kaum kennt. Perez sagte damals "Ich weiss nicht, welche Position James spielt, das ist die Aufgabe des Trainers, ich will die besten Spieler in Real Madrid". Das sagt doch schon alles, James war weder ein langristig geplanter noch mit dem Trainerstab abgesprochener Transfer, er spielte ne gute WM, also musste man ihn einfach holen.
James ist für mich eh das Paradebeispiel für die Hirnlosigkeit und Ineffektivität der Galactico Transfers. 80 Mio für einen Spieler, den man nicht gebraucht hätte und der nicht ins System passte, dafür hat man Di Maria vergrault. 3 Trainer wussten nie so recht, was sie mit James anfangen sollten, schlussendlich verschenkt man ihn auf die dümmste mögliche Art nach Bayern, so dass man ihn nicht mehr zurückholen kann, als man ihn endlich hätte brauchen können. Dummheit pur. James landete übrigens wieder unter einem Trainer auf der Bank, der gewisse Entscheidungsfreiheiten hatte, und ging schlussendlich auf seinen Wunsch.
Somit bleiben Kaka und James die Regel bestätigende Ausnahme. Beide wurden im typischen Galactico Manier geholt, beide landeten unter speziellen Umständen auf der Bank und gingen von sich aus. Von wegen "abgesägt"
Wie viele von Perez Galacticos haben sich schlussendlich wirklich ausbezahlt?
-Figo: sorgte vor allem für Kontroverse, sein bestes Niveau erreichte er hier nie, aber immerhin 1 CL-Titel holte er
-Zidane: einer der wenigen, die sich ausbezahlt haben, entschied den CL.Finale 2002 und wurde eine Ikone.
- Ronaldo (der Fette): erreichte nie sein Niveau vergangener Tage, Bilanz 0 Titel
- Beckham: dafür wurde Makalele gekappt, spielte als 6er (!!!), Bilanz 0 Titel
- Owen: absoluter Flopp, Bilanz 0 Titel
- Robinho: erreichte nicht ansatzweise, was man sich von ihm versprach, Bilanz 0 Titel. Immerhin teuer an City verkauft.
- Kaka: sehr durchwachsen, definitiv viel Geld für wenig Ertrag
- Alonso: einer der 3, die absolut einschlugen, guter Transfer
- Benzema: durchwachsen, toller Partner für CR, hatte 3-4 starke Jahre, brauchte aber viel Anlaufzeit und verhidert nun seit Jahren eine Weiterentwicklung
- CR: Ach die Ironie. Der erfolgreichste von allen wurde vom Calderon eingefädelt, Perez "musste" ihn holen. Beste Freunde waren sie nie, letzendlich hat er ihn vergrault.
- Bale: betrachtet Perez gerne als seinen grössten Transfer, ich würde sagen zumindest kontrovers. Er hat 2 Finals entschieden, dazwischen liegt aber auch die ewige Verletzungshistorie und teilweise verhindert auch er bitter nötige Entwicklungen.
- James: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Von 12 galaktischen schlugen nur 3 wirklich ein, der beste davon war ironischerweise nicht mal alleine sein Transfer. Der Rest war durchwachsen bis abgrundtief schlecht. Überzeugt hat die Galactico Strategie definitiv nicht. Bilanz von 2000-2006, 1 CL Titel, sehr mager. Der grosse Erfolg kam, als er die Trainer machen liess und ein gut durchmischtes und breites Team aufbaute, er ging wieder, als er sich wieder mehr einmischte. Man holte 2002 die CL, mit del Bosque, Zidane, Figo und vielen überbleibseln der Sanz Ära. Danach entliess er Del Bosque, verkaufte Makalele und das grosse Galactico Shopping began. Bilanz bis 2006, 0 Titel. Das grosse Comeback 2009 mit dem teuersten Sommer aller Zeiten, Bilanz 0 Titel. Danach holte er Mou und liess ihn machen, und siehe da, plötzlich holt man die Copa nach zig Jahren und eine Rekordmeisterschaft gegen Peps Barca. Er holt Carlo und lässt ihn, bis auf Bale, grösstenteils machen, er holt ne Copa und die langersehnte La Decima. Danach begann er wieder mehr Einfluss zu nehmen mit James usw. Bilanz 0 Titel. Carlo musste gehen, Rafa kam, es endete im Desaster. Er holte Zidane, liess ihn machen. Und Zidane holte das CL Triple und eine Meisterschaft. Bis diesen Sommer, als er sich wieder mehr einmischte, um seinen Bale zu halten. Zidane und CR hatten genug und gingen, Ersatz kam keiner. Bilanz schlechtes Real Madrid aller Zeiten und 5:1 gegen Barca.
Dass ist doch kein Zufall und zeigt vor allem eines, Real Madrid ist immer dann erfolgreich, wenn sich Perez raushält und sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Sobald er sich zu sehr ins sportliche einmischt, gehts wieder bergab. Das ist jetzt das 3te mal, dass er eine erfolgreiche Mannschaft so gegen die Wand fährt.
Ich sage nicht, das alles schlecht ist oder alles auf seine Kappe geht. Er hat gerade im finanziellen Bereich vieles für den Verein getan, er hat in richtigen Momenten den richtigen Leuten vertraut, Mou, Carlo und Zidane, und sich zurückgehalten. Dem gegenüber stehen aber auch viele fragwürdige Dinge, die dem Verein nachhaltig geschadet haben. Del Bosque, Makalele, die Galacticos, Di Maria und James, Bale, Carlo, Rafa, die letzten beiden Sommer, jetzt die Geschichte mit Lope. Alles Dinge, die passiert sind, die dem Verein schaden, wo Perez mMn einfach zuviel macht hat.
Das Paradebeispiel ist doch Benzema. In seinen 9+ Jahren hier hatte er 2 mal eine ernstzunehmende Konkurrenz, Pipita und Morata, nur ersterer hatte ernsthafte Chancen. Mou hätte schon damals lieber einen Stossstürmer à la Falcao gehabt, bekam keinen. Pipita wollte schon 2012 gehen, die Fans konnten ihn noch zu einem Jahr bleiben überreden, aber 2013 ging er endgültig. Als Ersatz kam Morata aus der Jugend, ernsthafte Chancen hatte er nie. 2014 kam Chicharito als Alibi Transfer. 2015 kam niemand, trotz Rafas ausdrücklichem Wunsch, wurde ignoriert! 2016 kam Morata, aber wohl auch nur weil man die Rückkaufklausel hatte und Zidane ihn wollte. Morata machte 20 Tore, faire Chancen bekam er nie. 2017 gingen er und Mariano, als Ersatz kam Mayoral von einem schwachen Leihjahr, wieder ohne ernsthafte Chancen. Diesen Sommer kam de Tomas aus der 2ten Liga, man hätte Mayoral behalten, hätte nicht Sevilla es uns ermöglicht, die Klausel bei Mariano zu ziehen. Gändert hat sich nix, Benzema ist noch immer unangefochtener Stammspieler, Mariano vertottet auf der Bank. Das sind keine Vermutungen, sondern etwas, was man schwarz auf weiss auf dem Platz sieht, gestützt auf Aussagen von direktbetroffenen. CR forderte letzten Winter Verstärkung, gekommen ist niemand, Lopeteguis Vater beschwert sich über fehlende Verstärkung, Rafa bekam keinen Stürmer. Alles Zufall?
Nochmal, ich sage nicht, dass Perez an allem Schuld ist, und er hat seine Verdienste, die ich anerkenne, sei es die finanzielle Sanierung des Vereins, mutige und richtige Entscheidungen im richtigen Moment und die wirtschaftliche Basis für die Erfolge der letzten Jahre. Aber es gab auch viele Kontroversen, und mich stören momentan 2 Dinge.
1. Zu sagen, er hätte keine Schuld an der aktuellen Situation grenzt mMn an Realitätsverlust. Taktische Fehler und die Übermüdung der Spieler geht auf Lopeteguis Kappe, aber nicht alles. Den Trainer als Bauernopfer hinzunehmen, ist immer einfach. Zidanes Rücktritt war eine Konsequenz aus seinen Handlungen. CR's Abgang geht auf seine Kappe, kein Ersatz geht auf seine Kappe, Bale und Benzems gehen auf seine Kappe, er hat sehr wohl seinen Anteil an der Situation.
2. Perez verhindert mMn die Weiterentwicklung des Vereins mit seiner aktuellen Haltung. Die 3 CL Titel haben ihm leider nicht gut getan, er lebt in einer Scheinwelt, wo wir unantastbar sind, wo er unantastbar ist, wo Bale und Benzema unantastbar sind. Sein Stadionprojekt ist wichtiger als alles andere. Das Statement zu Lopetegui ist eine Frechheit, à la "du bist nicht würdig, mein Team mit 8 Ballon d'Or Anwärtern zu führen". Junge, wach auf.
Insofern, danke für alles Perez, er war trotz allen Kontroversen wohl der richtige Trainer in diesen letzten 15-20 Jahren. Aber der Verein ist mittlerweile wirtschaftlich stabil und seine Komplexe nehmen überhand, wenn ein Stadion und ein, zwei Spieler wichtiger als alles andere werden und man solche Statements raushaut, läuft etwas gewaltig falsch. Es ist Zeit für etwas neues. Schuster bleib bei deinen Leisten, es reicht! Real ist nicht dein Spielzeug.