Mit der Kroos-Verlängerung hat man sich das Leben nochmal schwerer gemacht in meinen Augen. Alle unterzubringen wäre auch ohne Toni schon schwer gewesen. Zumal ein Camavinga langsam Stammspieler wird sein wollen. Und mit Ceballos vergrault man sich einen potentiell wichtigen Ergänzungsspieler endgültig.
Auf den ersten Blick liegt es nahe, die 2014-er-Formation zurückzubringen. In der agierte man offensiv in einem 4-3-3 und defensiv in einem 4-4-2.
@Los_Merengues hat das auch schon irgendwo erwähnt. Schaut man genau hin, ergibt sich aber ein großes Problem:
Nämlich, dass Mbappe und Vini realtaktisch dieselbe Position spielen. Mbappe ist kein Benzema, der für CR und Bale Platz gemacht hat, indem er sich oft ins Zentrum fallen lies. Mbappe will selbst den Abschluss nehmen. Dazu ist Davies kein Marcelo, der sich auf engstem Raum hervorragend durchsetzen kann, Davies braucht selbst Platz. Und mit Vini und Mbappe spielen die beiden Unterschiedsspieler eben auf derselben Seite, das Problem hatte man 2014 nicht. Will man die damalige Formation spiegeln, müsste man Vini auf rechts stellen. Das hat zwar bisher überhaupt nicht funktioniert, andererseits ist Vinicius mittlerweile viel weiter in seiner Entwicklung und die Gegebenheiten sind andere. Wäre für mich schon eine Überlegung wert, das nochmal (ernsthaft) zu probieren.
Der Italiener hat hier ab Sommer echt ein Luxusproblem und ich bin sehr gespannt, wie er es lösen will, damit alle Top-Spieler nebeneinander funktionieren. Am Papier ist das immer sehr einfach, in Wahrheit aber viel komplexer als 11 Namen auf eine Taktiktafel zu schreiben. Über so Dinge wie eine Dreierkette mit Vini und Fede auf den Flügeln kann man zB lange diskutieren aber es ist unter Carlo meiner Meinung nach komplett unrealistisch.
Am wahrscheinlichsten scheint mir unter Ancelotti in Summe immer noch folgende Formation.
Offensiv:
Vini--------Mbappe-------Fede
------------Jude------------------
------Kroos------Cama/Tchoui
Davies--LIV---RIV-----Carvajal
-------------TW-------------------
Defensiv:
------------Vini------Mbappe--------
Jude---Kroos--Cama/Tchoui----Fede
Davies-----LIV------RIV----Carvajal
-----------------TW---------------------
Die Linkslastigkeit bekommst du nicht weg - aber Jude könnte aus dem Zentrum weiterhin in den Strafraum stoßen, wenn sich Kylian links aufhält. Und Fede hat schon einmal gezeigt, dass er diese Balance-Rolle auf rechts spielen kann. Will man hier den Vergleich mit der Vergangenheit ziehen, wäre er eine Mischung aus dem Di Maria 2011 und dem Bale aus 2014. Auf jeden Fall der Key-Balance-Spieler.
Aber das ist auch nur mein persönliches Bauchgefühl. In jedem Fall muss man hoffen, dass Mbappe seine Starallüren weitgehend in Paris lässt und er mit Vini auf dem Platz harmoniert.