Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Wie rum man sie aufschreibt, ist doch egal. Wichtiger ist doch, wer aufgestellt wird.

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man die Aufstellung auf dem Papier nicht überbwereten sollte und es auf dem Platz oft anders aussieht. Aber unterschätzen sollte man es auch nicht, es spielt sehr wohl eine Rolle, ob man in der IV links oder rechts spielt, ahängig vom starken Spielfuss usw. Ramos hat praktisch immer LIV gespielt, daher ist es immer wieder amüsant zu sehen, wenn er plötzlich ohne wirklichen Grund rechts aufgelistet wird.

ramos hat meines wissens noch nie rechts gespielt.

War er nicht einmal Rechtsverteidiger? :neo:

Wer selbst mal IV gespielt hat weis, dass es ein großer unterschied ist ob man rechts oder links spielt. ramos hat meines wissens noch nie rechts gespielt.
Darum ging es mir nicht.
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man die Aufstellung auf dem Papier nicht überbwereten sollte und es auf dem Platz oft anders aussieht. Aber unterschätzen sollte man es auch nicht, es spielt sehr wohl eine Rolle, ob man in der IV links oder rechts spielt, ahängig vom starken Spielfuss usw. Ramos hat praktisch immer LIV gespielt, daher ist es immer wieder amüsant zu sehen, wenn er plötzlich ohne wirklichen Grund rechts aufgelistet wird.
Darum auch nicht.

Wenn ein gewisser User ohne ein weiteres Wort ein Bildchen mit einer Startaufstellung postet, bei der auch noch die IV vertauscht sind, ist letzteres nicht der größte Kritikpunkt.

Ich wollte mich ja ein bisschen zurückhalten und Rafa Zeit geben; jetzt sind 9 Pflichtspiele absolviert und ich glaube jetzt kann man schon was zu dem Thema sagen.

Wenn ich nach Dortmund schaue, dann werde ich traurig. Es war schon sehr früh zu erkennen, wohin sie diese Saison gehen werden, eigentlich schon in den ersten Testspielen. Währenddessen in Madrid: Nichts passiert. Die Defensive wurde durch eine generell etwas tiefere Staffelung verbessert, aber nach vorne? "Freiheiten" für alle. Rafa, wo sind deine Cojones geblieben? Ich dachte Benitez sei ein etwas langweiliger Bürokrat, der will, dass alles nach seinen Vorstellungen läuft. Aber was passiert? "Freiheiten" aka. wer braucht schon Offensivmechanismen. Die Zeit kann einfach nicht der ausschlaggebende Faktor sein, schaut euch an wie schnell Tuchel war und der hatte viel, viel mehr zu tun als Rafa. In wenigen Wochen hat er ein stabiles Ballbesitzsystem implementiert, mit Staffelungen, die einen sofortigen Zugriff auf den Gegner im Gegenpressing ermöglichen. Ein Team, das letzte Saison ein ums andere Mal an tiefen Verteidigungen gescheitert ist, schoss solche diese Saison nacheinander ab.
Was ist passiert mit Rafa? Ich versteh es einfach nicht.

Ich schreibs nochmal. Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Kroos, Modric, Kovacic, Benzema, James, Isco.. Ich zähle 10 Spieler die fähig sind in jeder Situation den Gegner technisch zu dominieren. Früher hiess es Xabi Alonso und Khedira wären die Hauptprobleme für unser schlechtes Spiel, leider liegt dieses Problem in ganz anderen Bereichen, 2 Trainer danach schaffen oder schafften es nicht aus dieser unfassbaren Qualität, so etwas wie dominanten Fussball spielen zu lassen. Was braucht man den noch? Technik und die Intelligenz sind gegeben, aber man holt nicht mal 50% aus diesem Kader raus. Man konzentriert sich lieber darauf die 100% von den 2 Cyborgs zu erreichen, leider leidet damit das Spiel. Kann mir nicht vorstellen das Isco auf Rechtsaussen zufrieden ist, oder Benzema wenn er immer ausgewechselt wird. Oder Carvajal am Anfang der Saison, usw..

Nach seinem Amtsantritt dachte ich wirklich, dass Benitez strikt sein Ding durchzieht. Jedenfalls gewann ich den Eindruck, insbesondere bei Äußerungen zu Ronaldo auf den ersten Pressekonferenzen. Ich nahm wirklich an, Ronaldo sei in seinen Vorstellungen eher Neben- als Hauptdarsteller. Aber seit einigen Wochen schwenkt Benitez in seinen Äußerungen vollkommen um. Ronaldo ist der beste Spieler der Welt ( während der Vorbereitung laut Benitez einer der besten neben Bale, Benz usw.), Ronaldo ist unantastbar, Ronaldo ist der wichtigste Spieler!

Was ich damit sagen will: Wenn ich als Trainer einen Plan habe, der gravierende Veränderungen mit sich bringt (die mMn auch mehr als nötig sind), so muss ich hinter diesem auch zu 100 % stehen. Im Moment ist das für mich ein fauler Kompromiss, bei dem es keine Gewinner geben kann.

Benzemas häufige Auswechslungen versteht ich aber (außer gegen Atletico), es gibt keinen Ersatz für ihn.

Benzemas häufige Auswechslungen versteht ich aber (außer gegen Atletico), es gibt keinen Ersatz für ihn.

Ja aber man sollte mal ein Zeichen setzen und sagen können: "Hey Junge du hast es verdient." Benzema ist nicht dumm, er weiss das Ronaldo einen Rotz zusammenspielt und der darf immer noch auf dem Feld bleiben. So lange Ronaldo und Bale in diesem Team sind, geht es nur darum ihre Egos zu befriedigen, alles andere kommt an zweiter Stelle.

Könntest du das eventuell etwas genauer ausführen? Hat Ronaldo für dich in Anbetracht seiner abbauenden Physis und dem übrigen Personal eine Daseinsberechtigung in der Startelf? Wie würdest du ihn einsetzen?

Ich sehe die ganze Situation momentan sehr kritisch. Der Kader ist zwar von den Namen her sehr stark und tief besetzt, für mich kristallisiert sich aber noch immer keine wirkliche Lösung heraus.
Ronaldo hat definitiv an Explosivität verloren & ich kann immer mehr nachvollziehen was Fenomeno meinte, als er die Versetzung Bales auf die zentrale Position damit rechtfertigte, um bei Gegenstößen wieder mehr Tempo und Durchschlagskraft zu gewinnen. Diese Fokussierung auf Konter schmeckt mir aber nicht wirklich. Nicht aus persönlichen Befindlichkeiten, sondern viel mehr aufgrund des mittlerweile ungeeigneten Personals.
Ronaldo ist kein Flügelstürmer mehr, der nahezu jeden Gegenspieler spielerisch einfach überpowern kann. Bale ist zwar in Punkto Schnelligkeit und Explosivität absolute Elite, aber seine Laufwege sind auch nicht ideal, um der Antreiber und Auslöser erfolgreicher Konter zu sein. Ich sehe nicht, dass er die Offensive konstant schultern kann.
Das 4-4-2 wäre nach wie vor mein Favorit. Es würde Ronaldos Defizitite verdecken, es würde Isco entgegenkommen, es würde Kroos entgegenkommen. Aber es würde Bale schaden. Sehr schwierig...

Nein, auf keinen Fall. Solange Ronaldo 50 Tore in einer Saison bedeuten, ist er für mich logischerweise unantastbar.
In der Woche zuvor hatte ich mich ja noch sehr positiv über ihn geäußert. Ich finde seine Saison bisher auch gut, außer gestern hat er mir nur gegen Malaga nicht gefallen und da hätte er locker seine 3 Tore machen können, insofern..
Mir gings nur um die Situation, wenn man in einem 4-4-2 verteidigt und Kontern will. Ich glaube das funktioniert so nicht, beziehungsweise es bringt nicht die hohe Erfolgsaussichten, die man mit dem Kader erwarten muss. Was die Alternativen sind? Ich bin kein Trainer, aber mir fallen drei Stück ein: 1. Ronaldo rausnehmen, was aber kein Trainer der Welt machen würde, also ist das eh redundant. 2. Bale auch Freiheiten geben und dann mit 4+3 verteidigen, was dann weniger Sicherheiten bringt, aber wodurch man mehr Gefahr erzeugt. Scheint jetzt aber nicht die typische Lösung für Benitez zu sein, doch wer weiß. Und 3. einfach nicht mehr diesen Gameplan verfolgen. Mit Kroos, Modric, Kovacic und Isco; plus Varane, Ramos, Danilo und Marcelo hat man die besten Spieler, um den Ball für sich zu beanspruchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rafa damit glücklich ist. Er wird sicher an seinen Rädchen drehen, denn auch ihm wird klar sein, dass das ein Problem ist. Vielleicht findet er ja auch eine ganz andere Lösung.

Was unser Fußball angeht, ich will erstmal geduldig sein. Es ist noch sehr unkonstant, aber ich erwarte Besserung. Und dann wird man sehen, wozu es in der Lage ist. Bei Ancelotti war es genau das gleiche und auch Barcelona hat letzte Saison im ersten Halbjahr Mühen gehabt.
Und wie ich es sehe ist Bale als eine zentrale Figur dessen gedacht. Natürlich kann ich verstehen, wenn dem nicht so großes Vertrauen entgegengebracht wird, aber ich glaube sein Ausfall war keine große Hilfe. Es gibt viele Sachen, die mir bei Benitez schon mal grundsätzlich gefallen, und keine mit denen ich nicht klarkomme.

Nein, auf keinen Fall. Solange Ronaldo 50 Tore in einer Saison bedeuten, ist er für mich logischerweise unantastbar.
In der Woche zuvor hatte ich mich ja noch sehr positiv über ihn geäußert. Ich finde seine Saison bisher auch gut, außer gestern hat er mir nur gegen Malaga nicht gefallen und da hätte er locker seine 3 Tore machen können, insofern..
Mir gings nur um die Situation, wenn man in einem 4-4-2 verteidigt und Kontern will. Ich glaube das funktioniert so nicht, beziehungsweise es bringt nicht die hohe Erfolgsaussichten, die man mit dem Kader erwarten muss. Was die Alternativen sind? Ich bin kein Trainer, aber mir fallen drei Stück ein: 1. Ronaldo rausnehmen, was aber kein Trainer der Welt machen würde, also ist das eh redundant. 2. Bale auch Freiheiten geben und dann mit 4+3 verteidigen, was dann weniger Sicherheiten bringt, aber wodurch man mehr Gefahr erzeugt. Scheint jetzt aber nicht die typische Lösung für Benitez zu sein, doch wer weiß. Und 3. einfach nicht mehr diesen Gameplan verfolgen. Mit Kroos, Modric, Kovacic und Isco; plus Varane, Ramos, Danilo und Marcelo hat man die besten Spieler, um den Ball für sich zu beanspruchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rafa damit glücklich ist. Er wird sicher an seinen Rädchen drehen, denn auch ihm wird klar sein, dass das ein Problem ist. Vielleicht findet er ja auch eine ganz andere Lösung.

Was unser Fußball angeht, ich will erstmal geduldig sein. Es ist noch sehr unkonstant, aber ich erwarte Besserung. Und dann wird man sehen, wozu es in der Lage ist. Bei Ancelotti war es genau das gleiche und auch Barcelona hat letzte Saison im ersten Halbjahr Mühen gehabt.
Und wie ich es sehe ist Bale als eine zentrale Figur dessen gedacht. Natürlich kann ich verstehen, wenn dem nicht so großes Vertrauen entgegengebracht wird, aber ich glaube sein Ausfall war keine große Hilfe. Es gibt viele Sachen, die mir bei Benitez schon mal grundsätzlich gefallen, und keine mit denen ich nicht klarkomme.

Und in welche Richtung wird das gehen? Was erwartest du noch. Ich weiss jetzt schon, nicht mal das Endprodukt wird mir gefallen, es läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe..

Barcelona hat mit noch schlechterem Auftreten und dem.Verlust des einflussreichsten Fussballers immer noch die gleiche Punktzahl wie wir.

Das mit den beiden "Cyborgs" verstehe ich, finde es aber grundsätzlich nicht richtig. Bei deiner genannten Auflistung hat man Ballzirkulation, Pressingresitenz und Kreativität en masse. Aber einen Spieler, der Durchschlagskraft und direkten Zug zum Tor mitbringt, würde den Anderen nicht schaden, sondern komplementär wirken. Bei zwei Spielern dieser Art sieht es wiederum anders aus. Das ist enorm kompliziert und überfordert mittlerweile den zweiten Trainer.

Das mit den beiden "Cyborgs" verstehe ich, finde es aber grundsätzlich nicht richtig. Bei deiner genannten Auflistung hat man Ballzirkulation, Pressingresitenz und Kreativität en masse. Aber einen Spieler, der Durchschlagskraft und direkten Zug zum Tor mitbringt, würde den Anderen nicht schaden, sondern komplementär wirken. Bei zwei Spielern dieser Art sieht es wiederum anders aus. Das ist enorm kompliziert und überfordert mittlerweile den zweiten Trainer.

Genau so sehe ich es auch. Nur sehe ich eher Cristiano in der Startelf, weil er am Schluss der Ballzirkulation der bessere Spieler ist und sich besser positionieren kann, um den Ball einzuschieben.

Genau so sehe ich es auch. Nur sehe ich eher Cristiano in der Startelf, weil er am Schluss der Ballzirkulation der bessere Spieler ist und sich besser positionieren kann, um den Ball einzuschieben.

Ronaldo als zweiter Stürmer gibt einem spielerisch auch ganz andere Möglichkeiten. Die kurzen, schnellen Pässe spielt im Kader niemand besser. Ich würde das Duo Benzema-Ronaldo nicht sprengen wollen, nur müsste es wie im letzten Herbst positionstechnisch agieren.

Das sehe ich auch so.
Ich persönlich glaube, dass es schon viel bewirken würde, wenn Benitez die "Cojones" hätte beiden Cracks aufzuzeigen, dass sie nicht unantastbar sind. Ich glaube das würde schon einiges an der Einstellung ändern.
Auch für Benzema wäre es in meinen Augen Gold wert, wenn Ronaldo wieder mit einer anderen Einstellung agieren würde, denn gerade das Zusammenspiel zwischen diesen beiden war in der Vergangenheit oft eine Waffe.

Ob die Lösung eines Ronaldos neben Benzema in einem 4-4-2 möglich ist, müsste man abwarten. Einen Versuch wäre es in meinen Augen in jedem Falle wert. Bale müsste sich ggf. hinten anstellen; Ronaldo wird auch nicht mehr jünger.

Eins muss Benitez aber klar sein: nur auf die Defensive zu bauen und vorne auf BBC hoffen wird niemals reichen. Insb. eben weil unser Konterpsiel nicht mehr existent ist.

Einzige Hoffnung zurzeit ist James; er ist der Einzige, der etwas Struktur in unser Offensivspiel bringen kann.

Das sehe ich auch so.
Ich persönlich glaube, dass es schon viel bewirken würde, wenn Benitez die "Cojones" hätte beiden Cracks aufzuzeigen, dass sie nicht unantastbar sind. Ich glaube das würde schon einiges an der Einstellung ändern.
Auch für Benzema wäre es in meinen Augen Gold wert, wenn Ronaldo wieder mit einer anderen Einstellung agieren würde, denn gerade das Zusammenspiel zwischen diesen beiden war in der Vergangenheit oft eine Waffe.

Ob die Lösung eines Ronaldos neben Benzema in einem 4-4-2 möglich ist, müsste man abwarten. Einen Versuch wäre es in meinen Augen in jedem Falle wert. Bale müsste sich ggf. hinten anstellen; Ronaldo wird auch nicht mehr jünger.

Eins muss Benitez aber klar sein: nur auf die Defensive zu bauen und vorne auf BBC hoffen wird niemals reichen. Insb. eben weil unser Konterpsiel nicht mehr existent ist.

Einzige Hoffnung zurzeit ist James; er ist der Einzige, der etwas Struktur in unser Offensivspiel bringen kann.

Das Grundproblem ist doch eher ein taktisches. Wenn ich jeden einzelnen Spieler in ein positionstechnisches Korsett stecke und penibel dieselben 10 Meter Abstände zwischen den Positionen gehalten werden müssen, entstehen logischerweise keine Überraschungsmomente. So baut sich das ganze Offensivspiel wie eine langsame Wellenbewegung nach vorn auf und verpufft in der engen Staffelung des Gegners. Wenn ich dann noch unserem besten Spieler im Kreieren von Überladungen in Räumen (Kroos) sage, er möchte bitte keine langen Bälle mehr spielen und jegliche Kreativität Modric überlasse, brauche ich mich nicht wundern, dass es nicht aufgeht. Modric kann nicht komplett alleine den Spielaufbau lenken. Obendrein sollen die Außenverteider die offensiven Außenbahnen weniger besetzen und Bale soll, der Grundidee entsprechend, die kreativen Momente aus der 10er Position schaffen. Dann braucht man sich nicht wundern, dass Spieler, die letztes Jahr überragend waren, zurzeit merkwürdig gehemmt wirken (Ronaldo, Kroos, Isco).

Benitez hätte einfach die Essenz des letzten Jahres, mit dem absolut überragenden Trio James(Isco), Kroos, Modric, taktisch verfeinern sollen. Die absolute Spielkontrolle über Ballbesitz und Kreieren von Chancen durch Überladungen auf den Außen.

Ich versuche immer wieder unsere Spielidee zu verstehen, werde jedoch nicht sonderlich schlau draus. Auf der einen Seite bemerke ich unter Benitez, dass man wie unter Ancelotti viel Wert auf Ballbesitz legt. Man versucht den Gegner zu dominieren, in dem man im Handball-Stil den Ball laufen lässt und auf den entscheidenden Moment/Lücke wartet und dann zuschlägt. Ich sehe allerdings nur James und evtl. Modric in der Lage, diese Pässe richtig zu spielen, bzw. so reaktionlsschnell zu sein und den entscheidenden Moment zu sehen. Kroos traut sich irgendwie nicht richtig und Isco verdribbelt sich lieber. Auf der anderen Seite sehe ich die Flankentaktik, in der unsere Aussenverteidiger (vor allem Marcelo) die Hauptrolle spielt. Doch was kommt, wenn ein Gegner wie Atletico im Zentrum kopfballstärker ist und uns nicht durch die Mitte kombinieren lässt? Man flankt und flankt, doch merkt nicht, dass die Chance viel zu klein dafür ist. Gegen diese Art von Gegner sind wir ideenlos.

Seit Jahren haben wir ein gewaltiges Problem und das schießt leider Gottes 50 Tore pro Saison. Ronaldo bringt so viele Schwierigkeiten mit sich aus taktischer Sicht, an dem nun schon ein paar Trainer gescheitert sind und mit Bale hat man sich das zweite Problem ins Haus geholt. Ironischerweise sind beide absolute Top Fußballer, leider nicht einfach unter zu bringen, besonders in doppelter Version und durch ihre enormen Ablösesummen kann man es sich auch nicht erlauben einen von beiden auf die Bank zu packen. Wobei ich sagen muss das ich in Bale das kleinere übel sehr da er doch zu mehr Umstellung bereit ist

• Like
Reaktionen: Law
Seit Jahren haben wir ein gewaltiges Problem und das schießt leider Gottes 50 Tore pro Saison. Ronaldo bringt so viele Schwierigkeiten mit sich aus taktischer Sicht, an dem nun schon ein paar Trainer gescheitert sind und mit Bale hat man sich das zweite Problem ins Haus geholt. Ironischerweise sind beide absolute Top Fußballer, leider nicht einfach unter zu bringen, besonders in doppelter Version und durch ihre enormen Ablösesummen kann man es sich auch nicht erlauben einen von beiden auf die Bank zu packen. Wobei ich sagen muss das ich in Bale das kleinere übel sehr da er doch zu mehr Umstellung bereit ist

Das Offensivtalent der letzten 3 Trainer war auch ziemlich limitiert, für mich einer der Hauptgründe. Madrid verpflichtete nur Turnier und keine Konzepttrainer..

Das Offensivtalent der letzten 3 Trainer war auch ziemlich limitiert, für mich einer der Hauptgründe. Madrid verpflichtete nur Turnier und keine Konzepttrainer..

Absolut, mir persönlich fällt aber auch nix ein wie man mit unseren Umständen, sei es Perez oder Spieler, auch mit anderen Trainern das Hauptproblem lösen kann. Wir brauchen einen Umbruch, beginnend beim Presidenten, weiter zum Trainer (jung, modern, offensiv, jemand frisches) bis hin zu den Spielern. An Ablösesummen alla Ronaldo und Bale wird jeder scheitern, an Gehalts unterschiede wie sie bei uns herrschen, aufgebauten mega Sonderstellungen. Der Druck der bei uns herrscht, Barcelona all das sind nur Ausreden, die letzten Jahre, nein schon Jahrzehnt läuft einfach grundlegend falsch und wenn man denkt man ist grad auf dem richtigen Weg ist, muss nan nur warten bis die Transferperiode Rum ist um mal wieder eines besseren belehrt zu werden.
Die letzten 5-6 Jahre waren für mich die härtesten überhaupt und das nicht wegen Barcelonas Dominanz sondern weil bei uns so viel falsch lief wie ich es für mich noch nicht schlimmer erlebt hab, ich hoffe nur das Perez Ära bald ein Ende hat und man sich wieder aufs wesentliche konzentrieren kann.

Guten Tag!Ich bin seit gestern erst angemeldet und habe nicht soviel ahnung wie ihr von der taktik von benitez :-),könnt ihr mir helfen welches hybrid system er spielen lässt?Dankeschön im voraus

Heutige Geburtstage

Zurück