Aus meiner Sicht der Dinge, ist diese gestrige Blamage ein Vulkanausbruch, der sich vor drei Jahren angebahnt hat. 2015 hatten wir mit Ancelotti (Rückrunde 14/15) und Benitez (Hinrunde 15/16) ein Horror-Jahr. Die Spieler waren 14/15 überspielt und hatten in der Rückrunde nicht mehr die nötige Kraft Vollgas zugeben, was Ancelotti aber nicht wahr haben wollte. Das Resultat war HF in der CL, zweiter in der Liga und Viertelfinale in der Copa. Für Real-Verhältnisse schlecht, aber es hätte nie der Grund sein dürfen Ancelotti zu feuern. Der Frust in der Hinrunde 15/16 war groß, Benitez konnte keine Vertrauensebene mit den Spielern aufbauen, ebenso hatte er nicht die Qualität und den Charisma wie z.B. von Mourinho, die Spieler trotzdem zu einer qualitativen Einheit zu führen. Wir sind spielerisch und taktisch seit dem Abgang von Ancelotti auf der Strecke geblieben bzw. haben uns eher verschlechtert. Warum wir trotzdem seit dem zwei mal die CL gewannen und einmal die Liga lag einfach an der spielerischen Qualität unserer Jungs, der damaligen Kaderbreite und an dem größten Motivationsschub, den ein Trainer je herbei geführt hat: Der ZZ-Effekt. Januar 2016 gestartet und Sommer 2017 verpufft. Modric und Cristiano, die wichtigsten und ältesten Spieler, erlebten nochmal ihre vielleicht letzte Hochphase mit 30+, aber auch die anderen wie Marcelo, Isco, Ramos, Kroos, Dani, Bale wurden von dieser Motivationswelle mehr oder weniger mitgenommen. Die Saison 15/16 hätten wir dennoch eigentlich nicht mit einen Titel beenden dürfen, und der CL-Titel wurde mehr als glücklich gewonnen. Damals wollte ich das nicht so richtig einsehen, aber jetzt mit einem nüchternen Blick zurück kann ich verstehen, warum die Hater damals getobt haben.
Zidane hat als Trainer versucht Ancelotti ein wenig zu kopieren und hat die AVs mehr mit ins Spiel binden lassen. Also so ähnlich wie bei seiner Zeit bei Castilla. 16/17 hat unsere qualitativ hochwertige Kaderbreite, für die wir in ganz Europa beneidet wurden, und der noch anhaltende ZZ-Effekt, uns den Liga-Titel und CL-Titel beschert. Die individuelle Klasse von Cristiano, Modric, Marcelo und Isco vor allem in der CL aber auch in der Liga hat Zizous trainer-technischen Einfluss noch weiter geschmälert. Die Maske viel nun endgültig in dieser Saison, als unser Kader nur noch "gut" statt "königlich" war, als nun mehrere Spieler statt nur Bale eine nicht in Form sind. Was bleibt sind haarsträubende Wechsel und verzweifelte Flanken-Taktik, was wir schon in schlechten Zeiten der Ancelotti-Ära erlebt haben. Zizou lässt ständig mit einer 4-2-3-1 Formation spielen, dass besonders unser Angriff schwächt. Unser Kombinationsspiel ist so derart schwach teilweise, dass ich fast Herzrasen bekomme. Es liegt aber nicht nur an Zidanes mangelnden taktischen Verständnis, sondern vor allem an die Spieler, allen voran an Benzema und Ronaldo, die verlernt haben die Tore zu schießen, die sie letztes Jahr im Schlaf gemacht haetten (bei Ronaldo aufjedenfall). Marcelos Kaspertheater auf der linken Seite, Kroos Ideenlosigkeit im Mittelfeld, Iscos tempobremsendes Spiel. Wir spielen immer noch ohne einen Zehner obwohl wir mit Isco aber auch Kovacic (spielt zwar defensiv, aber hat definitiv Zehner-Qualitäten) potenzielle Zehner hätten. Die Abstände zwischen Angriff und Mittelfeld klaffen manchmal schon wie zu Benitez-Zeiten.
Wir brauchen bestimmt einige neue Spieler, aber wir brauchen vor allem wieder einen Trainer, der die Spieler auf dem Platz (egal ob die Veteranen, oder die neue Generation) an die Leine nimmt und eine neue Ordnung gibt. Ob Zidane das noch packt, wage ich keine Prognose zugeben.