Ich beurteile Solari objektiv, aber halt knallhart und nach der Realität, insbesondere denen gegenüber, die meinen, nachträglich alles schönreden zu müssen.
Wenn ihr keine Vergleiche wollt, dann hört auf mit "Solari wäre es besser/anders". Er hatte seine Chance, Vini beiseite war nix besser oder anders, vieles noch schlimmer.
Solari hatte gemessen an den Umständen mit Abstand die meisten schlechten Spieler. Moskau, Vilareal und viele mehr. Lope wurde nach wenigen schlechten Spielen entlassen, Zidane kann man schlichtweg nicht objektiv bewerten.
- nicht dass Vini aufblühte, NACHDEM Solari auf ihn setzte, ist Zufall, sondern dass er überhaupt auf ihn setzte. Nochmal, alle anderen Flügel waren verletzt, auf wen hätte er sonst setzten sollen? Es wird immer impliziert, die anderen hätten nicht auf ihn gesetzt. Lope wollte ihn nicht verheizen, die Anklimatisierung in der Castilla hat ihm nachträglich gut getan. Dann wurde er entlassen, bevor er die Chance hatte, richtig zu rotieren. Zidane konnte Vini gar nicht brimgen, weil Solari ihn verheiz hat. Soll man jetzt Solari wieder einstellen, damit Vini wieder spielt bis zur nächsten Verletzung oder wie muss ich mich das Vorstellung. Mir gehts ums Prinzip. Solari hat ihn gebracht, weil er keine Alternative mehr hatte, auch das ist ein Fakt.
- das nächste Prinzip, Solari hat Regui und Llorente nicht entdeckt, Fakt. Llorente spielte keine Rolle, wenn Casemiro fit war, Fakt.
- es geht nicht darum, dass Valverde das erste mal von Beginn an gespielt hat. Es geht darum, dass er in 3 Monaten keine 5 Spiele gemachr hat.
- der beste Punkteschnitt nützt dir einen Scheiss, wenn du alle entscheidenden Spiele verlirst. Zidane hat zumindest den CL Platz gerettet.
- zrotzdem kann man ihn gegem defensive Gegner bringen, auf der Tribüne wird er nicht besser
- ändert nichts daran, dass sein Umgang mit Isco eine Schande und lächerlich war.
- als Trainer ist es deine Aufgabe, aus dem vorhandenen Spielmaterial das beste zu machen. Mariano hat gut gespielt, wenn er mal fit war und ran durfte. In der entscheidenden Phase war er fit. Ohne Stürmer auf der Bank in einen Clasico und CL Viertelfinale zu gehen, ist taktischer Selbstmord
- auch Ersatzspieler brauchen Spielpraxis, wenn sie was taugen sollen. Es ist bei weitem nicht alles, spar dir die Tatsachenverdrehung.
Wir reden komplett aneinander vorbei. Es geht nicht darum, Solari abzuerkennen, was er richtig gemacht bzw. was funktioniert hat. Es geht darum, die Dinge in den richtigen Kontext zu setzen, und die richtigen Schlüsse zu ziehen, ohne Tatsachen zu verdrehen und falsche Dinge zu implizieren.
Ja Vini ist unter Solari aufgeblüht. -> Implikation er hat voll auf Vini gesetzt, Zidane nicht. Solari hat zu Beginn auf Vazquez und Bale gesetzt, dann haben sich beide + Asensio vereltzt. DANN hat er auf Vini gesetzt, nicht weil er es von Tag 1 an wollte. Zidane konnte schlichtweg nicht auf Vini setzen, weil er verletzt war, dann wollte er kein Risiko eingehen. Jetzt hat er mehr Auswahl und Vini durfte in beiden Spielen ran, für eine abschliessende Beurteilung ist es viel zu früh.
Ja Regui und Llorente hatten ihre besten Spiele unter Solari. -> Implikation Solari hat beide entdeckt und auf sie gesetzt. Regui hat Lope hochgezogen, Llorente Zidane. Und Llorente spielte nur, als Casemiro verletzt war.
Ja Valverde hatte seinen ersten Startelfeinsatz unter Solari -> Implikation, Solari hat Valverde entdeckt und auf ihn gesetzt. Hochgezogen hat ihn Lope, unter Zidane spielte er deutlich mehr.
Ja Solari hatte den besten Punkteschnitt. --> Implikation, er sei der beste Trainer. Er hat viele Spiele mit Mühe knapp gewonnen,die entscheidenden Verloren. Die zu frühe Entlassung von Lope und die bereits gelaufene Saison von Zidane machen einen abschliessenden Vergleich schwierig. Alle Titel verspielt hat Solari.
Ich könnte das für jeden Punkt machen, aber ich denke es ist klar worauf du hinaus willst.
Als Trainer ist es deine Aufgabe, aus dem vorhandenen Spielermaterial ein funktionierendes System zu basteln. Und wenn du auf 3 Hochzeiten tanzen willst, kommst du um Roation nicht herum. Solari hat sich an das 4-3-3 mit KMC geklammert, zuerst mit Bale und Vazquez, dann mit Vini. Vini und Benze in Überform konnten das System 2-3 Monate lang tragen, Solari verpasste es aber, dieses zu festigen und mehr Spieler zu rotieren. Es kam wie es kommen musste, Benzy verlor seine Form, Vini verletzte sich, und alles viel in sich zusammen. Zidane ist zumindest deutlich experimentierfreudiger und setzt auf mehr Leute.
Nochmal zum Mitschreiben. Mir gehts nicht darum, Solari komplett zu zerstören. Ich nehme ihm nix übel, er hatte eine kaum lösbare Situation, hätte niemals in diese kommen sollen/dürfen, und er hat getan, was er konnte. Er tut mir mehr leid als sonst etwas.
ABER. Ich finde es äusserst naiv jetzt im Nachhinein alles negative auszublenden und zu überlegen "er hat auf Vini gesetzt", und anzunehmen, dadurch wird alles besser. Solari hat viele gleiche Probleme wie Zidane, Vazquez, Benzema, KMC, Lieblinge, kein System, er ist aber darüber hinaus noch deutlich sturer, sowohl bezüglich System als auch andere Spieler.
Das richte ich insbesondere
@Garmian. Nichts für Ungut Don, aber hälst du es wirklich für eine gute Idee, Solari zurückzuholen, wohl auch, weil du eine persönliche Abneigung gegen Isco und Vorliebe für Vini hast? Gut, verbannen wir Isco und Vini ist wieder 100% Stammspieler. Und dann? Vazquez spielt immer noch. Benzy spielt immer noch. KMC spielt immer noch. Vini wird in 4 Monaten erschöpft auf der Bahre über den Platz getragen. Immer noch kein System, Valverde, Brahim, Kubo, Rodrygo, Odri, Marcelo & Jovic können eine Saisonkarte kaufen. Ist das wirklich die Lösung? Warst du nicht einer der grössten Solari Kritiker? Oder bin ich blöd.