Mal eine ganz generelle Frage, die nun nichts mit RMCF, sonder mit Taktik generell zu tun hat.
Seit diesem Jahr spiele ich wieder selbst aktiv Fussball (habe wegen einer sehr hartnäckicken Verletzung eigentlich schon aufgegeben, versuche es nach 3 Jahren nun aber wieder). Vorweg, es ist alles komplett im Amateurbereich, was natürlich die taktische Komponente deswegen nicht langweiliger macht.
Wir haben einen neuen Trainer, der bei uns das (auch in den letzten Jahren bei dieser Mannschaft) bewährte 4-4-2 weiterführen will. Seit Jahren ist es der erste Trainer, der auch endlich mal wert auf taktische Schulung legt. (war in der Vergangenheit nicht der Fall) Da ich selbst als Jugentrainer arbeite und mich sehr für Taktik interessiere, möchte ich das System perfekt verstehen (hilft einem als Spieler ja auch). Selbst habe ich taktisch und analytisch schon sehr viel dazugelernt, bin aber bei weitem nicht da, wo ich sein will. (hab ja auch noch Zeit

)
Die Spielidee des Trainers ist folgende.
Grundausrichtung:
........................GK............................
.....................IV........IV....................
AV..............ZM........ZM...............AV
RM............................ST..............LM
.....................ST.................................
Fangen wir hinten an.
Die AV habe ich bewusst nach vorne versetzt, weil es offensiv bespielt und hoch gepresst werden soll. Defensiv sind es bitte ganz klar 2 4er-Ketten.
Der Spielaufbau soll über die Außen erfolgen, das Zentrum jeweils schnell überbrückt werden und die Stürmer mit Hereingaben gefüttert werden. Ein Stürmer soll sich immer wieder fallen lassen und auf den Außen überladen oder im Aufbau mit zu helfen. Die AV sind im Spielaufbau sehr wichtig und sollen auch immer wieder die RM/LM hinterlaufen und sich über die Flügel einsetzen. So weit, so gut.
Gestern hatten wir Spiel und es gab einige Situationen, in denen ich nicht wusste, ob dies so richtig war. So sah unsere Defensivstruktur bei einem Angriff des Gegners einmal so aus. Der Angriff kam über unser linke Seite.
.............AV......IV.......IV......AV
.........RM.............ZM...ZM...LM
Der RM positionierte sich immer noch einen Schritt weiter draußen als der AV. Es war zwar ein Gegenspieler auf der Seite, aber der war ja eigentlich durch den AV abgedeckt. Wäre es nicht besser, wenn der RM hier mit rüberschiebt und diese Lücke schließt. Das ist doch der Sinn der 4er-Ketten, oder nicht? So geht doch die Kompaktheit verloren.
Dies war mehrfach im Spiel und der Trainer hat nie etwas gesagt. Mir fiel das extrem auf. Kann auch sein, dass er das so will um dem Spiel im Umschaltmoment sofort Breite geben zu können. Bin mir hier somit nicht ganz sicher.
Zudem wäre ich ein Freund davon, wenn der AV in so ziemlich jeder Aktion den RM im Aufbau hinterläuft und dieser sich nach innen orientiert. Ist im Amateurbereich (also zumindest in diesem Team) halt kaum jemanden zuzumuten, die ganzen 90 Minuten auf und ab zu rennen. Wenn es aber vorkommt, dann fehlt uns m.M.n. die Absicherung nach hinten. Es hat eigentlich nur der RM/LM die Aufgabe vom Trainer sich dann in den vom AV offenen Raum nach hinten fallen zu lassen. Teilweise sind dann aber beide AVs mit nach vorne und auch im ZM hat sich niemand drum gekümmert, da man ja in der Offensive war. Aber die Absicherung erfolgt dann fast nur mit den IV.
Für mich müsste man da eine Lösung finden, entweder durch abkappen des ballfernen Sechsers in die IV oder durch situatives zurückbleiben eines AV, sodass immer mit 3 Leuten abgesichert wird. Bei ersterem lässt man im Zentrum dann ein Lücke. Bei zweiterem kann der AV nicht für die nötige Breite im Aufbau sorgen, wobei dieser sich situativ lösen könnte bei Seitenwechseln und druch dei beiden 6er im ZM auch flach und schnell auf die andere Seite gespielt werden kann.
Genrell finde ich das System nicht schlecht, wobei mir ein 4-2-3-1 bei unserem Spielermaterial mehr Sinn ergeben würde. Aber das ist eine andere Geschichte. Generell muss man natürlich sagen, dass da teilweise Leute mitspielen, die ganz einfach nicht in der Lage sind, viel taktische Anweisungen zu befolgen. Auf diesem Niveau kann man nicht 90 Minuten perfektes verschieben usw. erwarten. Aber man will sich ja verbessern.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.