Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Marca spekuliert, dass Ronaldo jetzt als echter Stürmer in Zukunft spielen wird, damit Platz im 4-4-2 / 4-3-3 für einen weiteren Mittelfeldspieler ist.

Wünsche ich mir schon sehr lange wurde im Forums aber strikt ausgeschlossen. Ronaldo war zuletzt in Manchester und auch seine komplette Zeit bei uns mehr Stürmer als sonst was und entgegen der allgemeinen Meinung finde ich das er als Stürmer mit Freiheiten eher seine Stärken ausspielen kann und seine Schwächen weniger ins Gewicht fallen. Ob er nun von leicht links/rechts ins Zentrum stürmt macht für mich auch nix aus da er letzten Endes doch immer im Zentrum steht. Allerdings könnte man so Kombinations stärkere Spieler auf die aussen packen und vor allem würde seine nicht vorhandene defensivarbeit ausgeglichen werden.

ich muss auch ganz ehrlich sagen ronaldo gehört für mich in die mitte ein spieler seiner klasse und der torausbeute,man tut immer so ob er als mittelstürmer so schlecht aufgehoben wäre

Es kommt ja auch auf das System an. In einem 4-4-2 mit Benzema als Partner sehe ich Ein Sturmduo was sich super ergänzen kann. In einem 4-3-3 als solo 9er sehe ich Ronaldo aktuell (noch) nicht. Er braucht mMn einen Partner an seiner Seite.

Es kommt ja auch auf das System an. In einem 4-4-2 mit Benzema als Partner sehe ich Ein Sturmduo was sich super ergänzen kann. In einem 4-3-3 als solo 9er sehe ich Ronaldo aktuell (noch) nicht. Er braucht mMn einen Partner an seiner Seite.

Und mit Bale und James links und rechts hätte Ronaldo keine Partner? Allein vorne wird man in Madrid nie sein, das geht gar nicht.

@CW11 da kannst du recht haben er braucht auf jeden fall unterstützung einen der ihm räume öffnet

Wenn man aber Ronaldo ins Zentrum stellt, dann würde sich ein 4-2-3-1 anbieten, man hat zwei Zehner im Kader :D
Nur was wird aus Perez Liebling?

Und mit Bale und James links und rechts hätte Ronaldo keine Partner? Allein vorne wird man in Madrid nie sein, das geht gar nicht.

Bitte was? Benzema wird doch hier drin immer zerissen für seine 25 Touches und schlechten beteiligung. Der Lone Ranger ist in Madrid allgegenwärtig als solo mittelstürmer und ist seit jahren ein problem. Sowohl Higuain als auch Benzema wurde immer dafür kritisiert "unterzutauschen" was taktisch einfach klar ist, wenn du gegen 4 gegenspieler (IV,IV ,DM, DM) spielst.

Seit der auflösung des 10ers ist in solchen spielen das thema noch präsenter.

Ronaldo jetzt als Solo Stürmer aufzuwarten beraubt ihn seiner gesamten flexibilität davon bin ich immer noch überzeugt.

Im 4-4-2 mit James, Isco, Bale, Ronaldo rotiert er im prinzip 4 positionen = Ideal. Das er darunter auch 2 Stürmer positionen ausfüllt ist klar. Aber dieses rotieren macht er doch seit jahren. Nur weil jetzt die marca nen popelaritkel auspackt denkt man auf einmal dass er stürmer spielt? Er spielt für mich das was er immer schon gespielt hat. Er hat immer schon im 16er auf flanken spekuliert von außen. Das ist doch klar... Er spielt dieses jahr wesentlich mehr RA, darüber sollten wir uns meiner meinunge nach unterhalten, denn das ist neu.

______________Navas_____________
______Ramos___Varane___Pepe_______
Carvajal____Modric____Kroos_____Marcelo
______________James______________
_________Bale________Ronaldo_______

Wo ist der taktische Unterschied?

______________Casillas______________
______Pepe___Kroos____Ramos________
Carvajal____Modric____James_____Marcelo
______________Benzema_____________
_________Bale________Ronaldo________

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stabilisiert sich die Abwehr in den Nächsten Jahren,dort ist es momentan extrem chaotisch..

Hoffentlich stabilisiert sich die Abwehr in den Nächsten Jahren,dort ist es momentan extrem chaotisch..

Das ist der Preis für diese Offensive. So sieht Verteidigen halt aus, wenn über 90 Minuten nie eine feste Zahl an Spielern verteidigt sondern eine teilweise unkonstante Zahl zwischen vier und sieben Spielern. Zwar wirkt es nicht mehr ganz so improvisiert wie noch vor ein paar Wochen, aber tatsächlich hätte jedes Spiel potentiell 5:3 oder so enden können - ähnlich wie zu früheren Galactico Zeiten.

Ich sehe das wie @Law, das ist halt einfach die Kehrseite der Medallie. Wir spielen faktisch ohne 6er, Modric und Kroos sind beides primär 8er, die zwar durchaus verteidigen können, dadurch aber ihrer Stärken beraubt werden und oft zu hoch stehen und so immer 1-2 Schritte zu spät kommen. James ist vieles und stets bemüht, aber er ist halt kein Verteidiger. Benzema macht was er kann, von Bale und CR kommt dagegen nichts. Dazu haben wir einen Offensiv-Orientierten (Carvajal) und einen verkappten Flügel (Marcelo) als AV, die beide defensiv nicht absolut erste Sahne sind. Rein auf dem Papier besteht unsere Abwehr also aus 2,5 Mann ( 2 IV + teilweise Carvajal) oder 3,5 , wenn man den TW mitzählt. Das man damit nicht sattelfest sein kann, liegt wohl auf der Hand. Die Leute aus dem Mittelfeld helfen zwar gelegentlich aus, stehen aber oft zu hoch und lassen so zu viele Räume offen. In den letzten Jahren hatten wir nen Alonso als Scheibenwischer vor der Abwehr, der vieles weggeputzt hat, dazu physische Laufwunder wie Angel und Sami, zwei sind nicht mehr da, einer ist verletzt und nur noch Ersatzspieler. Man merkt die Veränderungen halt schon. Kroos ist kein Alonso, James ist kein Di Maria, was die Defensive angeht. So sind wir bald wieder da, wo wir in den Galactico Zeiten waren, offensiv top, defensiv flopp. So werden die Spiele spannend und unterhaltend, aber halt auch nervenauftreibend. Es ist ja nicht so als wäre unsere Abwehr von der Besetzung her schwach, Ramos, Varane, Pepe, Coentrao usw, gehören zu den besten ihres Faches, aber sie werden halt einfach zu oft im Stich gelassen. Man könnte momentan Maldini, Beckenbauer und Hierro aus ihren besten Jahren da aufstellen, würde auch nicht viel ändern.

Ich sehe nur 2 Wege, um das in den Griff zu bekommen. Entweder man reaktiviert den richtigen 6er vor der Abwehr in Form von Illarra, oder, und in diese Richtung wird es wohl gehen, die ganze Mannschaft muss mehr arbeiten, kompakter stehen und als Einheit verteidigen. Damit werden zwar keine Wunder geschehen, aber man könnte doch einiges erreichen. Modric, Kroos und auch ein James haben ihre defensiven Möglichkeiten noch lange nicht ausgenützt, auch ein Coentrao auf links statt Marcelo könnte schon einiges bringen. Und, in gottes Namen, manchmal müssen halt auch Bale und sogar CR aushelfen, machen sie das, so wie gegen Bayern oder Barca damals, sind wir defensiv wirklich viel besser. Aber insgesamt müssen wir halt damit leben, das unsere Abwehr nicht die beste des Planeten ist, das ist einfach System-, Taktik-, Spieler-bedingt und der Preis für diese zugegeben geile Offensive. Man kann halt nicht alles haben, Schwächen und Lücken wird es immer geben, die Frage ist halt wie man sie kaschiert und/oder was man daraus macht.

Bitte was? Benzema wird doch hier drin immer zerissen für seine 25 Touches und schlechten beteiligung. Der Lone Ranger ist in Madrid allgegenwärtig als solo mittelstürmer und ist seit jahren ein problem. Sowohl Higuain als auch Benzema wurde immer dafür kritisiert "unterzutauschen" was taktisch einfach klar ist, wenn du gegen 4 gegenspieler (IV,IV ,DM, DM) spielst.

Seit der auflösung des 10ers ist in solchen spielen das thema noch präsenter.

Ronaldo jetzt als Solo Stürmer aufzuwarten beraubt ihn seiner gesamten flexibilität davon bin ich immer noch überzeugt.

Im 4-4-2 mit James, Isco, Bale, Ronaldo rotiert er im prinzip 4 positionen = Ideal. Das er darunter auch 2 Stürmer positionen ausfüllt ist klar. Aber dieses rotieren macht er doch seit jahren. Nur weil jetzt die marca nen popelaritkel auspackt denkt man auf einmal dass er stürmer spielt? Er spielt für mich das was er immer schon gespielt hat. Er hat immer schon im 16er auf flanken spekuliert von außen. Das ist doch klar... Er spielt dieses jahr wesentlich mehr RA, darüber sollten wir uns meiner meinunge nach unterhalten, denn das ist neu.

Wo ist der taktische Unterschied?

______________Casillas______________
______Pepe___Kroos____Ramos________
Carvajal____Modric____James_____Marcelo
______________Benzema_____________
_________Bale________Ronaldo________

ENDLICH!!!! :)
Meiner (bescheidenen) Meinung nach, ist Cristiano ja eh auf dem (echten) linken Flügel (wahlweise in Rotation auch rechts) am Besten!!
Cristianos Schwäche liegt meiner Meinung nach eher im direkten Spiel- also eins gegen eins... Sehr gut ist er aber im flanken- wie es zu einem Flügel gehört- außerdem ist er schnell und spiel - intelligent! Aber nicht im Eins gegen eins!!! Kontern ist ganz klar seine Stärke- wegen seine Schnelligkeit alleine schon- aber er weiß auch wie es geht und ist gut eingespielt mit Benze und Bale. Er ist keine "Edeltechniker"- sondern ein Spieler der am besten aus dem vollen Lauf kommt- ähnlich Bale...-
Ich fand immer, dass Cristianos Stärke der Flüge ist- von dem aus er eben sehr individuell, oft auch zentral agiert. Der Fokus aufs "Tore schießen ist dabei, denke ich, völlig falsch....- aber da gibt es wohl keine Alternative ( zumindest für die Trainerbei RM, aus welchem Grund auch immer!)!
Im Grunde finde ich aber die Überlegung, Cristiano mehr auf den Flügel (in steter Rotation mit Bale und James- der zentral spielen sollte-) einzusetzen, gar nicht verkehrt!
All seine Stärken kommen so zum Einsatz, er schießt eventuell etwas weniger Tore- aber das sollte doch inzwischen keine Rolle mehr spielen!" So langsam MUSS man sich doch eh auf einen Abschied von Cristianos Dominanz vorbereiten (nicht nach England konkret, sondern im Spielafbau.) !
Aber ich bin Laie auf dem Gebit und dankbar für jedes objektive Auge das mehr Ahnung hat als ich...

Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH!!!! :)
Meiner (bescheidenen) Meinung nach, ist Cristiano ja eh auf dem (echten) linken Flügel (wahlweise in Rotation auch rechts) am Besten!!
Cristianos Schwäche liegt meiner Meinung nach eher im direkten Spiel- also eins gegen eins... Sehr gut ist er aber im flanken- wie es zu einem Flügel gehört- außerdem ist er schnell und spiel - intelligent! Aber nicht im Eins gegen eins!!! Kontern ist ganz klar seine Stärke- wegen seine Schnelligkeit alleine schon- aber er weiß auch wie es geht und ist gut eingespielt mit Benze und Bale. Er ist keine "Edeltechniker"- sondern ein Spieler der am besten aus dem vollen Lauf kommt- ähnlich Bale...-
Ich fand immer, dass Cristianos Stärke der Flüge ist- von dem aus er eben sehr individuell, oft auch zentral agiert. Der Fokus aufs "Tore schießen ist dabei, denke ich, völlig falsch....- aber da gibt es wohl keine Alternative ( zumindest für die Trainerbei RM, aus welchem Grund auch immer!)!
Im Grunde finde ich aber die Überlegung, Cristiano mehr auf den Flügel (in steter Rotation mit Bale und James- der zentral spielen sollte-) einzusetzen, gar nicht verkehrt!
All seine Stärken kommen so zum Einsatz, er schießt eventuell etwas weniger Tore- aber das sollte doch inzwischen keine Rolle mehr spielen!" So langsam MUSS man sich doch eh auf einen Abschied von Cristianos Dominanz vorbereiten (nicht nach England konkret, sondern im Spielafbau.) !
Aber ich bin Laie auf dem Gebit und dankbar für jedes objektive Auge das mehr Ahnung hat als ich...

im eins gegen eins ist ronaldo schwach naja

@baggio87
auf der Ronaldo- Mess- Skala... ;)

Mich wundert es die eigentlich, dass Modric nicht als Alternative für die tiefere Position gesehen wird, sondern Kroos. Am Anfang der letzten Saison hat er auch dort gespielt mit Isco/Khedira vor sich.; das sah zwar nicht optimal aus, aber trotzdem ist Modric dort mMn Kroos doch überlegen, sowohl in der Antizipation, als auch in der Zwei Kampfführung an sich.
Klar kann er da nicht all seine Stärken ausspielen, aber das kann Kroos momentan auch nicht.
Wie sehr ihr das?

Mich wundert es die eigentlich, dass Modric nicht als Alternative für die tiefere Position gesehen wird, sondern Kroos. Am Anfang der letzten Saison hat er auch dort gespielt mit Isco/Khedira vor sich.; das sah zwar nicht optimal aus, aber trotzdem ist Modric dort mMn Kroos doch überlegen, sowohl in der Antizipation, als auch in der Zwei Kampfführung an sich.
Klar kann er da nicht all seine Stärken ausspielen, aber das kann Kroos momentan auch nicht.
Wie sehr ihr das?

Sehe es auch so das Modri? besser für die tiefere Position geeignet ist als Kroos aktuell, aber Modri?s Stärken in der Offensive sind fundamental, die kann Kroos gar nicht in der Form bringen, Isco zb. Könnte das eher und darauf sollte man nicht verzichten.

Wie sehr ihr das?
Es gibt für mich nur eine sinnvolle Alternative für diese Position, ohne dabei die Fähigkeiten der anderen zu beeinträchtigen. Siehe dein Avatar.
Ich finde, Ancelotti sollte einfach mehr Gegnerbedingt entscheiden. Gegen Offensivschwache Mannschaften, wäre die Aufstellung von gestern ziemlich gut. Aber ganz ehrlich, ich möchte nicht gegen Barcelona mit diesem Mittelfeld antreten. Bei diesen Löchern die wir zur Zeit zwischen MF und Abwehr haben, würden die uns komplett auseinander nehmen.

Es gibt für mich nur eine sinnvolle Alternative für diese Position, ohne dabei die Fähigkeiten der anderen zu beeinträchtigen. Siehe dein Avatar.
Ich finde, Ancelotti sollte einfach mehr Gegnerbedingt entscheiden. Gegen Offensivschwache Mannschaften, wäre die Aufstellung von gestern ziemlich gut. Aber ganz ehrlich, ich möchte nicht gegen Barcelona mit diesem Mittelfeld antreten. Bei diesen Löchern die wir zur Zeit zwischen MF und Abwehr haben, würden die uns komplett auseinander nehmen.

................Illarra..................
.......Modric....Kroos............

Den Basken richtig krass tief liegen lassen. Die IV auseinderziehen. Kroos und Modric abwechselnd zwischen 8 und 10, je nach Seitenverlagerung. Was mich an der James Ideologie stört ist dass er wenn er auf die 10 geht den zweiten "ZM" so zwingt sich zurückzunehmen, dass dieser kaum die 10 einnimmt. Damit hast du dann einen Modric, der beschnitten wird, da er immer nur zwischen 6er und 8er wechselt.

Wenn der linke ZM (oder halt LM im 4-4-2) aber symmetrisch wäre, könntest du diese beiden männer abwechselnd reingehen lassen.
Das belebt dann auch die Seite mit Bale, Carvajal und Modric, weil Modric nicht immer hängend spielen müsste während james von links die rolle annimmt.

Du kannst auch im 4-4-2 spielen, dann werden kroos und modric im ZM nie im 10er bereicht genutzt sondern die außen james, bale rotieren mit ronaldo, benzema. Irgendwer lässt sich dann fallen. Bei schlechten individuellen entscheidungen hast du dann aber in der rochade teilweise räume unbesetzt und viele 2vs1 unterzahl situationen. Das gefällt mir noch nicht so sehr an unserer offensive.

Der fokus ist aber die stabilisierung der defensive daher fände ich das revival des tief liegenden echten 6ers klasse. Den hast du nur bedingt wenn du james/isco auf LZM/LM stellst, da dieser "6er" dann immer wieder diese lücken schließen muss.

Das krasse ist ja, letztes jahr war DI Maria dafür da die lücke von ronaldo zu schließen.
Heute ist Kroos/Illarra da um die neue zusätzliche Lücke von Isco/James zu schließen. Es hat sich balance technisch eher erschwert als verbessert diesen sommer.

..........Modric.............Kroos........
........................James...................
..Bale.......Benzema....Ronaldo.....

James zieht es immer auf die 10 oder sogar RA/LA, nur im defensivkonstrukt nimmt er den LZM/LM ein. In der offensive hast du so mehr konterpotenzial gegen uns.

Die absicherung letztes jahr gefiel mir da besser:

..............Modric........Alonso.................
...............................................Di Maria
....Bale............Benzema....Ronaldo......

Sieht nach nem minimalen unterschied aus, aber der fokus auf den klassischen flügelwinger von di maria hat sowohl marcelo/coentrao stabilisiert als auch die räume hinter CR gedeckt.

James befindet sich dort gar nicht mehr bei gegenstößen. Er ist im zentrum, was gut ist, weil ER dort besser ist, aber eben taktisch das problem der linken seite wieder aufreißt. Nochdazu ist die änderung von alonso auf kroos noch mal offensiver geworden. Alonso hatte defensiv strategisch schon mehr drauf als Toni, der für mich immer noch ein idealer statischer 8er ist (gegenteil von pogba oder khedira als dynamsiche achter).

Ich würde also lieber das 4-4-2 aktuell forcieren mit klareren rollen für james und bale, als diese rochaden sache wo 4 mann da vorne eigentlich ohne laufweg koordination herum eiern und räume bedecken wie sie wollen. Dass CR davon profitiert ist nicht verwunderlich sein gespühr für räume und situationen sucht seines gleichen. Aber bale, james und benzema orientieren sich meist an CR und sind dann in situationen vorhanden wo sie beim umschalten auf die defensive nicht mehr ihren anweisungen nachkommen können.

James kann nicht auf RA rochieren und dann die linke seite hinten verstärken. Bei aller unberechenbarkeit, das bringt nicht nur unberechenbarkeit beim gegner, sondern chaos bei uns.

Es wirkt einfach gerade offensiv immer noch sehr nach "individueller stärke mit freirollen". Dann wundert man sich wenn man in der rückwärtsbewegung alt aussieht. Gegen große müssen daher klare anweiseungen mit viel dizplin und aufopferungsbereitschaft umgesetzt werden. Da darf man dann nicht mehr herumrochieren sondern muss schlicht seinen bereich dominieren.

Bin sehr gespannt auf die großen spiele, gegen offensive Mannschaften. (atletico ist das ja nicht zb.)

Das größte Problem ist einfach, dass wir Aufgrund von verschiedenen Dingen gezwungen sind mit BBCJ und Kroos+Modric zu spielen. Genau darin liegt für mich der Knackpunkt. Ich bin mir sicher, dass kleine Änderungen an der Aufstellung, ein große Wirkung haben würden. Illarra als defensiver 6er würde mehr Stabilität bringen. Dazu muss man im gleichen Atemzug allerdings Kroos oder Isco auf der linken 8 platzieren. Modric könnte rechts wieder seine Stärken ausspielen. In der Offensive würde ich James auf die Bale-Position stellen.
Somit würden wir Defensiv geordnetet und ruhiger stehen. Außerdem hätten wir dann gleichzeit wieder das Loch von CR und Marcelo geschlossen.
Allerdings wird man einen Bale vermutlich nicht auf die Bank setzen. Mit Jese dann noch in der Hinterhand wird es noch schwieriger.

Wie schon im Spieltagsthread erwähnt, hatte ich das große Glück, diesem Match live bei wohnen zu können. Habe stark auf das Spiel ohne Ball geachtet. Und ich will es auch hier nochmal reinhauen. Was ich sehen konnte, war ein wirklicher "Comandante" am Feld, nämlich Cristiano Ronaldo. In dieser Saison bekommt dieser Name wohl nochmal eine andere Bedeutung.

In der Defensive organisiert einer der IV (Ramos HZ1 und Pepe HZ2). Das ist nichts neues. Hinten hat sich ja wenig verändert.

Wie es dann ab dem ZM aussieht, hängt sehr stark von CR ab. Die Positionierung Ronaldos löst eine richtige Kettenreaktion aus. Der erste und wichtigste Mann in dieser Kettenreaktion ist Benzema. Ich tu mich sogar schwer zu sagen, ob nicht Benzema noch wichtiger als CR in diesem Konstrukt ist. Aber dazu gleich mehr. Der Entscheidungsträger ist auf jeden Fall CR. Recht am Anfang der Partie blieb Carvajal mal knapp 10-15 Meter über der Mittellinie liegen. Während alle anderen Richtung Carvajal gingen und sich nach dessen Zustand erkundigten, war CR bei Ancelotti. Siehe dieses Bild:

upload_2014-10-7_11-3-55.png

Das war kein Einzelfall. Hier waren sie mit Sicherheit 3-4 Minuten am Diskutieren. Ancelotti hat sich immer wieder CR geschnappt und was besprochen. Zweite Halbzeit dann nicht mehr so stark. Da lief es auch unglaublich gut.

Für mich sah die Kettenreaktion von der ich sprach in einigen unterschiedlichen Beispielen so aus:

• CR bewegt sich ins Zentrum => Benzema bewegt sich etwas nach hinten auf halbrechte Position => Bale geht ganz auf die Linie raus => Carvajal bietet sich als Anpsielstation hinter Bale an => Kroos und Modric sichern als Doppel 6 ab => James ging auf den linken Flügel und auch Marcelo postierte sich offensiv
  • CR bewegt sich ins Zentrum => Benzema geht auf links => Bale bleibt etwas zentraler => Carvajal überlädt => Kroos bleibt zentral als alleinige 6 zurück => James und Modric bieten sich in den Halbräumen an => Marcelo macht das Spiel breit
  • CR bleibt auf links mit Marcelo zum Überladen => hier hatten Marcelo und James oft Diskussionen bei der Abstimmung, wer mit geht und wer nicht => Angriff ähnlich wie letzte Saison mit Benze als False 9
  • CR schiebt auf halblinks => Benzema auf halbrechts => Bale weiter hinten und breiter => James dasselbe auf links => Angriff in einem 4-4-2 Konstrukt
Das könnte fast ins Unendliche gehen. Ich weiß gar nicht, wie viele Varianten ich gesehen habe. Das würde den Rahmen sprengen. Benzema war sogar teilweise auf links und Bale im Zentrum. xD Der Eindruck für mich war aber ganz klar, dass sich das Team zuerst auf Ronaldos Bewegungen, und dann auf die von Benzema konzentrierte. So in der Art CR agiert => Benzema reagiert => der Rest vom Team weiß, was zu tun ist.

Was sehr interessant war: Je nachdem, in welchem Angriffskonstrukt agiert wurde, wurde dann auch defensiv gearbeitet. Bale reihte sich nicht stur bei jedem Angriff wieder im defensiven 4-4-2 ein, sondern blieb in einem 4-3-3 Defensivsystem, wenn dies gerade gespielt wurde.

So gesehen sind CR und Benzema sogar auch mit für die Defensive Ordnung verantwortlich. Mich wundert es nicht, warum CR ihn als besten Stürmer Europas bezeichnet. Natürlich wird gegen anderen Gegner wohl defensiv konsequenter agiert.

Ich war begeistert, wie gut die Abstimmung funktionierte. James hat defensiv unglaublich stark gearbeitet. Hatte viele Gespräche mit Marcelo und CR. Man sah stark, dass er sich mit der Abstimmung noch schwer tat. Hat aber einen super Job gemacht. Kroos und Modric funktionierte auch schon sehr stark. Es gibt wenig zu kritisieren.

Ob das allerdings abstimmungstechnisch in jedem Spiel so funktioniert, weiß ich nicht. Das ist höchst komplex. Es muss viel geredet werden und die Aufgaben ganz klar verteilt. Offensiv habe ich allerdings selten ein unberechenbareres Konstrukt gesehen, gepaart mit dieser individuellen Klasse. Auch ist man so wohl wieder ein Stück abhängiger von CR. Wobei ohne CR natürlich wieder ganz andere Möglichkeiten herrschen.

Aber ich denke, dass wir Ancelottis "Lösung" für den Kader 2014-15 am Wochenende fast in Perfektion sehen durften. Hut ab. Ob man allerdings in so einem komplexen System konstant konzentriert und balanciert auftreten kann, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück