Taktik ist aktuell bei uns ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite braucht man Stabilität, auf der anderen Kreativität und dazu noch die Schnelligkeit.
Ich denke, dass uns Bale, James und vorallem Benzema im Offensivspiel gut tun werden.
Aber gerade das fehlen dieser Spieler hat so einige Probleme verdeutlicht.
Dazu gehört auch Benitez. Zuerst einmal, finde ich sein Kadermanagement exellent. Gute Rotation. Sehr oft die perfekten Wechsel auch bezüglich Zeitpunkt. Er setzt auf Alternativen und lässt nicht immer die gleichen Spieler bis zu Kotzgrenze spielen.
Ein negativer Punkt ist der Sonderstatus von CR. Aber wer will es ihm verübeln. Er ist nunmal unsere größte Waffe. Egal wie schlecht er spielt, er ist immer für ein Tor gut.
Ein weiterer ist das noch nicht so richtig zu erkennende Offensivspiel. Meistens versucht man eher hinten auf Sicherheit zu spielen und vorne einen Lucky Punch zu setzen. Kreativität und Zug zum Tor? Fehlanzeige!
Man hat schon vieles gesehen, 4-2-3-1, 4-4-2, 4-3-3.
Oftmals werden die Spieler aber nicht richtig eingesetzt. Ein Hauptgrund warum so einige Spieler einen Durchhänger haben.
Die erste Idee aus den ersten Spielen fand ich bisher am besten.
--------------Varane----------Ramos---------------
Carvajal------------------------------------Marcelo
-------------------------------Kroos-----------------
-------Modric----------------------------------------
James-----------------Bale-----------------Cr------
----------------Benzema-----------------------------
Diese Aufstellung bringt mMn die Stärken der Spieler sehr gut zur Geltung und ich denke, dass wir diese Aufstellung auch in den kommenden Spielen wieder sehen werden. Einzig Casemiro könnte Kroos ersetzen.
Das uns die beiden AV einiges an Offensiv-Input geben brauchen ich nicht zu erklären. Das war wohl ein Hauptgrund warum es in den letzten Wochen so schleppend lief.
Modric und Kroos geben uns die Ordnung im zentralen Mittelfeld und wirken in erster Linie als Ballverteiler. Sie geben unserem Spiel die gewisse Ruhe. Leider fehlt mit Casemiro dadurch ein Abräumer vor der Abwehr. Sollte Kroos die Laufleistung der letzten Wochen mit einbringen können, kann ich mir das Duo Modric/Kroos durchaus auch zukünftig vorstellen.
Die 4 Vorne geben uns vorallem die Schnelligkeit mit Zug zum Tor. Das hat uns in den letzten Wochen extrem gefehlt. Wir hatten 3 zentrale Spieler und dann noch Isco auf dem Flügel. Schnelle Konter sind dort einfach nicht machbar. Und für einen kontrollierte Ballzirkulation bis zum Tor, haben uns zum einen die Spieler im Angriff und zum anderen die AV gefehlt. Ronaldo bringt zu wenig Laufarbeit, um so ein Spiel aufzuziehen.
Genau deshalb sind die 3 oben gegannten Spieler für mich wichtig. Erstens können sie viel besser einen Konter ausspielen und zweitens geben sie uns allgemein mehr Vertikalität im Spiel. Kroos, Modric und Isco sind dafür zu langsam. Desweiteren sind die Positionswechsel schneller umsetzbar und machen es dem Gegner schwieriger seine Ordnung zu behalten.
Bale zieht es aus der Mitte oft auf den Flügel, was ich ziemlich gut finde. Er agiert nicht als "normaler 10er" und verteilt die Bälle wie ein Özil. Dadurch kann ein James mit seiner Dynamik Richtung Mitte ziehen oder sich ein Benzema fallen lassen. Das hat wiederrum zufolge, dass Ronaldo in die Spitze ziehen und sich in Tornähe postieren kann.
--------------Varane----------Ramos---------------
--------------------------------------------------------
---------------------------------Kroos----------------- Beispieldarstellung für einen Angriff.
Carvajal-------Modric----------------------Marcelo
-------------------James------------Bale-------------
------------Benzema--------CR----------------------
Ich hoffe, dass Benitez an dieser Idee fest hält und bin gespannt, wie man in den nächsten Wochen spielt. Dazu ist aber eben nicht nur die Taktik mit den oben augeführten Spielern wichtig, sondern wie er die Ersatzspieler integriert. Es ist zwar schön und gut, dass wir mit unserer Mannschaft viele verschiedene System spielen können, aber im Endeffekt ist es wichtig ein "Mannschafts"-System zu finden, wo man auch mit 2 oder 3 ausgefallenen Spielern anknüpfen kann.
Jetzt sind natürlich die Alternativen ein kleines Problem. Für Benzema gibt es keinen Spieler im Kader, der diese Position mit diesem Stil umsetzen kann.
Des weiteren ist ein nicht integrierter Isco ein Problem. Qualitativ gesehen, ist er in der Regel immer unser 12ter Mann. Nun ist es aber wichtig, dass man diesen vernünftig ins System integriert. Bisher war das oftmals der rechte Flügel. Dafür ist er aber einfach zu langsam. Ich würde ihn als spielerische Alternative zu Bale integrieren. Gegen tiefstehende Gegner kann er mehr Kontrolle im Zentrum bringen. Sollte er für James beispielsweise eingewechselt werden, würde ich Bale auf den rechten Flügel ziehen und mit Isco den 10er Raum besetzen. Eine weitere Alternative wäre die Position von Modric. Dafür haben wir jedoch schon einen Kovacic im Kader, weshalb ich Variante 1 mit ihm auf der 10 bevorzuge.
Jese ist für mich der perfekte Ronaldo-Ersatz weshalb er für mich zwingend die erste Alternative auf dem linken Flügel darstellen muss. Genau deshalb sollte auch ein Ronaldo mal Pausen bekommen. Jese hat die Qualität und diese muss man eben auch durch regelmäßige Einsätze nutzen.
Fehlt noch der James-Ersatz. Als erster Spieler wird es vermutlich immer Isco sein, wie oben schon angesprochen. Ebenfalls eine gute Alternative ist Vazquez. Problem ist nur, dass er ein typischer Flügelspieler ist. Eben anders als ein James. Wie schon erwähnt ist James ein Spieler mit einer unglaublichen Dynamik. Diese kann er auf dem Flügel richtig zur Geltung bringen, weshalb ich ihn da auch bevorzuge. Er kann seine Dynamik in die Mitte überführen oder eben einfach über Außen gehen. Würde er ständig in der Mitte spielen, könnte er diese nicht komplett ausspielen.
Also brauchen wir einen Spieler der ähnliche Züge wie James verkörpert. Da muss man eigentlich garnicht suchen. Er heißt Asensio. Aufgrund dessen was ich von ihm bisher gesehen habe, würde er uns als Ersatz sehr gut zu Gesicht stehen. Aber vielleicht ist seine eigene Entwicklung erst einmal wichtiger. Vazquez sollte als Ersatz in erster Linie ausreichen.
Als letztes machen mir die Außenverteidiger ein wenig Sorgen. Für Marcelo gibt es leider keine Alternative. Nacho ist zwar aktuell eine ganz ordentliche Ersatz, allerdings ist er vorallem was Offensivinput angeht, einem Marcelo deutlich unterlegen.
Ähnliches gilt für Danilo. Er ist oftmals zu nervös. Er muss vorallem am Stellungsspiel arbeiten. Sein Spiel gegen Sevilla war vorallem defensiv grauenhaft. Dass er offensive Qualitäten hat, konnte er desöfteren schon zeigen. Leider zu selten. Auch in diesen Dingen muss Benitez einfach mutiger werden. Wir müssen ein wenig offensiver Denken ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.
Ich hoffe, dass man diese Sachen in den nächsten Wochen umsetzen und verfeinern kann. Außerdem gibt es 1-2 Dinge, die ich im Winter korrigieren würde. Dazu gehört in erster Linie ein Benzema-Ersatz. Desweiteren würde ich Cheryshev verkaufen. Er passt einfach nicht bei uns rein.
Um es nochmal festzuhalten.
Erste 11: Navas-Marcelo, Ramos, Varane, Carvajal - Kroos/Casemiro, Modric - CR, Bale, James - Benzema
Ersatz: Casilla, Danilo, Pepe, Casemiro/Kroos, Kovacic, Isco, Jese
Tribüne: Vazquez, Cheryshev, Nacho, Arbeloa
Arbeloa und Cheryshev durch einen LV und Stürmer ersetzen und evtl Asensio zurück holen und wir sind für alles optimal gerüstet. Knackpunkt ist wie so oft bei uns, passen die Spieler die geholt werden auch in unser System? Wenn man Benitez nach einem Jahr kickt, fängt man wieder von vorne an. Trotzdem muss er eine Entwicklung zeigen. Mit dem 4-3-3 und Kroos, Casemiro, Modric werden wir nicht sehr erfolgreich sein.
Ist nun doch ein wenig lang geworden der Text, aber ich musste nach dem ganzen Bullshit der letzten Wochen, einfach mal meine Senf zum Thema abgeben. Oftmals wird nur rumgepöbelt und genörgelt, Vorschläge zur Verbesserung kommen dabei aber leider nur selten.