Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Guten Tag!Ich bin seit gestern erst angemeldet und habe nicht soviel ahnung wie ihr von der taktik von benitez :),könnt ihr mir helfen welches hybrid system er spielen lässt?Dankeschön im voraus
Da dir bis jetzt niemand geantwortet hat, verweise ich mal auf den Thread. Ein paar Dinge habe ich dir ja gestern schon geschildert. Leider ist dort aktuell nur die Analyse vom Gijon Spiel drin. Allerdings sehr ausführlich. Einfach öfter dort reinschauen. @stefano verfasst dort sehr gute Beiträge. Einige Spielzusammenfassungen sind auch in den jeweiligen Spieltagsthreads drin.
http://www.realtotal.de/community/threads/real-madrid-cf-2015-16-taktikanalyse.612/

Da dir bis jetzt niemand geantwortet hat, verweise ich mal auf den Thread. Ein paar Dinge habe ich dir ja gestern schon geschildert. Leider ist dort aktuell nur die Analyse vom Gijon Spiel drin. Allerdings sehr ausführlich. Einfach öfter dort reinschauen. @stefano verfasst dort sehr gute Beiträge. Einige Spielzusammenfassungen sind auch in den jeweiligen Spieltagsthreads drin.
http://www.realtotal.de/community/threads/real-madrid-cf-2015-16-taktikanalyse.612/

Herzlichen Dank :-)

Ich muss sagen, ich war bei der Bestellung von Benitez sehr skeptisch. Ich hatte Bedenken, dass sein Fußball für Real Madrid zu unspektakulär sein wird und er zu nur wieder eine weitere Marinette von Perez sein wird.

Bisher hat sich das nicht wirklich bewahrheitet. Das Team steht zwar kompakt, wirklich defensiv lässt man aber auch nicht spielen. Was mir gefällt, ist, dass er nicht nur ein System hat, sondern (Spieler und System) rotiert, oft sogar während des Spiels. Man kann eigentlich jeden Spieler (indirekt) ersetzen, hat sich zudem mit Casemiro und Kovacic super verstärkt. Einzig die LV-Position und der MS sind mMn zu schwach besetzt, wobei Ronaldo als quasi Benzema-Back-Up bisher ganz gut funktioniert. Vielleicht entwickelt er sich ja wirklich zum MS – noch bin ich aber der Meinung, C. Ronaldo ist in einem 2-er-Sturm besser aufgehoben. Man wird sehen, ich täusche mich dahingehend gerne.

Was mir nicht gefällt ist, dass mir Benitez oft zu Vorsichtig agiert. Ich will - va im Beraube - nicht sehen, wie man 1-0 oder 2-1 Führungen versucht, zu verwalten. Das hat mich schon bei Mourinho genervt (und es hat sich oft gerächt), Benitez macht es leider genauso.

Für ein Fazit ist es zu früh, die wirklich großen Aufgaben folgen noch. Aber bisher macht Rafa seine Sache ganz gut, finde ich.

Ich muss sagen, ich war bei der Bestellung von Benitez sehr skeptisch. Ich hatte Bedenken, dass sein Fußball für Real Madrid zu unspektakulär sein wird und er zu nur wieder eine weitere Marinette von Perez sein wird.

Bisher hat sich das nicht wirklich bewahrheitet. Das Team steht zwar kompakt, wirklich defensiv lässt man aber auch nicht spielen. Was mir gefällt, ist, dass er nicht nur ein System hat, sondern (Spieler und System) rotiert, oft sogar während des Spiels. Man kann eigentlich jeden Spieler (indirekt) ersetzen, hat sich zudem mit Casemiro und Kovacic super verstärkt. Einzig die LV-Position und der MS sind mMn zu schwach besetzt, wobei Ronaldo als quasi Benzema-Back-Up bisher ganz gut funktioniert. Vielleicht entwickelt er sich ja wirklich zum MS – noch bin ich aber der Meinung, C. Ronaldo ist in einem 2-er-Sturm besser aufgehoben. Man wird sehen, ich täusche mich dahingehend gerne.

Was mir nicht gefällt ist, dass mir Benitez oft zu Vorsichtig agiert. Ich will - va im Beraube - nicht sehen, wie man 1-0 oder 2-1 Führungen versucht, zu verwalten. Das hat mich schon bei Mourinho genervt (und es hat sich oft gerächt), Benitez macht es leider genauso.

Für ein Fazit ist es zu früh, die wirklich großen Aufgaben folgen noch. Aber bisher macht Rafa seine Sache ganz gut, finde ich.

ja ich finde auch das man auf ein 2 Mann Sturm setzen sollte also mit 2 Echten Stürmern

Für mich ist CR7 bisher im Sturm verloren. Er braucht entweder einen Benzema oder einen Bale um nicht vollkommen auf sich alleine gestellt zu sein. Klar helfen ihm Jesé und Isco, jedoch funktionieren sie meiner Meinung nach fast nicht zusammen. Speziell Iscos Leistungen in den letzten Spielen gefällt mir nicht, wenn James wieder da ist wird für ihn (leider) nur noch die Bank übrig bleiben.

Für mich ist CR7 bisher im Sturm verloren. Er braucht entweder einen Benzema oder einen Bale um nicht vollkommen auf sich alleine gestellt zu sein. Klar helfen ihm Jesé und Isco, jedoch funktionieren sie meiner Meinung nach fast nicht zusammen. Speziell Iscos Leistungen in den letzten Spielen gefällt mir nicht, wenn James wieder da ist wird für ihn (leider) nur noch die Bank übrig bleiben.
Isco fande ich letztes Spiel wieder richtig gut, die Spiele davor war er nicht so gut, da stimme ich dir zu! Aber das CR7 nicht funktioniert liegt schon ein bisschen an Isco und Jesé, weil die einfach spielerisch stärker sind und mit Benzema vorne und James auf rechts könnten diese 4 schon extrem viel spielerisch lösen, ein Traum :oops:
Und vorallem finde ich, dass wir viel zu viel auf und über CR7 spielen, da sind wir extrem berechenbar! Jesé, Isco und Co versuchen für mich zu oft noch den letzten Querpass anstatt mal selbst den Abschluss zu suchen!

Kommt aber auch darauf an, wie hoch die Außen stehen. In einem 4-5-1 ist er an vorderster Front natürlich etwas verloren. Ist es ein 4-3-3 siehts schon besser aus.

Bin generell gespannt, wie Benitez Aufstellung aussehen wird, wenn wieder alle fit sind.

Ich hoffe auf die Aufstellung deiner Signatur, nur Toni für Casemiro bitte.

Hätte ich bis vor ein paar Wochen auch so gesehen – doch mMn tut unserem Spiel ein echter 6er, der absichert gut. Sein "Mindset" ist einfach ein anderer als jener von Kross. Er entlastet Modric, läuft enorm viel, packt aber auch selbst mal feine Pässe aus … darüber hinaus könnte man Modric öfter schonen und hätte mit Kroos einen zweiten Weltklasse 8er auf der Bank.

Ohne Bale würde ich ja ein Mittelfeld Kroos/Modric/Casemiro (und CR, James, Benzema vorne) sofort unterschreiben. Die drei harmonieren jetzt schon prächtig.

Hätte ich bis vor ein paar Wochen auch so gesehen – doch mMn tut unserem Spiel ein echter 6er, der absichert gut. Sein "Mindset" ist einfach ein anderer als jener von Kross. Er entlastet Modric, läuft enorm viel, packt aber auch selbst mal feine Pässe aus … darüber hinaus könnte man Modric öfter schonen und hätte mit Kroos einen zweiten Weltklasse 8er auf der Bank.

Ohne Bale würde ich ja ein Mittelfeld Kroos/Modric/Casemiro (und CR, James, Benzema vorne) sofort unterschreiben. Die drei harmonieren jetzt schon prächtig.
Stimme da vollkommen zu, finde ein Typ wie Casemiro hat uns enorm gefehlt und ich war auch vor Saisonbeginn dafür genauso einen Art von Spieler zu holen! Casemiro zeigt seinen Stellenwert bisher sehr deutlich, enorm wichtig im Spiel gegen den Ball und er gewinnt enorm viele Zweikämfe!
Mir würde es nur noch gefallen, wenn anstatt Bale ein Isco oder Jesé spielen würde! Wenn natürlich Bale besser in Form ist Bale, aber ansonsten sollte der spielen der besser drauf ist! ;)

Mir fehlt eigentlich nur die Kreativität im offensiven Bereich.
Es ist mir alles zu geordnet und zu durchschaubar mMn.
Aber sonst top, auch mit den Rotationen...

Mir fehlt eigentlich nur die Kreativität im offensiven Bereich.
Es ist mir alles zu geordnet und zu durchschaubar mMn.
Aber sonst top, auch mit den Rotationen...
Aber uns fehlt eben auch unser kreativster Spieler mit James, wenn er zurückkommt, kommt auch um einiges mehr an Kreativität :)

ich hab gestern einen Kommentar gelesen, der in einem kurzen Satz zum Ausdruck bringt, was mich diese Saison so stört.

Es sind nicht die fehlenden Torfestivals...
Es ist nicht die Abkehr vom Ballbesitzfussball..
Es ist nicht das fehlende Charisma des Trainers.. (ich schau selten genug Pressekonferenzen, also der Punkt stört mich wirklich 0 )
Es sind auch nicht die liegengelassenen Punkte.

"We are not fun to watch"

Das trifft es für mich leider.
Viele sehen das sicher anders, aber für mich sind Titel nur in zweiter Linie interessant. Es ist schön welche zu gewinnen. Nein, ganz ehrlich. Ich flipp mindestens genauso aus wie all die anderen Fussballverrückten auf dem Planeten, wenn wir nen Titel holen!

Aber viel wichtiger ist für mich, wie wir spielen. Ich will schönen Fussball sehen. Ich hab es letzte Saison unwahrscheinlich genossen, als Real nicht nur wegen der individuellen Qualität gefürchtet wurde. Sondern als unser dominantes Spiel, unsere attraktive Spielanlage ganz Europa Bewunderung abverlangte.
Diese Phase hat (durch Verletzungen und andere Probleme) nur wenige Monate gehalten, aber das Wissen, wie diese Spieler als Mannschaft zusammenwirken können, hat mich über alle Rückschläge hinweg getragen.

Diese Saison hab ich von der Mannschaft bisher nichts gesehen, was mich begeistert hätte. Ja, es gab durchaus ein paar begeisternde Momente. Aber die beruhten immer auf individuellen Aktionen oder situativem Zusammenspiel einiger weniger. Als Mannschaft hat man diese Saison bisher nicht überzeugt. Mich zumindest nicht.

Und das schlimmste ist, ich erwarte nicht dass es besser wird.
Einige Aspekte werden sich sicher verbessern, wenn die Verletzten zurück kommen und die Saison voranschreitet.
Aber auf grundlegender Ebene erwart ich keine Entwicklung.
Bitte Benitez, zeig mir, dass ich mich irre. Zeig mir, dass du zu mehr fähig bist.

Ich hoff keiner nimmt mir diesen Post übel. Einige Dinge haben schon die ganze Saison an mir genagt und wollt ich jetzt mal loswerden. Dabei geht es nicht um die Niederlage. Unter jedem Trainer, mit jeder Spielphilosophie wird man mal verlieren. Es geht mir um die Art wie wir spielen, die mich in kaum einem Aspekt überzeugt.

Taktik ist aktuell bei uns ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite braucht man Stabilität, auf der anderen Kreativität und dazu noch die Schnelligkeit.
Ich denke, dass uns Bale, James und vorallem Benzema im Offensivspiel gut tun werden.
Aber gerade das fehlen dieser Spieler hat so einige Probleme verdeutlicht.

Dazu gehört auch Benitez. Zuerst einmal, finde ich sein Kadermanagement exellent. Gute Rotation. Sehr oft die perfekten Wechsel auch bezüglich Zeitpunkt. Er setzt auf Alternativen und lässt nicht immer die gleichen Spieler bis zu Kotzgrenze spielen.
Ein negativer Punkt ist der Sonderstatus von CR. Aber wer will es ihm verübeln. Er ist nunmal unsere größte Waffe. Egal wie schlecht er spielt, er ist immer für ein Tor gut.

Ein weiterer ist das noch nicht so richtig zu erkennende Offensivspiel. Meistens versucht man eher hinten auf Sicherheit zu spielen und vorne einen Lucky Punch zu setzen. Kreativität und Zug zum Tor? Fehlanzeige!
Man hat schon vieles gesehen, 4-2-3-1, 4-4-2, 4-3-3.
Oftmals werden die Spieler aber nicht richtig eingesetzt. Ein Hauptgrund warum so einige Spieler einen Durchhänger haben.
Die erste Idee aus den ersten Spielen fand ich bisher am besten.

--------------Varane----------Ramos---------------
Carvajal------------------------------------Marcelo
-------------------------------Kroos-----------------
-------Modric----------------------------------------
James-----------------Bale-----------------Cr------
----------------Benzema-----------------------------

Diese Aufstellung bringt mMn die Stärken der Spieler sehr gut zur Geltung und ich denke, dass wir diese Aufstellung auch in den kommenden Spielen wieder sehen werden. Einzig Casemiro könnte Kroos ersetzen.

Das uns die beiden AV einiges an Offensiv-Input geben brauchen ich nicht zu erklären. Das war wohl ein Hauptgrund warum es in den letzten Wochen so schleppend lief.

Modric und Kroos geben uns die Ordnung im zentralen Mittelfeld und wirken in erster Linie als Ballverteiler. Sie geben unserem Spiel die gewisse Ruhe. Leider fehlt mit Casemiro dadurch ein Abräumer vor der Abwehr. Sollte Kroos die Laufleistung der letzten Wochen mit einbringen können, kann ich mir das Duo Modric/Kroos durchaus auch zukünftig vorstellen.

Die 4 Vorne geben uns vorallem die Schnelligkeit mit Zug zum Tor. Das hat uns in den letzten Wochen extrem gefehlt. Wir hatten 3 zentrale Spieler und dann noch Isco auf dem Flügel. Schnelle Konter sind dort einfach nicht machbar. Und für einen kontrollierte Ballzirkulation bis zum Tor, haben uns zum einen die Spieler im Angriff und zum anderen die AV gefehlt. Ronaldo bringt zu wenig Laufarbeit, um so ein Spiel aufzuziehen.

Genau deshalb sind die 3 oben gegannten Spieler für mich wichtig. Erstens können sie viel besser einen Konter ausspielen und zweitens geben sie uns allgemein mehr Vertikalität im Spiel. Kroos, Modric und Isco sind dafür zu langsam. Desweiteren sind die Positionswechsel schneller umsetzbar und machen es dem Gegner schwieriger seine Ordnung zu behalten.
Bale zieht es aus der Mitte oft auf den Flügel, was ich ziemlich gut finde. Er agiert nicht als "normaler 10er" und verteilt die Bälle wie ein Özil. Dadurch kann ein James mit seiner Dynamik Richtung Mitte ziehen oder sich ein Benzema fallen lassen. Das hat wiederrum zufolge, dass Ronaldo in die Spitze ziehen und sich in Tornähe postieren kann.

--------------Varane----------Ramos---------------
--------------------------------------------------------
---------------------------------Kroos----------------- Beispieldarstellung für einen Angriff.
Carvajal-------Modric----------------------Marcelo
-------------------James------------Bale-------------
------------Benzema--------CR----------------------

Ich hoffe, dass Benitez an dieser Idee fest hält und bin gespannt, wie man in den nächsten Wochen spielt. Dazu ist aber eben nicht nur die Taktik mit den oben augeführten Spielern wichtig, sondern wie er die Ersatzspieler integriert. Es ist zwar schön und gut, dass wir mit unserer Mannschaft viele verschiedene System spielen können, aber im Endeffekt ist es wichtig ein "Mannschafts"-System zu finden, wo man auch mit 2 oder 3 ausgefallenen Spielern anknüpfen kann.

Jetzt sind natürlich die Alternativen ein kleines Problem. Für Benzema gibt es keinen Spieler im Kader, der diese Position mit diesem Stil umsetzen kann.
Des weiteren ist ein nicht integrierter Isco ein Problem. Qualitativ gesehen, ist er in der Regel immer unser 12ter Mann. Nun ist es aber wichtig, dass man diesen vernünftig ins System integriert. Bisher war das oftmals der rechte Flügel. Dafür ist er aber einfach zu langsam. Ich würde ihn als spielerische Alternative zu Bale integrieren. Gegen tiefstehende Gegner kann er mehr Kontrolle im Zentrum bringen. Sollte er für James beispielsweise eingewechselt werden, würde ich Bale auf den rechten Flügel ziehen und mit Isco den 10er Raum besetzen. Eine weitere Alternative wäre die Position von Modric. Dafür haben wir jedoch schon einen Kovacic im Kader, weshalb ich Variante 1 mit ihm auf der 10 bevorzuge.

Jese ist für mich der perfekte Ronaldo-Ersatz weshalb er für mich zwingend die erste Alternative auf dem linken Flügel darstellen muss. Genau deshalb sollte auch ein Ronaldo mal Pausen bekommen. Jese hat die Qualität und diese muss man eben auch durch regelmäßige Einsätze nutzen.

Fehlt noch der James-Ersatz. Als erster Spieler wird es vermutlich immer Isco sein, wie oben schon angesprochen. Ebenfalls eine gute Alternative ist Vazquez. Problem ist nur, dass er ein typischer Flügelspieler ist. Eben anders als ein James. Wie schon erwähnt ist James ein Spieler mit einer unglaublichen Dynamik. Diese kann er auf dem Flügel richtig zur Geltung bringen, weshalb ich ihn da auch bevorzuge. Er kann seine Dynamik in die Mitte überführen oder eben einfach über Außen gehen. Würde er ständig in der Mitte spielen, könnte er diese nicht komplett ausspielen.
Also brauchen wir einen Spieler der ähnliche Züge wie James verkörpert. Da muss man eigentlich garnicht suchen. Er heißt Asensio. Aufgrund dessen was ich von ihm bisher gesehen habe, würde er uns als Ersatz sehr gut zu Gesicht stehen. Aber vielleicht ist seine eigene Entwicklung erst einmal wichtiger. Vazquez sollte als Ersatz in erster Linie ausreichen.

Als letztes machen mir die Außenverteidiger ein wenig Sorgen. Für Marcelo gibt es leider keine Alternative. Nacho ist zwar aktuell eine ganz ordentliche Ersatz, allerdings ist er vorallem was Offensivinput angeht, einem Marcelo deutlich unterlegen.
Ähnliches gilt für Danilo. Er ist oftmals zu nervös. Er muss vorallem am Stellungsspiel arbeiten. Sein Spiel gegen Sevilla war vorallem defensiv grauenhaft. Dass er offensive Qualitäten hat, konnte er desöfteren schon zeigen. Leider zu selten. Auch in diesen Dingen muss Benitez einfach mutiger werden. Wir müssen ein wenig offensiver Denken ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

Ich hoffe, dass man diese Sachen in den nächsten Wochen umsetzen und verfeinern kann. Außerdem gibt es 1-2 Dinge, die ich im Winter korrigieren würde. Dazu gehört in erster Linie ein Benzema-Ersatz. Desweiteren würde ich Cheryshev verkaufen. Er passt einfach nicht bei uns rein.

Um es nochmal festzuhalten.
Erste 11: Navas-Marcelo, Ramos, Varane, Carvajal - Kroos/Casemiro, Modric - CR, Bale, James - Benzema
Ersatz: Casilla, Danilo, Pepe, Casemiro/Kroos, Kovacic, Isco, Jese
Tribüne: Vazquez, Cheryshev, Nacho, Arbeloa

Arbeloa und Cheryshev durch einen LV und Stürmer ersetzen und evtl Asensio zurück holen und wir sind für alles optimal gerüstet. Knackpunkt ist wie so oft bei uns, passen die Spieler die geholt werden auch in unser System? Wenn man Benitez nach einem Jahr kickt, fängt man wieder von vorne an. Trotzdem muss er eine Entwicklung zeigen. Mit dem 4-3-3 und Kroos, Casemiro, Modric werden wir nicht sehr erfolgreich sein.

Ist nun doch ein wenig lang geworden der Text, aber ich musste nach dem ganzen Bullshit der letzten Wochen, einfach mal meine Senf zum Thema abgeben. Oftmals wird nur rumgepöbelt und genörgelt, Vorschläge zur Verbesserung kommen dabei aber leider nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
stimme grundsätzlich zu. Im Grunde ist die Ancelotti-Stammaufstellung ja unsere beste Elf. Es gibt hier und da mal einen substituierbaren Spieler, aber wenn diese Stammelf schon mehr als 1-2 Verletzungen erleidet, macht sich das überproportional bemerkbar. Angenommen James und Modric fehlen, dann stottert die ganze Kreativität übers Mittelfeld zum Angriff. Andere Probleme: Pepe und Varane als Duo sind hinten anfälliger und wirken weniger routiniert im Eröffnungsspiel und defensivem Zusammenspiel. Danilo und Nacho/Arbeloa haben keinerlei offensiven und spielerischen Mehrwert. Das sind Probleme die entstehen weil der Kader, trotz Benitez Bemühungen zu rotieren, nach wie vor qualitativ unausgeglichen ist. Das ist natürlich nicht seine Schuld, die Versäumnisse liegen bei der Klubführung oder vielleicht bei Spielern, die den Konkurrenzkampf scheuten und uns verließen. Oder aber auch das Versäumnis eine Spielphilosophie aufzubauen, die weniger auf individuelle Klasse setzt, was sehr leicht gesagt ist. Das kann man wohl alles nicht genau sagen. Unsere erste Elf ist ohne Frage das beste was im europäischen Fußball so möglich ist, da kann wenn überhaupt Barca noch mithalten. Dann ist das Gefälle natürlich sehr stark. Ein guter Spieler wie Illaramendi hat hier z.B. keine Chance, ständig und seit Jahren scheitern talentierte Spieler an Real Madrid.

Geht man die Bank durch, wird klar, wie unverändert die Lage ist: Danilo wirkt für mich in keiner Weise bereit für unser Spiel. Nacho verfügt, das muss man so sagen, nicht über die Qualität wie seine Mitspieler. Kovacic wird seit einigen Spielen vernachlässigt, seine Integration steht also fast komplett bevor. Arbeloa ist aus sportlicher Sicht außen vor. Jese ist immer noch nicht explodiert und zeigt nur Ansätze von dem, was man sich verspricht. Dazu versaut unser Management Cheryshev die Laufbahn, wieso eigentlich ? Vazquez` Talent ist auch limitiert, er ist natürlich geeignet taktische Vorgaben zu erfüllen und tut das was Benitez von ihm verlangt, gegen die Topteams ist das natürlich dann schwierig. Ähnlich sehe ich das zum Teil bei Casemiro. Wobei man diese beiden am besten integriert hat und sie die wenigen Stützen neben Isco und Pepe sind, die auch außerhalb der Startelf Sinn machen.

Ich habe bei unserer momentanen Lage das Gefühl, dass die erste Elf kaum noch wirklich verändert werden kann. Zumindest nicht sinnvoll. Wie gesagt, ist es auch sicherlich schwierig solche Kaliber adäquat zu ersetzen und Spieler zu kaufen die über ähnliches Potenzial verfügen und sich eine Position teilen würden. Für einen Benzema kommen z.B. nur Lewa und Aguero in Frage. Ob die sich das antun, wollen die überhaupt hinter CR stehen, können sie mit ihm kombinieren ? Welcher Linksverteidiger kann einen Marcelo ersetzen ? Natürlich kann man da jetzt eine teure Variante nennen, aber erfüllt dieser Spieler auch die gleichen Aufgaben (Offensive, Technik etc. ?) Ein Danilo auf der anderen Seite, ist so ein Beispiel, weshalb man dem Management nicht immer die Schuld geben kann.

Ich bin nach wie vor gespannt, was Benitez macht. Ich finde er sollte nicht einfach so viel wie möglich verändern, weil er jetzt der neue Trainer hier ist, sondern nur Ancelottis Problemfelder optimieren. Wie oben angesprochen, sind im Kader Spieler vorhanden, die unter dem Fußball Ancelottis ein wenig gelitten haben, weil sie technisch und spielerisch nicht das notwendige Potenzial haben. Ich verstehe, dass Benitez diese Spieler integrieren möchte, auch weil er sie unbedingt braucht. Aber ich hoffe dennoch, dass sich die künftige Richtung von dem technisch feinen Fußball nicht völlig verabschiedet, denn eine erneute Wende in Sachen Kaderpolitik in den nächsten Jahren könnte viel zerstören und lässt überhaupt keine Philosophie Zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe beim besten wille nicht warum man Bale als 10er einem Isco vorzieht. Er ist technisch zu limitiert, besitzt nicht die Spielintelligenz, auf engsten Raum große Probleme. Er ist einfach eine schlechte Kopie eines CR7s.

Meine Aufstellung für ein Spielstarkes Madrid entweder ein 442 von Carlo als Bale verletzt war:

---------CR7-----BENZEMA---------
---ISCO--------------JAMES-----------
---------------------MODRI?/KOVA?I?----
----------KROOS/CASEMIRO/KOVA
MARCELO---------------------CARVAJAL----
---------------------RAMOS---VARANE-------

ODER EBEN EIN 4231:

------------------BENZEMA------------
-----CR7-------ISCO------JAMES-----

Der Rest wie oben beschrieben. Dann bekommt man automatisch mehr kreativität rein. Bale als CR back up.

Tut mir leid, aber Isco bringt die Mannschaft überhaupt nicht weiter. Er ist langsam, hält den Ball viel zu lange und kreiert selten Chancen für seiner Mitspieler. Am Ball ist er technisch zwar sehr stark, aber er spielt eher für sich, für die Zuschauer. Aber die Mannschaft gibt er nichts...

Ich zumindest sehe es so, und die ganzen Isco fanatiker sollen den Beitrag ausblenden.

Tut mir leid, aber Isco bringt die Mannschaft überhaupt nicht weiter. Er ist langsam, hält den Ball viel zu lange und kreiert selten Chancen für seiner Mitspieler. Am Ball ist er technisch zwar sehr stark, aber er spielt eher für sich, für die Zuschauer. Aber die Mannschaft gibt er nichts...

Ich zumindest sehe es so, und die ganzen Isco fanatiker sollen den Beitrag ausblenden.

Stimme dir da absolut zu. Auch wenn er meistens bemüht ist, ist er im Passspiel (leider) nicht so gut wie ein Modric oder James. Während man gegen Sevilla Iscos Aktionen innerhalb von 65 Minuten an einer Hand abzählen kann, brachte uns James viel mehr Kreativität und Zug zum Tor.
Ich bin mir aber sicher, dass wir noch nicht den "besten" Isco gesehen haben.

Ich verstehe beim besten wille nicht warum man Bale als 10er einem Isco vorzieht. Er ist technisch zu limitiert, besitzt nicht die Spielintelligenz, auf engsten Raum große Probleme. Er ist einfach eine schlechte Kopie eines CR7s.

Meine Aufstellung für ein Spielstarkes Madrid entweder ein 442 von Carlo als Bale verletzt war:

---------CR7-----BENZEMA---------
---ISCO--------------JAMES-----------
---------------------MODRI?/KOVA?I?----
----------KROOS/CASEMIRO/KOVA
MARCELO---------------------CARVAJAL----
---------------------RAMOS---VARANE-------

ODER EBEN EIN 4231:

------------------BENZEMA------------
-----CR7-------ISCO------JAMES-----

Der Rest wie oben beschrieben. Dann bekommt man automatisch mehr kreativität rein. Bale als CR back up.

Genau deshalb habe ich oben beide Varianten beschrieben (Bale oder Isco auf der 10). Man kann diese Aufstellung nicht pauschalisieren und für jeden Gegner bringen. Gegen offensivstarke Mannschaften ist ein Bale eben deutlich effektiver, weil er im Konterspiel besser ist und für unser Spiel mehr Vertikalität bringt. Wenn wir ständig von BoxtoBox spielen, wird viel Strecke zurück gelegt und da ist die Kreativität eben nicht oberstes Ziel. Und das Bale technisch limitiert ist oder zu wenig Spielintelligenz besitzt, halte ich für ein großes Märchen. Er hat soviel geniale Momente, die muss man einfach nutzen.
Sollte man gegen mauernde Gegner spielen, sehe ich einen Isco auch für sinnvoller an. Dort braucht man eben das Kurzpassspiel und weniger die Dynamik. Und wie schon angesprochen, ist vorallem Isco's langsame Spielweise das größte Problem. Er hält zu lange den Ball und trifft zu langsam die Entscheidungen.

Und nochwas zum Thema Kreativität. Du kannst mit James, Modric, Kroos und Isco 4 Kreativ-Spieler auf dem Platz haben und trotzdem zu 0 Torchancen kommen. Kreativität bringt nichts, wenn sich vorallem die Stürmer nicht vernünftig bewegen. Wenn sie die ganze Zeit am Strafraum auf einer Stelle stehen, wird man nie einen vernünftigen Angriff aufziehen können. Die letzten Wochen waren dafür Beispiel genug. Der ballführende Spieler wird sogut wie nie unterstützt und dann ist es dementsprechend schwer, Chancen herauszuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück