Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Wenn man über einen Zugang von Hazard spricht, dann muss die Prämisse ohnehin lauten, dass Ronaldo geht, weil sonst das ganze sicher nicht passiert. Angenommen du könntest frei wählen zwischen den beiden, würdest du Bale Hazard vorziehen?


Bale ist schon hier, ich befasse mich nicht mit solchen Gedanken.


Ich freue mich schon darauf, Fenomeno, nach 1, 2, 3 Jahren ohne Ronaldo Bilanz zu ziehen. Mal schauen, wie viele grosse (Mannschafts)Titel man ohne ihn gewinnt.

1, selbst 2 Jahren erscheint mir eine extrem kurze Zeit, um eine Bilanz nach CR zu ziehen. Ich halte wenig davon, Titel zu zählen und damit das Niveau zu bestimmen. Unter Calderon waren wir bestimmt nicht weniger erfolgreich was Titel angeht, aber der Fußball war auf einem viel niedrigeren Niveau. Solche Sachen hängen immer von vielen Details ab, wodurch die reine Aufzählung einfach keine ausreichende Analysevorlage ist. Aber jeder hat natürlich andere Erwartungen an den Fußball.
Ich habe vor mein Leben lang Madrid Fan zu bleiben und möglichst lange zu Leben und ich bin mir sicher, ich werde als Fan irgendwann die Zeit vermissen, als man immer das Triple vor Auge hatte und jedes Unentschieden Grund genug für schlechte Laune war. Dann werde ich nicht dabei denken müssen, wie ich die damalige Zeit bloß schnell hinter mir bringen wollte.

Ein wichtiger Denkfehler ist in meinen Augen, zu schreiben (indirekt), dass Ronaldo nach Messi in den letzten 10 Jahren die meisten tiefstehenden Mannschaften "geknackt" hat. Zum einen lässt sich diese Aussage weder belegen, noch ist mir nur annähernd klar, was mit "geknackt" gemeint ist. Wenn du mit geknackt das Einschieben eines Balles in das Tor meinst, dann hast du natürlich recht. Andernfalls nicht.

Die entscheidende Frage ist aber eine ganz andere. Es geht nicht darum, wer die meisten tiefstehenden Abwehrketten geknackt hat, sondern, wer mit seiner Leistung den Erfolg der eigenen Mannschaft maximieren kann (und ein starker Indikator dafür ist die Anzahl gewonnener Mannschaftstitel).
Der lustlose Messi unter Tata Martino hatte die gleiche abartige individuelle Qualität und die gleichen Geniestreiche wie der Heutige. Damals war er aber "fair", weil er zu dieser Zeit mit seiner nicht existenten Arbeit gegen den Ball die Mannschaft runtergezogen hat.
Ein Ronaldo, der nicht jeden Ball aus jeder Lage ins Tor reinhämmert (und solche Phasen hatte er, z.B. um die Zeit, als er mit Portugal mithalf Schweden in den Playoffs zu eliminieren oder in der Hinrunde in der letzten Saison) ist in meinen Augen eine unglaubliche Belastung für jede Topmannschaft und einer der zentralen Gründe für die vielen mangelhaften Performances von Real Madrid gegen andere Topmannschaften.

Was ist das schwierigste im Fußball? Gegen eine tiefstehende Mannschaft zu treffen. Wenn Ronaldo unzählige Male einfach nur einschieben musste, dann ist das kein Zufall, sondern eine Qualität, die extrem wertvoll ist. Wenn ich später an Ronaldo denken werde, werde ich mich eher an seinen vielen Einschieber erinnern, als an seinen Fernschüssen, denn es war das, was ihn meiner Meinung nach eher auszeichnete.

Damit hat er Madrid extrem viele Punkte gebracht und somit die Mannschaft auf ein anderes Niveau gebracht. Meiner Meinung nach so wie kein anderer in dieser Generation außer dem einen. Nehmen wir mal Messis Barcelona aus der Gleichung und wie viele Teams in der Geschichte der spanischen Liga hätten Cristianos Real Madrid in einer Meisterschaft geschlagen? Die Titel fehlen und die sind wichtig, aber wir durchleben zur Zeit nicht gerade die schlechteste Phase des Clubs, zumindest nicht nach dem, was ich als Leistung einordne.

Kann ich das alles beweisen? Natürlich nicht, was kann man wirklich im Fussball beweisen? Deswegen kann man nur Meinungen austauschen und manchmal ist man halt so weit voneinander entfernt, dass man das Gespräch nicht weiter fortführen kann, aber selbst das ist interessant.

Ich bin es leid, eine Stammelf+1 zu haben und von Jahr zu Jahr zu sehen, wie die Kraftreserven ausgehen, wie Motivationsprobleme beim Einzelnen durch fehlenden Konkurrenzkampf entstehen

Ich kann das nicht als die Wahrheit ansehen und sehe das differenzierter um nicht zu sagen genau gegenteilig. Iniesta hat den letzten Karriereschritt nach dem Deco Abgang gemacht, Benzema nach dem Higuain Wechsel, Diego Costa nach Falcao... ich glaube Fußballer brauchen auch ein gewisses Standing, um alles von sich zeigen zu können.

Edit: sehe jetzt erst den Hinweis. Hab natürlich kein Problem damit, wenn der Post verschoben wird ;)
 
Das hat das Alpaka gesagt, nicht ich. Zitierfehler; tut mir leid, deine Diss ist damit unzulässig :D
 
Irgendwas ist beim zitieren schief gelaufen. Diss sollte es sowieso nie sein ;)
 
Habs verschoben.

Ich hab keine Ahnung, was das mit den Zitaten soll. Ich hab deinen Beitrag bearbeitet und trotzdem werden beide Zitate mir zugeordnet. Wenn ich auf bearbeiten klickt, steht vor dem zweiten Zitat "[QUOTE="alpakaxaxa, post: 98443, member: 44" ]"

Zum Post:
1) Leistungen an Titeln zu messen mag ich auch nicht; dafür ist im Fußball zu viel Zufall inkludiert, die meisten Spiele werden durch ein einziges Tor entschieden. Leistung im Fußball ist mMn was sehr subjektives, weshalb an auch immer so viel drüber diskutieren kann :)
1-2 Jahre ist wirklich wenig Zeit, aber seinen Fußball könnte man da schon grundlegend verändern. Man darf da aber auch keine Illusionen haben, in der Geschichte gab es bisher vielleicht eine handvoll Teams, die den Abgang des absoluten Toptorjägers problemlos verkraftet haben.

2) Trifft den Ronaldo so oft gegen tiefstehende Gegner? Klar, von Zeit zu Zeit schon, aber generell kann man bei ihm schon klar sagen je unkompakter, desto mehr Tore macht er.
 
Zu 2) natürlich ist es leichter, je schlechter der Gegner. Und ich spreche von einem Top Ronaldo, also von dem, was ich von ihm heutzutage erwarte, nicht von dem, was er in den letzten 2 Benitez Monaten zB gebracht hat.
 
Hallo! Dies hier ist mein erster Beitrag! Wollte euch nur mal meine Meinung zur aktuellen Krisensituation bei Real mitteilen und wissen wie ihr darüber denkt.

Ich finde Zidane ist ein armer Hund weil mit dem aktuellen Kader gewinnst du nichts. CR7 sieht das glaub ich genauso, darum auch die Aussage. Hier will ich darlegen warum der Kader schon von Saisonstart an nicht für einen Titel, schon gar nicht für mehr als einen und ganz bestimmt nicht für den Meistertitel reichen konnte:

TOR: Ist ja noch ganz OK, Navas ist zwar kein Wellttorhüter ala Neuer oder De Gea, aber macht seine Sache ganz ordentlich, Kiko als Ersatz OK.

VERTEIDIGUNG: Die Innenverteidigung ist die einzige Position wo wir 3 Weltklassespieler haben (Ramos, Pepe und Varane), dazu noch den verlässlichen Nacho, die Position mit der ich am meisten zufrieden bin. Das wir links außer Marcelo niemanden haben ist einfach nur peinlich für einen Weltklub wie Real, noch dazu weil Marcelo jedes Jahr ein paar Wochen ausgefallen ist; Rechts ist Carvajal sicher Real-tauglich und auch Danilo als Backup hat Potenzial (das er noch nicht zeigen konnte)

MITTELFED: Die mit Abstand größte Baustelle. Das "Einser-Mittelfeld" mit Kroos, Modric und Isco liest sich zwar nicht schlecht, aber weil vor allem Kroos und Modric fast jede Partie spielen müssen wirken sie (fast) nie frisch. Isco und James konnten di Maria in keiner Weise vergessen machen. Die linke Halbposition war mit di Maria noch der große Trumpf - der hat nach hinten CR abgesichert und nach vorne wichtige Impulse gesetzt - ihn zu verkaufen war sportlich der größte Fehler von Perez. Real kann im Gegensatz zu zB Barca oder Bayern im Mittelfeld nicht ohne enormen Qualitätsverlust rotieren. Casemiro mag einige ganz nette Partien gespielt haben, aber dennoch fehlt ihm für einen Spieler von Real Madrid einfach überall ein bisschen. Kovacic mag ein Versprechen für die Zukunft sein, mehr nicht. Wenn man diese Alternativen mit denen von Barca vergleicht (Iniesta-Busquets-Rakitic kann man fast ohne Qualitätsverlust mit Arda-Mascherano-Sergi Roberto ersetzen) wird klar, dass Real in der Meisterschaft nicht mitkommt.

ANGRIFF: Klar, BBC ist Weltklasse und besser geht's (fast) nicht. Dahinter? Gähnende Lehre. Wenn Ronaldo im Derby gegen Atleti die 2. HZ mit Borja Majoral und Lucas Vazquez bestreiten muss, dann ist das wirklich ein Zumutung. Majoral ist wegen mir aus ein Talent und hat ein große Zukunft vor sich, Chicharito ziehen zu lassen (der Benz letztes Jahr durchaus entlasten konnte, CL-Viertelfinale zB) war fahrlässig. Lucas, Jese und Denis (is ja schon weg) sind alle ganz nett bei Klubs wie Villareal, Espanjol, etc. Aber keine von denen hat die nötige Klasse um bei Real Fuß zu fassen und BBC zu entlasten. James ist auf den Flügelpositionen genauso schlecht aufgehoben wie auf der linken Halbposition, weswegen seine Verpflichtung null Sinn machte, da di Maria beide Positionen super spielen konnte.

Der Kader ist einfach nicht gut genug, um in 3 Bewerben vorne mitspielen zu können, vor allem nicht in der Liga.
Jetzt heißts über die CL die Meisterschaft retten. Wenn man Modric und Kroos in der Liga endlich entlastet haben sie vielleicht die nötige Frische um mit einem fittem BBC auch große Spiele zu gewinnen. #
Will Real in der nächsten Saison (endlich) wieder mal um den Titel mitspielen braucht's gravierende Änderungen.

Wie seht ihr das?

LG und Hala Madrid
Max/23/Österreich
 
Ganz ähnlich. Startelf top, auf besagten Positionen schlampig Ersatz hergegeben. James/Isco passen im Mittelfeld aber durchaus, mind. in Normalform. Kova und Casemiro halte ich für solide. Vazquez kann immer Schwung bringen, Jesé ist Nacho vorne, Mayoral war zuletzt sehr engagiert, aber geklappt hat bei ihm genauso viel, wie beim Rest des Teams, nur danach kann man ihn leider nicht beurteilen.
ZZ sollte vllt. mal sein 4-3-3 (4123) überdenken und vllt. ein 4-3-3 (442) draus machen, das unter CA funktioniert hat.

Will Real in der nächsten Saison (endlich) wieder mal um den Titel mitspielen braucht's gravierende Änderungen.
Echt? Welche denn außer vllt. Tejero und Mayoral hochzuziehen bzw. Ersatz für deren Positionen?
 
Ich würd jetzt ein wenig aufpassen mit den Jungspielern. Mayoral hat heute gespielt und ein Tor erzielt, größtenteils war er aber kein wichtiger Faktor. Das ist nicht die Erlösung, man muss ihn jetzt nicht hypen als wäre es Maradona. Und als 9er haben wir momentan ohnehin Benzema stehen.
Was die halblinke Position und den rechten Flügel angeht, muss ich zustimmen. Nachdem es zunächst so schien als ob James und Isco einen Di Maria ersetzen können, habe ich inzwischn ein wenig Zweifel. Die linke Halbposition würde ich momentan am ehesten an Kovacic vergeben. Er hat die Eigenschaften die auch ein Di-Maria hat. Er kann sich schnell durch das Mittelfeld dribbeln und kommt so in die gefährlichen Zonen. James und Isco fehlt dagegen ein wenig die Geschwindigkeit. Das Spiel wirkt oft zu statisch und auch in Sachen Konter schalten James und Isco etwas zu langsam oder halten den Ball nicht flach. Ich schätze beide Spieler sehr, der eine dribbelt unheimlich gut und der andere hat Übersicht und einen tollen linken Fuß, aber ich würde mir dennoch Kovacic viel öfter wünschen, der mit seinen Sololäufen schon sehr nüzlich sein kann und so etwas wie Magie versprüht. Er könnte sich das eigentlich sogar öfter trauen, die Anlagen dazu hat er gewiss.

Die andere Baustelle ist die 6. Kroos ist defensiv zum Teil etwas zu passiv, Casemiro dagegen fehlt es grundsätzlich an Qualität. Er hat natürlich einige gute Spiele hier gemacht, aber im spielerischen Aspekt ist ihm der sogenannte Querpassspieler Kroos weit überlegen. Ehrlich gesagt, finde ich sogar dass er ein Rückschritt zu Illaramendi ist, der aus anderen Gründen bei uns gescheitert ist. Ich sehe daher beide Position, sowohl im linken Mittelfeld, als auch auf der Sechs als problematisch. Ein Problem können wir leichter lösen, denn Kovacic ist ein etwas unterschätzter Spieler. Einen Konkurrenten oder eine wirkliche Alternative für Kroos sehe ich leider nicht. Auf rechts dürften wir mit dem gut aufgelegten Bale und Vazquez keine Probleme haben.

Ich will die Spieler James und Isco nicht abschreiben, sie sollten über die Saison möglichst genau so viele Einsätze bekommen wie die anderen Spieler. ich beurteile nur die aktuelle Form und besonders James wirkt ein wenig ausgebrannt. Und dass er ein Bereicherung ist, hat er unter Carlo und Benitez gezeigt, unter Zidane hat er aber ein Formtief.
 
Die Argumente pro Kovacic kann ich verstehen, die kontra Isco/James eher nicht ^^
Ich schau dem jungen Kroaten jetzt schon lange zu (ich glaub die 3. Saison?) und für mich ist er einer der talentiertesten ZM, die ich je gesehen habe (wobei talentiert bitte nicht so zu interpretieren ist, dass er in ein paar Jahren richtig gut sein wird, er ist für mich jetzt schon knapp an meiner Definition von Weltklasse).

James war gestern ganz brav im ZM und besser als die letzten Spiele am rechten Flügel, aber ich sehe seine Idealposition trotzdem auf dem rechten Flügel, wo er mit seiner vertikalen Spielweise besser hinpasst. Dynamikmacher aus dem rechten Halbraum.

Isco als LZM passt für mich perfekt hin, er kann viele Stärken gleichzeitig einbringen; er kann sich situativ beim Aufbauspiel beteiligen, er kann aber auch mit seinen Fähigkeiten am Ball das Spielgerät in höhere Zonen bringen, und mit seinen Fähigkeiten im Passspiel die Ballzirkulation ankurbeln. Dazu ist seine Defensivbeteiligung sehr gut mMn.

Ich würd jetzt ein wenig aufpassen mit den Jungspielern. Mayoral hat heute gespielt und ein Tor erzielt, größtenteils war er aber kein wichtiger Faktor. Das ist nicht die Erlösung, man muss ihn jetzt nicht hypen als wäre es Maradona. Und als 9er haben wir momentan ohnehin Benzema stehen.

Naja, ich fand es jetzt auch ganz in Ordnung, was er gestern gemacht hat, dass er kein wichtiger Faktor war könnte man auch vom Franzosen in den letzten Spielen behaupten, was bei dessen spielerischen Fähigkeiten auch erstaunlich ist. Das soll aber keine Kritik an den beiden sein, sondern vielmehr am System.
Es kamen lediglich 24% der Angriffe übers Zentrum und die meisten wurden auch über den Flügel fertiggespielt, sodass es für ihn sehr schwer war, überhaupt irgendwie beteiligt zu werden. Das kann man auch sehr gut hier erkennen auf dieser Karte, die anzeigt, wo die durchschnittliche Aktion am Ball stattgefunden hat:
tm15HTm.png


Mayoral mit der Nummer 29 musste SEHR tief zurückfallen um überhaupt irgendwie beteiligt zu werden, nämlich schon auf die Höhe der Achter.

So, jetzt ein bisschen was allgemeineres. DISCLAIMER: DAS IST KEIN FAZIT ZU ZIDANE, DENN DAFÜR IST ES ZU FRÜH

Mir ist völlig bewusst, dass das Spiel gegen Levante mit einer B Elf bestritten wurde und dass das davor gegen Atletico war, aber mich nervt es schon ein bisschen, wie das Aufbauspiel momentan aussieht. Es ist nicht das erste Mal diese Saison - nicht einmal das erste Mal unter Zidane - dass ich das kritisiere, aber seither ist es fast noch schlechter geworden oder es stagniert halt auf einem niedrigen Niveau.
Klar, ohne Vorbereitung ist es immer schwer, aber das Aufbauspiel ist doch das erste an dem gearbeitet werden sollte. Es stellt das Fundament eines jeden Systems dar und wenn ich kein Fundament habe, dann brauch ich auch noch kein Dach zu bauen.
Teilweise ist es ja abenteuerlich wie da aufgebaut wird, es wirkt für mich so, als wäre da keinerlei Gedanke dahinter, ich sehe keine konstanten Abläufe (und die sind jetzt auch alles andere als komplex).
Die Probleme betreffen da eigentlich größtenteils nur 3 verschiedene Positionen: IV, AV und DM. Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten aus einem 4-3-3 heraus aufzubauen, aber grundsätzlich ist es immer das gleiche:
Der DM kippt nach hinten ab, fast auf die Höhe der IV (nicht ganz, da er sonst ja den Passweg von einem IV zum anderen blockiert.
DAS hier wäre die Ausgangssituation und SO soll es dann ca. aussehen. Der DM steht tief genug, damit die IV nach außen schieben können, aber nicht so tief, dass er den Passweg zwischen den IV zustellt und nicht die Anbindung an die ZM verliert. Die AV schieben hoch und geben dem ganzen Breite. Dabei gibt es dann leichte Variationen wie AV tiefer, DM höher usw. Gibt auch Teams, die mit tiefen, breiten Flügeln und einrückenden AV aufbauen. Über die ZM und Frontreihe will ich jetzt gar nicht erst sprechen.

Was ich bisher unter Zidane beobachtet habe:
-) DM und AV beide sehr tief -> keine Anbindung ans ZM
-) AV und DM beide hoch -> zwingt IV zu weiten Bällen und verhindert Auseinanderschieben der IV
-) DM fällt zurück, aber IV bleiben eng -> DM blockiert Passwege ins ZM, AV nur schwer einzubinden

Ich war ja nicht der allerallergrößte Bewunderer von Carlo, aber sein Aufbauspiel war durchgängig sehr gut und hat auch gegen jeden Gegner funktioniert. Wieso es Zidane bisher nicht schafft? Keine Ahnung. Kann irgendwie nicht das schwierigste sein mit Spielern wie Kroos, Ramos, Varane, Carvajal, Marcelo..
 
Ich stimme dir bei allem zu was Isco, James, Kova?i? betrifft.
Ich finde das LZM ist Iscos beste Position, dort spielt er besser als auf der 10, Flügel oder sonst wo. Er hat dort seine besten Spiele gemacht. Nur weil es die letzten Spiele nicht so lief ändert es nichts daran.
Bei James sehe ich es auch ähnlich. Wir alle haben schon gesehen zu was er auch auf der rechten Seite fähig ist.
Was wir aktuell sehen würde ich nicht überbewerten, was dieses Jahr so alles passiert ist ist zum vergessen. Motivation und Luft ist logischerweise etwas raus, dazu die schwach besetzte Breite und vielen Verletzungen was den Spieler viel abverlangt, Formschwächen usw. Die Dinge laufen einfach nicht so wie sie sollten. Nur noch die CL gibts.
Ab nächste Saison werden die Karten ganz neu gemischt. Vielleicht Veränderungen im Kader, Zidane mit Vorbereitung und alles wieder bei 0.
Wir brauchen gar keinen Spieler wie di María. Alles was wir brauchen ist das spielerische Potenzial was in diesem Mittelfeld steckt auszuschöpfen. Es verspricht pure Dominanz fast egal wie der Gegner heisst und der Rest kommt dann schon fast von alleine. Das muss Zidane hinkriegen und klar fängt das beim Aufbauspiel schon an. Aber wie gesagt, er hat die Mannschaft an einem ungünstigen Zeitpunkt übernommen, Benítez hat dieser Mannschaft geschadet, aber wir sollten ihm die Zeit geben und sehen was er daraus macht. Der Beginn war top, daran muss man anknüpfen.
 
Hallo! Dies hier ist mein erster Beitrag! Wollte euch nur mal meine Meinung zur aktuellen Krisensituation bei Real mitteilen und wissen wie ihr darüber denkt.

Ich finde Zidane ist ein armer Hund weil mit dem aktuellen Kader gewinnst du nichts. CR7 sieht das glaub ich genauso, darum auch die Aussage. Hier will ich darlegen warum der Kader schon von Saisonstart an nicht für einen Titel, schon gar nicht für mehr als einen und ganz bestimmt nicht für den Meistertitel reichen konnte:

TOR: Ist ja noch ganz OK, Navas ist zwar kein Wellttorhüter ala Neuer oder De Gea, aber macht seine Sache ganz ordentlich, Kiko als Ersatz OK.

VERTEIDIGUNG: Die Innenverteidigung ist die einzige Position wo wir 3 Weltklassespieler haben (Ramos, Pepe und Varane), dazu noch den verlässlichen Nacho, die Position mit der ich am meisten zufrieden bin. Das wir links außer Marcelo niemanden haben ist einfach nur peinlich für einen Weltklub wie Real, noch dazu weil Marcelo jedes Jahr ein paar Wochen ausgefallen ist; Rechts ist Carvajal sicher Real-tauglich und auch Danilo als Backup hat Potenzial (das er noch nicht zeigen konnte)

MITTELFED: Die mit Abstand größte Baustelle. Das "Einser-Mittelfeld" mit Kroos, Modric und Isco liest sich zwar nicht schlecht, aber weil vor allem Kroos und Modric fast jede Partie spielen müssen wirken sie (fast) nie frisch. Isco und James konnten di Maria in keiner Weise vergessen machen. Die linke Halbposition war mit di Maria noch der große Trumpf - der hat nach hinten CR abgesichert und nach vorne wichtige Impulse gesetzt - ihn zu verkaufen war sportlich der größte Fehler von Perez. Real kann im Gegensatz zu zB Barca oder Bayern im Mittelfeld nicht ohne enormen Qualitätsverlust rotieren. Casemiro mag einige ganz nette Partien gespielt haben, aber dennoch fehlt ihm für einen Spieler von Real Madrid einfach überall ein bisschen. Kovacic mag ein Versprechen für die Zukunft sein, mehr nicht. Wenn man diese Alternativen mit denen von Barca vergleicht (Iniesta-Busquets-Rakitic kann man fast ohne Qualitätsverlust mit Arda-Mascherano-Sergi Roberto ersetzen) wird klar, dass Real in der Meisterschaft nicht mitkommt.

ANGRIFF: Klar, BBC ist Weltklasse und besser geht's (fast) nicht. Dahinter? Gähnende Lehre. Wenn Ronaldo im Derby gegen Atleti die 2. HZ mit Borja Majoral und Lucas Vazquez bestreiten muss, dann ist das wirklich ein Zumutung. Majoral ist wegen mir aus ein Talent und hat ein große Zukunft vor sich, Chicharito ziehen zu lassen (der Benz letztes Jahr durchaus entlasten konnte, CL-Viertelfinale zB) war fahrlässig. Lucas, Jese und Denis (is ja schon weg) sind alle ganz nett bei Klubs wie Villareal, Espanjol, etc. Aber keine von denen hat die nötige Klasse um bei Real Fuß zu fassen und BBC zu entlasten. James ist auf den Flügelpositionen genauso schlecht aufgehoben wie auf der linken Halbposition, weswegen seine Verpflichtung null Sinn machte, da di Maria beide Positionen super spielen konnte.

Der Kader ist einfach nicht gut genug, um in 3 Bewerben vorne mitspielen zu können, vor allem nicht in der Liga.
Jetzt heißts über die CL die Meisterschaft retten. Wenn man Modric und Kroos in der Liga endlich entlastet haben sie vielleicht die nötige Frische um mit einem fittem BBC auch große Spiele zu gewinnen. #
Will Real in der nächsten Saison (endlich) wieder mal um den Titel mitspielen braucht's gravierende Änderungen.

Wie seht ihr das?

LG und Hala Madrid
Max/23/Österreich

Sorry, hab den Beitrag erst jetzt bemerkt ^^

Tor: Naja, ich finde schon, dass da Keylor was anderes gezeigt hat am Saisonanfang, ich denke ohne ihn wären wir schon 4 Monate früher aus dem Meisterschaftsrennen raus gewesen :)

Verteidigung: Volle Zustimmung

Mittelfeld: Seh ich ein bisschen anders. James kann ebenfalls den höheren Achter geben, Kovacic ist mMn vom Alter und den Fähigkeiten her der perfekte Ersatz sowohl für Isco als auch für Modric. Ich bin kein Fan von Casemiro, aber er ist ein solider Sechser, an dem ich jetzt vieles kritisieren könnte, aber ich denke als Backup ist er gut genug.

Sturm: Unfassbar dumm keinen zweiten Stürmer zu haben, ich weiß einfach nicht, was man sich dabei gedacht hat. Von Bale bei Madrid bin ich eh kein großer Fan und Ronaldo ist auch nicht mehr der Spieler, der er einmal war, mMn hat er schon ziemlich abgebaut, Torquote ist noch immer gut, aber es bringt halt nichts 5 gegen Espanyol zu machen, wenn man dafür in 4 anderen Spielen nicht trifft. Und er wirkt noch schneller frustriert als sonst immer, gleichzeitig wirkt er irgendwie demotiviert; irgendwie fand ich es gestern erschreckend wie er sich im Gegensatz zu Mayoral da präsentiert hat.
Dass James nichts rechts spielen kann ist eine Behauptung, die hier in letzter Zeit oft fällt, aber die ich einfach nicht verstehe. Er wurde ja schon wegen seinen Leistungen bei Kolumbien geholt, wo er meistens rechts gespielt hat, seine besten Spiele im weißen Trikot hatte er auch rechts. Man erinnere sich an die Siegesserie letztes Jahr, da war er auch rechts. Schaut euch doch alle nochmal den Heimclasico vom letzter Saison an.
 
Was fandest du erschreckend? Wie er bei fast jedem Angriff seinen optimalen Platz zum Abschluss gesucht hat und wie unsichtbar Mayoral war? Einer von beiden war deutlich präsenter als der andere.

CDT5QrW.png


Das war schon kein "Zocken" mehr, das war vermeiden am Fußballspiel beteiligt zu sein. Wenn Benzema dort spielt, dann sieht man es vielleicht nicht so deutlich, weil er da auch nicht mit 100% Intensität dabei ist (aber das ganze trotzdem sehr klug löst), aber mit Mayoral war es schon erschreckend. Irgendwo zentral wird der Ball verloren, Ronaldo bleibt sofort stehen, obwohl der Gegner nur 5m weg ist und Mayoral legt einen 15m Sprint hin. Ich dachte Zizou hätte was von Gegenpressing gesagt bei seiner Vorstellung.
http://www.realtotal.de/video/differenzen-zwischen-pepe-und-ronaldo/
 
Ach, du meinst das Defensivspiel. Ja da hat er natürlich eher das Kroos'sche Verständnis von. Daqarüber braucht man in keinster Weise zu diskutieren. Habe nichts gesagt. :agree: (Offensiv war er trotzdem sehr auffällig)

Übrigens ein sehr amüsantes Gespräch, als Pepe ihn dafür kritisiert :D
 
@Raúl_R7 fandest du das Aufbauspiel unter Ancelotti wirklich sehr gut? Also ich sah das anders, am offensichtlichsten war es natürlich immer gegen Atlético, wenn sie die IV nicht attackiert haben, sondern die Passoptionen von ihnen zustellten und schon wusste man nicht, wie man nach vorne kommen sollte.

Und schaut euch das Heimclasico an ist allgemein ein guter Tipp, für die die alles schwarz sehen. Mit Cristiano plus Marcelo plus Kroos um Messis Zone und es gab defensiv keine Probleme. Alles hängt von der eigenen Spielanlage ab, wenn mein ein gutes Spiel aufzieht und jeder weniger Raum decken muss, sieht jeder besser aus. Lustig wie plötzlich Alonso wieder in Mode zu kommen scheint, wo er Staatsfeind Nummer 1 nach Niederlagen war, ähnlich wie, Überraschung, Kroos nun. Anstatt sich auf einzelne zu konzentrieren, sollte viel mehr Gewicht auf die Mannschaftsleistung gelegt werden.

Bei Cristiano finde ich es erstaunlich wie viele Chancen er daneben setzt. Es ist schon länger her(aber gefühlt sollte sich das nicht verändert haben), aber ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Ronaldos xG für diese Saison gar nicht von dem der vergangenen unterscheidet. Bei den tatsächlichen Toren ist der Unterschied aber gravierend. Und wie viele Punkte hat es uns gekostet!? Nach dem Pfostenschuss gegen Levante hab ich das 2-2 schon kommen sehen. Gab eine Phase, wo er gar keine Chancen hatte, aber sonst hat er doch bei den meisten Punktverluste zumindest einen Hochcharäter gehabt. Wenn er dann in lockeren Siegen 3 oder 4 Tore macht, nimmt man es fast schon persönlich. :p
 
Ja, fand es schon ziemlich gut. Gegen Atletico gab es halt immer Probleme, aber die wären auch immer größer gewesen, wäre das Aufbauspiel nicht so solide gewesen. Gab da wenig zu bekritteln ganz allgemein, im Vergleich zu dem, was wir gerade sehen war es meilenweit besser.
Atletico stellt die Mitte immer so dicht zu, dass man zwangsläufig über die Flügel aufbauen muss und dann von dort in höheren Zonen wieder in die Halbräume kommt. Kann man natürlich in verschiedenen Zonen machen, aber ich glaub ich hab noch nie ein Team gesehen, dass gegen Simeone früh durchs Zentrum durchkam.

xG Werte müsst ich mal suchen, ist immer schwer die für die PD für einzelne Spieler zu finden; für die PL bspw. ist das nie ein Problem.
 
Ich tu mir bei Morata momentan schwer ihn nicht zurückzuwollen, ich hänge irgendwie doch an ihm. Und es gibt eh kein System, da ist es auch schon fast egal, wen man holt, weil eh niemand passt :D

Ich würde mir morata zurückwünschen. Er ist jung, madridista und entwickelt sich zu einem top spieler und hat noch luft nach oben. Was ich nur nicht versteh, warum einige user meinen man müsse unbedingt einen Stürmer holen der genau das macht was benz macht... ich meine wir brauchen keinen benzema light oder benzema ersatz, sondern eine echte stürmer option! Damit wir uns auch mal an den gegner anpassen können, da müssen wir einfach unberechenbarer werden. Oft genug haben wir das problem das unser bbc in wichtigen spielen abtaucht oder einer von denen, würde mir wünschen das da neue impulse von der bank kommen könnten! Borja ist der beste benzema ersatz, er soll in kleinen spielen auflaufen und minuten sammeln, aber morata wäre da eine gute Option für die anderen. Ansonsten fällt mir kein anderer nicht Galacticp Stürmer ein, den man holen könnte.
 
Ich würde mir morata zurückwünschen. Er ist jung, madridista und entwickelt sich zu einem top spieler und hat noch luft nach oben. Was ich nur nicht versteh, warum einige user meinen man müsse unbedingt einen Stürmer holen der genau das macht was benz macht... ich meine wir brauchen keinen benzema light oder benzema ersatz, sondern eine echte stürmer option! Damit wir uns auch mal an den gegner anpassen können, da müssen wir einfach unberechenbarer werden. Oft genug haben wir das problem das unser bbc in wichtigen spielen abtaucht oder einer von denen, würde mir wünschen das da neue impulse von der bank kommen könnten! Borja ist der beste benzema ersatz, er soll in kleinen spielen auflaufen und minuten sammeln, aber morata wäre da eine gute Option für die anderen. Ansonsten fällt mir kein anderer nicht Galacticp Stürmer ein, den man holen könnte.
Hm, bei Doppeltbesetzungen ist mein Ansatz immer, dass ein ähnlich genug sein sollte, um den anderen zu ersetzen und nicht das ganze System dabei auf den Kopf zu stellen, aber verschieden genug, um noch taktisch variabel zu bleiben.
Das auf Madrid anzuwenden hat einige Schwachstellen:
1. Die Spielphilosophie sollte eigentlich vorgeben, was für einen Stürmertyp man holt, es gibt aber nichts wie eine Philosophie bei Real (teuer=gut lass ich nicht gelten).
2. Real Madrids nächste Jahre sind eine komplette Wundertüte. Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. (Ich liebe den Spruch)
2.1 Ein großer Faktor dabei ist Ronaldo, der die letzten Jahre über einen enormen Einfluss auf Real Madrids Fußball hatte. Er ist jetzt 31 und selbst bei erstaunlich starker Physis in dem Alter ist es augenscheinlich, dass die Partnerschaft Real Madrid - Cristiano Ronaldo ihrem Ende zugeht, sei es schon diesen Sommer oder im nächsten (länger kann ich es mir eigentlich realisitscherweise nicht vorstellen). Morata ist dann 23 bzw. 24 Jahre alt, also noch sehr jung.
Ob und wenn ja, wie man Ronaldo "ersetzen" wird, ist eine spannende Frage, aber zum jetztigen Zeitpunkt kaum zu beantworten. Morata ist auch neben den logischen Argumenten (Jugendspieler, billig) eine ziemlich variable Lösung. Ronaldo herausgerechnet geht der Kader schon fast wieder in die Richtung "nicht durchschlagskräftig genug", genau das würde Morata mitbringen, kombiniert mit sehr, sehr starken raumöffnenden Bewegungen und klassischen Stürmerfähigkeiten wie Abschirmen und Weiterleiten und Verhalten im Strafraum.
2.2 Der noch größte Faktor ist Perez, der ja angeblich zu den Wahlen im Juni 2017 nicht mehr antreten will, was zu enorm großen und absolut unvorhersehbaren Veränderungen führen wird.
 
@Raúl_R7

Stimme dir zu. Ich hoffe wirklich, dass sich entscheidende Dinge tun:

Zidane soll bleiben.
Ein LV muss her (coen?)
Dann muss mmn. auch ein richter DM her am besten schon erfahren und kämpfer. Casemiro ist für mich ein solider spieler aber mehr nicht, defensiv sehe ich ihn auch nicht so stark.
Und ein zweiter stürmer muss her. ( Am liebsten morata, aber hab das gefühl dass uns perez ein geschenk hinterlässt).

Es wäre einfach einiges möglich mit diesem Kader, aber es wird nur wenig rausgeholt. Das uns Cr in nächster Zeit verlässt glaube ich nicht, das sagt mir mein gefühl, aber es wäre womöglich das beste für beide seiten um einen sauberen Neuanfang zu starten.
 

Heutige Geburtstage

Zurück