Sie schießen sich damit ins Bein. Das würden sie mit einem rein französisch-stämmigen Spieler nicht machen.
Wie bitte?
Dass Benzema nicht zur EM fährt, ist die einzig richtige Entscheidung. Ich hatte wahnsinnig Angst, man würde wieder mal die Sache unter den Tisch kehren.
Nur mal zur Erinnerung - Benzema hatte eindeutig mit dieser Erpressung zu tun. Das Maß ist noch unsicher, aber er hat klar den Kontakt zwischen den Erpressern (seine Freunde) und Valbuena hergestellt. Das ist nun mal bewiesen. Benzema ist zu Valbuena hin und hat gesagt "Ich hab das Video gesehen und ich schwöre bei meiner Tochter, es ist heiß." Zitat Ende.
Valbuena hat bei der Polizei ausgesagt, dass Benzema nicht so dumm sein kann, nicht zu wissen worum es ging, wenn er ihm von diesen Typen ausrichten soll, sie wollen ihn wegen des Videos sprechen. Es gibt Abhörbänder, auf denen Benzema mit den Erpressern über dieses Video spricht und darüber, dass er mit Valbuena darüber reden wird.
Denkt mal darüber nach, diese Typen wollen einen ziemlich bekannten Fußballspieler erpressen und wen wollen sie um den Kontakt herzustellen? Einen anderen Fußballspieler? Und die machen sich keine Sorgen, dass Benzema zur Polizei geht (was seine Pflicht wäre), oder dass er wenigstens sagt "Mit so einer Scheiße will ich nix zu tun haben". Nein, er geht zu Valbuena und sagt "Heißes Video, die Typen, die es haben, wollen mit dir drüber reden".
Die Aussage vom Verband ist eindeutig - sportliche Leistung ist nicht alles. Es geht um die Mannschaft, das Verhältnis und den Teamgeist. Valbuena hat im Dezember der Polizei gegenüber gesagt, Benzema habe ihm Angst gemacht. Benzema durfte sich laut Polizei dem Opfer (Valbuena) nicht nähern. Kann man es irgendeinem Spieler der frz. Nationalmannschaft verdenken, wenn sie lieber nicht mit einem Typen spielen, der es nicht für nötig hält so ne Sache anzuzeigen und stattdessen nett den Kontakt herstellt und angibt dieses Video gesehen zu haben? Das ist ne Straftat und ein super Vertrauensbeweis.
Das hat aber auch gar nix mit der Abstammung zu tun. Frankreich hatte 2010 in der Mannschaft ein massives Mobbing-Problem und ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn sie so einen Scheiß nicht in der Mannschaft haben wollen. Das ist einfach keine Bagatelle. Wenn man sich in Valbuena hineinversetzt, ist das schon ein starkes Stück und ich für meinen Teil bin froh, dass es Konsequenzen gibt. Auch wenn man so sicher nur Ruhe in der Mannschaft bewahren will.
Ob Benzema nun gut spielt oder nicht ist nebensächlich, vor so einer Geschichte kann man nicht die Augen verschließen. Mit Rassismus hat das absolut nichts zu tun, das hat sich Benzema in seiner Blödheit schon selber zuzuschreiben...