Aktuelles

Karim Benzema (Legende)

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Und wieder wird ohne jegliche Grundlangend ge und verurteilt. Manche Menschen scheinen sich ja wirklich toll zu fühlen, wenn sie andere erniedrigen können. Ich halte mich aus der Sache raus, solange kein rechtskräftiges Urteil vorliegt, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. So funktioniert das Rechtssystem und nicht anders, schon viel zu viele Menschen und Karrieren sind zerstört worden, weil zu schnell zu viel geurteilt und gehetzt wurde.

mal aus interesse, falls deine googlerecherche ergeben hätte, das es keine straftat handelt. wäre deine meinung dann anders?
ubd welches rechtsgrundlage nimmst du als deine moralische messlatte? die deutsche? französische? oder nordkorea?

meine Grundeinstellung ist 1.:
Was Karim gemacht hat, ist moralisch verwerflich ! jemanden dazu zu raten eine Summe X zu zahlen, weil der andere was in den Händen hat, was gegen Dich zu verwenden wäre - das geht nicht. Zumal beide ja auch N11 Kumpels/Kollegen sind.

Darauf beruft sich dann meine weitere Sichtweise.

Da es aber offensichtlich nun mal eine Straftat ist & Erpressung/Beihilfe ist nunmal kein Kavaliersdelikt brauchen wir nicht über: hätte, wenn und aber nicht sprechen. Es ist nach deutschem Recht eine Straftat und nach französischem und auch zB nach englischem und amerikanischen Recht eine Straftat. - einzig das Strafmaß ist unterschiedlich.

ich nehme meine moralische Sicht als Grundlatte für mein Urteil und nicht google, Facebook oder die Bild. Wie bereits oben erwähnt geht so was nicht und es war dumm von Karim.
Es war ja hier nicht sein 1. Fehltritt - siehe fahren ohne Führerschein, wie ein verrückter durch Madrid zu rasen. Alle Welt schimpft über Mario Balotelli als Chaot, aber Karim ist in den Punkten nicht besser neben den Platz. Nur das er es sportlich hinbekommt.

Mir ist halt ein demütiger Typ a la Higuain lieber, auch wenn er nicht so spielerisch stark ist wie Karim.

Was haben sich übrigens alle über die Bayern lustig gemacht: Breno der Brandstifter, Kalle der Uhrenschmuggler, Uli der Steuerhinterzieher, Franz der Ehebrecher.
Oder auch bei Barca die ganzen Steueraffären - es wurde gelacht ohne Ende und mit den Finger auch diese Clubs gezeigt, aber bei Karim soll nun milde erfolgen. - so was nennt sich dann Doppelmoral und ist echt peinlich.

Aus dieser Nummer wird der Franzose wohl ganz ganz schwer rauskommen. Zumal er ja wirklich etwas daran verstrickt ist, mit seiner "Empfehlung" und darauf beruft sich mein Urteil und nicht was die Gazetten schreiben,

Was Karim gemacht hat, ist moralisch verwerflich !

Für mich ist es auch verwerflich in schon im Vorhinein zu verurteilen aufgrund von Hinweisen, die du genaugenommen nicht kennen kannst.

Was Karim gemacht hat, ist moralisch verwerflich ! jemanden dazu zu raten eine Summe X zu zahlen, weil der andere was in den Händen hat, was gegen Dich zu verwenden wäre - das geht nicht. Zumal beide ja auch N11 Kumpels/Kollegen sind.

Da es aber offensichtlich nun mal eine Straftat ist & Erpressung/Beihilfe ist nunmal kein Kavaliersdelikt brauchen wir nicht über: hätte, wenn und aber nicht sprechen. Es ist nach deutschem Recht eine Straftat und nach französischem und auch zB nach englischem und amerikanischen Recht eine Straftat. - einzig das Strafmaß ist unterschiedlich.

ich nehme meine moralische Sicht als Grundlatte für mein Urteil und nicht google, Facebook oder die Bild. Wie bereits oben erwähnt geht so was nicht und es war dumm von Karim.
Es war ja hier nicht sein 1. Fehltritt - siehe fahren ohne Führerschein, wie ein verrückter durch Madrid zu rasen. Alle Welt schimpft über Mario Balotelli als Chaot, aber Karim ist in den Punkten nicht besser neben den Platz. Nur das er es sportlich hinbekommt.

Mir ist halt ein demütiger Typ a la Higuain lieber, auch wenn er nicht so spielerisch stark ist wie Karim.

Was haben sich übrigens alle über die Bayern lustig gemacht: Breno der Brandstifter, Kalle der Uhrenschmuggler, Uli der Steuerhinterzieher, Franz der Ehebrecher.
Oder auch bei Barca die ganzen Steueraffären - es wurde gelacht ohne Ende und mit den Finger auch diese Clubs gezeigt, aber bei Karim soll nun milde erfolgen. - so was nennt sich dann Doppelmoral und ist echt peinlich.

Aus dieser Nummer wird der Franzose wohl ganz ganz schwer rauskommen. Zumal er ja wirklich etwas daran verstrickt ist, mit seiner "Empfehlung" und darauf beruft sich mein Urteil und nicht was die Gazetten schreiben,

du hast mich über keinen der von dir genannten ein schlechtes wort verlieren sehen wegen ihrer vergehen.
oder auf was beziehst du deinen vergleich? die medien? siehe da benzema nicht besser davonkommen.

woher willst du aus den genannten fakten wissen ob benzema valbuena schaden wollte und dem erpresser helfen?
du kannst es gar nicht wissen, da du ja nicht weist was passiert wäre hätte er gezahlt und wäre nicht zur polizei
gegangen. ich vermute, das es zumindest ein versuch wert gewesen wäre und verstehe benzema wenn er ihn dazu
geraten hätte. viel schlimmer hätte es meiner meinung nach doch nicht kommen können. jeder weis doch nun das er
ein sextape hat. wenn es seine frau war: peinlich für sie und familie, wenn es jemand anders war: weis sie es nun auch.
es ist sogar noch mehr und länger in der presse da benzema involviert ist und es sich um einen riesen skandal handelt.
ich wette das taüe wird noch veröffentlicht ubd hat dann um einiges mehr views als es ohne polizei hätte ;)

Gerade deine Grundeinstellung, auf die du alles berufst, halte ich NOCH für unzureichend. Es fehlen uns einfach viel zu viele Informationen darüber, wie es abgelaufen ist. Wer ist auf wen zugegangen, wie lief das Gespräch ab, was waren die Motive, was hatten die Erpresser in der Hand und und und. Würde ein Kumpel mich im Vertrauen fragen, du, was würdest du machen? Diese Typen von der letzten Party haben was gegen mich in der Hand und wollen 150k von mir, sonst ist meine Familie zerstört. Dann müsste ich in dem Fall in mich gehen, weiß dass wir Superstars sind, 150k nichts für uns sind und polizeiliche Ermittlungen selten anonym ablaufen, da KÖNNTE es passieren, dass ich eventuell sage, zahle die Scheiße und gut ist. Was wenn es so abgelaufen ist? Es liegt einfach noch zuviel im Verborgenen, um zu wissen, was Phase ist.

Also Entschuldigung, aber es war Karim persönlich, der in einem öffentlichen Interview bestätigt hat, dass er Valbuena geraten hat zu bezahlen!- jetzt mal völlig wertfrei! Was man davon hält, muss jeder selbst entscheiden.

Ich halte auch nichts von Informationen aus dritter / vierter Hand und gerade wenn es um polizeiliche Ermittlungen geht in Zusammenhang mit einem "Promi", sollte man sehr vorsichtig sein.
In diesem Fall haben aber sowohl Valbuena, als auch Karim sehr genau Interviews zu den Vorgängen gegeben.
Das kann man sehr wohl zur Grundlage einer eigenen Meinungsbildung ziehen.
Umso überraschter bin ich, dass in diesem Thread so undifferenziert diskutiert wird, vor allem teilweise bestätigte Vorgänge komplett ignoriert werden (bestätigt von den betreffenden Perosnen!) da sehr viele Informationen vorhanden sind, aus erster Hand!

Für mich ist es auch verwerflich in schon im Vorhinein zu verurteilen aufgrund von Hinweisen, die du genaugenommen nicht kennen kannst.

das kann es für Dich auch sein - nur schau Dir bitte die Aussage an.

Valbuena:

Mit Verleiten meine ich: 'Es ist notwendig, dass du bezahlst'. Indirekt eben", sagte Valbuena. In seiner Art zu reden sei Benzema (27) "nicht aggressiv gewesen, er hat mich auch nicht konkret auf Geld angesprochen. Aber ich habe noch von niemandem gehört, der ein Video gratis vernichtet", sagte Valbuena. Über Benzemas Versuche, Druck auszuüben, sagte Valbuena: "Das würde ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind antun."

Quelle: Spiegel / Zeitung la Monde

und wenn du zwischen den Zeilen liest, dann kannst du erkennen, das Valbuena sich erpresst gefühlt hat. Auch wenn es "indirekt" gesagt wird. Aber das hat /macht schon die Mafia, oder zB die Hells Angels, wo es laut Polizei "Fernbleibegebühr" heißt - statt typisches Schutzgeld.

Es gibt die bereits die übersetzen Mittschnitte der TKÜ - diese sind sehr, sehr aussagekräftig.

sicherlich bleibt es abzuwarten, aber Dreck wird immer hängen bleiben, und meistens ist es trotzdem etwas funken wahres. Denn wie heißt es so schön: In jedem Gerücht steckt ein Funken Wahrheit...

ich werde seine sportliche Klasse weiterhin genießen, und wir werden mal sehen. Trotzdem hoffe ich, das der Club einen PlanB jetzt schon vorbereiten wird, falls es zu dem Fall der Fälle kommen wird.

@kniffkeniff : es geht nicht darum ob er Ihm schaden will/ wollte oder was auch immer. Sondern das er so dumm war, so was zu machen, für seinen alten Kumpel.
Von jedem erwachsenen Menschen der lesen und schreiben kann und keine 18. oder 19 mehr ist , erwarte ich das er entscheiden kann was Recht/ was unrecht ist. Was strafbar ist und was nicht... das hat nichts mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, auch ein jemand wie Karim sollte es wissen, was auf mich zukommen kann, wenn ich jemand indirekt oder direkt den Tip gebe - "zahl lieber"
Auch wenn er helfen will, dann war es aber sehr dämlich von Ihm. Weil er hätte auch anders helfen können oder?

Du spielst ein Sextape echt so dermaßen runter... Das kann der ganzen Familie schaden, den Verwandten, den Eltern. So was ist nicht mal ein Lapsus. Karim gibt sich gerne mit seinesgleichen ab, und das schadet Ihm halt.

Um mal einen gewissen Nietzsche zu zitieren: „Jeder Umgang ist schlechter Umgang außer dem mit Seinesgleichen“

@dryunus : Danke! genau- es gibt sehr viele Bestätigte Aussagen / sprich Fakten und es wird einfach nicht anerkannt.
Als es damals hieß Hoeneß hätte Steuern hinterzogen, WOW war hier war los.

Also Entschuldigung, aber es war Karim persönlich, der in einem öffentlichen Interview bestätigt hat, dass er Valbuena geraten hat zu bezahlen!

Ich halte auch nichts von Informationen aus dritter / vierter Hand und gerade wenn es um polizeiliche Ermittlungen geht in Zusammenhang mit einem "Promi", sollte man sehr vorsichtig sein.
In diesem Fall haben aber sowohl Valbuena, als auch Karim sehr genau Interviews zu den Vorgängen gegeben.
Umso überraschter bin ich, dass in diesem Thread so undifferenziert diskutiert wird, vor allem teilweise bestätigte Vorgänge komplett ignoriert werden (bestätigt von den betreffenden Perosnen!) da sehr viele Informationen vorhanden sind, aus erster Hand!

genau, er hat ihm dszu geraten. an sich sehe ich das noch nicht als verwerflich. meine argumentation dazu habe ich schon erläutert.

genau, er hat ihm dszu geraten. an sich sehe ich das noch nicht als verwerflich. meine argumentation dazu habe ich schon erläutert.

DAS ist aber eine Straftat... Warum willst du das nicht einsehen und verstehen? Es ist sogar moralisch verwerflich was Benzema da getan hat.
Das verstehe ich bei deiner Argumentation einfach nicht - unabhängig ob du Karim schützen willst und sehr magst. Aber zu sagen er hat nur geraten zu zahlen ist bei seiner Vergangenheit und seinen Kontakten nicht so lässig zu sehen.
Wäre er halt nicht Profi, dann wäre er 100% ein Straftäter geworden, mit seinen Freunden, von denen er sich nicht lossagen möchte. Das macht die Sache einfach nochmals extrem komplizierter.

Dann kann ich ja auch hingehen zum Dönerladen meines Vertrauens und sagen die Bandidos; Mongols oder Hells Angels haben mir gesagt du mögest lieber zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Entschuldigung, aber es war Karim persönlich, der in einem öffentlichen Interview bestätigt hat, dass er Valbuena geraten hat zu bezahlen!

Ja gut es liegen aber Welten zwischen, ich rate dir zu bezahlen, weil es der bequemste Weg ist und ich rate dir zu bezahlen, weil ich voll mit drinstecke. Und wie du gesagt hast, gibt es von beiden Interviews, die sich in vielen Punkten nicht decken bzw. zumindest im Hauptpunkt, Benzemas Involvierung in die Erpressung. Denn wenn Valbuena enttäuscht von Benz ist, sollte dieser nur seinen Rat gegeben haben, muss die Sache doch etwas komplexer sein, als das was uns die Interviews preisgegeben haben. Daher kann man nur undifferenziert diskutieren, weil man nicht weiß, was wahr ist.
Cool wäre es trotzdem mal, wenn einer die Faktenlage nach öffentlichen Statements nochmal zusammenfassen könnte, muss leider los.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ja nun der Knackpunkt:
Du findest es nicht verwerflich
Ich finde es einfach "dämlich"
Ein Dritter findet es verwerflich...

Hierzu gibt es sicher viele Meinung, die so lange in Ordnung sind, wie man die "gesicherten" Fakten zu Grunde legt. Wir können bisher ja nur aus moralischen Gründen unsere Meinung bilden.

Ob es am Ende nicht einfach nur verwerflich, oder dämlich war, sondern eine Straftat, wird ein Gericht entscheiden.
Und ich hoffe, das Karim mit einem blauen Auge davon kommt!

DAS ist aber eine Straftat... Warum willst du das nicht einsehen und verstehen? Es ist sogar moralisch verwerflich was Benzema da getan hat.
Also der Ratschlag an sich, ist sicherlich keine Straftat. Da müssen schon komplexere Vorgänge bewiesen werden. Wenn du mich fragst, was ich mit dem Vergewaltiger deiner Tochter an deiner Stelle machen würde und ich würde dir antworten, dass ich ihn umbringen würde, hätte ich keine Straftat begangen.

Da liegt ja nun der Knackpunkt:
Du findest es nicht verwerflich
Ich finde es einfach "dämlich"
Ein Dritter findet es verwerflich...

Hierzu gibt es sicher viele Meinung, die so lange in Ordnung sind, wie man die "gesicherten" Fakten zu Grunde legt. Wir können bisher ja nur aus moralischen Gründen unsere Meinung bilden.

Ob es am Ende nicht einfach nur verwerflich, oder dämlich war, sondern eine Straftat, wird ein Gericht entscheiden.
Und ich hoffe, das Karim mit einem blauen Auge davon kommt!
Also dämlich und verwerflich finde ich es nur, wenn er mit drinsteckt. Wenn es aber nur ein Ratschlag war und er nichts von den Hintermännern wusste, etc. finde ich es legitim, den Weg zu wählen, der am wenigsten Aufsehen erregt. Was der Weg über die Polzei aus einem solchen Fall bereits gemacht hat, konnten und können wir ja weiterhin beobachten.

Valbuena:

Mit Verleiten meine ich: 'Es ist notwendig, dass du bezahlst'. Indirekt eben", sagte Valbuena. In seiner Art zu reden sei Benzema (27) "nicht aggressiv gewesen, er hat mich auch nicht konkret auf Geld angesprochen. Aber ich habe noch von niemandem gehört, der ein Video gratis vernichtet", sagte Valbuena. Über Benzemas Versuche, Druck auszuüben, sagte Valbuena: "Das würde ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind antun."

und wenn du zwischen den Zeilen liest, dann kannst du erkennen, das Valbuena sich erpresst gefühlt hat. Auch wenn es "indirekt" gesagt wird. Aber das hat /macht schon die Mafia, oder zB die Hells Angels, wo es laut Polizei "Fernbleibegebühr" heißt - statt typisches Schutzgeld.

Zwischen den Zeilen lesen bei einer Übersetzung eines Fetzens eines Interviews ist sehr gefährlich. Valbuena hat auch selbst schon gesagt, dass er sich nicht sicher ist, inwieweit Benzema involviert war, also würde ich da eher vermuten, dass er ihn nicht unter Druck gesetzt hat, was vor Gericht vermutlich ziemlich wichtig ist.

Aber wie dem auch sei, wir haben nichts zu entscheiden, wir wissen nicht genug darüber und wir KÖNNEN auch nicht genug darüber wissen, insofern weiß ich nicht, ob sich da eine Diskussion auszahlt.
Wird er schuldig gesprochen, dann landet er in Haft und das Kapitel Real Madrid ist ohnehin erledigt, wird er freigesprochen, dann spricht nichts im geringsten dagegen, dass er weiter hier spielt; irgendwie löst sich das alles von selbst.

Ich bin kein Freund von irgendwelchen Vermutungen, ich finde es schlimm wie medial momentan mit der Sache umgegangen wird.

Valbuena:

Es gibt die bereits die übersetzen Mittschnitte der TKÜ - diese sind sehr, sehr aussagekräftig.

sicherlich bleibt es abzuwarten, aber Dreck wird immer hängen bleiben, und meistens ist es trotzdem etwas funken wahres. Denn wie heißt es so schön: In jedem Gerücht steckt ein Funken Wahrheit...

ich werde seine sportliche Klasse weiterhin genießen, und wir werden mal sehen. Trotzdem hoffe ich, das der Club einen PlanB jetzt schon vorbereiten wird, falls es zu dem Fall der Fälle kommen wird.

@kniffkeniff : es geht nicht darum ob er Ihm schaden will/ wollte oder was auch immer. Sondern das er so dumm war, so was zu machen, für seinen alten Kumpel.
Von jedem erwachsenen Menschen der lesen und schreiben kann und keine 18. oder 19 mehr ist , erwarte ich das er entscheiden kann was Recht/ was unrecht ist. Was strafbar ist und was nicht... das hat nichts mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu tun, auch ein jemand wie Karim sollte es wissen, was auf mich zukommen kann, wenn ich jemand indirekt oder direkt den Tip gebe - "zahl lieber"
Auch wenn er helfen will, dann war es aber sehr dämlich von Ihm. Weil er hätte auch anders helfen können oder?

Du spielst ein Sextape echt so dermaßen runter... Das kann der ganzen Familie schaden, den Verwandten, den Eltern. So was ist nicht mal ein Lapsus. Karim gibt sich gerne mit seinesgleichen ab, und das schadet Ihm halt.

Um mal einen gewissen Nietzsche zu zitieren: „Jeder Umgang ist schlechter Umgang außer dem mit Seinesgleichen“

@dryunus : Danke! genau- es gibt sehr viele Bestätigte Aussagen / sprich Fakten und es wird einfach nicht anerkannt.
Als es damals hieß Hoeneß hätte Steuern hinterzogen, WOW war hier war los.

nietschze mag zwar viel schlaues gesagt haben, aber dies sie zu deuten wie du es tust ist einfsch nur falsch. wie soll man sich als person und als mensch weiter entwickeln ohne neue einflüsse? aber das geht viel zu weit.

Also der Ratschlag an sich, ist sicherlich keine Straftat. Da müssen schon komplexere Vorgänge bewiesen werden. Wenn du mich fragst, was ich mit dem Vergewaltiger deiner Tochter an deiner Stelle machen würde und ich würde dir antworten, dass ich ihn umbringen würde, hätte ich keine Straftat begangen.

falsch.. ;)

gehe ich zum Arbeitskollegen morgen hin und sage Ihm Mitarbeiter A) hat ein Tape wo du mit der Sekretärin Sex auf dem Klo auf der Weihnachtsfeier hattest und der will jetzt 5000€ von Dir, sonst wird es öffentlich (sprich an deine Frau) - ich rate Dir, zahl lieber -

frag mal die Staatsanwaltschaft ^^- das ist dann sicherlich eine Beteiligung an einer Erpressung, da diese juristisch durch Mitarbeiter A) vorliegt, da er einen Geldwert für eine gewisse Sache erpressen will.
Ich bin sicherlich nur der Mittelsmann, mache mich aber trotzdem juristisch strafbar und auffordere lieber zu zahlen.
Da ich nicht zum Mitarbeiter hingehe und Ihn über den Vorgang informiere ohne zu sagen "bezahl lieber" oder halt zur Polizei gehe und diesen Fall der Erpressung anzeige.

Und laut Valbuena hat er indirekt gesagt zahl lieber, sonst bist du am Arsch.

Ja, wir haben jetzt alle möglichen Szenarien durch, was passiert hätte sein können und wie in dem Fall die moralische Frage zu stellen sei...
Vielleicht sollte man auch abwarten und bedenken, dass die Polizeiarbeit in Glasbüros durchgeführt wurde und es verwunderlich ist, dass nicht auch das Video tatsächlich öffentlich geworden ist.

falsch.. ;)

gehe ich zum Arbeitskollegen morgen hin und sage Ihm Mitarbeiter A) hat ein Tape wo du mit der Sekretärin Sex auf dem Klo auf der Weihnachtsfeier hattest und der will jetzt 5000€ von Dir, sonst wird es öffentlich (sprich an deine Frau) - ich rate Dir, zahl lieber -

frag mal die Staatsanwaltschaft ^^- das ist dann sicherlich eine Beteiligung an einer Erpressung, da diese juristisch durch Mitarbeiter A) vorliegt, da er einen Geldwert für eine gewisse Sache erpressen will.
Ich bin sicherlich nur der Mittelsmann, mache mich aber trotzdem juristisch strafbar und auffordere lieber zu zahlen.
Da ich nicht zum Mitarbeiter hingehe und Ihn über den Vorgang informiere ohne zu sagen "bezahl lieber" oder halt zur Polizei gehe und diesen Fall der Erpressung anzeige.

Und laut Valbuena hat er indirekt gesagt zahl lieber, sonst bist du am Arsch.
Gut aber in dem Fall gehen wir ja davon aus, dass Benzema auch der Überbringer der Forderung der Erpressung gewesen wäre. Was im übrigen, wenn es so gewesen sein sollte, tatsächlich unumstritten dämlich wäre, denn dann wäre er in jedem Fall dran.
Aber woher weißt du, dass er diese Information überbracht hat? Ich dachte eher, dass es eine Erpressung von wem auch immer gab und Valbuena zu Benzema hin ist und ihn um Rat gefragt hat? Jetzt bin ich verwirrt. Ich sehe durch die bisherige Indizienlage nicht mehr durch bzw. steht auch nirgends, was die Polizei ihm konkret vorwirft oder?

sorry aber ja genau so HÄTTE es ablaufen können... warum auch nicht?
was hätte er denn vorloren dabei? 150000?? ist doch für ihn nichts. falls
der erpresser dann noch mehr will, kann man immer noch die polizei
einschalten.

ich finde gerade das er "nur" 150 000 fortdert, zeigt doch das der erpresser
recht "vernünftig" gehandelt hat.

in unserer gesellschaft mit facebook, foren und den medien wird mitlerweile
alles skandalisiert und aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
ich wette bei jedem von euch gab es dinge und wird es dinge geben, die man wenn man
sie etwas ausschmückt und paar worte verdreht, zu einem ähnlichen "Kapatalverbrechen"
ausbauschen kann.
Das wäre ja ein ganz neues Kapitel in der Geschichte des Erpressens. Eltern dessen Kinder entführt wurden können aufatmen. Ein mal zahlen und sie kriegen ihre Kinder unversehrt zurück. Das gleiche gilt für gestohlene Fotos/Videos etc.

Naivität muss ja nichts schlechtes sein. Ich denke jeder ist ein bisschen naiv. Wenn du denkst, dass Erpresser so arbeiten, dass sie nach der Zahlung kooperativ sind und denken "ey, danke für das Geschäft", dann ist das halt deine Sache. Aber anderen dann "Dummheit" zu unterstellen, weil sie nicht einfach die 150.000 zahlen solltest du dann trotzdem unterlassen.

Und Erpressung ist Erpressung. Natürlich gibt es verschiedene Formen und verschiedene Abstufungen (von Morddrohungen, über Entführung, über entwendete Bilder oder Videos). Es gibt auch Leute die andere "nur" verprügeln, Leute die andere totprügeln und Leute die gezielt jemanden umbringen. Das sind alles verschiedene Abstufungen, aber alles eine Straftat (und wie ich finde das auch völlig zurecht.. genauso wie Erpressung oder Beihilfe zur Erpressung).

Zu Benzema kann ich gar nicht viel sagen, weil mir die entsprechenden Informationen/Fakten fehlen.
• Kennt Benzema den Erpresser und hat dann Valbuena geraten das Geld zu zahlen, statt Valbuena (der ja immerhin hier ganz klar derjenige ist dem Schaden zugefügt wird) wirklich zu helfen, da er immerhin ja auch Hintergrundwissen hat? Dann war es im mindesten eine asoziale von ihm und er sollte sich über eine entsprechende Strafe nicht wundern. Ganz egal, ob er und der Erpresser sich abgesprochen hatten oder nicht.
•Kennt er den Erpresser nicht/wusste nicht wer es war und er hat Valbuena zum Zahlen geraten um ihm zu helfen? Dann war es einfach nur dumm, weil Epresser eben in den seltensten Fällen so arbeiten. Für Dummheit sollte man aber nicht bestraft werden.

Also,
aus meinem Gedächtnis, auf Grundlage des Interviews das Karim selbst gegeben hat:

Er war mit einem Freund (besagter Kindheitsfreund Karim Zenati) Essen, dann kam ein anderer Typ (der, der jetzt wegen Erpressungsversuch auch in U- Haft sitzt) dazu, ein Freund von Zenati, den Karim nicht kannte.
Er hat mit den beiden gegessen und in diesem Zusammenhang fiel das Video das erste mal, aber Benzema erinnert sich selbst nicht mehr genau an den Wortlaut.
Ein paar Wochen später hat Benzemas Freund (Zenati) ihn noch mal auf dieses Video angesprochen und auch auf die konkrete Erpressung.
Laut Benzema hat Zenati vorgeschlagen, dass er vermitteln könnte, da er die Täter kennt...
Benzema hat daraufhin, im Glauben zu helfen, Valbuena darauf angesprochen (das war Anfang Oktober bei er Nationalmannschaft) und ihm vorgeschlagen den Kontakt zu Zenati herzustellen, damit der ihm (Valbuena) helfen könnte.
Valbuena war darüber sehr überrascht, da er schon im Sommer die Polizei eingeschaltet hatte, wegen dieser Erpressung.
...
so viel auf die Schnelle.

Das war mein Stand der Dinge, aus Karims Interview. Falls ich hier irgendwas durcheinander gebracht habe, sagt mir bitte bescheid.

Zurück