Aktuelles

Keylor Navas (Abgang)

Hat De Gea eine Ausstiegsklausel im Vertrag? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das er unter 100 Millionen zu haben ist..
Ich glaube schon, dass er um die 50-70 Millionen zu bekommen sein wird. Das Druckmittel vom Sommer 2015 (entweder verlängerst du deinen Vertrag oder du sitzt die ganze Saison auf der Tribüne und kannst nicht mit zur EM) fällt weg.
Somit kann man nun sagen, entweder nehmt ihr die 70 Millionen von uns und gebt uns De Gea oder wir bekommen ihn nächstes Jahr ablösefrei.

Hat De Gea eine Ausstiegsklausel im Vertrag? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das er unter 100 Millionen zu haben ist..

Nein, aber er hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Und anders als letztes mal hat United dieses mal wenig bis nix gegen ihn in der Hand. Er wird im Sommer sicher bei der WM dabei sein. Was danach kommt, werden wir sehen, aber Mou kann es sich schlichtweg nicht leisten, seinen mit Abstand besten Spieler, Lebensversicherung und Fanliebling auf der Bank zu lassen. Im Endeffekt kommt es vor allem auf De Gea selbst an. Will er gehen, wir United unter seinem Marktwert verkaufen müssen, sonst ist er in einem Jahr ablösefrei weg. United hat hier wirklich wenig Handlungsspielraum. Entweder sie bringen ihn zu verlängern, sie nehmen, was sie kriegen können oder sie verlieren ihn in einem Jahr ohne jeden Gegenwert. Will er weg und ein Verein zeigt ernsthaftes Interesse, können sie wenig machen.

Ähnlich ist es bei Courtois und Oblak. Courtois hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag, hat schon angedeuted, dass er gehen will und Chelsea wird die CL wohl verpassen, auch sie können wening machen, wenn er gehen will und/oder ein Verein ernsthaftes Interesse zeigt. Oblak hat halt die 100 Mio AK, zahlt die jemand, kann Atletico nix machen und es liegt an Oblak, ob er annimmt oder nicht.

Viele dieser Fälle sind nicht wirklich eine Frage der Machbarkeit, sondern eher des Willens. Und daran wirds dann wohl auch wieder scheitern, Navas ist ja perfekt :crazy:

Ich glaube schon, dass er um die 50-70 Millionen zu bekommen sein wird. Das Druckmittel vom Sommer 2015 (entweder verlängerst du deinen Vertrag oder du sitzt die ganze Saison auf der Tribüne und kannst nicht mit zur EM) fällt weg.
Somit kann man nun sagen, entweder nehmt ihr die 70 Millionen von uns und gebt uns De Gea oder wir bekommen ihn nächstes Jahr ablösefrei.
Oder man sagt du verlängerst oder sitzt ein Jahr auf der Bank, same procedure every year...

Wäre überragend wenn wir ihn dennoch iwie bekommen könnten.

Nein, aber er hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Und anders als letztes mal hat United dieses mal wenig bis nix gegen ihn in der Hand. Er wird im Sommer sicher bei der WM dabei sein. Was danach kommt, werden wir sehen, aber Mou kann es sich schlichtweg nicht leisten, seinen mit Abstand besten Spieler, Lebensversicherung und Fanliebling auf der Bank zu lassen. Im Endeffekt kommt es vor allem auf De Gea selbst an. Will er gehen, wir United unter seinem Marktwert verkaufen müssen, sonst ist er in einem Jahr ablösefrei weg. United hat hier wirklich wenig Handlungsspielraum. Entweder sie bringen ihn zu verlängern, sie nehmen, was sie kriegen können oder sie verlieren ihn in einem Jahr ohne jeden Gegenwert. Will er weg und ein Verein zeigt ernsthaftes Interesse, können sie wenig machen.

Ähnlich ist es bei Courtois und Oblak. Courtois hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag, hat schon angedeuted, dass er gehen will und Chelsea wird die CL wohl verpassen, auch sie können wening machen, wenn er gehen will und/oder ein Verein ernsthaftes Interesse zeigt. Oblak hat halt die 100 Mio AK, zahlt die jemand, kann Atletico nix machen und es liegt an Oblak, ob er annimmt oder nicht.

Viele dieser Fälle sind nicht wirklich eine Frage der Machbarkeit, sondern eher des Willens. Und daran wirds dann wohl auch wieder scheitern, Navas ist ja perfekt :crazy:
Wenn nicht jetzt wann dann? Solch eine Möglichkeit einen der Top-5 zu bekommen wird man wohl so schnell nicht wieder kriegen. Wenn da nicht gehandelt wird zweifle ich echt an dem was in deren Köpfen vorgeht. Sollte Navas soooo wichtig sein, kann er ja in der Copa zeigen was er "kann"... von daher muss man ihn nicht zwangsläufig abgeben und kann uns dennoch in der Kabine erhalten bleiben.

Aber for real, will man jeden überalternden oder schwachen Spieler bis 40 mitschleifen, nur weil er gut ins Gefüge oder zur Stimmung passt? Ist halt so..... ich erinnere an Spieler wie Raul, Arbeloa, Pepe.... die haben noch "Leistung" gebracht, und waren wohl die mit wichtigsten in der Kabine, wenn nicht DIE wichtigsten. For allem unser Spartiat (schreibt man das so? :D).

So ist es nunma, und wenn man den wohl besten Keeper der Welt bekommen KANN dann schlagt gefälligst zu.

Wird Navas auch 18/19 die Nummer 1 im Tor bleiben?

Wird Navas auch 18/19 die Nummer 1 im Tor bleiben?

Wir können nicht hellsehen :D Aber ich persönlich wäre für einen Courtois Transfer :) Mit Madrid hat er schon mehr mals in Interviews geliebäugelt also denke ich der Transfer ist machbar wenn man es denn versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können nicht hellsehen :D Aber ich persönlich wäre für einen Courtois Transfer :) Mit Madrid hat er schon mehr mals in Interviews geliebäugelt also denke ich der Transfer er ist machbar wenn man es denn versucht.
Deutlich jünger, besser, spricht Spanisch, will zurück nach Madrid und hat nur noch ein Jahr Vertrag, wäre also deutlich günstiger zu haben. Wenn Perez/Lopetegui da nicht zuschlagen kann man ihnen auch nicht mehr helfen.

Das Problem hier im Forum ist massives Kurzzeitgedächtnis. Nachdem er uns in der Liga schon einige Punkte gekostet, bzw uns zumindest das Leben unnötig schwer gemacht hat mit massiven Patzern und uns um ein Haar das CL-Triple mit dieser Slapstickeinlage gegen Juve gekostet hätte, ist dann alles wieder super und Keylor ist ja eigentlich eh top und besser als De Gea und Co, weil er gegen Liverpool im Finale solide gespielt hat und eine gute Parade hatte.

Warum eine weitere Saison mit einem permanenten Unsicherheitsfaktor hintendrin aushalten, sich bei jeder Ecke oder Flanke in die Hose machen, einige weitere Slapstickeinlagen erdulden nur weil Keylor ein netter Kerl ist und dann irgendwann mal auch wieder einen Unhaltbaren rausfischt? BESONDERS wenn man einen jungen Weltklasse-Mann wie Courtois relativ günstig bekommen könnte.

Ich bin auch dafür Courtois zu verpflichten. Die Gelegenheit dafür scheint aktuell ja nicht schlecht zu sein.

Ich mag Navas als Person zwar sehr und bin ihm auch unglaublich dankbar, dass er in den entscheidenden Momenten in den letzten drei CL Jahren gut abgeliefert hat, aber er ist alles in allem kein Weltklassetorwart und macht zu viele Fehler. Unglaubliche Paraden wechseln sich zu oft mit Fehlern bzw. Unsicherheiten (vor allem bei Ecken/Flanken) ab. Eine Mannschaft wie Real Madrid sollte einen Weltklassemann zwischen den Pfosten haben und mit Courtois hätte man einen eben solche für wahrscheinlich viele Jahre.

Ich bin auch dafür Courtois zu verpflichten. Die Gelegenheit dafür scheint aktuell ja nicht schlecht zu sein.

Ich mag Navas als Person zwar sehr und bin ihm auch unglaublich dankbar, dass er in den entscheidenden Momenten in den letzten drei CL Jahren gut abgeliefert hat, aber er ist alles in allem kein Weltklassetorwart und macht zu viele Fehler. Unglaubliche Paraden wechseln sich zu oft mit Fehlern bzw. Unsicherheiten (vor allem bei Ecken/Flanken) ab. Eine Mannschaft wie Real Madrid sollte einen Weltklassemann zwischen den Pfosten haben und mit Courtois hätte man einen eben solche für wahrscheinlich viele Jahre.

Sehe ich auch so. Hoffe da bewegt sich was im Sommer ! Courtois scheint wechselwillig... Navas kann gerne als Copa und Nr. 1 Ersatz bleiben wenn er sich damit zufrieden geben würde....

mMn ist Keylor einfach zu gut um auf die Bank verdonnert zu werden, für einen Keeper ist sowas immer ein Problem, aber vielleicht lässt er es aufgrund seines Alter (wobei 31 für einen Keeper ja doch noch eher recht jung ist) und die Tatsache dass er einfach nun ein verdienter Spieler bei Real Madrid ist mit sich vereinbaren.

Kann mir jedoch kaum vorstellen dass er Real verlassen möchte, nach all den Erfolgen der letzten Jahre, und wie sehr er sich mittlerweile mit dem Verein identifiziert. Perez ist nun mittlerweile nicht (mehr) dafür bekannt verdiente Spieler zu vergraulen, u. ein Casilla muss dann auch vorher noch irgendwo untergebracht werden, wobei es bei Kiko und seiner weniger tragenden Rolle im Team wohl deutlich einfacher sein müsste, ihm irgendwo seinen Stammplatz anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zur Verfilmung des Lebens von Keylor Navas:

Leider ohne Untertitel, aber trotzdem sehenswert, wenn man ein Fan von Navas ist.

Navas: "Ich habe dreimal in Folge die CL gewonnen und jetzt spiele ich nicht mehr."
https://www.marca.com/futbol/real-madrid/2018/11/30/5c0077ea468aeb1f738b45b3.html
Also nicht gegen Navas, aber was hat er erwartet? Hat er ernsthaft gedacht, dass wir einen Back-up Keeper für 35 Mio. nach Madrid holen? Allein, wenn man schon auf die Höhe der Summe achet wird schon einem sofort klar, dass Courtois eine langfristige Verpflichtung für diese Position ist und die Nummer 1 wird. Keylor war 2015 bereits mit einem Bein in Manchester, bis ein Faxgerät es verhindert hat. Unumstritten war er nie...

Für alle, die ein Kurzzeitgedächtnis haben oder es noch immer nicht gescheckt haben: Die Verpflichtung von T.C. fand 4 Tage vor Ende des Transferfensters statt. Und manche meinen jetzt wirklich, er sei selber schuld, dass er nicht schon im Sommer gewechselt ist. Ernsthaft? Erst denken, dann schreiben.

Für alle, die ein Kurzzeitgedächtnis haben oder es noch immer nicht gescheckt haben: Die Verpflichtung von T.C. fand 4 Tage vor Ende des Transferfensters statt. Und manche meinen jetzt wirklich, er sei selber schuld, dass er nicht schon im Sommer gewechselt ist. Ernsthaft? Erst denken, dann schreiben.
Courtois Verpflichtung wurde am 8. August von Real in den sozialen Medien bekanntgegeben. Das Transferfenster war lange offen, mit Ausnahme England. Aber kein namenhafter Klub in der PL wollte Navas als Stammkeeper haben. Sie jagten stattdessen Kepa und Alisson hinterher. In Frankreich und Spanien zum Beispiel war das Fenster noch bis zum 31.8. offen. Er hatte genug Zeit sich einen neuen Verein zu suchen. Einen europäischen Spitzenverein wird der Kerl eh nicht mehr finden... tippe eher im Winter oder Sommer auf einen Durchschnittsklub in England, Frankreich und möglicherweise Italien.

Courtois Verpflichtung wurde am 8. August von Real in den sozialen Medien bekanntgegeben. Das Transferfenster war lange offen, mit Ausnahme England. Aber kein namenhafter Klub in der PL wollte Navas als Stammkeeper haben. Sie jagten stattdessen Kepa und Alisson hinterher. In Frankreich und Spanien zum Beispiel war das Fenster noch bis zum 31.8. offen. Er hatte genug Zeit sich einen neuen Verein zu suchen. Einen europäischen Spitzenverein wird der Kerl eh nicht mehr finden... tippe eher im Winter oder Sommer auf einen Durchschnittsklub in England, Frankreich und möglicherweise Italien.

So viel zum Thema Kurzzeitgedächtnis, so viel zum Thema "Erst schreiben, dann denken".

Es ist nicht so, als hätte Navas einen Tag nach Ablauf des Transferfensters erst mitbekommen "Ach Mist, die haben ja nen anderen für ziemlich viel Kohle verpflichtet". Er hat sich dem Konkurrenzkampf tapfer gestellt (was er nicht hätte machen müssen, es gab genügend Zeit für einen Wechsel), gekämpft und leider verloren, da sein Konkurrent jünger und besser ist.

Drei Champions League-Titel, von denen wir keinen wirklich dank ihm sondern mit ihm, den letzten fast noch trotz ihm (Juventus letzte Saison) gewonnen haben, setzen doch nicht das Leistungsprinzip komplett außer Kraft? Der bessere wird sich als Nummer 1 durchsetzen und der Bessere scheint - für mich ehrlich gesagt wenig überraschend - Thibaut zu sein.
Wenn Navas sich aus Liebe zum Verein auf unsere Bank setzt und auf Einsätze wartet, sehr gerne. Ich mag ihn als Charakter und er pusht die Chemie im Team. Wenn er aber lieber das Weite sucht, auch gerne. Niemand ist größer als der Verein und niemand bei RM kann sich auf Vergangenem ausruhen - kein Raúl, kein Cristiano, kein Higuaín, kein Özil, kein Di Maria.
Dann doch erst recht nicht jemand, der nie die Nummer 1 sein sollte, durch einen glücklichen Zufall und ausfallender Elektronik die Nummer 1 wurde, eine Saison sehr stark gehalten hat und seitdem eigentlich stets umstritten ist. Ich weiß noch, als es eine kurze Phase gab, als Fans hier im Forum und in Madrid Kiko als neuen Stammtorhüter sehen wollten, weil er "mehr Sicherheit ausstrahle, kicken kann und auch mal Bälle hält/fängt".

So viel zum Thema Kurzzeitgedächtnis, so viel zum Thema "Erst schreiben, dann denken".

Es ist nicht so, als hätte Navas einen Tag nach Ablauf des Transferfensters erst mitbekommen "Ach Mist, die haben ja nen anderen für ziemlich viel Kohle verpflichtet". Er hat sich dem Konkurrenzkampf tapfer gestellt, gekämpft und leider verloren, da sein Konkurrent jünger und besser ist.
Drei Champions League-Titel, von denen wir keinen wirklich dank ihm sondern mit ihm, den letzten fast noch trotz ihm gewonnen haben, setzen doch nicht das Leistungsprinzip komplett außer Kraft? Der bessere wird sich als Nummer 1 durchsetzen und der Bessere scheint - für mich ehrlich gesagt weniger überraschend - Thibaut zu sein. Wenn Navas sich aus Liebe zum Verein auf unsere Bank setzt und auf Einsätze wartet, sehr gerne. Ich mag ihn als Charakter sehr. Wenn er lieber das Weite sucht, auch gerne. Niemand ist größer als der Verein und niemand bei RM kann sich auf Vergangenem ausruhen, besonders nicht jemand der durch einen glücklichen Zufall die Nummer 1 wurde, eine Saison sehr stark gehalten hat und seitdem eigentlich stets umstritten ist. Ich weiß noch, als es eine Phase gab, als Fans hier im Forum und in Madrid Kiko als neue Nr. 1 gefordert haben.
Kein Front gegen ihn, aber ein verfluchtes Faxgerät hat ihn in letzter Sekunde gerettet. Bei ManU hätte er richtig viel kassieren können, da die englischen Klubs (auch die Kleinen) offensiv gnadenlos sind. Die hätten Navas dort das Leben zur Hölle gemacht... und United‘s katastrophale Verteidigung ist auch nicht der Rede wert.

Meine Fresse, bei aller verständlichen Liebe für Navas, langsam wirds echt lächerlich. Wenn man schon gross von denken vor schreiben spricht, warum nicht mal vor der eigenen Haustür kehren?

Bleiben wir bitte bei den Fakten. Courtois Transfer wurde am 8 August 2018 offiziel bekannt gegeben. 4 Tage vor dem Ende des ENGLISCHEN Transferfensters. Das einzige, was das hiess, war, dass Navas dann nicht mehr nach England hätte wechseln können. Die Fenster in Spanien und Frankreich waren bis am 31. 8. offen, Italien bis wenig davor. Navas hätte also gut 3 Wochen Zeit gehabt, sich nach Alternativen umzuschauen. Er wollte bleiben. Ich weiss nicht, was Lopetegui ihm gesagt/versprochen hat. Aber ihm hätte klar sein müssen, dass er gegen den 6 Jahre jüngeren, mMn besseren und für 35 Mio geholten besten TW der WM wohl oder übel den kürzeren ziehen wird. Courtois Verpflichtung kam aus nicht aus heiterem Himmel, voraus ging ein wochenlanges Hickhack. Courtois sagte öffentlich, er wolle zu Madrid, und das Madrid ihn wollte, war auch kein Geheimnis. Ebensowening, dass der Vorstand nicht 100% von ihm überzeugt war. 2015 verhinderte das berühmtberüchtigte Faxgerät den De Gea Deal, worauf er überhaupt zur Nr. 1 wurde. Danach vertraute ihm Zidane und unterband mehrere Versuche, nen neuen TW zu verpflichten, zuletzt Kepa im Wimter. Irgendwo ironisch, dass schlussendlich genau er uns indirekt Courtois ermöglichte und Navas' Ära beendete. Allerspätestens nach Zidanes Rücktritt war klar, dass ein neuer TW kommen würde. Mit Lunin kam auch schon früh einer, wenn auch noch nicht als Nr. 1. Und Courtois hat sich über mehrere Wochen angebahnt. Es gab viele Anzeichen für Navas, und er hätte genug Zeit gehabt, zu reagieren. Es ist nicht so, als wäre er innert Tage vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Ich mag Navas, ich mag ihn wirklich. Er ist symphatisch, ein netter Kerl, ein Teamgeist. Aber am Ende des Tages ist Fussball einfach ein knallharter und schnellebiger Leistungssport, wo für Sentimentalitäten wenig Platz ist. Bringt einer seine Leistungen nicht (mehr) und/oder gibt es bessere Alternativen, muss man zugreiffen. Ich finde auch die "ich habe 3 CL Titel gewonnen" Argumentation sehr heikel, weil da verdammt viele Faktoren ne Rolle spielen. Und gerade bei Navas wars eher das typische "zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Er kam ursprünglich, um die Lopez/Casillas Diskussion zu beenden und war gar nie als langfristige Nr. 1 geplant. Casillas Comeback als Nr.1 lief nicht wie gewünscht, er ging von sich aus, der De Gea Deal scheiterte, Navas war plötzlich die Nr. 1. Und zumindest 15/16 war er verdammt stark und hatte grossen Anteil am Erfolg. Allerdings konnte er die Leistungen nie ganz bestätigen, aber Zidane behielt ihn drinnen. Er hatte nun 3 Jahre Zeit, sich festzubeissen, hat aber nach starkem Beginn nicht restlos überzeugen können. Dass wir in dieser Zeit 3 CL Titel gewonnen haben, ist toll, aber sicher nicht (nur) ihn zu verdanken. 15/16 haben wir sie auch dank ihn gewonnen, danach eher trotz ihm *hust* Juve *hust*. Auch Vazquez hat 3 CL Titel, ist ein netter Kerl und ist ein Kämpfer. Trotzdem sind wir uns wohl alle einig, dass er bei uns nicht Stammspieler sein sollte. Auch ein Casilla hat 3 CL Titel, Ruben Yanez deren 2. Bei Navas ist es natürlich nicht so extrem, ich will seine Leistungen, die er durchaus gebracht hat, nicht kleinreden. Aber es zeigt mMn, wie blauäugig das "ich habe XY gewonnen" Argument ist, sobald man sich darauf beruht und Dinge als gegeben annimmt, wirds gefährlich. Stillstand ist IMMER Rückschritt.

Ich sehe Navas auch nicht gerne auf der Bank, ich mag ihn, und ich werde ihm für die letzten 3 Jahre immer dankbar sein, aber manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen und/oder eine Gelegenheit beim Schopf packen. Nen Courtois für 35 Mio gibts wenn überhaupt einmal. Was wäre die Alternative gewesen? Courtois nicht holen? Ihn auf die Bank setzen? Mit Courtois und Lunin haben wir die nächsten 10+ Jahre Ruhe. Navas wird bald 32, seine Leistungen schwanken, werden eher schwächer, und in 2-3 Jahren stehen wir dann vor dem Dilemma ohne Plan B. Im Endeffekt steht niemand über dem Verein. Kein Raul, kein Casillas, kein CR und auch kein Navas. Wie gesagt, manchmal muss man einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Ich bin Navas dankbar, und wünsche ihm alles gute für die Zukunft, ob nun hier oder sonst irgendwo. Aber ihm sollte bewusst gewesen sein, worauf er sich eingelassen hat, sowohl bei seinem Wechsel hierher als auch mit Courtois. Letzterer zeigt auch klar, warum er die Nr. 1 ist, eine der wenigen Lichtblicke der letzten Wochen. Insofern ist alles so, wie es sein sollte, ob es manchen jetzt passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück