Für alle, die ein Kurzzeitgedächtnis haben oder es noch immer nicht gescheckt haben: Die Verpflichtung von T.C. fand 4 Tage vor Ende des Transferfensters statt. Und manche meinen jetzt wirklich, er sei selber schuld, dass er nicht schon im Sommer gewechselt ist. Ernsthaft? Erst denken, dann schreiben.
Meine Fresse, bei aller verständlichen Liebe für Navas, langsam wirds echt lächerlich. Wenn man schon gross von denken vor schreiben spricht, warum nicht mal vor der eigenen Haustür kehren?
Bleiben wir bitte bei den Fakten. Courtois Transfer wurde am 8 August 2018 offiziel bekannt gegeben. 4 Tage vor dem Ende des ENGLISCHEN Transferfensters. Das einzige, was das hiess, war, dass Navas dann nicht mehr nach England hätte wechseln können. Die Fenster in Spanien und Frankreich waren bis am 31. 8. offen, Italien bis wenig davor. Navas hätte also gut 3 Wochen Zeit gehabt, sich nach Alternativen umzuschauen. Er wollte bleiben. Ich weiss nicht, was Lopetegui ihm gesagt/versprochen hat. Aber ihm hätte klar sein müssen, dass er gegen den 6 Jahre jüngeren, mMn besseren und für 35 Mio geholten besten TW der WM wohl oder übel den kürzeren ziehen wird. Courtois Verpflichtung kam aus nicht aus heiterem Himmel, voraus ging ein wochenlanges Hickhack. Courtois sagte öffentlich, er wolle zu Madrid, und das Madrid ihn wollte, war auch kein Geheimnis. Ebensowening, dass der Vorstand nicht 100% von ihm überzeugt war. 2015 verhinderte das berühmtberüchtigte Faxgerät den De Gea Deal, worauf er überhaupt zur Nr. 1 wurde. Danach vertraute ihm Zidane und unterband mehrere Versuche, nen neuen TW zu verpflichten, zuletzt Kepa im Wimter. Irgendwo ironisch, dass schlussendlich genau er uns indirekt Courtois ermöglichte und Navas' Ära beendete. Allerspätestens nach Zidanes Rücktritt war klar, dass ein neuer TW kommen würde. Mit Lunin kam auch schon früh einer, wenn auch noch nicht als Nr. 1. Und Courtois hat sich über mehrere Wochen angebahnt. Es gab viele Anzeichen für Navas, und er hätte genug Zeit gehabt, zu reagieren. Es ist nicht so, als wäre er innert Tage vor vollendete Tatsachen gestellt worden.
Ich mag Navas, ich mag ihn wirklich. Er ist symphatisch, ein netter Kerl, ein Teamgeist. Aber am Ende des Tages ist Fussball einfach ein knallharter und schnellebiger Leistungssport, wo für Sentimentalitäten wenig Platz ist. Bringt einer seine Leistungen nicht (mehr) und/oder gibt es bessere Alternativen, muss man zugreiffen. Ich finde auch die "ich habe 3 CL Titel gewonnen" Argumentation sehr heikel, weil da verdammt viele Faktoren ne Rolle spielen. Und gerade bei Navas wars eher das typische "zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Er kam ursprünglich, um die Lopez/Casillas Diskussion zu beenden und war gar nie als langfristige Nr. 1 geplant. Casillas Comeback als Nr.1 lief nicht wie gewünscht, er ging von sich aus, der De Gea Deal scheiterte, Navas war plötzlich die Nr. 1. Und zumindest 15/16 war er verdammt stark und hatte grossen Anteil am Erfolg. Allerdings konnte er die Leistungen nie ganz bestätigen, aber Zidane behielt ihn drinnen. Er hatte nun 3 Jahre Zeit, sich festzubeissen, hat aber nach starkem Beginn nicht restlos überzeugen können. Dass wir in dieser Zeit 3 CL Titel gewonnen haben, ist toll, aber sicher nicht (nur) ihn zu verdanken. 15/16 haben wir sie auch dank ihn gewonnen, danach eher trotz ihm *hust* Juve *hust*. Auch Vazquez hat 3 CL Titel, ist ein netter Kerl und ist ein Kämpfer. Trotzdem sind wir uns wohl alle einig, dass er bei uns nicht Stammspieler sein sollte. Auch ein Casilla hat 3 CL Titel, Ruben Yanez deren 2. Bei Navas ist es natürlich nicht so extrem, ich will seine Leistungen, die er durchaus gebracht hat, nicht kleinreden. Aber es zeigt mMn, wie blauäugig das "ich habe XY gewonnen" Argument ist, sobald man sich darauf beruht und Dinge als gegeben annimmt, wirds gefährlich. Stillstand ist IMMER Rückschritt.
Ich sehe Navas auch nicht gerne auf der Bank, ich mag ihn, und ich werde ihm für die letzten 3 Jahre immer dankbar sein, aber manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen und/oder eine Gelegenheit beim Schopf packen. Nen Courtois für 35 Mio gibts wenn überhaupt einmal. Was wäre die Alternative gewesen? Courtois nicht holen? Ihn auf die Bank setzen? Mit Courtois und Lunin haben wir die nächsten 10+ Jahre Ruhe. Navas wird bald 32, seine Leistungen schwanken, werden eher schwächer, und in 2-3 Jahren stehen wir dann vor dem Dilemma ohne Plan B. Im Endeffekt steht niemand über dem Verein. Kein Raul, kein Casillas, kein CR und auch kein Navas. Wie gesagt, manchmal muss man einfach den Tatsachen ins Auge sehen. Ich bin Navas dankbar, und wünsche ihm alles gute für die Zukunft, ob nun hier oder sonst irgendwo. Aber ihm sollte bewusst gewesen sein, worauf er sich eingelassen hat, sowohl bei seinem Wechsel hierher als auch mit Courtois. Letzterer zeigt auch klar, warum er die Nr. 1 ist, eine der wenigen Lichtblicke der letzten Wochen. Insofern ist alles so, wie es sein sollte, ob es manchen jetzt passt oder nicht.