Iago Blanco
El equipo- Registriert
- 23. Mai 2017
- Beiträge
- 4.829
- Likes
- 16.810
- Punkte für Erfolge
- 472
War dann aber schon sehr naiv, wenn Zidane nicht daran dachte, dass Jovic länger braucht sich zu integrieren als Morata.
Morata, damals 23 Jahre alt, Spanier, schon bei der U18 in Madrid gespielt. Kennt die Mitspieler, den Verein, die Sprache, die Liga.
Jovic, damals 21 Jahre alt, Bosnier, noch nie in La Liga gespielt. Kennt weder die Mitspieler, den Verein, die Liga, die Sprache, auch nur gebrochen Englisch. Hat in seinem ersten Jahr 4 La Liga Starteinsätze und bekommt bereits heftige Kritik (teilweise berechtigt, teilweise unberechtigt). Wird ein ein System geworfen, das ich eigentlich nicht als System bezeichnen möchte, in das er nicht wirklich passt und das sich ihm auch nicht anpasst, obwohl die Spieler (Odegaard, Kubo, Hakimi, etc.) absolut dafür da wären.
Morata war als Joker perfekt, hat uns echt viel geholfen in der Saison. Aber bei Jovic glaube ich nicht, dass er als Bankspieler geholt wurde, sondern um Benzema zu ersetzen langfristig. Die 60m sprechen dafür. Auch vergessen viele, dass x Vereine an ihm interessiert waren (unter anderem auch Barca). Er war 2019 das Stürmer Talent überhaupt, wie es aktuell Haaland ist.
Du sagst es ja selbst, er war begehrt und der Markt hat wenig hergegeben. Das erklärt die 60 Mio.
Zidane ist schlau genug, um zu wissen, dass jeder Trainer unter Perez sofort liefern muss. Seine Motivation beim Jovic-Transfer war also mMn hauptsächlich die, einen treffsicheren Stürmer auf der Bank sitzen zu haben.
Ich denke, die meisten Trainer hier denken nicht langfristig, weil sie wissen, dass der Job ein Schleudersitz ist. Was juckte Mourinho die Entwicklung eines Jese? Er konnte es sich unter Perez gar nicht leisten, auf junge Spieler zu setzen.
Zidane setzte auch nicht auf Vinicius, sondern wollte hier unbedingt Hazard.
Aber - und da nähere ich mich wieder deiner Meinung an: Es ist gut möglich, dass der Verein sehr wohl einen langfristigeren Plan mit dem Serben hatte und/oder man sich gemeinsam mit Zidane auf den Serben geeinigt hat, weil man gemeinsam dachte er könnte a) sofort helfen und b) Benzema langfristig ersetzen. Auf dem Papier war das eigentlich ein absolut nachvollziehbarer Transfer.
Hätte Zidane allerdings wirklich ein langfristiges Interesse daran, dass Jovic sich hier durchsetzt, würde er ihn auch öfter spielen lassen. Er kam hauptsächlich von der Bank in Situationen in denen es ein Tor brauchte. Also, um wieder darauf zurückzukommen, bin ich nach wie vor der Meinung, dass Zidanes Intention hauptsächlich die war, die Bank aufzurüsten.