Was ich bei den ganzen Stürmerdiskussionen hier nie so recht verstehe, ist, warum Spieler irgendwie immer an Massstäben gemessen werden, die nicht ihren primären Stärken und Aufgaben entsprechen. Benzema wird immer vorgehalten, er würde sich zu sehr fallen lassen und nicht für Gefahr sorgen. Jovic bietet sich dann eher an und sucht offensive Laufwege. Und ihm wird dann vorgehalten, dass er sich zu wenig am Spiel beteiligt. Ja was den jetzt? Dass soll weder Benzema noch Jovic, die beide momentan nicht in Form sind, vor berechtigter Kritik schützen, ich sehe nur den Sinn dahinter nicht richtig. Und wenn dann mal der hier so oft geforderte Vollblutbomber kommt, wird er kritisiert, weil er nicht 10 Takles pro Spiel macht und 30 Assists hat?
Bei Jovic will und will es einfach nicht so recht klappen. Ich finde mangelnden Einsatz kann man ihm nicht (mehr) vorwerfen. Er sucht Laufwege und bindet Gegenspieler, bisher aber ohne grossen Erfolg.
Nicht ausklammern kann man hier finde ich die Rolle von Zidane und der Mannschaft. Es ist sehr einfach zu sagen, Jovic ist halt zu schlecht, next. Das löst weder das aktuelle Problem mit Jovic noch wird es zukünftig das genau gleiche Problem verhindern. Jovic wirkt oft verloren, hat keine klare Rolle. Hier liegt es definitiv am Trainer, entsprechende Anweisungen zu geben und einzustudieren. Er ist sich vor allem Kontern zusammen mit Sturmpartner gewohnt. Er hat absolut das Zeug, als Einzelspitze in einem Ballbesitzsystem zu funktionieren, aber man muss das auch irgendwie um ihn herum aufbauen. Die Mannschaft muss definitiv endlich wieder lernen, mit einer offensiven Spitze zu spielen und entsprechende Pässe in die Tiefe zu spielen und Laufwege zu gehen. Unser Spiel ist, wie einige gestern richtig festgestellt haben, noch immer sehr auf einen nicht mehr existierenden CR ausgelegt und extrem linkslastig, gerade wenn die alten Hasen wie Marcelo auf dem Feld sind.
Weil es manche garantiert wieder in den falschen Hals kriegen werden. Ich sage nicht, dass Jovic frei von Schuld ist oder alle anderen Schuld sind. Jovic muss definitiv weiter an sich arbeiten, selbstsicherer werden und seine Rolle im Team finden. ABER "er ist zu schlecht, ich habs immer gewusst" ist weder zu Ende gedacht noch löst es irgendwas. Jovic braucht aktuell einfach möglichst viel Minuten und endlich ein paar Erfolgserlebnisse, dann ist nach wie vor vieles möglich. Warum Benzema in der Copa gegen 2 Ligisten bei 3:0 eingewechselt werden muss, weiss der Geier, lasst den Jungen doch mal durchspielen. Ich denke es ist aktuelle eine Mischung aus mentaler Blockade und fehlender klaren Rolle, an der es bei ihm scheitert. Wenn sich was ändern soll, muss man daran herumschrauben. Ich würde Jovic gerne mal mit Mendy & Hazard links und Vini/Brahim rechts sehen. Geradlinige AV und kreative Flügel, die noch nicht so "CR versifft" sind, sollten ihm deutlich mehr entgegen kommen.
Dass man ihm nicht ewig Zeit geben kann, sehe ich auch ein. Aber ich finde wenn man einem Spieler eine ernsthafte Chance geben will, muss man ihn entsprechend einbinden und Anweisungen geben. Oben genanntes Problem geht zudem weit über Jovic hinaus. Der neuste Liebling hier Haaland ist noch viel mehr klassischer Stürmer als Jovic. Der wird mit links und flügellastigem System genauso scheitern. Entweder kauft man einen Spieler, der Benzema ähnelt, wie Dybala oder Lautaro und hält das System bei, oder man baut einen neuen Spielertypen entsprechend ein. Andere Spielertypen in Benzema Rolle in einem CR System ohne CR kann und wird auf Dauer nicht aufgehen, ob jetzt Jovic oder sonst wer.