Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Was ich bisher von dem Jungen so gesehen habe, ist wirklich beeindruckend, da haben wir uns wirklich ein absolutes Juwel geangelt. Wie anderen hier sind auch mir vor allem 2 Dinge aufgefallen, die ihn wirklich von der Masse abheben.
Er ist schon unglaublich reif und weit für sein Alter. Nicht jeder kommt mit 19 zu einem guten La Liga Verein und wird mal eben zum Dreh und Angelpunkt und dominiert sämtliche, auch gestandene Gegner nach belieben. In dieser Hinsicht erinnert er mich stark an Varane, der damals als 18 jähriger Unbekannter aus Lens kam und sofort zu den besten, sichersten und konstantesten Verteidigern der Welt gehörete. Wenn man bedenkt, das Marco vor kaum einem Jahr noch um den Klassenerhalt in der Secunda Devision gespielt hat, hat er den Anschluss und die Einbindung in die obere Hälfte der Primera Divsion sehr schnell und problemlos geschafft, was nicht sebstverständlich ist. Auch mental ist Marco schon sehr weit für sein Alter. Er versteckt sich nicht, sondern hat keine Angst, nimmt das Spiel in die Hand, geht voraus usw. Er hat in meinen Augen diese unbeschreibliche Aura, die grosse Spieler wie Zidane, Messi usw. auszeichnete. Dieser unbändige Siegeswille und der Wille, etwas zu erreichen, diese Leichtfüssigkeit am Ball, mit der man fast jeden Gegner vernaschen kann, diese Ruhe, die einem stest cool bleiben und die richtigen Entscheidungen treffen lässt und der Wille, Verantwortung zu übernehmen und voraus zu gehen. Ich finde das alles, diese Aura, ist etwas, was man nicht oder nur bedingt erlernen kann, entweder man hat es oder nicht. Marco scheint es nach bisherigen Beobachtungen zu haben, was Lust und Hoffnung auf mehr macht.
Das andere, was mich an ihm so beeindruckt, ist seine unglaubliche Variablität. Er ist sowohl mit als auch ohne Ball, sowohl körperlich als auch technisch absolut top. Er hat einen explosiven Antritt und ist sehr schnell und wendig, aber er kann seinen Körper auch geschickt einsetzen, um durchzubrechen oder defensiv etwas zu erreichen. Er hat ein gutes Auge für den Mitspieler und kann sehr feine Pässen, und er kann auch sehr gut abschätzen, wann er einen Pass spielen kann/sollte und wann lieber nicht. Auch lange Pässe und/oder Flanken sind absolut kein Problem, ebensowenig Standards. Er hat Zug zum Tor und einen nicht zu unterschätzenden Abschluss. Was mich aber schon fast am meisten beeindruckt hat, ist sein Stellungsspiel bzw. seine Auffassung von Räumen. Er steht fast immer am richtigen Ort, um einen Pass zu spielen oder zu erhalten usw. und er sieht jeden noch so kleinen Raum und weiss ihn auch zu nutzen, ob für Pässe, Durchbrüche, sich in Stellung bringen für einen Abschluss usw. Auch sein Kopfballspiel und defensiven Qualitäten sind bei seiner Grösse und Statur nicht zu verachten. Ich finde alles in allem kann man sagen, Marco ist durchaus ein Prototyp des modernen (Mittelfeld)Spielers, der sehr viele Fähigkeiten in sich vereint und kaum nennenswerte Schwächen hat. Trainer wie Pep würden sich alle 10 Finger nach Spielern wie ihm lecken.
Ich hoffe natürlich auch inständig, dass er bei uns ne faire Chance bekommt und diese auch nutzen kann. Wobei ich da gar nicht mal so schlechter Dinge bin. Diese Saison wurde er ja vor allem verliehen, weil der Kader da vorne fast schon überfüllt war, aber da dürfte sich in nächster Zeit schon etwas tun. Dennis will in absehbarer Zeit weg und hat in dieser Form hier auch keine Zukunft. Hinter Jese kann man (leider) gewisse Fragezeichen setzten und bei Vazquez mal sehen, wie lange er sich die Rolle als Bankdrücker antut. CR wird nicht jünger und bei James, Isco usw. hoffe ich natürlich, dass sie bleiben, aber leider weiss man bei Perez nie. Wenn irgend ein finanzstarker Klub am Rad dreht und er den neusten Galactico noch finanzieren muss, wird er vielleicht schon mal schwach. Aber naja, ich denke Asensio wird einen Platz und eine Chance in dieser Mannschaft finden und bekommen. Sowieso, bei allem Schrott, den man über die letzten Jahre so produziert hat, ich finde die Jugendförderung ist eine der wenigen Sachen, die sich wirklich verbessert hat, zumindest etwas. Man setzt auf Eigengewächse, oder man holt die zurüch wie Casilla, Nacho, Carvajal, Casemiro, Jese, Lucas und Dennis im Momen, Varane und Marcelo könnte man auch schon bald als solche bezeichnen. Jedenfalls finde ich ist es so, das junge talentierte Spieler nicht mehr völlig Chancelos sind und man durchaus gewillt ist, ihnen eine Chance zu geben. Einfach so für lustig hat man Asensio nicht gekauft.
Und natürlich hoffe ich auch, dass sich an der Spielweise endlich mal irgendetwas ändert. Wir haben technisch starke und sehr kreative Spieler wie Varane, Ramos, Marcelo, Modric, Kroos, Kovacic, James, Isco, Benzema und hoffentlich bald auch Asensio (und irgendwann Odegaard) im Kader und spielen auf Lange Bälle mit gefühlt 100m Abstand zwischen Mittelfeld und Angriff. Das kann es nicht sein.
P.S. wer sich für weitere Juwele der Königlichen interessiert, dem kann ich wärmstens empfehlen, mal einem Blick auf einen gewissen Vallejo von Zaragoza zu werfen, der momentan ebenfalls verliehen ist.