Der erste Post, der mir ins Auge stach, war der folgende:
Hat jemand gesehen, wie sich Ödegaard bei der 1:2-Niederlage und seinem 90-Minuten-Auftritt beim schwachen Schlusslicht aus Breda geschlagen hat ? (-;
Sorry für die Stifterei.....
Was ist das, wenn nicht eine direkte Provokation gegen all jene, die viel in dem Spieler sehen? Dass du damit sogar ins Leere geschossen hast, ist natürlich umso amüsanter.
Weiter geht es mit diesen Post:
@Don Omar: Schade für Vitesse, dass sie trotz des besten besten Manns auf dem Platz nicht beim Schlusslicht gewinnen konnten. (-;
Merkst du selbst, oder? Entweder deine Intention waren Sticheleien und Provokationen in eine bestimmte Richtung, oder - was ich nicht glaube - es kam komplett falsch rüber. Dann jedoch solltest du deine Ausdrucksweise überdenken.
Anschließend schreibt du:
Noch was zu meiner Sicht der letzten Monate:
Martin macht das gerade recht ordentlich bis gut bei Vitesse und bekommt die nötige Spielzeit und hat seinen Stammplatz sicher. Das ist sehr positiv.
Was mir noch fehlt, ist der Schritt, der ihn deutlich von anderen Spielern abhebt, der kommt hoffentlich noch.
Mit den dargebotenen Auftritten sehe ich ihn momentan noch nicht bei einem Klub der Top-5-Ligen und schon garnicht in unserem Kader.
Aber es gilt: Klar er wird jetzt auch schon 20, aber Gasgeben und sich weiterentwickeln. Das wird schon noch.
Na geht doch. Auch wenn ich nicht mit dir übereinstimme: Damit kann man etwas anfangen und niemand hat an derartigen Aussagen etwas auszusetzen.
Doch dann geht es wieder in die falsche Richtung:
Also wenn du mit medial nicht irgendein Forumsgehype meinst stimme ich dir zu:
Sollte er sich in der Fachwelt einen Namen als einer der besten Spieler der niederländischen Liga machen, dann hat er gute Karten zu uns zurückzukehren.
Dafür muss er aber noch VIEL dominanter und produktiver, und dies auch konstant werden.
Da werden die Verantwortlichen des 4maligen CL-Siegers der letzten 5 Jahre schon mit klarem und gutem Geiste entscheiden.
Nicht nur, dass an den Entscheidungen der Verantwortlichen in den vergangenen zwei Jahren sehr gerne gezweifelt werden darf, sprichst du erneut verallgemeinernd Kompetenzen ab. Achso und was ist denn die "Fachpresse"? Diejenigen, die ihn vor drei Jahren (mit 16) bereits als gescheitert ansahen?
Weier geht es mit diesem Beitrag. Was bitte tust du hier, wenn nicht über andere Lustig zu machen?
Dann der Post von
@Madridismo_22
Das ist doch keine Miesmacherei. Es kann einfach nicht sein, dass es betreff Thema Odegaard nur eine einzige valide Meinung zum Thema gibt. Und die Abwehrleistungen von spanischen Teams, kannst du mit Ausnahme von evtl. Huesca niemals mit denen in Holland vergleichen. Teams wie Heerenveen, Venlo, de Graafschap oder Exelsior haben hier die 40 Gegentore Marke beinahe bzw. sogar komplett geknackt/übertroffen. In La Liga hat Huesca mit 32 die meisten Gegentore. Die Holländer müssen aber alle nicht gegen Barca, Sevilla, Atleti oder Real Madrid etc. sondern gegen Ajax oder Eindhoven wenns hoch kommt.
Absolut. Jede Meinung sollte Respektiert werden. Jede Meinung hat seine Daseinsberechtigung. Sowohl eure - als auch die unsere. Die Voraussetzung jedoch ist, dass diese konstruktiv und mit einem gewissen Respekt vor dem Spieler - vor allem aber denjenigen, die den Spieler bereits seit Jahren verfolgen - versehen ist. Das geht euch leider sehr oft abhanden.
Er wird hier beständig zwei-drei Klassen besser bewertet. Und dies auch konsequent von Usern die Llorente, Valverde oder Illaramendi als besser als dreifach CL Sieger und Brasilien Stammspieler Casemiro sehen. In anderen Worten: von Leuten die sich jeglicher Kompetenz zur Diskussion selbst absprechen. Das ist jetzt nicht an dich gerichtet, aber ich kenne einfach solche Spezialisten hier.
Und nun verfällst du in die von dir angeprangerte Subjektivität. Ødegaard wird hier als Spieler wahrgenommen, der bereits heute genau diejenigen Qualitäten mit sich bringt, die uns in den vergangenen Jahren komplett abhanden gekommen sind: Key Pässe und Überraschungsmomente. Er wird als Spieler betrachtet, der Lucas Vazquez bereits jetzt teilweise weit voraus ist. Um es in deinen Worten auszudrücken: Wer das abstreitet, der disqualifiziert sich jeglicher Diskussionen. Natürlich tut derjenige das nicht - ich denke du weist worauf ich hinaus möchte. Er wird hier wahrgenommen als Spieler, der mit seinen Qualitäten den Kaderplatz des - Achtung Subjektivität - komplett überschätzten und mit schwächsten Real Madrid Spieler seit Jahren übernehmen könnte.
Zur Thematik Casemiro - Llorente/Valverde sag eich nur: Was kann Casemiro besser als Llorente (ohne Wertung). Sowohl der Brasilianer als auch Vazquez profitierten von der Zidan'schen Idee des Fußballs: Möglichst viele Spieler hinter dem Ball ("Angsthasenfußball") und individuelle Qualität gepaart mit dem Arbeitstier Casemiro. Das funktionierte eine Saison hervorragend und eine eher weniger. Die Frage Casemiro/Llorente entscheidet sich nicht nach individueller Qualität, sondern nach Vorlieben des Trainers. Zidane setze auf Casemiro, Guardiola oder Pochettino würde vermutlich eher auf Llorente setzen.
Und hier sprichst du dir selbst jegliche Kompetenz zu Diskussionen ab:
In anderen Worten: von Leuten die sich jeglicher Kompetenz zur Diskussion selbst absprechen. Das ist jetzt nicht an dich gerichtet, aber ich kenne einfach solche Spezialisten hier.
Und hier wiederum zeigst du, dass du dich mit Ødegaard wenig zu beschäftigen scheinst. Ødegaard spielt vorrangig als verkappter Flügelspieler mit starkem Zug nach innen. Dabei hat er enormen spielgestallterischen Impact und fungiert als Aufbauspieler im zweiten und letzten Drittel. Seine Paradeposition ist jedoch viel tiefer als Achter: Ähnlich Iniestas Rolle unter Guardiola und Enrique. 10er? Spielt er seit seinem Wechsel nach Madrid nicht mehr.
Wir spielen schon jetzt ohne klassischen Zehner, was Isco sichtlich zu schaffen macht. James kam bei uns auch kaum zum Zug. Wenn es Isco und James bei uns beide nicht packen, sehe ich die Chance für Odegaard bei einem sehr geringen Teil! So ehrlich muss man doch einfach sein.
Wieder zurück:
Boah das ist schon echt harte Kost, was du hier vorträgst.
Erstmal ohne Wertung sollte man sich folgende Frage stellen:
Weshalb schafft es ein Ödegaard weder in den vergangenen Jahre, noch in der Vorbereitung zu dieser Saison, einen Kaderplatz bei uns zu bekommen, während Vasquez schon unter Zidane ein eindeutiger Faktor (zahlreiche Einwechslungen) und mehr als nur Kaderspieler war und nun sogar vielmals startet.
Und dann so eine Aussage von Dir:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es zwischen Vasquez und Ödegaard keinen eklatanten Qualitätsunterschied gibt....( und du meinst das zu Gunsten von Martin)
Und da hört doch jetzt eigentlich jegliche sinnvolle Diskussion auf und da Mist du dich auch nicht wundern, wenn du als Fannoy oder Ahnungsloser hingestellt wirst.
Meine Bitte und das gilt nicht nur für Dich:
Einfach mal ein gaaaaanz kleines bisschen nur realistisch bleiben und nicht irgendwelche hanebüchenen Thesen als Fakt darstellen.
Für mich ist genau diese Art und Weise Gespamme hier und nicht User, die das ganze argumentativer und sachlicher vortragen (Miesmacherei so ein Humbug).
Und so Argumente wie „weiß ja jetzt jeder dass du nichts von Ödegaard hältst“, obwohl ich das nie geschrieben habe, ist für mich verhsltenstechnisch irgendwo im Bereich beleidigtes Kleinkind anzusiedeln.
Sorry mal für den etwas emotionaleren Post, aber irgendwann muss man halt auch mal massiv den ganz großen Spiegel vorhalten.
Auf deine Eingangsfrage: Weil Zidane mit Ødegaars Art des Fußballs nichts anfangen konnte. Seine Erfolgen in allen Ehren. Wieso spielte Vazquez in vielen Fällen vor Asensio? Sicher nicht weil ersterer qualitativ stärker ist.
Und nun zu dem an mich gerichteten Part: Was du betrieben hast, war nichts weiter als eben das. Miesmacherei und Provokation. Wenn du etwas von Ödegaard halten solltest, musst du deine Ausdrucksweise anpassen - ansonsten darfst du dich über Fehlinterpretationen ärgern.
Zurück zu
@Madridismo_22
Ceballos wurde bester Spieler der U21 WM. In Madrid überzeugt er größtenteils mit extrem starken Leistungen. Vazquez hat drei CL Siege wobei er bei jedem, egal wie krass die Mannschaft auch besetzt war, einen wichtigen Beitrag hatte. Vazquez sehe ich potentiell aber auch unter Odegaard, er hat halt extrem viel draus gemacht.
Ceballos spielte eine Saison lange fast gar nicht in Madrid. Offen gestanden - und hier bin ich nun wieder subjektiv: Beim vergleich Vazquez und Ødegaard gibt es für mich gar keine Frage. Aber das ist jedem das Seine.
Und nun zu den "Fakten".
Wenn wir doch schon Statistiken vertrauen, dann bitte nur whoscored.com. Denn alles andere ist nicht objektiv.
Was sehen wir dort:
Spieler mit dem besten Durchschnittsrating bei Vitesse (exklusive Nationalmannschaften):
Ødegaard
Spieler mit den meisten Key Pässen/Spiel:
Ziyech (4), Tadic (3,1)
Ødegaard (2,5)
Spieler U20 mit dem besten Rating:
1. de Ligt, 2.
Ødegaard
Und das in einer Mannschaft ohne nennenswerte Mitspieler - im Gegensatz zu de Jong, de Ligt, Lazano etc..
Um Ende möchte ich nur noch folgendes sagen:
Alle Meinungen sind willkommen und dürfen geäußert werden. Aber bitte ohne Hochmut und Provokationen. Und bitte respektvoll und konstruktiv.
Dinge wie Zwinkersmileys und permanent zynische/ironische Antworten braucht es hier nicht. Wer das will, für den verweise ich auf tm.de.