Es gibt kein Team, welches unschlagbar ist. Los Galacticos (bei weitem) nicht, Mous 11/12 Team nicht, Zidanes 16/17 Madrid nicht, MSN Barca nicht, Peps Barca nicht, Peps Bayern nicht, Peps City nicht, Carlos Milan nicht, Fergies Manu nicht usw.
Was Paris da gerade veranstaltet erinnert mich wirklich stark an den 2ten Teil der Galacticos um 2004-05, viele grosse Namen, aber einiger schon älter/über dem Zenit und keinerlei Abstimmung.
Damals hatten wir:
Casillas - Salgado, Helguera, Bravo, R. Carlos - Figo, Beckham, Guti, Zidane - Raul, Ronaldo
Bank: D.Lopez, Walter Samuel, Woodgate, Arbeloa, Solari, Gravesen, Owen
Damit müsste man die CL doch im Schlaf gewinnen, oder? In der Realität hat es nicht mal für die Copa gereicht.
Natürlich kann dieses PSG auf dem Papier jedem gefährlich werden, aber unter dem Strich gibt es dann halt auch immer wieder Risse in der angeblichen Unbesiegbarkeit. Ramos ist mittlerweile 35, war die letzten 2 Jahre auch nicht mehr über jeden Zweifel erhaben, konnte bisher nicht mit trainieren und fällt wohl erst mal 8 Wochen aus. Verratti ist mittlerweile auch schon 28, Winjaldun 30. Neymar geht auch schon bald auf die 30 zu, fällt jedes Jahr pünktlich im Februar 3 Monate aus. Messi kommt jetzt mit 34 nach 20 Jahren Barca ohne Vorbereitung zu einem neuen Verein und Umfeld. Auch wenn seine Klasse unbestritten und ihm gewisse Spieler bekannt sind, werden wir sehen, wie schnell er sich mit den anderen versteht. Mbappe will anscheinend wirklich weg und ist mit dem Kopf woanders, wie gut er in der Situation nocht spielt, werden wir ebenfalls noch sehen, sofern er überhaupt bleibt.
Und dann wäre da noch der Rest des Kaders und die Taktik. Im Tor ist Zoff zwischen Navas und Donnarumma vorprogrammiert. Kipembe, Guye, Danilo, Paredes, Herrera, Draxler, Di Maria, Icardi und Sarabia gibt auch noch, alles Spieler, die sich nicht eine Saison ohne zu Murren auf die Bank setzen werden, und dann sollen ja noch ein Pogba und/oder Camavinga kommen. Poche beneide ich wahrlich nicht um den Job, selbst bei Zidane weiss ich nicht, wie schnell und gut er so eine Truppe in den Griff bekommen wird.
Was mit der Mannschaft taktisch drinnen liegt, keine Ahnung. Mit Messi, Neymar und Mbappe hat man vorne drinnen nun 3 Spieler, die absolut nichts für die Defensive tun, dazu ein sehr offensiver AV in Hakimi und nen anfälligen Ramos. Donnarumma und Marqhuinhos können noch so gut sein, zu 2 werden sie nicht alles abwehren können. Im Mittelfeld fällt diese Mannschaft dann doch auch deutlich ab, selbst wenn ein Pogba noch kommen sollte, Kaliber wie Moric, Xavi oder Iniesta sucht man vergebens. Auch hier beneide ich Poche absolut nicht. In FIFA lässt sich damit sicher geil spielen, in der Realität sieht es noch etwas anders aus.
Zu guter letzt bleibt Paris mit Abstand grösstes Problem bestehen und wurde wohl eher noch grösser, sie haben absolut 0 Charakter/Zusammenhalt. Neymar und Mbappe sind keine Leader. Messi war auch nie einer. Ramos kann einer sein, ob er es dann nach bald 1 Jahr ohne regelmässige Spielzeit noch hinbekommt, und ob ein Messi auf ihn hören wird, wird man sehen, genauso wie ob die 3 vorne sich einigen können, wer die Freistösse/Elfer schiesst. Peps Barca hat grösstenteils seit der Jugend zusammen gespielt. Real ist durch schwierige Mou Jahre und der Sehnsucht nach La Decima zusammengewachsen. Dieses blinde Verständnis und gegenseitige Vertrauen kann kein Geld dieser Welt kaufen. Zudem hat Paris wie die Bayern das Problem, dass einen Grossteil der Saison im Niemandsland verbringen werden. In der Liga wird ihnen niemand das Wasser reichen können, aber du musst dann an Tag x in der CL bereit sein. Wenn dann wieder die Nerven durchdrehen wie gegen City, wird auch dieses PSG nix gewinnen.
Lage Rede kurzer Sinn, in Ehrfurcht lässt mich auch dieses PSG nicht erstarren. Die Chancen werden wahrscheinlich nie mehr so gut sein, aber die Probleme bleiben dieselben. Es liegt an ihnen, dem Druck stand zu halten. Eine neue Ära wird es schon nur wegen dem Alter vieler Akteure und Mbappe nicht geben, diesbezüglich kann man die Glaskugel gleich stecken lassen.