Erstmal eine ganz schlechte Nachricht:
Es wird keinen PESEdit Patch geben
die Patchmacher scheinen wohl sehr enttäuscht vom mangelnden Interesse an der PC-Version zu sein.
Zum einen finde ich das übertrieben (bei PES 14 hätte ich es ja noch verstanden, da es einfach unfertig war), kann mir aber vorstellen, dass die "downgegradete" Version etwas demotivierend ist, wenn man sonst so viel Arbeit in die Patches reinsteckt (und dabei bestimmt nicht besonders viel Geld bei rauskommt).
Eine Alternative soll wohl der PESgalaxy Patch sein. Mal gucken. Wird ja eh noch etwas dauern.
Ich versuch jetzt mal meine Positiv/Negativ-Liste anzufangen:
POSITIV:
- Die Ballphysik. Da geht zwar sicher noch mehr, aber der Ball fühlt sich wieder viel schwerer an. Ich liebe es immer zu sehen, wenn ein Ball etwas härter gepasst/geschossen wird und er am Gegenspieler nicht nur plump abprallt, sondern manchmal richtig "verspringt".
Auch wenn ich es noch gar nicht so richtig bewusst bemerke, merke ich bei Regen außerdem auch wie schwierig der Ball teilweise zu passen ist. Könnte sicher mit stärkeren Regen-Optionen noch cooler werden aber so finde ich das schon sehr nett.
- Animationen. Die mochte ich bei PES 14 schon, haben aber jetzt noch mal nen guten Schritt nach vorne gemacht. Es sieht jetzt alles noch viel flüssiger und besser aus. Außerdem versuchen die Spieler jetzt auch öfter mal nen Hackentrick etc., ohne, dass es zu übertrieben ist. In Pes 14 fand ichs teilweise echt albern wie die Spieler sich teilweise fast komplett geweigert haben den Ball mit der Hacke zu spielen, selbst wenn es sich total angeboten hatte. ^^
- Das Spielgefühl an sich. Da ist PES wieder mal echt gut. Ob man jetzt wirklich mal n Tempodribbling versucht, oder einen Gegner erst anlockt und dann mit einer kurzen Körpertäuschung ins Nichts laufen lässt. Auch Pässe, Schüsse (teilweise meine ich noch etwas zu mächtig), Kopfbälle, etc. pp. Das fühlt sich alles einfach so gut an.
- Die Unterschiede zwischen den Spielern. Wurde ja schon erwähnt, dass es eben wirklich große Unterschiede macht ob man nen Ronaldo oder Jesé spielt. Aber auch Higuaín oder Benzema, James oder Bale, Coentrao oder Marcelo. man muss wirklich mit jedem Spieler wieder eine andere Spielweise versuchen.
Auch die Unterschiede zwischen kleinen, flinken und großen Spielern kommt sehr gut rüber. Ich hab im Myclub Modus mal so nen riesigen Stürmer gezogen (fast 2 m) und mit ihm gedribbelt. Das war einfach so cool, wie er auch die Tricks kann, dabei aber so behäbig aussieht. Ganz anders natürlich, wenn man das gleiche mit Isco oder so macht.

Und Fellaini wirkt in dem Spiel teilweise auch so dominant bei Zweikämpfen (natürlich grad in der Luft.
NEGATIV:
- Das Rempeln/Körpergewicht verlagern mit dem rechten Stick ist weg. Wieso? Das ist so bescheuert, nachdem es in PES 14 als DAS große Ding verkauft haben nehmen sie es jetzt einfach wieder kommentarlos raus? Das hat so einen Spaß gemacht mit dem rechten Stick sich gegen den Gegner zu lehnen, zu rempeln und im Zweifelsfall auch mal ins Nichts zu stolpern... und jetzt ist das einfach weg...
- Die KI. Grad in der Defensive und grad bei MEINEM Team.
Wenn ich selbst auf den Spieler draufgehe lassen meine Abwehr-Spieler garantiert irgendnen gegnerischen Spieler völlig frei in den Raum laufen. Wenn ich versuche ihn selbst zu decken und mit X/Viereck einen meiner Mitspieler Druck auf den Spieler im Ballbesitz machen lasse, versagt er in den meisten Fällen garantiert. Teilweise gehen sie dann unglaublich dumme Laufwege. Ich habe (und bin da ja nicht der einzige) schon SO viele Gegentore durch tödliche Pässe bekommen. Und das Problem ist mMn eindeutig nicht, dass die Pässe zu mächtig sind oder die Stürmer zu klug laufen. Die Abwehr versagt regelmäßig einfach KOMPLETT. Und das ist in manchen Situationen echt richtig übel.
Unter KI fällt dann auch das Thema Ballbesitz. Das sind teilweise so dumme Passstaffetten die die Gegner da spielen, selbst wenn sie hinten liegen. Das ist dann auch kein überkrasses, dominantes Spiel, sondern einfach nur blinden Rumschieben. Klar, dass sie dann am Ende sehr viel Ballbesitz (und Passsicherheit) haben aber trotzdem nix auf die Reihe kriegen...
- Der Kommentator... joa. Mir scheint er sogar immer schlimmer zu werden. Es gibt immer wieder diese albernen Muster. Jetzt ist es z.B. das immer GARANTIERT in der 60. Minute der Kommentator sagt "jetzt könnten sie langsam mal wechseln". Oder noch geiler, wenn ich schon gewechselt habe: "Sie haben noch zwei Optionen, sie könnten langsam mal wechseln. FRESSE!
Oder wenn ein Stürmer nem Gegenspieler den Ball abnimmt, auch immer wieder das selbe Muster: Kommentator B sagt etwas (sowas wie "da arbeitet er mit nach hinten") und Kommentator B kommentiert das noch mal ("ja, dafür ist er bekannt. Er geht auch die langen Wege"). FRESSE!
Oder immer noch: Dschäims Rodriguez. FRESSE!
Aber die KI nervt mich grad noch am meisten und ich hoffe daran wird grad mit Hochdruck gearbeitet. Wenn sie das hinkriegen ist das Spiel
Meisterliga ist cool, MyClub ist ganz witzig... joa.