Aktuelles

PES

Ich warte immer noch auf meinen Key... aber ich hab es auch demnächst für den PC. Hab auch schon gehört, dass es keine Zwischensequenzen gibt. Ich mein, braucht man die wirklich? Sehen bei FIFA zwar richtig geil aus, aber wenn man die nicht skippen nerven die nur noch. Hab auch was gehört von wegen, dass die Torhüter richtig schlecht sind. Kann das jemand bestätigen?

Also richtig schlecht ist schon arg übertrieben. Mir fiel es anfangs sogar richtig schwer im 1 gegen 1 nicht total zu verkacken. Mit der Zeit hat man den dreh raus, aber schlecht sind die auf gar keinen fall. Aber solche dinge kann man nicht wirklich beurteilen, ist irgendwo immer Subjektiv zu betrachten.

Hab die letzte Nacht nur an Pes gehockt. Bin ich der einzige hier der sich die PC version zugelegt hat? Mir kommt es so vor als ob einige In-Game Cutscenes rausgenommen wurden, so wird z.B. keine Sequenz angezeigt wenn ich Spieler ein- bzw. auswechsele.

Ansonsten gibt es an dem Spiel nichts zu bemängeln ausser vielleicht der Kommi. :p Bin schwer begeistert von dem Spiel und vor allem der Grafik, da 2013 meine letzte Pes version war. Das Spiel fühlt sich unglaublich gut an und man hat wirklich das Gefühl strategisch agieren zu können mit den ganzen möglichkeiten die da einem geboten werden.

Fifa sollte sich mal ne Scheibe abschneiden.
Ich spiele auch die PC Version und doch, Cutscenes gibts schon. Vielleicht sinds weniger als bei PS4 und Xbox One? Keine Ahnung, mir ist da bisher noch gar nichts in der Richtung aufgefallen. Habe auch schon gesehen, wie nach 2-3 riesen Torchancen hintereinander von mir kurz ein Schnitt auf den Torhüter war wie "durchschnauft". ^^

http://oi59.tinypic.com/2qc2nvb.jpg (hier mal n Screenshot von ner Auswechslung)

Ansonsten bin ich überrascht von der PC-Grafik. Sieht eigentlich alles ziemlich gut aus. Die Farben sind teilweise etwas blass, man merkt im Vergleich, dass Effekte fehlen und was mir sehr negativ auffällt ist der Rasen in manchen Perspektiven (der sieht dann manchmal WIRKLICH katastrophal aus).

Mit den Torhütern habe ich bisher noch keine Probleme. Werde aber in den nächsten Tagen mal n paar positive und negative Aspekte aufzählen. Bin auch ziemlich begeistert, auch wenns natürlich ein paar Kritikpunkte gibt.

Hey,
ich spiele auch auf PC, bin aber neu bei PES, da FIFA dieses Jahr einfach schlecht ist und ich keine PS4 habe. Mittlerweile gefällt mir Pes sogar deutlich besser, fühlt sich viel mehr wie Fußball an und ist nicht dieser Schienenfußball.
Habe direkt mal eine Meisterliga mit Alcorcon angefangen (wollte nicht direkt Real nehmen, und was passt da besser als Alcorcon? :D) und konnte direkt mal Atleti aus dem Pokal kicken, ach schmeckt das süß. Gegen Barca B in der 89. Minute nach Ecke das 1:0 gemacht, stehe im Moment auf Platz 1, wollte jetzt aber die Schwierigkeit hochstellen.
Verstärkt habe ich mich mit ein paar Jungstars, entweder gekauft (Tielemanns, Siegekude) oder mit Kaufoption ausgeliehen (Bakkali, Hojbjerk, Ogenda). Besonders eingeschlagen hat Ogenda, ist derzeit mit 14 Toren bester Schütze mit 3 Toren Abstand auf den 2ten.
Hoffe vielleicht im Winter noch Avdijaj von Schalke und ganz besonders Mastour von Mailand zu holen, sind aber beide sau teuer, da muss ich gucken wie ich die Kohle herbekomme. Wenn nicht dann hoffentlich im Sommer!

Ich spiele auch die PC Version und doch, Cutscenes gibts schon. Vielleicht sinds weniger als bei PS4 und Xbox One? Keine Ahnung, mir ist da bisher noch gar nichts in der Richtung aufgefallen. Habe auch schon gesehen, wie nach 2-3 riesen Torchancen hintereinander von mir kurz ein Schnitt auf den Torhüter war wie "durchschnauft". ^^

http://oi59.tinypic.com/2qc2nvb.jpg (hier mal n Screenshot von ner Auswechslung)

Ansonsten bin ich überrascht von der PC-Grafik. Sieht eigentlich alles ziemlich gut aus. Die Farben sind teilweise etwas blass, man merkt im Vergleich, dass Effekte fehlen und was mir sehr negativ auffällt ist der Rasen in manchen Perspektiven (der sieht dann manchmal WIRKLICH katastrophal aus).

Mit den Torhütern habe ich bisher noch keine Probleme. Werde aber in den nächsten Tagen mal n paar positive und negative Aspekte aufzählen. Bin auch ziemlich begeistert, auch wenns natürlich ein paar Kritikpunkte gibt.

Ich lüge jetzt nicht aber diese Sequenz kam nicht einmal vor bei mir. Vielleicht muss ich meine Settings nochmal überarbeiten. (Hab sie ja einbisschen modifiziert damit ich kein rütteln habe beim zocken.)

Es wurde ja viel gesagt im Vorfeld dass die PC version grafisch ein Rückschritt sein soll aber davon merke ich so gut wie nichts. Wie gesagt sowohl spielerisch als auch grafisch ist dass 'ne Wuscht. Nur noch der Online-Modus muss ausprobiert werden.

Ich lüge jetzt nicht aber diese Sequenz kam nicht einmal vor bei mir. Vielleicht muss ich meine Settings nochmal überarbeiten. (Hab sie ja einbisschen modifiziert damit ich kein rütteln habe beim zocken.)

Es wurde ja viel gesagt im Vorfeld dass die PC version grafisch ein Rückschritt sein soll aber davon merke ich so gut wie nichts. Wie gesagt sowohl spielerisch als auch grafisch ist dass 'ne Wuscht. Nur noch der Online-Modus muss ausprobiert werden.
"Ne Wucht" ist für mich aber was anderes. Die Stadien und Zuschauer sind nicht auf dem heute zu erwartenden Niveau. Auf dem Platz, ist das eh relativ egal. Die Spielergesichter sind ganz gut. Beim Rasen usw kann man nicht viel an Grafikpracht raushauhen. Deshalb ist für mich das Grafische neben dem Platz um einiges interessanter. Dort hat Konami aber wiedermal versagt.
Diese ganze Portierungsscheiße geht mir mittlerweile total auf die Nerven. Das die Entwickler immer für die Konsolen die Games entwickeln und dann die PC Umsetzung einfach nur dahinrotzen.
Das bezieht sich zumindestens auf die Grafik.

"Ne Wucht" ist für mich aber was anderes. Die Stadien und Zuschauer sind nicht auf dem heute zu erwartenden Niveau. Auf dem Platz, ist das eh relativ egal. Die Spielergesichter sind ganz gut. Beim Rasen usw kann man nicht viel an Grafikpracht raushauhen. Deshalb ist für mich das Grafische neben dem Platz um einiges interessanter. Dort hat Konami aber wiedermal versagt.
Diese ganze Portierungsscheiße geht mir mittlerweile total auf die Nerven. Das die Entwickler immer für die Konsolen die Games entwickeln und dann die PC Umsetzung einfach nur dahinrotzen.
Das bezieht sich zumindestens auf die Grafik.

Meine Erwartungshaltung war jetzt nicht zu hoch deshalb war ich ja auch um so mehr überrascht. Klar sieht der Rasen, wenn man genau hinschaut aus einigen Perspektiven richtig komisch aus, die Zuschauer verhalten sich auch merkwürdig. (Tanzen alle bei mir irgendwie gleich.) Aber das sind für mich nur Kleinigkeiten, denn PES 2015 setzt ganz klar auf Gameplay. Das Spiel fühlt sich einfach gut an.

Also ich bleib bei meinem Statement. Sowohl Grafisch als auch Spielerisch einfach nur Hammer.

Wie sieht es aus mit PES 2015?
Online? Was ist besonders gut, was schlecht?
Wieviele GB nimmt das Spiele ein?
Hat sich was bei den Lizenzen getan?

Ich finde die Grafik ist weder ne Wucht noch eine Katastrophe.

Meine Erwartungen waren auch nicht hoch, trotzdem finde ich die Spielermodelle, die Gesichter, die Animationen, ja, sogar den Regeneffekt sehr schön.
Erschreckend war für mich der Rasen (wohlgemerkt nur aus manchen Perspektiven... da muss ich mal nen entsprechenden Screenshot machen). Beim Publikum und der Beleuchtung wusste ich was auf mich zu kommt und ich finde es okay.

Ich ärgere mich zwar, dass der PC nicht die selbe Umsetzung wie die PS4 und Xbox One bekommen hat, denke aber dass es dafür wirklich Performance-Gründe gibt. Vielleicht ist es Unfähigkeit, aber ich steck da halt nicht genug drin um sagen zu können, dass das alles doch ganz einfach sein muss.
Und ich finde es sehr positiv, dass es Konami wenigstens schafft vom Spielerischen und vom Umfang her keinen Unterschied zwischen beiden Versionen zu machen.

Higwaiiiiin!
http://oi60.tinypic.com/98r2io.jpg

Man wird doch noch träumen dürfen. :(

Ich arbeite übrigens noch an meiner Positiv/Negativ-Liste. Der Negativ-Teil ist leider doch etwas größer als erhofft (hauptsächlich KI-Dinge) aber es ist trotzdem ein geiles Spiel und es hat einen riesen Schritte nach vorne gemacht.

Habe jetzt meine erste Saison mit dem Triple beendet. In der Liga 6 Punkte vor Barca, das klingt aber deutlicher, als man denkt, denn vor dem 36. Spieltag waren beide Teams punktgleich. Dann verloren die Katalanen auswärts bei Villarreal und schließlich im letzten Spiel im Bernabéu. Im Pokalendspiel gab es ein souveränes 3:0 gegen Bilbao (Tore: Ronaldo, Bale, Ronaldo), gegen Arsenal einen 2:1-Sieg im Champions League Finale (Tore: Bale, Giroud, Marcelo). Werde wohl die nächste Saison auf "Superstar" anfangen und dann schauen, wie lange ich diese noch fortführe, denn ich schiele schon immer mehr auf Everton und habe nun auch jedem Premier League-Teams originale Trikots gebaselt. Habe Benzema durch Morata und Casillas schweren Herzens durch De Gea ersetzt, ansonsten steht vielleicht noch ein Arbeloa-Verkauf und die ein oder andere Leihe im Raum (u.a. Mastour und José Rodriguez)
Meine Aufstellung sieht nun wie folgt aus: De Gea - Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo - Kroos, Modric, Isco - Bale, Ronaldo, Hazard, wobei Isco und Marcelo desöfteren durch James und Ricardo Rodriguez ersetzt werden. Besonders Letzteren kann ich jedem wärmstens empfehlen. Habe ihn nach dem Coentrao-Verkauf für sehr wenig Geld bekommen, da er ja als Wolfsburger vereinslos in der Meisterliga zu finden ist und er hat sich als Reservist (wenn auch mit ziemlich regelmäßigen Einsätzen) von 78 auf 82 entwickelt. Auch Varane, Nacho, Marcelo, Carvajal, Kroos, Bale und James sind um 2/3 Punkte aufgestiegen. Jesé um 4 auf 85, Isco sogar um 6 Punkte auf 89! Ronaldo ist übrigens als Mittelstürmer fast schon wettbewerbsverzerrend, 16 Tore in der Champions League und 51! in der Liga lassen schon ordentlich staunen. Von Hazard bin ich ein bisschen enttäuscht. Er spielt sich schon ganz geil, aber sein linker Fuß versagt desöfteren und ein kleiner Chancentod ist er auch, ganz im Gegensatz zu Jesé, der neben seinem Torriecher auch sein feines Auge bewiesen hat, als er mit 17 Assists der beste Liga-Vorbereiter wurde. Die größte Überraschung bleibt aber Illarra! Ich weiß nicht, anhand welcher Fähigkeit das Stellungsspiel und die Laufbereitschaft ermittelt werden, aber es fühlt sich an, als hätte er bei beidem 99. Tolle Pässe, defensiv eine Bank, immer anspielbar, immer zur richtigen Zeit am richten Ort und bei Schüssen aus der zweiten Reihe gefährlich. Er und José waren die Gründe, warum ich mich am Ende gegen einen Tielemans-Transfer entschieden habe. Ihn hebe ich mir für irgendeine künftige Meisterliga auf. Er scheint sich gut zu Entwickeln (startet mit 73, Sommer 2015 bereits 76) und ist auch günstig, Anderlecht war mit 4,1 Mio. einverstanden

Mein Geheimtipp ist Zaha! Entwickelt sich wahnsinnig gut, kostet nicht so viel und macht einfach Spaß zu spielen. Mastour und Jese sind natürlich Pflicht für jeden, die sind Bombe. Bakkali entwickelt sich auf dem Papier gut, auf dem Platz ist er nicht so, richtig krank sind dafür Menez und El92 von Milan, die beiden zusammen im Doppelsturm ist Zucker. Hojbjerg ist auch richtig gut, gerade für die Zukunft.
Bale und CR7 sind in dem Spiel aber (berechtigt) vollkommen OP, Neymar und Toure sind auch nicht von schlechten Eltern.

Enttäuscht bin ich von der KI, die spielt viel Sicherheitspässen udn spammt dann mit Pässen in den Lauf, die sind mir eh viel zu stark. Auch das Defensivverhalten ist schwach, oft kann man gar nichts mehr richtig machen.
Weiß da jemand wie man Spieler wegdrücken kann, seinen Körper einsetzen? Das finde ich bei Fifa besser.
Richtig gut gefällt mir das Spiel im Mittelfeld und skillen, ist viel anspruchsvoller aber auch schöner und komplexer als in Fifa.

Enttäuscht bin ich von der KI, die spielt viel Sicherheitspässen udn spammt dann mit Pässen in den Lauf, die sind mir eh viel zu stark.

Ich dachte ich wäre der Don, dass nur weil ich meinen kleinen Bruder sowas von vorgeführt hatte und habe sofort auf Superstar die Meisterliga begonnen. Bin nach Hin- und Rückspiel im Supercopa spiel gegen Atletico 6:2 baden gegangen. Mandzukic ist sowas von ein...Der Bengel hat 4 mal getroffen! Das ist doch...Ich spare mir das mal aber du hast schon recht. Atletico...Ich wiederhole Atletico hatte in beiden spielen über 75% ballbesitz. Das war mir viel zu krass um ehrlich zu sein.

Selbst der Topspieler ist nicht ohne aber man merkt den unterschied zu Superstar sofort.

Ich wiederhole Atletico hatte in beiden spielen über 75% ballbesitz. Das war mir viel zu krass um ehrlich zu sein.

Selbst der Topspieler ist nicht ohne aber man merkt den unterschied zu Superstar sofort.

Das man den Unterschied merkt ist ja auch gut so, soll nun mal so sein. Der Ballbesitz der KI ist aber fast unabhängig von der Stärke, ich habe auch bei einem 4:0 Sieg mit 8:0 Torschüssen meistens nur ca 50 oder weniger % Ballbesitz, meistens eher so um die 40%. Schön finde ich das man teilweise wirklich merkt ob man nun Jese oder CR aufstellt, bei Fifa haben sich alle Spieler gleich angefühlt.
In Pes macht es einen dicken Unterschied ob ich nun Torres oder Menez vorne habe, sehr schön.

Erstmal eine ganz schlechte Nachricht:
Es wird keinen PESEdit Patch geben
die Patchmacher scheinen wohl sehr enttäuscht vom mangelnden Interesse an der PC-Version zu sein.

Zum einen finde ich das übertrieben (bei PES 14 hätte ich es ja noch verstanden, da es einfach unfertig war), kann mir aber vorstellen, dass die "downgegradete" Version etwas demotivierend ist, wenn man sonst so viel Arbeit in die Patches reinsteckt (und dabei bestimmt nicht besonders viel Geld bei rauskommt).

Eine Alternative soll wohl der PESgalaxy Patch sein. Mal gucken. Wird ja eh noch etwas dauern.

Ich versuch jetzt mal meine Positiv/Negativ-Liste anzufangen:

POSITIV:
- Die Ballphysik. Da geht zwar sicher noch mehr, aber der Ball fühlt sich wieder viel schwerer an. Ich liebe es immer zu sehen, wenn ein Ball etwas härter gepasst/geschossen wird und er am Gegenspieler nicht nur plump abprallt, sondern manchmal richtig "verspringt".
Auch wenn ich es noch gar nicht so richtig bewusst bemerke, merke ich bei Regen außerdem auch wie schwierig der Ball teilweise zu passen ist. Könnte sicher mit stärkeren Regen-Optionen noch cooler werden aber so finde ich das schon sehr nett.

- Animationen. Die mochte ich bei PES 14 schon, haben aber jetzt noch mal nen guten Schritt nach vorne gemacht. Es sieht jetzt alles noch viel flüssiger und besser aus. Außerdem versuchen die Spieler jetzt auch öfter mal nen Hackentrick etc., ohne, dass es zu übertrieben ist. In Pes 14 fand ichs teilweise echt albern wie die Spieler sich teilweise fast komplett geweigert haben den Ball mit der Hacke zu spielen, selbst wenn es sich total angeboten hatte. ^^

- Das Spielgefühl an sich. Da ist PES wieder mal echt gut. Ob man jetzt wirklich mal n Tempodribbling versucht, oder einen Gegner erst anlockt und dann mit einer kurzen Körpertäuschung ins Nichts laufen lässt. Auch Pässe, Schüsse (teilweise meine ich noch etwas zu mächtig), Kopfbälle, etc. pp. Das fühlt sich alles einfach so gut an.

- Die Unterschiede zwischen den Spielern. Wurde ja schon erwähnt, dass es eben wirklich große Unterschiede macht ob man nen Ronaldo oder Jesé spielt. Aber auch Higuaín oder Benzema, James oder Bale, Coentrao oder Marcelo. man muss wirklich mit jedem Spieler wieder eine andere Spielweise versuchen.
Auch die Unterschiede zwischen kleinen, flinken und großen Spielern kommt sehr gut rüber. Ich hab im Myclub Modus mal so nen riesigen Stürmer gezogen (fast 2 m) und mit ihm gedribbelt. Das war einfach so cool, wie er auch die Tricks kann, dabei aber so behäbig aussieht. Ganz anders natürlich, wenn man das gleiche mit Isco oder so macht. :D
Und Fellaini wirkt in dem Spiel teilweise auch so dominant bei Zweikämpfen (natürlich grad in der Luft.

NEGATIV:
- Das Rempeln/Körpergewicht verlagern mit dem rechten Stick ist weg. Wieso? Das ist so bescheuert, nachdem es in PES 14 als DAS große Ding verkauft haben nehmen sie es jetzt einfach wieder kommentarlos raus? Das hat so einen Spaß gemacht mit dem rechten Stick sich gegen den Gegner zu lehnen, zu rempeln und im Zweifelsfall auch mal ins Nichts zu stolpern... und jetzt ist das einfach weg...

- Die KI. Grad in der Defensive und grad bei MEINEM Team.
Wenn ich selbst auf den Spieler draufgehe lassen meine Abwehr-Spieler garantiert irgendnen gegnerischen Spieler völlig frei in den Raum laufen. Wenn ich versuche ihn selbst zu decken und mit X/Viereck einen meiner Mitspieler Druck auf den Spieler im Ballbesitz machen lasse, versagt er in den meisten Fällen garantiert. Teilweise gehen sie dann unglaublich dumme Laufwege. Ich habe (und bin da ja nicht der einzige) schon SO viele Gegentore durch tödliche Pässe bekommen. Und das Problem ist mMn eindeutig nicht, dass die Pässe zu mächtig sind oder die Stürmer zu klug laufen. Die Abwehr versagt regelmäßig einfach KOMPLETT. Und das ist in manchen Situationen echt richtig übel.
Unter KI fällt dann auch das Thema Ballbesitz. Das sind teilweise so dumme Passstaffetten die die Gegner da spielen, selbst wenn sie hinten liegen. Das ist dann auch kein überkrasses, dominantes Spiel, sondern einfach nur blinden Rumschieben. Klar, dass sie dann am Ende sehr viel Ballbesitz (und Passsicherheit) haben aber trotzdem nix auf die Reihe kriegen...

- Der Kommentator... joa. Mir scheint er sogar immer schlimmer zu werden. Es gibt immer wieder diese albernen Muster. Jetzt ist es z.B. das immer GARANTIERT in der 60. Minute der Kommentator sagt "jetzt könnten sie langsam mal wechseln". Oder noch geiler, wenn ich schon gewechselt habe: "Sie haben noch zwei Optionen, sie könnten langsam mal wechseln. FRESSE!
Oder wenn ein Stürmer nem Gegenspieler den Ball abnimmt, auch immer wieder das selbe Muster: Kommentator B sagt etwas (sowas wie "da arbeitet er mit nach hinten") und Kommentator B kommentiert das noch mal ("ja, dafür ist er bekannt. Er geht auch die langen Wege"). FRESSE!
Oder immer noch: Dschäims Rodriguez. FRESSE!

Aber die KI nervt mich grad noch am meisten und ich hoffe daran wird grad mit Hochdruck gearbeitet. Wenn sie das hinkriegen ist das Spiel

Meisterliga ist cool, MyClub ist ganz witzig... joa.

Im übrigen ein unterschätzter, aber immens wichtiger Tipp von mir: Wenn ihr bereits eine Meisterliga gespielt habt und diese gern behalten würdet, passt auf, dass ihr nicht so ein Trottel seid und die neue Meisterliga im Speicherplatz 1 speichert :headbang:

Ich mag das Spiel mit jedem Tag mehr. Die Kritik an der Defensive bleibt (ich erwarte einfach mal, dass der Verteidiger es wenigstens ab und zu mal schafft einen in der Mitte loslaufenden Stürmer nachzulaufen/abzudecken) aber ich bekomme es immer mehr in den Griff. Aber was da im Spielaufbau geht macht einfach Spaß. Sich am Flügel schnell durch kombinieren, den Strafraum belagern und Druck aufbauen... das funktioniert alles so flüssig und elegant.

Auch wie unterschiedlich sich jede Aufstellung anfühlt. Fellaini oder Modric im Mittelfeld. Isco+Morata oder Ronaldo+Higuaín im Sturm. Die Unterschiede zwischen den Spielern sind so groß und fast alle Spieler machen richtig Spaß sie zu spielen.. ich glaube das Rotieren hat mir noch nie so viel Spaß gemacht.
James enttäuscht mich etwas. Vielleicht hole ich mir ja noch Callejon zurück. :)

Jesé hatte bei mir auch grad diesen "Durchbruchmoment". Ich weiß noch nicht wie ich es von der "Inszenierung" finde, aber sonst ist die Idee echt gut. Aber da geht halt von der Atmosphäre noch so viel mehr. Fußballmagazine, wo es dann der Spieler auf die Titelseite schafft, Werbeverträge, andere PR-Auftritte, Pressekonferenzen etc. Da könnte man so einen Durchbruch noch viel besser inszenieren als nur "xy scheint grad sehr gut drauf zu sein".

MyClub ist auch lustig. Auch wenn es etwas nervig ist, dass Spieler sich weniger um einen Spielstil kümmern, als den Versuch Ronaldo/Ibrahimovic in der Sturmspitze aus jeder Lage mit tödlichen Pässen anzuspielen. Allerdings lassen sich diese Leute zumindest meistens recht leicht aushebeln. Immer einen Spieler manuell in der Defensive die richtigen Laufwege gehen lassen und jeden Ball abfangen (funktioniert erstaunlich gut... wenn die kack Spielerauswahl grad nicht die völlig falschen Spieler auswählt :D ). Dann wird meistens noch versucht mit völlig chaotischem Pressing (also alle Mann immer sofort auf den Ballführenden) den Ball zurückzuerobern und dann kann man mit einigermaßen kontrollierten Passspiel die Leute auch schön ins Leere laufen lassen.
Und ich halte mich jetzt noch nicht mal besonders gut, aber das macht einfach Spaß. :D

Meine Hauptkritikpunkte bleiben aber wirklich die KI in der Defensive, die teilweise amok laufende Spielerauswahl und das teilweise übertriebene Ballbesitzspiel (was aber von den Mannschaften abzuhängen scheint, aber dann eben z.B. besonders krass ausgerechnet von Atletico).
Außerdem wünsche ich mir für die nächsten Teile noch weitere Bodenbeschaffenheiten. Ich will mal in nem CL-/Europa League Spiel im Winter gegen eine Mannschaft mit nem richtigen Kartoffelacker als Spielfeld spielen. :D
Die Regenmatches sind schon ziemlich cool aber da wünsche ich mir noch mehr Variation (auch wenn Kartoffelacker natürlich nur selten vorkommen sollten).
Und ich will das Rempeln/Gewicht verlagern mit dem rechten Mausstick zurück.

Außerdem noch viele kleine Details, angefangen beim überschwenglichen Jubel beim Ehrentreffer zum 1:6 bis hin zu den Kommentatoren, die immer schlimmer zu werden scheinen..

mit welcher aufstellung und taktik spielt ihr wäre euch sehr dankbar für eure hilfe Gruß Baggio

funktioniert bei euch der Online Modus? Ich krieg non stop die Meldung "Fehler bei Verbindung mit dem Gegner"
Jedoch funkionieren alle anderen Spiele problemlos online..

Dann erzähl ich mal wieder'n bisschen ...
Ich habe meine Meisterliga mit Everton angefangen und befinde mich jetzt mitten in der Rückrunde der 2. Saison. Das erste Jahr war erfolgreicher als erwartet, so konnte ich am letzten Spieltag auf Tabellenplatz 4 klettern (Liverpool patzte auswärts bei Southampton) und danach mit einem 2:1-Sieg über Tottenham den FA Cup gewinnen. Enttäuschend war die Europa League, wo ich schon im Achtelfinale rausflog.
Die zweite Saison verläuft ebenfalls durchweg positiv. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte ich in der Champions League Platz 2 hinter Juve verbuchen und hab Paris mit 1:0 und 2:1 aus dem Turnier gefegt. Der nächste Gegner ist der AS Rom, der zuerst 3:1 im Camp Nou verloren hatte, das Weiterkommen aber durch ein 4:1 daheim sichern konnte. Meinen Kader habe ich natürlich ziemlich umgekrempelt. Die Aufstellung sieht wie folgt aus:
Cillessen 82
De Sciglio 80 - Caulker 86 - Inigo M. 82 - Baines 82 [C]
Illarramendi 81
Barkley 86 - Kevin de Bruyne 82
Cuadrado 83 - Lacazette 86 - Iturbe 80​

Auf der Bank dann noch Spieler wie Rekik (82), W. Hughes (77), Gauld (74), Lukaku (84), Atsu (80), Coleman (79)
Empfehlen kann ich eigentlich so gut wie jeden Spieler, aber besonders Barkley, Gauld, Iturbe, De Sciglio und Lacazette haben mich positiv überrascht. Barkley hat einen satten Schuss und spielt tolle Pässe. Wenn man ihn ein bisschen an seiner Geschwindigkeit arbeiten lässt, hat man einen idealen Zehner. Gauld und Iturbe sind wie kleine Messis, beide sehr schnell, wendig und stark am Ball. Iturbe eignet sich mMn eher dazu, mit ihm in die Mitte zu ziehen und den Abschluss zu suchen, während Gauld (der sich in nicht einmal 2 Saisons von 65 auf 74 entwickelt hat, nach Vertragsverlängerung mit einem Gehalt von 750.000 zufrieden ist und auch sehr billig eingekauft wurde, 500.000 Leihgebühr plus 2-3 Millionen Klausel) eher für das reine Flügelspiel gemacht ist. De Sciglio ist ein guter Mix aus offensivem und defensivem RV, in etwa wie Carvajal, der hinten sicher steht, vorne aber mit seinem Speed und seinem starken rechten Fuß viel Unheil anrichten kann. Lacazette ist in beiden Saisons mein bester Torschütze. Mit 18 Treffern im letzten Jahr holte er "Torjäger-Silber" in der BPL und diese Saison sind es nach 30 Spieltagen ganze 20. Starke Zahlen, wenn man bedenkt, dass auch Reservist Lukaku seine Minuten fordert und bekommt. Lacazette ist schnell, stark im Abschluss und trotz seiner Größe von 1,76(75?77?)m auch mit hohen Flanken zu füttern.
Hughes werde ich wohl verleihen, damit er irgendwo seinen Durchbruch schafft. Wo er nach seiner Rückkehr spielen wird, weiß ich zwar noch nicht, da Barkley und De Bruyne gesetzt sind, aber ich spiel meine Meisterligen immer so, dass ich realistische Angebote, bei denen ich denke "Im echten Leben müsste ich das annehmen, weil der Spieler mir sonst die Hölle heiß macht" oder "Dort würde er Stamm spielen, in echt würde er da nicht zwei Mal überlegen müssen", annehme und daher könnten beide bald nicht mehr hier sein, wenn Barcelona, Madrid, City oder sonst wer anklopft. Ebenso bei Lukaku und Atsu, die sich für die Bank eigentlich zu schade wären. Ich rechne fest damit, dass Anfragen für die beiden kommen werden und habe mit Murial, Pellè, Doumbia, Sightorsson und Kokorin bereits Ersatztransfers für Lukaku und mit Zaha, Deulofeu, Bakkali, Cheryshev und Gnabry Ersatztransfers für Atsu im Visier.

In der Liga läuft es dieses Jahr noch besser. Man United ist mit 67 Punkten Erster, gefolgt von mir (66), Chelsea (63) und Arsenal (61). Manchester City und Liverpool kommen schon die ganze Saison nicht aus dem Tabellenmittelfeld heraus (9. und 10.), weswegen Southampton, Tottenham und Newcastle die Europa League-Plätze belegen. In der Champions League rechne ich mir gegen Rom realistische Chancen aus, im Halbfinale werden dann aber wahrscheinlich Real Madrid, Bayern München und Chelsea warten und daher wird meine Europareise dort wohl enden. Für die nächste Saison habe ich Luke Shaw als Jagdobjekt ausgesucht, da Baines auf links nicht jünger wird und seine Entwicklung bereits rückläufig ist, momentan hat er 82 Gesamt. Shaw sitzt bei den Red Devils nur auf der Bank und ist auf der Leihliste, vielleicht borg ich ihn mir erst für eine Saison und bau eine Verpflichtungsklausel ein. Ansonsten werden nur Spieler gekauft, um Lücken zu schließen, die durch den Abgang anderer Spieler verursacht wurden.

Heutige Geburtstage

Zurück