Ich habs hingekriegt. Ein Spiel mit Madrid gegen Atletico und das sind meine Eindrücke..
Grafik von weitem ist katastrophal, die Spieler sind viel zu dick. Auch bei den Zweikämpfen habe ich Mühe, wie komme ich an den Mann ran? Auch mein Timing bei Tackling ist schlecht..
Positiv:
Das Spiel fühlt sich gut an, die Pässe muss man richtig beherrschen. Bei Fifa kannst du 5 mal X tippen und du stehst vor dem Tor. Auch die Verteidigung steht sehr gut und kompakt. Du musst das Spiel richtig lesen und die Angriffe müssen einstudiert sein. Es ist richtig schwierig vors Tor zu kommen, ich spüre eine leichte Herausforderung und dass ist ein Reiz. Fifa könnte ich mit geschlossenen Augen spielen..
Fifa ist von der Stufe her etwa Profi und Pro Evo Superstar/Legende..
Aber die Grafik ist nicht der ernst oder? Gesichter von Nah sehen geil aus. Aber alles drum herum und die Netze beim Tor sind unter aller Sau..
Klingt gut (ich kann ja nicht wirklich mitreden ^^).
Die Spielermodelle finde ich ehrlich gesagt eine der großen Stärken. Die sehen mMn absolut realistisch und gut aus und ähneln auch ihren jeweiligen Vorbildern. Zumindest von dem, was ich bisher in Videos gesehen habe.
Auch sonst finde ich die Grafik großartig und finde auch nichts, was man an den Netzen noch groß verändern sollte. Einzig die etwas zu knallige Beleuchtung teilweise stört mich. Aber da hat man ja noch Zeit rumzuschrauben und ich hoffe, man nutzt diese (genauso dass das Wetter ja noch eingebaut wird etc.).
Leider hat mich Konami inzwischen so weit, dass ich grad nur auf die nächste Hiobsbotschaft warte.... ^^
FIFA hat halt den großen Vorteil in der gesamten Präsentation. Manche Kameraeinstellungen sind einfach extrem genial und die Einbindung von Wiederholungen und "Cutscenes" ist sehr elegant gelöst. Ich hoffe, PES kann da etwas aufholen.
Immerhin den Torjubel beim Juve gegen Bayern Spiel (glaub ich), wo der Spieler mit dem Publikum feiert, fand ich schon ziemlich gelungen (wenn er auch noch etwas "reingeschnitten" aussieht).
Zum Verteidigen: Ich versuchs mal anhand der PES 14-Steuerung zu erklären ohne es komplizierter zu machen, als es ist .. hoffe ich.
- Mit A/X setzt man den Gegner quasi unter Druck. Man geht in eine Verteidigungshaltung, bleibt aber 1-2 Meter vorm Gegenspieler stehen.
Mit Druck auf RB/R1 geht man nach vorne und versucht dem Gegner den Ball abzunehmen.
Mit etwas Übung bekommt man dadurch eine ganz schöne Balance hin, wann der Zeitpunkt ist um draufzugehen und wann man wieder Abstand hält, damit der Gegner einen nicht so leicht überrennt. Grad auf den Flügeln gibts da teilweise sehr nette Duelle, wenn man nicht weiß, ob der Gegner nach außen oder innen zieht. Und so kann man halt jedes Dribbling und jeden Trick mit etwas Glück und Geschickt aushebeln.
Typische Situation wäre zum Beispiel: Der Gegner läuft auf einen zu, man drückt A/X, lauert dem Gegner also auf. Man drückt kurz RB/R1 um kurz etwas nach vorne zu gehen, der Gegner versuchtvorbeizugehen, man lässt RB/R1 wieder los und stellt ihn wieder. Man drückt wieder RB/R1, der Gegner wird unter Druck gesetzt und verliert den Ball/passt zurück/wird gefoult/trickst einen mit nem plötzlichen Richtungswechsel aus.
- mit RT/R2 geht man auch in eine ähnliche Verteidigungshaltung wie mit A/X bewegt sich aber freier, ohne den Abstand zum Gegner zu halten. Ist also eher gut um zum Beispiel mit einem Spieler z.B. nen Passweg zuzustellen.
- Mit einem doppelten Druck auf A/X geht man ziemlich hart in den Zweikampf. Das endet oft in nem Foul, kann aber in gewissen Momenten nützlich sein, um den Gegner aus dem Tritt zu bringen oder ihm halt spektakulär den Ball vom Fuß wegzuspitzeln.
Endet aber oft in Freistößen, gelben Karten und auch nicht sooo selten in roten Karten. Ist aber angesichts des "Impacts" der Aktion auch verständlich. Wenn man trifft ist entweder der Ball weg oder der Spieler von den Beinen geholt.
- mit dem rechten Analogstick gab es das nette Feature, dass man den Gegner anrempeln kann. Also mit dem Stick Richtung gegner drücken und man rempelt und zupft an ihm herum. Je intensiver man das macht, desto hartnäckiger ist man und desto eher mündet es irgendwann in ein Foul.
Geschickt eingesetzt bringt man den Spieler aber etwas aus dem Gleichgewicht (im besten Fall ohne, dass er hinfällt.. das ist irgendwie dann IMMER ein Foul ^^) oder zwingt ihn seinen Lauf abzubremsen und sich neu zu orientieren.
- Mit X gedrückt halten holt man einen Teamkameraden um den Gegner zu doppeln.
- Zwei mal X drücken und dann gedrückt halten gehen drei Spieler auf den Gegner drauf.
- Und Grätschen.. joa, mit etwas Timing sind die auch praktisch. Aber da passiert natürlich trotzdem immer wieder mal n blödes Foul oder man rutscht ins Nichts und der Gegner läuft einem davon. Zum einen finde ich die Grätschen bei Fifa etwas zu einfach, allerdings sind sie gleichzeitig auch variabler als bei PES 14. Bin da ehrlich hin- und hergerissen, weil ich manche Grätschen bei FIFA extrem elegant finde, zum einen ich bei PES aber auch nicht will, dass sie so oft zum Erfolg führen.
Zu einer Grätsche gehört für mich eben immer die allgegenwertige Gefahr dazu richtig blöd auszusehen. Grad wenn man grad 2-3 Verteidiger ins Nichts hat grätschen lassen.
Ich hoffe halt, das hat man bei PES 15 so beibehalten. Fand ich ehrlich gesagt genial, herausfordernd und gleichzeitig so intuitiv, dass ich grad erstmal selber ne Partie spielen musste um zu wissen, was ich da eigentlich wann drücke... ^^