Ich habe bisher nur Highlights des Spiels gesehen, aber es macht echt so viel Spass wie schon lange nicht mehr. Endlich wieder ein offensiver AV mit Fran, der permanent Dampf macht, aber gleichzeitig defensiv sicher steht (gestern keinen Zweikampf verloren, absolut genial). Endlich mal wieder ein "richtiger" Stürmer mit Joselu, der einfach vorne für Gefahr sorgt und die Bälle aufs Tor schlägt. Ich habe Benzy hier bis zuletzt verteidigt, aber die Strafraumpräsenz mit einem wuchtigen Killer vorne drinnen ist einfach eine ganz andere. Das hatten wir zuletzt 2017 mit Morata. Den Fallrückzieher kannst du nicht viel besser machen. Und Bellingham, man, sollte die Schildkröte es bis zum 31.08. nicht auch noch schaffen, definitiv der Königstransfer des Sommers. Dass er kicken kann, wussten wir, aber dass er sich so schnell so effizient einbindet in einer für ihn eher ungewohnten Rolle und man von den Knieproblemen gar nichts mehr sieht, Chapeau. Er bringt völlig neue Komponenten ins Spiel, sehr viel Vertikalität und Zug zum Tor und allgemein ein ständiger Aktivposten. Mit der 5 hat das zuweilen wirklich einen Hauch Zidane Magie. Auch Brahim Diaz macht das sehr gut bisher. Er geht zuweilen etwas unter bei all den grossen Namen und Neuzugängen, aber er hat sehr viel Spielwitz, Technik und tolle Übersicht. Könnte als Joker sehr nützlich werden diese Saison. Macht vielleicht nicht dieselben Scorer wie Asensio, aber spielerisch hatte er in den 2 Testspielen bisher mehr Impact als Asensio in 5 Jahren.
Auch allgemein tut es einfach gut, mal was neues zu sehen. Neues System, neue Gesichter, bekannte Gesichter in neuen Rollen. Das CL Team ist zu Recht legendär und dass sich die Grundformation mit leichten Anpassungen über die Jahre so lange halten konnte, spricht für ihre Qualität und Willen auf immer wieder neue Erfolge. Und zugegeben ist in den letzten 2 Jahren auch schon einiges gegangen. Trotzdem, nach 6-7 Jahren mit derselben Formation, Stammelf und denselben 3-4 Einwechselspielern und auch die letzten 2 Jahren viel zu oft noch mit alten Mustern tut es einfach unfassbar gut, mal eine neue Formation mit neuen Gesichtern und Positionen, Laufwegen usw. zu sehen und eine gewisse Unsicherheit zu haben, wer jetzt denn spielt und welche Position und nicht schon 5 Jahre vorher alles in Stein gemeisselt ist.
Das 4-4-2 Raute scheint auch deutlich besser zu funktionieren als ich zunächst befürchtet habe. Bellingham glänzr als 10ner, Vini und Rodry funktionieren nicht schlecht als Doppespitze, auch wenn sie sich sicher noch mehr finden müssen, Fran gibt uns links den Schienenspieler, den du für so ein System brauchst. Die einzige Baustelle ist hinten rechts, wo weder Dani noch Vazquez als Schienenspieler wirklich geeignet sind. Prime Dani war es, aber den gibts zumindest konstant schon länger nicht mehr. Da müssen wir diese Saison noch irgendwie durch, dann geht dann hoffentlich auch auf RV endlich etwas. Die Offensive ist nach wie vor nicht perfekt und super breit aufgestellt, nach den ersten 2 Tesspielen bin ich aber auch nicht mehr ganz so pessimistisch, was das angeht. Die Schildkröte wäre die absolute Krönung, aber notfalls werden wir Saison wohl einigermassen konkurrenzfähig überleben.
Curtois - Carvajal, Militao, Alaba/Rüdiger, Fran Garcia - Tchouameni, Camavinga, Valverde/Kroos, Bellingham - Vini, Rodrygo/Mbappe
Wäre schon ne ziemlich krasse Elf. Dazu mit Vazquez, Nacho, Alaba/Rüdi, Modric, Ceballos, Kroos/Fede, Brahim, Güler und Joselu reichlich Optionen auf der Bank.
Ich freue mich auf die neue Saison, mehr als auch schon.