Ernsthaft Leute? Hier wollen wirklich einige den mehr oder weniger einzigen Nadelspieler verkaufen, den wir im Kader haben? Isco ist doch der einzige seit Jahren, welcher - abgesehen von Marcelo - mal zwei, drei Gegenspieler stehen lassen kann. Selbst wenn das Dribbling nicht gelingt, bringt uns das viel mehr Tiefe und Variabilität in unser Spiel. Wir haben keinen Hazard oder Messi, also müssen wir uns mit Isco "begnügen". Außerdem sehe ich ihn bei Weitem nicht so schlecht wie so manch einer hier.
Würde ich Isco gegen einen Hazard oder Messi eintauschen? Klaro. Sehe ich in bspw. Ödegaard mehr Potenzial? Jiou. Würde ich ihn als einzigen Nadelspieler verkaufen? Nein. Würde ich Casemiro ihm vorziehen? Ganz klares Nein.
Isco hat das Problem, das auch Marcelo lange Zeit hatte: Ihm fehlte die ganze Zeit ein Trainer, welcher ihn im taktischen Belangen verbesserte. Denn genau das - und nur das - ist Iscos Problem: Das Verschleppen des Spiels und seine Entscheidungsfindung. Unter welchen Trainern hat er bisher gespielt? Ancelotti, Benitetz und Zidane - in absteigender Reihenfolge zu ihrer taktischen "Finesse" geordnet. Von Lopetegui erwarte ich unter anderem Isco in dieser Hinsicht zu verbessern.
PS: Dass man stehts einen Abräumer braucht, ist eine Unwahreit (auch gegen stärkere Mannschaften). Es gibt genügend Gegenbeispiele in der jüngeren Vergangenheit und auch die Vorbereitung hat gezeigt, dass es mit einer gescheiten Staffelung und einem existierenden Pressingverhalten möglich ist, ohne einen klassischen Sechser zu spielen. Btw. standen wir ohne Casemiro in der Vorbereitung (auch gestern) besser als mit ihm.
PS2: Das soll jedoch nicht Casemiros Zweikampfstärke und Hingabe schmälern, Auf diesem Gebiet ist er mit der Beste. In allen anderen jedoch faszinierend schlecht.