Aktuelles

Saisonvorbereitung Allgemein 2019/20

Da ist jetzt wieder sovieles drin daß man garnicht weiß wo man anfangen soll.

Zu Kroos: ob dass eine Klausel war oder nicht weiß ich nicht. Davon stand bei RealTotal auch nichts. Es war aber eine Signalwirkung.
Nach einer grausigen Saison wird ihm der Vertrag verlängert da frage ich mich einfach: Warum?
(Ja wegen einer Klausel...weisst Du das genau? )
Ist auch völlig egal ob Klausel oder nicht. Signalwirkung "kannst mies spielen aber du bist TripleCL Sieger also kein Problem hier unterschreiben"
Zeitgleich kommt dann auch noch sein Film raus und da frage ich mich "Hallo? Wie wäre es mal mit etwas Selbstkritik"

Ich hätte damit noch nicht mal ein Problem gehabt wenn das Saisonende versöhnlich gelaufen wäre. Aber Vallecano, Sociedad und Betis das war eine absolute FRECHHEIT! Man hatte die Chance die Fans zu versöhnen aber man scheisst darauf, es geht ja eh um nix mehr.

Es geht mir nicht darum Kroos als Einzigen rauszupicken (könnte genausogut Ramos rauspicken) aber sein Beispiel veranschaulicht unser Hauptproblem gut.
SELBSTZUFRIEDENHEIT

Zidane befeuert das indirekt indem er den CL Granden einen Freifahrtschein ausstellt. Aber Zidane ist nicht unser Hauptproblem, er tut mir fast leid da er gerade dabei ist sein Denkmal einzustürzen.
Du hast Recht eine Entscheidung alleine wird nichts lösen, auch ein Mbappe würde das nicht. Aber viele kleine Entscheidung führen zu einer Lösung, wenn Sie denn die Richtigen sind.

Ich hätte vieles anders gehandhabt.
Conte statt Solari
oder
Poche zur neuen Saison statt Zidane
Regu statt Mendy
Hermoso statt Militao
Keane statt Jovic

Dafür 150 Mio für Pogba zahlen

Ob es dann besser gewesen wäre ist natürlich auch spekulativ.

Mein Problem ist dass hier Dinge, die nichts mit einander zu tun haben, in einen Kontext gesetzt, und dann aufgebläht werden.

Soviel mir bekannt ist, ist die "Verlängerung" eine Option, die im Vertrag enthalten war, den Kroos im Herbst 2016 unterschrieben hat. Diese Option wurde im Sommer 2018, nach 3 CL Titeln sicher nicht zu unrecht, aktiviert, mant hats aus welchen Gründen such immer erst jetzt kommuniziert. Die Verlängerung war also keine Reaktion auf diese Saison, sondern schon lange davor geplant, insofern kann man da auch keinen Zusammenhang herstellen.

Und selbst wenn wird das Thema mMn viel zu sehr aufgebauscht. Man kann damit einverstanden sein oder nicht. Aber das ist genau das, was ich mit Aufhängen an Details meinte. Statt das Grundproblem, dass sich die Spieler wohl fühlen, diskutieren wir über Kroos' Vertrag. Ober jetzt 1 Jahr mehr oder weniger hat oder geht ist scheissegal, nichts davon löst irgendeins unserer Probleme, daher finde ich die Diskussion darüber hinfällig.

Unabhängig von irgendwas ist es nicht falsch, Leistungsträger langfristig binden zu wollen. Tonis Vertrag wurde 16/17, in seiner vielleicht besten Saison, unterschrieben. Es folgten 2 weitere CLs und 1 Meisterschaft. Was 3 Jahre danach sein wird, kann niemand wissen. Das gehört zum Risiko. Ansonsten müsstest du jeden Sommer nur 1 Jahres Verträge austeilenen, mit der Gefahr, alle ablösefrei zu verlieren. Das kanns nicht sein, oder?

Ich verstehe deine Ansicht zu Kroos, und du kannst sie gerne haben. Aber sie basiert auf soweit mir bekannt falschen Annahmen und führt mMn zur Konzentration auf die falschen Dinge. Und das war auch meine Kritik an die Fans, man hängt sich an Details auf und serviert isolierte Fifa Manager Lösungen, ohne das grosse Ganze zu betrachten. Solari zurückholen, damit Vini mehr spielt. Kroos Vertrag als Strafe kürzen. Nacho verkaufen. Bale aus Respekt behalten. Weitere 300 Mio in Stars investieren. Alles schön und gut, aber nix davon löst unser Grundsatzproblem.

Perez und Zidane raus, Allegri holen, Pogba holen, James behalten und mal allen einen kräftigen Tritt in den A... löst es vielleicht. Alles andere ist "Pflästerlipolitik" aka Symptombekämpfung.

Mein Problem ist dass hier Dinge, die nichts mit einander zu tun haben, in einen Kontext gesetzt, und dann aufgebläht werden.

Soviel mir bekannt ist, ist die "Verlängerung" eine Option, die im Vertrag enthalten war, den Kroos im Herbst 2016 unterschrieben hat. Diese Option wurde im Sommer 2018, nach 3 CL Titeln sicher nicht zu unrecht, aktiviert, mant hats aus welchen Gründen such immer erst jetzt kommuniziert. Die Verlängerung war also keine Reaktion auf diese Saison, sondern schon lange davor geplant, insofern kann man da auch keinen Zusammenhang herstellen.

Und selbst wenn wird das Thema mMn viel zu sehr aufgebauscht. Man kann damit einverstanden sein oder nicht. Aber das ist genau das, was ich mit Aufhängen an Details meinte. Statt das Grundproblem, dass sich die Spieler wohl fühlen, diskutieren wir über Kroos' Vertrag. Ober jetzt 1 Jahr mehr oder weniger hat oder geht ist scheissegal, nichts davon löst irgendeins unserer Probleme, daher finde ich die Diskussion darüber hinfällig.

Unabhängig von irgendwas ist es nicht falsch, Leistungsträger langfristig binden zu wollen. Tonis Vertrag wurde 16/17, in seiner vielleicht besten Saison, unterschrieben. Es folgten 2 weitere CLs und 1 Meisterschaft. Was 3 Jahre danach sein wird, kann niemand wissen. Das gehört zum Risiko. Ansonsten müsstest du jeden Sommer nur 1 Jahres Verträge austeilenen, mit der Gefahr, alle ablösefrei zu verlieren. Das kanns nicht sein, oder?

Ich verstehe deine Ansicht zu Kroos, und du kannst sie gerne haben. Aber sie basiert auf soweit mir bekannt falschen Annahmen und führt mMn zur Konzentration auf die falschen Dinge. Und das war auch meine Kritik an die Fans, man hängt sich an Details auf und serviert isolierte Fifa Manager Lösungen, ohne das grosse Ganze zu betrachten. Solari zurückholen, damit Vini mehr spielt. Kroos Vertrag als Strafe kürzen. Nacho verkaufen. Bale aus Respekt behalten. Weitere 300 Mio in Stars investieren. Alles schön und gut, aber nix davon löst unser Grundsatzproblem.

Perez und Zidane raus, Allegri holen, Pogba holen, James behalten und mal allen einen kräftigen Tritt in den A... löst es vielleicht. Alles andere ist "Pflästerlipolitik" aka Symptombekämpfung.

Was schlägst Du dann konkret vor?
Die Eine Lösung gibt es nicht aber garnichts zu machen weil eh alles "Fifa" ist kann es ja auch nicht sein.

Das Problem an deinem Beitrag ist, dass ich das Gefühl habe dass du vermutlich Recht hast. Ich will aber dieses Gefühl nicht haben, die Hoffnung noch nicht aufgeben, auf Pogba warten und sehen wie die Saison verläuft.
Aber vielleicht ist dieses warten auf etwas, genau die Ursache dass Real jetzt ist wo es ist.
Ich tu mir nur einfach schwer zu sagen an was etwas liegt, ich sehe die Konsequenzen so wie jeder hier in diesem Forum, bin aber viel zu weit weck um wirklich die Ursache oder Ursachen auszumachen.

Ich finde es schon immer wieder interessant wie sich die Stimmung hier immer wieder ändert.
Das gestrige Spiel war katastrophal. Es war aber nur ein Testspiel. Zwar waren die anderen Tests auch nicht besonders gut, allerdings würde es diese Kommentare hier nicht geben, wenn man gewonnen hätte. Ein Testspiel änderst also die Ganze Situation?

Zidane hat jetzt wieder keine Ahnung, hatte immer nur Glück, lässt keinen schönen Fußball spielen, es wird immer nur geflankt, und so weiter und so fort...

Ich glaube nicht, dass es nur Glück war, dass Real Madrid unter Zidane 3mal hintereinander die Champions League gewinnen konnte.
Ich glaube nicht, dass es nur Glück war, dass Real Madrid unter Zidane jede Menge Rekorde gebrochen hat (unter anderem: in 73 Spielen hintereinander immer getroffen, längste Siegesserie, meisten Spiele ohne Niederlage)
Ich glaube nicht, dass diese Tore und Spielzüge kein schöner Fußball, nur Flanken oder einfach nur Zufall sind:

Nochmal, das gestrige Spiel war katastrophal, aber mitten in der Vorbereitung dieser Mannschaft inclusive Trainer plötzlich alle Qualitäten und Leistungen abzusprechen ist mMn lächerlich und extrem kurzsichtig. Testspiele sind zum testen da. Die Intensität war nicht vorhanden und Casemiro wurde schmerzhaft vermisst.

Unterstützung ist in den schwierigsten Situationen am wichtigsten und eine solche Situation erleben wir momentan. Ich hoffe daher, dass sich Real schnell wieder steigert (schlechter geht es ja kaum noch ;)) und eine gute Saison spielt.

Ich denke, genau das ist doch das Problem. Es war eben nicht nur ein Testspiel. Wir sind über die "das war doch nur ein einziges Spiel" Phase seit über einem Jahr hinaus. Das Spiel gestern setzt einer katastrophalen letzten Saison, mit einer bisher ebenso schlechten Vorbereitung, nur die Krone auf.

Dazu wird man als Fan immer vertröstet. Scheidet man aus dem Pokal aus, dann weil der Fokus natürich auf CL und Liga liegt. Fliegt man aus der CL, dann will man sich nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren. Verliert man dort den Anschluss, dann will man mit erhobenem Haupt die Saison zuende bringen. Klappt das auch nicht, werden die Fans mit der kommenden Vorbereitung vertröstet. Die läuft jetzt so schlecht wie erwartet und schon heißt es wieder "die Meisterschaft beginnt Mitte August".

Jedes Team durchlebt mal schlechte Phasen und in Madrid sind die Ansprüche natürlich auch höher. Aber statt die Misserfolge immer kleinzureden, muss man irgendwann auch mal mit Verbesserungen anfangen.

Ich denke, genau das ist doch das Problem. Es war eben nicht nur ein Testspiel. Wir sind über die "das war doch nur ein einziges Spiel" Phase seit über einem Jahr hinaus. Das Spiel gestern setzt einer katastrophalen letzten Saison, mit einer bisher ebenso schlechten Vorbereitung, nur die Krone auf.
Was aber nicht heißt, dass Real unter Zidane nicht wieder erfolgreich sein kann. Die 3 Saisonen unter Zidane war gut, die letzte Saison war katastrophal. Es verwundert mich daher nicht, dass man nach knapp 3 Wochen Vorbereitung noch nicht dort ist wo man sein will.

Was schlägst Du dann konkret vor?
Die Eine Lösung gibt es nicht aber garnichts zu machen weil eh alles "Fifa" ist kann es ja auch nicht sein.

Eine Master Lösung gibt es wie du selbst sagst nicht. Für den Moment, Pogba um jeden Preis holen, James behalten und den Jungen Chacen geben. Mit Zidane müssen wir wohl oder übel zurechtkommen, ein Trainerwechsel jetzt ist weder realistisch noch sinnvoll. Eine wirklich langfristige und abschliessende Bewertung seiner Arbeit kann man auch erst in 1-2 Jahren machen. Diese Zeit muss man einem Trainer einfach auch mal geben. Wenn der Massstab bei jedem Trainer ist, dass er im 1ten Testspiel ein funktionierendes System und 20 Leute über 90 min einsetzt, wird er zwangsläufig im Oktober wieder entlassen. Ich bin ich auch eher skeptisch mit Zidane, aber was soll man sonst machen? Im August des Sommers des Umbruchs den nächsten Umbruch starten?

Ich sage nicht man soll gar nicht diskutieren, aber ich finde man diskutiert hier viel zu oft über dir falschen Dinge. Was bringt die Diskussion über Kroos und seinen Vertrag. Er ist schlecht in Form, das weiss er selber. Der Vertrag wurde wie gesagt weit vor letzter Saison verlängert, hat also nichts mit letzer Saison zu tun. Und verkaufen, ja geil, verkaufen wir noch einen ZM und spielen mit Case, einen 34 jährigen Modric und Wundertüte Isco, das löst sicher alles. Manche denken wirklich keine 2 Meter weit...

Ich diskutiere lieber darüber, welche Trainer den sinvoll wären, welche Spieler, welche Taktik, und wie man diese elendige Lustlosigkeit wieder in den Griff bekommen könnte. Ob Kroos jetzt 1 Vertrag mehr oder weniger hat, löst überhaupt nichts. Ich höre mir gerne andere Meinungen an, aber ich brauche die Überlegungen und Denkweise dahinter, um damit etwas anzufangen. Ich höre zum Beispiel oft "wir müssen kaufen" Ja müssen wir. Aber wer? Wann? Wie? Wieso? Darüber sollten wir diskutieren, nicht Kroos' Vertrag, der mit nichts von all dem hier irgendwas zu tun hat.

Was @MonsieurFischer sagt, ist auch so ne Sache. Für manche hier gibts gefühlt nur schwarzweiss. Die Stimmung im Forum hier ist alleine letzte Saison gefühlt 4 mal hin und her gewechselt. ZZ geht, Ernüchterung. Lope kommt, Hype. CR geht, Ernüchterung. Vorbereitung, Hype. Clasico Niederlage, Ernüchterung, Lope soll weg. Solari kommt, Hype. Man verspielt alle Wettbewerbe, Ernüchterung, Solsri muss weg. ZZ kommt zurück, Hype. Rest der Saison, Ernüchterung. Leute, die nicht ganz so extrem schwanken, eher kritisch sind, aber auch nicht immer alles und jeden in Frage stellen nach einer Niederlage, werden oft selber angegangen und in Frage gestellt. Etwas mehr Konstanz und weniger Gegenextreme kann nicht schaden.

Eine Master Lösung gibt es wie du selbst sagst nicht. Für den Moment, Pogba um jeden Preis holen, James behalten und den Jungen Chacen geben. Mit Zidane müssen wir wohl oder übel zurechtkommen, ein Trainerwechsel jetzt ist weder realistisch noch sinnvoll. Eine wirklich langfristige und abschliessende Bewertung seiner Arbeit kann man auch erst in 1-2 Jahren machen. Diese Zeit muss man einem Trainer einfach auch mal geben. Wenn der Massstab bei jedem Trainer ist, dass er im 1ten Testspiel ein funktionierendes System und 20 Leute über 90 min einsetzt, wird er zwangsläufig im Oktober wieder entlassen. Ich bin ich auch eher skeptisch mit Zidane, aber was soll man sonst machen? Im August des Sommers des Umbruchs den nächsten Umbruch starten?

Ich sage nicht man soll gar nicht diskutieren, aber ich finde man diskutiert hier viel zu oft über dir falschen Dinge. Was bringt die Diskussion über Kroos und seinen Vertrag. Er ist schlecht in Form, das weiss er selber. Der Vertrag wurde wie gesagt weit vor letzter Saison verlängert, hat also nichts mit letzer Saison zu tun. Und verkaufen, ja geil, verkaufen wir noch einen ZM und spielen mit Case, einen 34 jährigen Modric und Wundertüte Isco, das löst sicher alles. Manche denken wirklich keine 2 Meter weit...

Ich diskutiere lieber darüber, welche Trainer den sinvoll wären, welche Spieler, welche Taktik, und wie man diese elendige Lustlosigkeit wieder in den Griff bekommen könnte. Ob Kroos jetzt 1 Vertrag mehr oder weniger hat, löst überhaupt nichts. Ich höre mir gerne andere Meinungen an, aber ich brauche die Überlegungen und Denkweise dahinter, um damit etwas anzufangen. Ich höre zum Beispiel oft "wir müssen kaufen" Ja müssen wir. Aber wer? Wann? Wie? Wieso? Darüber sollten wir diskutieren, nicht Kroos' Vertrag, der mit nichts von all dem hier irgendwas zu tun hat.

Was @MonsieurFischer sagt, ist auch so ne Sache. Für manche hier gibts gefühlt nur schwarzweiss. Die Stimmung im Forum hier ist alleine letzte Saison gefühlt 4 mal hin und her gewechselt. ZZ geht, Ernüchterung. Lope kommt, Hype. CR geht, Ernüchterung. Vorbereitung, Hype. Clasico Niederlage, Ernüchterung, Lope soll weg. Solari kommt, Hype. Man verspielt alle Wettbewerbe, Ernüchterung, Solsri muss weg. ZZ kommt zurück, Hype. Rest der Saison, Ernüchterung. Leute, die nicht ganz so extrem schwanken, eher kritisch sind, aber auch nicht immer alles und jeden in Frage stellen nach einer Niederlage, werden oft selber angegangen und in Frage gestellt. Etwas mehr Konstanz und weniger Gegenextreme kann nicht schaden.

Ich denke du hast verstanden was ich meinte mit der Signalwirkung bzgl. Kroos Vertragsverlängerung und den Zeitpunkt jener.

Kroos verkaufen? Ja da kann man auch durchauz drüber nachdenken wenn er nochmal so ne Saison spielt. Ich weiß er ist noch immer sowas wie eine heilige Kuh aber einerseits wollen alle einen Neuanfang aber keiner ist bereit alte Zöpfe abzuschneiden.
Wenn man nach einer Ursache für unser lahmes, harmloses Spiel sucht dann kommt man nicht umhin bei KMC anzufangen. Da würde auch Mbappe in der Luft hängen. Nicht umsonst weicht Benz immer wieder auf den Flügel aus.

kann dir nur zu stimmen trainer wird man jetzt nicht wechseln macht auch keinen sinn, ich persönlich gebe ZZ aber auch nur die hinrunde glaube kaum das er länger bleiben wird bzw bleiben darf. Bin momentan sehr skeptisch. Falls er geht wird wohl raul für eine halbe saison übernehmen und danach hätte ich gerne poche da soll man ihn halt aus seinem vertrag raus kaufen die 20mio oder wie viel das sind wären sehr gut investiert da haben wir schon mehr kohle für viel dümmere sachen verbrannt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du hast verstanden was ich meinte mit der Signalwirkung bzgl. Kroos Vertragsverlängerung und den Zeitpunkt jener.

Kroos verkaufen? Ja da kann man auch durchauz drüber nachdenken wenn er nochmal so ne Saison spielt. Ich weiß er ist noch immer sowas wie eine heilige Kuh aber einerseits wollen alle einen Neuanfang aber keiner ist bereit alte Zöpfe abzuschneiden.
Wenn man nach einer Ursache für unser lahmes, harmloses Spiel sucht dann kommt man nicht umhin bei KMC anzufangen. Da würde auch Mbappe in der Luft hängen. Nicht umsonst weicht Benz immer wieder auf den Flügel aus.

Nur dass jene Signalwirkung nicht vorhanden ist, weil das ganze intern schon länger bekannt ist und niemanden juckt. Man muss die Spieler dazu bringen, dass es sie wieder juckt, nur wird das mit Kroos Vertrag nicht passieren, völlig falsche Prioritäten.

Ich sehe Kroos auch nicht als heilig, aber er wird gerne als Sündenbock herausgepickt, wohl auch, weil er kein Spanier und Hurrafussballer ist. Das Mittelfeld ist und war letzte Saison durchgehend eine Katastrophe. Man kann ihn (zurecht) kritisieren, aber das ohne ihn alles besser wird, ist wieder so ne Pseudolösung bzw. Vorstellung. Was bringt uns ein Verkauf zum jetztigen Zeitpunkt? Wir brauchen eh noch nen ZM, unabhängig von Kroos. 2 werden kaum finanzierbar und realisierbar sein. Ich verkaufe Kroos dann, wenn der Markt was her gibt und er uns nichts mehr bringt. Dass die Forderung nach einem Verkauf oft aus der Ecke kommt, die einen 34 jährigen Modric und El Golfer noch ewig mitschleppen, macht es nicht besser.

kann dir nur zu stimmen trainer wird man jetzt nicht wechseln macht auch keinen sinn, ich persönlich gebe ZZ aber auch nur die hinrunde glaube kaum das er länger bleiben wird bzw bleiben darf. Bin momentan sehr skeptisch. Falls er geht wird wohl raul für eine halbe saison übernehmen und danach hätte ich gerne poche da soll man ihn halt aus seinem vertrag raus kaufen die 20mio oder wie viel das sind wären sehr gut investiert da haben wir schon mehr kohle für viel dümmere sachen verbrannt...

Poche kann von mir aus 100 Mio kosten, wäre ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige Positive an dem Spiel gestern ist der Zeitpunkt. Wir stecken noch Mitten in der Vorbereitung, wir können noch Dinge zum positiven verändern. Es ist zum Glück noch etwas Zeit bis die Saison beginnt. Es ist noch nicht gelaufen. Ich hoffe Zidane und die Jungs erkennen ihre Fehler und arbeiten daran. Ich bin gespannt wie sich die Mannschaft beim Audi Cup präsentiert. Ich hoffe gut, denn ich fahre 600 km um sie zu sehen :D
Ich hoffe wir spielen dann endlich wieder mit einem 6er (Valverde/Casemiro). Das Mittelfeld aus Kroos-Modric-Isco kann ich mir nicht mehr ansehen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, im Moment bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen das ZZ und die Mannschaft die Kurve kriegen.
Denn während der Vorbereitung wird man ganz sicher nicht den Trainer entlassen, ob es euch passt oder nicht. Das würde das Chaos nur vergrößern.
Hoffentlich hat Perez dieses Spiel auch gezeigt das Pogba ein Muss ist, egal was er kostet.
Außerdem sollte man James nach dem Spiel auf keinen Fall an Atletico verkaufen, dass würde das komplett Falsche Signal senden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass jene Signalwirkung nicht vorhanden ist, weil das ganze intern schon länger bekannt ist und niemanden juckt. Man muss die Spieler dazu bringen, dass es sie wieder juckt, nur wird das mit Kroos Vertrag nicht passieren, völlig falsche Prioritäten.

Ich sehe Kroos auch nicht als heilig, aber er wird gerne als Sündenbock herausgepickt, wohl auch, weil er kein Spanier und Hurrafussballer ist. Das Mittelfeld ist und war letzte Saison durchgehend eine Katastrophe. Man kann ihn (zurecht) kritisieren, aber das ohne ihn alles besser wird, ist wieder so ne Pseudolösung bzw. Vorstellung. Was bringt uns ein Verkauf zum jetztigen Zeitpunkt? Wir brauchen eh noch nen ZM, unabhängig von Kroos. 2 werden kaum finanzierbar und realisierbar sein. Ich verkaufe Kroos dann, wenn der Markt was her gibt und er uns nichts mehr bringt. Dass die Forderung nach einem Verkauf oft aus der Ecke kommt, die einen 34 jährigen Modric und El Golfer noch ewig mitschleppen, macht es nicht besser.

Poche kann von mir aus 100 Mio kosten, wäre ein Versuch wert.

Ich sagte Kroos Verkauf NACH der Saison WENN er wieder so eine Saison abliefert. Er muß genauso liefern wie alle anderen auch.
Von Modric noch eine Leistungssteigerung mit 34 zu erwarten ist absurd. Genauso dass Case jemals mehr wird als ein reiner Zerstörer. Gehen wir mit KMC in die Saison kann man die CL getrost abhaken.
International kann man mit dieser Behäbigkeit nicht mehr bestehen. Es mag vielleicht gegen Leganes und Vallodolid reichen aber gegen den Tempofußball aus England siehst Du so keinen Stich.

Ich finde es schon immer wieder interessant wie sich die Stimmung hier immer wieder ändert.
Das gestrige Spiel war katastrophal. Es war aber nur ein Testspiel. Zwar waren die anderen Tests auch nicht besonders gut, allerdings würde es diese Kommentare hier nicht geben, wenn man gewonnen hätte. Ein Testspiel änderst also die Ganze Situation?

Zidane hat jetzt wieder keine Ahnung, hatte immer nur Glück, lässt keinen schönen Fußball spielen, es wird immer nur geflankt, und so weiter und so fort...

Ich glaube nicht, dass es nur Glück war, dass Real Madrid unter Zidane 3mal hintereinander die Champions League gewinnen konnte.
Ich glaube nicht, dass es nur Glück war, dass Real Madrid unter Zidane jede Menge Rekorde gebrochen hat (unter anderem: in 73 Spielen hintereinander immer getroffen, längste Siegesserie, meisten Spiele ohne Niederlage)
Ich glaube nicht, dass diese Tore und Spielzüge kein schöner Fußball, nur Flanken oder einfach nur Zufall sind:

Nochmal, das gestrige Spiel war katastrophal, aber mitten in der Vorbereitung dieser Mannschaft inclusive Trainer plötzlich alle Qualitäten und Leistungen abzusprechen ist mMn lächerlich und extrem kurzsichtig. Testspiele sind zum testen da. Die Intensität war nicht vorhanden und Casemiro wurde schmerzhaft vermisst.

Unterstützung ist in den schwierigsten Situationen am wichtigsten und eine solche Situation erleben wir momentan. Ich hoffe daher, dass sich Real schnell wieder steigert (schlechter geht es ja kaum noch ;)) und eine gute Saison spielt.

Solche Videos könnte ich auch von dem Benitez-Fußball 2015/16 zusammenschneiden und ihr würdet denken Pep steht an der Seitenlinie. Ich habe vor ein paar Wochen von dem gleichen YouTuber (bekennender Madridista) ein Highlight-Video über Lucas Vazquez gesehen. Er hat das so ideal geschnitten, ich dachte ich schaue grad ein Video von einem jungen David Silva an. Jeder, der Augen am Kopf hat und die Spiele Woche für Woche verfolgt hat, sieht was für eine "spielerische Armut" (Danke, @Calimue, für den perfekten Begriff, den ich seit Wochen/Monaten gesucht habe) sowohl Vazquez Spiel beinhaltet als auch bei der Mannschaft unter Zidane herrscht. Die Zeichen stehen, Zidane wird mehr denn je liefern müssen. Mehr ist dazu nichts zu sagen.

Solche Videos könnte ich auch von dem Benitez-Fußball 2015/16 zusammenschneiden und ihr würdet denken Pep steht an der Seitenlinie. Ich habe vor ein paar Wochen von dem gleichen YouTuber (bekennender Madridista) ein Highlight-Video über Lucas Vazquez gesehen. Er hat das so ideal geschnitten, ich dachte ich schaue grad ein Video von einem jungen David Silva an. Jeder, der Augen am Kopf hat und die Spiele Woche für Woche verfolgt hat, sieht was für eine "spielerische Armut" (Danke, @Calimue, für den perfekten Begriff, den ich seit Wochen/Monaten gesucht habe) sowohl Vazquez Spiel beinhaltet als auch bei der Mannschaft unter Zidane herrscht. Die Zeichen stehen, Zidane wird mehr denn je liefern müssen. Mehr ist dazu nichts zu sagen.
Wenn man z.B. nach "Real Madrid beautiful Football" sucht kommen lauter Videos von Zidanes Real. Ich will damit nicht behaupten, dass Zidanes den schönsten Fußball spielt, ich will nur sagen, dass es nicht stimmt, dass der Fußball unter Zidane grottenschlecht oder nicht anzusehen war/ist.
Vor allem die letzten Spiele vergangene Saison waren zum Schämen und einem Real Madrid in keinster Weise würdig. Jedoch stört es mich wenn behauptet wird, dass es nicht besser werden kann und wird. Das war, was ich damit sagen wollte.

Hier wird alles durcheinander geredet von mou bis Solari und zurück wieder zu Zidane. Die Erfolge der letzten Jahre ist jedem von Spieler bis zu den Funktionären übers ohr gewachsen und so verhalten sie sich auch. Arrogant, unbelehrbar. Die psychologische Abteilung von Real soll den Spielern einreden dass sie eben nicht Mehr die besten Spieler auf der Welt sind. Das waren sie mal. Der Trainer soll aufhören zu erzählen dass er ein Team hat das um alle Titeln kämpfen kann. Das stimmt einfach nicht. Hier wird etwas erwähnt was weit von der Realität ist. Wir wollen mehr Einsicht hören und nicht leere Versprechungen. Ich hoffe immer noch das der Umbruch stattfindet so wie ich es mir vorgestellt habe. Ein neues Gesicht. Ich kriege Magenschmerzen wenn ich schon modric kroos casemiro höre. Oder Ramos Marcelo oder auf der anderen Seite Vazquez. Hoffe da passiert noch was ansonsten werde ich ungelogen sehr sehr wenige spiele anschauen. Das kann ich verkraften egal wie sehr ich real madrid auch liebe.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Warum zum Teufel jetzt wieder Kroos angegangen wird, will mir nicht in den Kopf. Sein Vertrag wurde letzte Saison durch eine Klausel automatisch um 1 Jahr verlängert, die vergangene Saison oder Belohnung haben damit nichts zu zun. Und Kroos verdient auch 1/3 weniger als Bale und ist nicht die halbe Saison verletzt, wenn man letzteren schon so gerne als Totschlagargument nimmt.

Ich verstehe den Frust, ich verstehe den Wunsch nach Besserung, trotzdem sollte man die Dinge in einen entsprechenden Kontext setzen und nicht aus den Zusammenhang reissen.

Allgemein empfehle ich jeden hier, mal zu versuchen, den ganzen Wald statt einzelne Bäume zu sehen. Wir sind alle emotional und frustriert, leider verliert man dann schnell mal die Rationalität. Viele Madrid Fans, auch hier, haben die Angewohnheit, sich an Details aufzuhängen und einzelne Sündenböcke rauszusuchen, denen man alles anhängen kann. Die restlichen Probleme werden ausgeblendet, oder ganz übersehen und die eigen Lieblinge werden möglichst geschützt. Das soll kein Rundumschlag gegen das Forum sein, sondern einfach mal ein Appell an alle, zu versuchen, das ganze zu sehen und zu verstehen. Ich finde es gibt immer noch zu viele Leute, die sich an einzelnen Brandherden aufhängen und das Gefühl haben, mit der Lösung jener sei alles wieder gut. Die Realität ist kompliziert, und die einfachste/naheliegenste Lösung nicht immer die beste. Die jetztige Situation ist ein Dominoeffekt vieler zusammenhängender, dämmlichen und kurzsichtigen Entscheidungen. Einzelne Probleme lösen löst das Gesamtproblem nicht. Und es gibt keine Masterlöstung, die alles auf einmal löst. Es ist wie ein mit zig Knoten versehenes seil. Man muss die einzelnen Knoten nach und nach auflösen.

@RaulR7 hats finde ich bisher am besten zusammengefasst. Der gesamte Verein, angefangen bei Perez über Zidane bis zu den Spielern und auch uns selber als Fans. Real Madrid wird seit 2 Jahren immer mehr und mehr zu einem Utopia für die Champiobsleague Sieger. Sie werden verhätschelt und für ihr Wohlbefinden wird gesorgt. Spieler, die Leistung zeigen und berechtigte Ansprüche stellen, werden aussotiert (Pepe, James, Morata, Kovacic, Llorente, Ceballos), man holt Trainer ohne klingenden Namen, dir möglichst keine Ansprüche stellen. Treffen sie unpopuläre Entscheidungen, werden sie wieder entlassen. In den Medien wir alles verharmlost und schöngeredet, kritische Stimmen im und um den Verein werden mumdtot gemacht oder ins Lächerliche gezogen. In Ungnade gefallene CL Helden sortiert man rigoros aus (CR, jetzt Bale). Um Himmels Willen, so führt man doch keinen auf Erfolg ausgelegten Verein.

Zidane ist das eine. Ja er hat Lieblinge, ja er ist kein Taktikgenie, ja er ist wohl der falsche Trainer für den Umbruch. Aber liegt es wirklich nur an ihn? Er hat neue Spieler geholt, er hat in 3 Spielen 4 neue Formationen probiert. Er hat als Spieler unter verachiedenen Trainer gelernt, und er hat bereits kluge taktische Entscheidunhen getroffen, 4-3-3 mit Casemiro, 4-3-1-2 mit Isco als 10ner, 4-4-2 gegen PSG, 4-5-1 gegen Bayern, ich glaube nicht, dass er komplett keine Ahnung hat. Er wird zurecht kritisiert, aber die anderen Parteien, Spieler, Perez und auch wir als Fans kommen mir oft zu einfach davon.

Zum einen die Spieler. Und damit meine ich rigoros alle, unabhängig von ihrer Vergangenheit oder wie sehr ich sie mag. Was zum Fick war das gestern bitteschön? Keine Taktik zu haben ist eine Sache, die kompletten Basics zu vergessen/verkacken etwas anderes. Bei manchen frage ich mich wirklich, was zum Geier sie im Training machen, und wie sie Dinge vergessen können, die sie davor 10 Jahre lang problemlos gekonnt haben. T-Bo labbert was von Nr.1, und kassiert 5 Tore in 45 min. Nacho..., weiss der Teufel, was mit ihm lost ist, so schlecht war er zuletzt in der Castilla vor 7 Jahren. Varane, Ramos, Dani, Kroos, Modric, Marcelo usw. alle meilenweit weg von irgend einer Form. Keiner kämpft, keiner läuft, keiner arbeitet an sich. Warum auch, sie spielen ja eh wieder. Mit dieser Einstellung wird hier kein Trainer mehr irgendwas erreichen.

Der nächste im Bunde ist Perez. Kritik an ihm ist ja bei vielen nicht gern gesehen, und ich werde nicht wieder zum Rundumschlag ausholen. Trotzdem darf er nicht unerwähnt bleiben. Die Entscheidung, Bale statt CR zu behalten und letzteren ersatzlos gehen zu lassen, war die vielleicht dümmste Entscheidung seiner Karriere. Lope war seine Idee, diesen wieder zu entlassen und statt Conte Solari zu holen war seine Idee. Zidane 2.0 war seine Idee. Immerhin scheint er mittlerweile begriffen zu haben, die Kaderplanung dem Trainer zu überlassen. Ändert aber nix daran, dass wir auch wegen ihm in dieser Situation hier sind.

Und letztendlich uns Fans. Ich verstehe den Frust, ich verstehe die Wut, ich verstehe die mehr als berechtigte Kritik, ich beteilige mich ja auch dran. Trotzdem finde ich es wichtig, dass man sich an 3 Punkte erinnert.

A) La Decima und das CL Triple waren etwas besonderes, was auf harter, jahrelanger Arbeit basiert und sich nicht so schnell und einfach wiederholen lässt. Das aktuelle Madrid, so hart es klingt, ist näher an der Realität als das von 2016-18. Jeder Zyklus endet und ein neuer beginnt, das gilt für jede Mannschaft. Ich höre immer wieder wir werden wie Milan. Und während ich nicht hoffe, dass wir ganz aus Europa und Titelkämpfen verschwinden, ist diese Entwicklung nicht ein Stück weit natürlich? Bevor etwas neues gedeiht, muss das alte verschwinden. Dieses Madrid, dass sich manche wünschen, dass auf Jahre hinweg Europa beherrscht, jeden Sommer alle Stars und Talente abgreifft und nur ansehnlichen Fussball spielt, ist eine Illusion. Genausowenig werden Barca, Atletico, Pool, City, Juve oder wer auch immer die nächsten 10 Jahre alles dominieren.

B) Das schon erwähnte Konzentrieren auf Details statt Grundprobleme und die naive Annahme, dadurch werden alle Probleme gelöst. Hier in der Schweiz gibt es einen netten Ausdruck dafür, "Pflästerlipolitik" aka "Pflasterpolitik". Statt den ganzen Bruch zu reparieren klebt man ein Pflaster darauf und nimmt an, damit sei es erledigt. Man kann Dinge hinterfragen, kritisieren und sich Alternativen wünschen. Aber man sollte aufpassen, dass man sich nicht so sehr reinsteigert, dass man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.

C) Wir kennen letztendlich nicht alle Details. Es ist immer einfach, hinter dem Bildschirm zu sitzen und zu kritisieren. Wir müssen nicht vor die Medien treten, zu anderen Vereinen reisen und sie und ihre Stars zu einem Transfer überzeugen, wir müssen nicht FFP Regeln einhalten, wir müssen nicht unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden usw. Man kann und soll hiterfragen und kritisieren, aber man sollte auch die Realität im Auge behalten und versuchen, das ganze zu sehen.

Basierend auf diesen 3 Punkten bin ich doch der Meinung, dass wir uns zu oft an Details aufhängen und darin verlieren und manchchmal schlichtweg unrealistische Erwartungen haben. Die hier oftmals propagierten Fifa Manager Lösungen werden die Grundprobleme nicht lösen. Kroos Vertrag um 1 Jahr kürzen wird nix lösen. Nacho verkaufen wird nix lösen, auf Vini aleine setzen wird nix lösen, weitere Superstars werden nix lösen, Bale behalten wird nix lösen, usw.

Ich kann nur jedem empfehlen, die aktuelle Situation und den Weg dahin über die letzten 2 Jahre nochmal genau zu anslysieren. Alle Entscheidungen Perez, sämtliche Trainerentscheidungen, Aussagen und Auftritte der Spieler usw. Wer dann immer noch meint, Kroos Vertrag sei das grösste Problem und Solari, Bale behalten und weitere 300 Mio für Mane und Mbappe wird alles lösen, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.
Alles richtig, aber wir müssen aufhören Ronaldos Abgang mit Bales Verbleib in Verbindung zu setzen.
Die eine Causa hatte überhaupt nichts mit der anderen zu tun.
Ronaldo wäre so oder so gewechselt. Auch wenn Bale gegangen wäre.
Ronaldo wollte Real Madrid verlassen, weil er ein neue Herausforderung wollte und ihm scheinbar die Wertschätzung aka Gehaltserhöhung fehlte. Er ging sicher nicht, weil er keine Lust mehr hatte, mit Gareth Bale in einem Team zu spielen.
Deshalb ist der Satz "Bale statt CR7 zu behalten" Quatsch.

https://www.google.com/amp/s/amp.sp...ns-von-real-madrid-wuenschen-sich-abgang.html Was sagt ihr dazu? Ramos, Marcelo und Vazquez haben auch viele Votes bekommen. Gerade bei Ramos wundert es mich. Ich würde Sergio diesen Sommer nicht verkaufen, aber 2020 würde ich mir ein wenig Gedanken darüber machen. Er wird auch nicht mehr jünger und dementsprechend hat es auch einen großen Einfluss auf seine Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die drei genannten sind völlig zurecht genannt worden. Bei Ramos hat es wohl auch mit seiner Außendarstellung zu tun.
Für Kroos hätte ich einen perfekten Ersatz. Marcos Verrati! Hätte ich bei Real das Sagen würde ich PSG Kroos plus ein wenig Ablöse bieten, um Verrati zu kriegen. Für Marcelo hätte ich Reguilon behalten und für Vazquez hätte ich Sane geholt oder eine günstige akzeptable Alternative wie Ziyech. Bale hätte ich sowieso verkauft.

Für Kroos hätte ich einen perfekten Ersatz. Marcos Verrati! Hätte ich bei Real das Sagen würde ich PSG Kroos plus ein wenig Ablöse bieten, um Verrati zu kriegen. Für Marcelo hätte ich Reguilon behalten und für Vazquez hätte ich Sane geholt oder eine günstige akzeptable Alternative wie Ziyech. Bale hätte ich sowieso verkauft.

Gut dass du nichts zu sagen hast.

Du denkst such manchmal echt das Leben ist wie FIFA. Ist ja nicht so als ob wir versuchen Bale loszuwerden. Ist aber einfach nicht möglich.
Mit Mendy haben wir einen extrem starken LV. Reguilón war solide aber weit weg von der Weltklasse die wir brauchen.
Vazquez mir Sane tauschen würde glaube ich hier jeder gerne, man muss aber schauen ob das finanziell machbar ist. Denn zusätzlich zu den anderen Transfers + einen weiteren Mittelfeldspieler ist das einfach nicht stemmbar. Und jetzt sag bitte nicht du würdest nur Veratti holen um mit ihm, Modric und Casemiro im Mittelfeld spielen. Das wäre unser Tod

Heutige Geburtstage

Zurück