Aktuelles

Spanien: La Furia Roja

Du musst mehr auf dich schauen Fenomeno, dann hast du auch nicht so viele Probleme mit dem Forum. Ich kenne das was du schilderst. Es ist frustrierend. Es ist schade, dass du "Strategie" änderst. Denn was ich da etwas verstörend finde ist. "Was ist denn dein Ziel?"

Wenn du hier bist um Leute von deiner Meinung zu überzeugen, dann wirst am Ende leider nur du frustriert zurückbleiben. Glaube mir, dass macht nur dich selbst unglücklich, daher gebe ich den Rat ohne gefragt worden zu sein, dass du dieses Don Quijote Denken ablegst. Es wird dir besser gehen. Ich habe das auch hinter mir.

Es wird immer Leute geben, die etwas nicht so sehen wie du. Die Frage ist ob dein Gegenüber, dass was du sagst, verarbeitet und dann fair entscheidet, ob er es für sich selbst aufnimmt oder nicht.

Ich hoffe du hast dieses Gefühl bei mir, denn wenn ich dich lese, versuche ich immer deinen Kernkontext zu erfassen und diesen für mich zu validieren. Manchmal versteht man was schriftlich nicht so gut, manchmal schon. Manchmal muss man ausholen und ne "extra meile" gehen bis man den Kern hat. Aber dann ist immer noch der eigene validierungsprozess dran, der dann einfach zum schluss kommen kann. Okay, du siehst das so. Ich habe andere beobachtungen gemacht.

Damit musst dann leider du leben und keine "Strategie" wird es dir ermögichn ein ehrlich validiertes "agree to disagree" zu verändern.

LG

@Jese
Ich weiß gar nicht, warum du dich angegriffen gefühlt hast. Ich habe nichts an deinem Beitrag auszusetzen gehabt, im Gegenteil, ich sagte deine Ausführungen waren intelligent und mein zweiter Beitrag war die Äußerung über die Verwunderung, dass hier außer mir im Forum anscheinend doch findet, dass 4-2-3-1 nicht gleich 4-2-3-1 ist. Ich will jetzt nicht ins inhaltliche gehen, denn das habe ich schon gemacht und anscheinend hat es niemanden interessiert.

Du und jeder andere kannst dich aus emotionalen Gründen an den James Transfer stören. Ich weiß nicht ob ich die Gründe verstehe oder nicht, jedenfalls will ich gar nicht in dieser Ebene reden. Ich will über das reden, was auf dem Feld passiert. Wenn jemand sagt, Perez ist so blöd, der kauft James und stellt ihn nicht auf die 10 in einem 4-2-3-1 auf und das ist Unsinn, dann verstehe ich die Logik dahinter nicht und komme mit Argumente, die dagegen sprechen, dass das kein Unsinn ist. 2 Wochen später heißt es wieder "James muss auf der 10 spielen" und nicht mal ein "weil...", sondern so, als wäre es selbstverständlich. Es wäre so, als würde es ständig heißen, es wäre für die Identifikation mit der Mannschaft ja natürlich viel besser, wenn ständig neue Stars kommen. Und nochmal, ich will jetzt nicht über Inhalte diskutieren, das hatte ich alles schon.

Es kommt mir vor, als würdest du mich in irgendeine Schublade stecken wollen, aber du findest nicht die Richtige. Sprichst von Lieblingen beschützen, dass ich Sachen nicht verstehen will, dass ich dir Sachen in den Mund lege, aber schießt damit immer ans Ziel vorbei.
Wenn du mich meinst, mit der Aussage

@PaTrocK
Es geht nicht darum, das Forum zu überzeugen. Das würde implizieren ich würde meine Wahrheit für die Absolute halten. Es geht darum, dass ich viel Schreibe und es dem Forum anscheinend egal ist. Wie vorher geschildert. Es wäre so, als würdest du ein paar Absätze über Madrids finanzielle Situation schreiben und dann bei der nächsten Niederlage würde es immer heißen ".. und dazu hat Real Madrid auch noch eine Fantastillion Schulden!" und niemand würde dem entgegen setzen.
Vielleicht würdest du das ok finden und würdest weiterhin deine Sicht explizit schildern, ich habe diese Geduld nicht.

Wenn wir hier unsere Diskussionen haben, dann hoffe ich, dass andere mitlesen und sich auch dazu Gedanken machen. Ich schreibe hier nicht, um jemanden zu überzeugen, sondern um Gesprächsstoffe zu haben. Leider bist es meistens nur du, der sich mit mir austauscht(und auch nur bei entgegengesetzter Meinung, was an sich nicht die einzige Möglichkeit wäre). Wenn es dann niemand ließt, dann können wir auch Kontaktdaten tauschen und per Facebook, Whatsapp oder Telefon austauschen. Da wir uns aber in einem Forum austauschen, dann erwarte ich eigentlich, dass andere sich direkt oder indirekt beteiligen. Ich bin hergekommen mit dem Interesse nach Fußballgespräche. Ich war bemüht mich deutlich und emotionslos auszudrücken, da ich denke, dass das gute Gespräche fordert und zu denen gehört auch dazu, dass man über das was der andere sagt reflektiert. Ich kann aber auch einen zwei Zeiler schreiben und mich kurz und ungenau ausdrücken. Damit erreiche ich womöglich sogar mehr Leute zum Austausch, obwohl ich erst dachte, dass das Gegenteil der Fall ist.

@Jese
Ich weiß gar nicht, warum du dich angegriffen gefühlt hast. Ich habe nichts an deinem Beitrag auszusetzen gehabt, im Gegenteil, ich sagte deine Ausführungen waren intelligent und mein zweiter Beitrag war die Äußerung über die Verwunderung, dass hier außer mir im Forum anscheinend doch findet, dass 4-2-3-1 nicht gleich 4-2-3-1 ist. Ich will jetzt nicht ins inhaltliche gehen, denn das habe ich schon gemacht und anscheinend hat es niemanden interessiert.

Du und jeder andere kannst dich aus emotionalen Gründen an den James Transfer stören. Ich weiß nicht ob ich die Gründe verstehe oder nicht, jedenfalls will ich gar nicht in dieser Ebene reden. Ich will über das reden, was auf dem Feld passiert. Wenn jemand sagt, Perez ist so blöd, der kauft James und stellt ihn nicht auf die 10 in einem 4-2-3-1 auf und das ist Unsinn, dann verstehe ich die Logik dahinter nicht und komme mit Argumente, die dagegen sprechen, dass das kein Unsinn ist. 2 Wochen später heißt es wieder "James muss auf der 10 spielen" und nicht mal ein "weil...", sondern so, als wäre es selbstverständlich. Es wäre so, als würde es ständig heißen, es wäre für die Identifikation mit der Mannschaft ja natürlich viel besser, wenn ständig neue Stars kommen. Und nochmal, ich will jetzt nicht über Inhalte diskutieren, das hatte ich alles schon.

Es kommt mir vor, als würdest du mich in irgendeine Schublade stecken wollen, aber du findest nicht die Richtige. Sprichst von Lieblingen beschützen, dass ich Sachen nicht verstehen will, dass ich dir Sachen in den Mund lege, aber schießt damit immer ans Ziel vorbei.

@PaTrocK
Es geht nicht darum, das Forum zu überzeugen. Das würde implizieren ich würde meine Wahrheit für die Absolute halten. Es geht darum, dass ich viel Schreibe und es dem Forum anscheinend egal ist. Wie vorher geschildert. Es wäre so, als würdest du ein paar Absätze über Madrids finanzielle Situation schreiben und dann bei der nächsten Niederlage würde es immer heißen ".. und dazu hat Real Madrid auch noch eine Fantastillion Schulden!" und niemand würde dem entgegen setzen.
Vielleicht würdest du das ok finden und würdest weiterhin deine Sicht explizit schildern, ich habe diese Geduld nicht.

Wenn wir hier unsere Diskussionen haben, dann hoffe ich, dass andere mitlesen und sich auch dazu Gedanken machen. Ich schreibe hier nicht, um jemanden zu überzeugen, sondern um Gesprächsstoffe zu haben. Leider bist es meistens nur du, der sich mit mir austauscht(und auch nur bei entgegengesetzter Meinung, was an sich nicht die einzige Möglichkeit wäre). Wenn es dann niemand ließt, dann können wir auch Kontaktdaten tauschen und per Facebook, Whatsapp oder Telefon austauschen. Da wir uns aber in einem Forum austauschen, dann erwarte ich eigentlich, dass andere sich direkt oder indirekt beteiligen. Ich bin hergekommen mit dem Interesse nach Fußballgespräche. Ich war bemüht mich deutlich und emotionslos auszudrücken, da ich denke, dass das gute Gespräche fordert und zu denen gehört auch dazu, dass man über das was der andere sagt reflektiert. Ich kann aber auch einen zwei Zeiler schreiben und mich kurz und ungenau ausdrücken. Damit erreiche ich womöglich sogar mehr Leute zum Austausch, obwohl ich erst dachte, dass das Gegenteil der Fall ist.

Sehr gut.. Dann haben wir von Anfang an aneinander vorbei geredet..

@Fenomeno

Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Diese sind weich finde eine sehr willkommene Abwechslung zu dem was sonst hier geschrieben wird. Habe den Eindruck das Forum besteht mittlerweile aus zwei lagern. Den Fanboys die Ihren Stars hinterher rennen und denen, was ich noch schlimmer finde, die Real Madrid scheitern sehen wollen damit sie sagen können wie schlecht ein James, Bale gewesen ist und wie scheise Perez für Real Madrid ist.

@Jese

Was willst du denn sehen bei der Generalprobe? Das James scheitert? Das das System scheitert? Sorry aber dann scheiter Real und somit jeder Anhänger. Als Fan hält man zum Team egal was passiert. kritisieren kann man gerne, aber wenn es drauf ankommt sollte man zur Mannschaft stehen und nicht sein Profilbild ändern wenn ein Spieler wechselt.

Was Fenomeno meint damit das hier lange Argumentationen sinnlos sind ist vermutlich das hier sehr oft mit "du verstehst es einfach nicht" und "hatte ich nie gesagt" geantwortet wird und es dann ein paar Tage später doch gesagt wird!

@Fenomeno

Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Diese sind weich finde eine sehr willkommene Abwechslung zu dem was sonst hier geschrieben wird. Habe den Eindruck das Forum besteht mittlerweile aus zwei lagern. Den Fanboys die Ihren Stars hinterher rennen und denen, was ich noch schlimmer finde, die Real Madrid scheitern sehen wollen damit sie sagen können wie schlecht ein James, Bale gewesen ist und wie scheise Perez für Real Madrid ist.

@Jese

Was willst du denn sehen bei der Generalprobe? Das James scheitert? Das das System scheitert? Sorry aber dann scheiter Real und somit jeder Anhänger. Als Fan hält man zum Team egal was passiert. kritisieren kann man gerne, aber wenn es drauf ankommt sollte man zur Mannschaft stehen und nicht sein Profilbild ändern wenn ein Spieler wechselt.

Was Fenomeno meint damit das hier lange Argumentationen sinnlos sind ist vermutlich das hier sehr oft mit "du verstehst es einfach nicht" und "hatte ich nie gesagt" geantwortet wird und es dann ein paar Tage später doch gesagt wird!

Es ist das erste Jahr nach Xabi Alonso, ich mach mir Sorgen um das Zentrum mit Modric und Kroos gegen Messi.. Berechtigt oder nicht? James spielt da überhaupt keine Rolle in meiner Denkweise, er wird genug mit Alves zu tun haben. Meine grösste Sorge ist Messi. Daher die "Generalprobe". Für jeden Madrider Sieg würde ich ein Stück von mir abgeben, DASS ist ein Benstandteil meines Lebens, Real Madrid..

Mein Profilbild abe ich zuerst zum Spass gewechselt, danach habe ich einen grossartigen Artikel über meinen früheren Lieblingsspieler Vicente Rodriguez gelesen und mir gedacht, wow Vicente, fast hätte ich dich vergessen.

Ich unterstütze dieses Team immer und werde es auch immer tun, keine Ahnung was dein Problem ist..

Um dich ist es auch sehr ruhig geworden, wahrscheinlich wegen Di Maria?

Fanboy und so en Mist, komm nerv mich nicht..

Die U21 hat im Qualifikationshinspiel gegen Serbien 0:0 gespielt, hab das Spiel leider nicht gesehen nur kurz auf Marca eine Zusammenfassung, war anscheinend kein gutes Spiel, wenig klare Chancen auf beiden Seiten, ich hoffe sie gewinnen, das Rückspiel Zuhause! ;)
Das bittere ist das Morata mit einer Gelbsperre ausfällt, er machte in der 95. Minute ein taktisches Foul und keiner wusste, dass die Gelben Karten von der Qualifikation auch in den Entscheidungsspiel mitzählen, der Trainer und Morata haben das erst nachdem Spiel erfahren! Er würde dem Team bestimmt gut tun!
http://www.marca.com/2014/10/10/futbol/seleccion/1412967376.html

@Jese

@PaTrocK

Freut mich das zu sehen, dass du ne gesunde Einstellung hast dazu. Also geht es dir darum, dass du gelesen wirst und man auf dich eingeht. Ja da kann ich dir nix zu sagen.

Wenn du jetzt zur Bild werden willst um das zu erreichen, bitte. Das muss jeder für sich entscheiden.

" Es wäre so, als würdest du ein paar Absätze über Madrids finanzielle Situation schreiben und dann bei der nächsten Niederlage würde es immer heißen ".. und dazu hat Real Madrid auch noch eine Fantastillion Schulden!" und niemand würde dem entgegen setzen. "

Genauso ist es auch. Es bin ich der damit leben muss und ich der weiter versuchen wird infos zu geben. Da kannst du nicht die Rezipienten schuldig machen. Das ist ein normaler prozess.

Ich versteh ja den drang die windmühlen zu bekämpfen. Ich habe das oft ^^ Aber du must aufpassen, was ne Windmühle ist und was nicht, oder? Wenn ich dir fakten hinlegen kann wie die schulden von Madrid sind und die vom verein selbst sind. was gibt es für ein diskussionspotenzial? Da ist das Wort Fakt angebracht.

Aber es ist kein Faktum, dass es egal ist wo James spielt. Es ist auch kein Faktum, dass James unbedingt 10er spielen muss. Das ist schwamminger und es darf sich für dich eigentlich nicht so anfühlen, als würdes du hier etwas wissen was die anderen nicht wissen und du dann aggressionen bekommst, wenn du dich immer und immer wiederholen musst. Du musst dich wiederholen, weil du mit deinen argumenten nicht überzeugen konntest. es gibt immer noch menschen (mich eingeschlossen) die dann einfach sagen. OKay, ich habe dich gelesen, ich habe dich verstanden, aber ich seh es anders. In diesem Fall wirst du von diesen anderne leuten natürlich weiterhin lesen, dass sie es anders sehen.

Du kannst jetzt nochmal ausholen und versuchen deinen standpunkt zu erläutern, oder es sein lassen.
Das ist deine entscheidung.

Ich bin eher mit problemen hier drin konfrontiert, wenn "das forum" einem das gefühl gibt "Das darfst du nicht sagen, das nervt uns". Das ist dann nicht der ort wo ich sein möchte.

Aber dieses ärgern darüber dass das "forum" (Die menschen) nicht so sind wie man sie gerne hätte, damit wäre ich vorsichtig, das schadet einem nur selbst.

Sry, dass ich mich einmisch. Werde mich aus deiner sinnkriese wieder raushalten :)
LG

Ich will nicht mehr zu viel dazu sagen, weil mir jetzt nicht mal richtig klar ist, warum ich mich überhaupt erklärt habe. Wohl, weil User Jese meine Intention komplett missverstanden hat und es gleich als Angriff gegen ihn missinterpretiert hat.

Es geht mir vor allem um Respekt vor meiner Meinung. Wenn ich diese offen lege und Argumente dafür nenne, aber bald wieder auf diese getreten wird, weil es dann heißt "das ist doch eh Blödsinn!!1"(,was für mich kein Blödsinn ist), dann komme ich mir bescheuert vor. Ich schade mir damit selbst? Ich kann das nicht abstellen.

Ich werde also nicht mehr Argumente und Ideen für mich arbeiten lassen, sondern Fakten. Zum Beispiel die Tatsache, dass Chelseas 4-2-3-1 und Spaniens 4-2-3-1 total unterschiedlich sind, de facto war Costa in Simeones 4-4-2 unter ähnlicheren Vorraussetzungen im Vergleich zu Chelsea, als bei Spanien, obwohl die Formationen etwas anderes suggerieren. Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann versteht man das auch aus einem zwei-Zeiler - und ich hoffe man denkt auch nach, sonst ist auch das für nichts. Macht mich das dann zur Bild? Mir egal.
Wie du sagst, mit Fakten lässt sich besser arbeiten. Aber es gibt diesen Spruch, "Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people". "Ideas" im Fußball lassen sich selten mit Fakten belegen.

Ich will nicht mehr zu viel dazu sagen, weil mir jetzt nicht mal richtig klar ist, warum ich mich überhaupt erklärt habe. Wohl, weil User Jese meine Intention komplett missverstanden hat und es gleich als Angriff gegen ihn missinterpretiert hat.

Es geht mir vor allem um Respekt vor meiner Meinung. Wenn ich diese offen lege und Argumente dafür nenne, aber bald wieder auf diese getreten wird, weil es dann heißt "das ist doch eh Blödsinn!!1"(,was für mich kein Blödsinn ist), dann komme ich mir bescheuert vor. Ich schade mir damit selbst? Ich kann das nicht abstellen.

Ich werde also nicht mehr Argumente und Ideen für mich arbeiten lassen, sondern Fakten. Zum Beispiel die Tatsache, dass Chelseas 4-2-3-1 und Spaniens 4-2-3-1 total unterschiedlich sind, de facto war Costa in Simeones 4-4-2 unter ähnlicheren Vorraussetzungen im Vergleich zu Chelsea, als bei Spanien, obwohl die Formationen etwas anderes suggerieren. Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann versteht man das auch aus einem zwei-Zeiler - und ich hoffe man denkt auch nach, sonst ist auch das für nichts. Macht mich das dann zur Bild? Mir egal.
Wie du sagst, mit Fakten lässt sich besser arbeiten. Aber es gibt diesen Spruch, "Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people". "Ideas" im Fußball lassen sich selten mit Fakten belegen.

Du bist also ein "great mind"?

Ich bin voll bei dir, dass hier ein Argument gefallen ist, das ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, wenn ein stürmer zweimal 4-2-3-1 spielt und im einen gut und im anderen schlecht, wirds wohl nicht am system dieser zahlen liegen xD

Wir zwei haben schon x mal ausdiskutiert, wo es sich dann trennt die meinung. Die besetzung und die rolle ist ja entscheident. Im Beispiel james, bale oder so, versucht man nur schreibstoff zu sparen, in dem es lapidar kürzt mit "james sollte 10" spielen, weil in der regel jeder weiß, wie ne 10 spielt. Das ist nur die defintion wie wenn ich sage "BBC" ist ab jetzt ein synonym für Bale, Benzema, Cristiano. Dass du dich über reduzierte kommunikation ärgerst, versteh ich, da muss man eben dann vom gespärchspartner zu gesprächspartner unterscheiden.

James spielt aktuell 10 und LM, andere sagen er ist LZM und meinen damit dann beides. es ist nur interpretation. Sich daran aufzuhägen sorgt unnötig für streit. Du darfst das nicht immer so eng sehen... Aber ja sry, es war offensichtlich ein missverständnis, zwischen euch.

Was James angeht, geht's im Grunde um dieses "reiner Marketing-Transfer, Beckham 2, sportlich sinnlos", nicht wie man seine Position benennt. Hier im Forum ist man oft schnell geneigt, Sachen abzuschreiben, wenn sie doch kommen, dann kann man sich ja auch freuen. Siehe Di Maria als 8er oder unsere Defensive allgemein letztes Jahr. Dabei sollte man im Fußball Sachen nicht so schnell abschreiben, schon gar nicht, wenn es Gründe gibt, die etwas anderes andeuten. Ich habe nichts gegen Skepsis an sich, aber wenn ich mich bemühe Gründe zu liefern, um diese Skepsis abzulegen, aber es niemanden interessiert, dann war meine Bemühung verschenkt. Wenn man meine Gründe anzweifelt, dann kann man das ja auch kommunizieren, aber einfach so tun als wäre es selbstverständlich skeptisch zu sein, dann ist es indirekt so, als wären meine Ausführungen überflüssig.

Fenomeno. Du bist nicht der einzige. Jese wurde gestern auch indirekt beschuldigt, er würde seinem Verein Niederlagen wünschen, nur weil er kritischer ist als andere. Von Patrock waren hier manche sogar "genervt". Hier werden permanent Menschen abgestempelt. Weil es in diesem Forum mittlerweile darum geht Recht zu behalten, komme was wolle. Dieses Forum ist schon lange nicht mehr das Wiener Kaffeehaus, wo jeder lernbegeistert zum offenen Austausch hingeht und einfach von jedem Farbton was dabei ist. Hier wird alles auf schwarz und weiß reduziert und fertig (so wie ich es gerade mache... nein natürlich gibt es Ausnahmen).

Deshalb kann ich Patrocks Worten, die er auch mir unzählige Male in den letzten zwei Jahren sagte aber ich nie glauben wollte^^, nur beipflichten. Irgendwann ist der unvermeidliche Punkt erreicht, an dem der Kampf gegen die Windmühlen nur noch deine eigene Lebensenergie raubt. Und dann musst du entscheiden. Entweder du lässt es ganz bleiben oder du findest einen Weg damit klar zu kommen. Hauptsache du verlierst nicht die Fassung.

kniffkeniff ist der 26. User in meiner Ignore-Liste.

Dachte hier geht es um die "furia roja", kommt doch mal wieder runter :/
Mal zum Thema, ich hoffe das Spanien eine Reaktion gegen Luxemburg zeigt. Die komplette Mannschaft blieb einiges schuldig. Iniesta muss noch mehr zum Führungsspieler werden, Spieler wie Pique haben, meiner Meinung nach, keine daseinsberechtigung mehr in dieser Truppe. Ein Ramos fehlt da hinten an allen Ecken, kann jemand sagen was er will. Casillas nunja.. unglücklich! Mach ihm jetzt nicht so große Vorwürfe wie andere. Costa, nunja, da MUSS mehr kommen, System hin oder her, er ist Toptorjäger der PL, da muss er mehr tun! Ich hoffe del Bosque hat ihnen ordentlich die Leviten gelesen und sie belehren uns eines besseren morgen Abend.

Dachte hier geht es um die "furia roja", kommt doch mal wieder runter :/
Mal zum Thema, ich hoffe das Spanien eine Reaktion gegen Luxemburg zeigt. Die komplette Mannschaft blieb einiges schuldig. Iniesta muss noch mehr zum Führungsspieler werden, Spieler wie Pique haben, meiner Meinung nach, keine daseinsberechtigung mehr in dieser Truppe. Ein Ramos fehlt da hinten an allen Ecken, kann jemand sagen was er will. Casillas nunja.. unglücklich! Mach ihm jetzt nicht so große Vorwürfe wie andere. Costa, nunja, da MUSS mehr kommen, System hin oder her, er ist Toptorjäger der PL, da muss er mehr tun! Ich hoffe del Bosque hat ihnen ordentlich die Leviten gelesen und sie belehren uns eines besseren morgen Abend.

Iker war unglücklich, aber Pique hat keine Daseinsberechtigung? Im Moment ist doch kein spanischer IV hinter Ramos der wirklich herausragt und sich den Platz als klare #2 verdient, da ist in den letzten Wochen ein Pique noch am verständlichsten zumal gegen die Slowaken defensiv doch kaum was passierte?

Luxemburg sollte auch eine spanische U19 schlagen, die sind bestimmt kein Gradmesser jetzt, aber die Punkte werden gut tun...

Piqué ist ein selbstloser Verteidiger, der nicht daran denkt gut auszusehen, sondern das zu tun, was seiner Mannschaft am besten tut. Dazu ist er nicht der schnellste. Deswegen kann ich schon verstehen, warum er so häufig unter Kritik steht, denn bei Gefahrensituationen dann immer ausschaut, als würde Piqué da total fehl am Platz zu sein.
Ich finde es aber schade, weil mir persönlich praktisch immer gefällt, wie er sich entscheidet.

Piqué ist ein selbstloser Verteidiger, der nicht daran denkt gut auszusehen, sondern das zu tun, was seiner Mannschaft am besten tut. Dazu ist er nicht der schnellste. Deswegen kann ich schon verstehen, warum er so häufig unter Kritik steht, denn bei Gefahrensituationen dann immer ausschaut, als würde Piqué da total fehl am Platz zu sein.
Ich finde es aber schade, weil mir persönlich praktisch immer gefällt, wie er sich entscheidet.

Pique hat in 2 Jahren unter Pep überragend gespielt, ich finde er hat über seinen Verhältnissen gespielt. Unter Guardiola war das auch mehr ein Team, da sah Pique auch sehr gut aus. Dann funktionierte das Pressing nicht mehr, weder unter Tata, Roura oder Vilanova. Es war für die Gegner leichter Barcelona weh zu tun, daher auch die "schlechteren" Leistungen von Alves und Pique. Jetzt spielt er auf einem normalem Niveau und man misst seine Leistungen hakt immer noch mit seinen besten Jahren. Die paar Spiele jetzt unter Lucho sah er schon stark verbessert aus. Jetzt wo Javi Martinez eh verletzt ist, fällt mir kein Verteidiger ausser Pique ein, der am besten zu Ramos passt.

Man darf nicht vergessen was die bei Turnieren für Leistungen gebracht haben. Irgendwie hängt es auch mit seinem Lebenswandel zusammen, keine Ahnung. Für mich war er aber nie der überragende Verteidiger den die Welt immer gesehen hat. Im 1 vs 1 gegen einen schnelleren zieht er meistens den kürzeren. Spaniens Hauptprobleme liegen für mich eher in der Offensive, im Pressing und im Umschaltspiel..

Früher hätte so ein Gegner wie Slowakei kaum einen Ball gesehen, heute können sie ihnen richtig weh tun.

Wie gesagt, ich finde es klasse, wie er das Spiel liest. Für mich spielt er fast immer gut, weil meine Definition von gut spielen bedeutet, vor allem gute Entscheidungen zu treffen.
Dass Piqué oft daneben aussieht ist für mich so, weil seine Teams in letzter Zeit oft defensiv schlecht ausbalanciert sind und er versucht, das auszugleichen. Wenn anstatt Piqué gegen Tschechien ein anderer IV steht(da hat Spanien wohl tatsächlich eine Problemzone), glaube ich, dass die Gegner mindestens 3 Mal mehr aufs Tor schießen. Dieser IV hätte sich aber möglicherweise nicht so oft entblößt. Als Trainer wäre ich mit Piqués Variante glücklicher.
Es stimmt aber auch, dass er nicht das Talent hat, einige brenzlige Situationen von alleine mit individuellen Aktionen zu meistern. Ist eine Schwäche, die du dann auch beschreibst. Wenn das Team es aber erlaubt, dass ein schneller Spieler mit Platz ins 1 gegen 1 gegen einen IV zieht, dann vermute ich, dass der größere Fehler irgendwo anders stattgefunden hat, auch wenn ich beruhigter bin, wenn mein IV auch so eine Situation überdurchschnittlich oft lösen kann.

mir fällt vom Saisonstart her eigentlich nur Fontas ein der es verdient gehabt hätte aktuell dabei zu sein, aber ob er anstelle eines Piqu hätte spielen sollen, solange Bartra im Klub nicht zum Starter wird und/oder Inigo, San Jose sich stabilisieren auf höherem Niveau hat es niemand wirklich verdient vor Pique zu stehen, zumindest nicht in seiner aktuellen Form

mir fällt vom Saisonstart her eigentlich nur Fontas ein der es verdient gehabt hätte aktuell dabei zu sein, aber ob er anstelle eines Piqu hätte spielen sollen, solange Bartra im Klub nicht zum Starter wird und/oder Inigo, San Jose sich stabilisieren auf höherem Niveau hat es niemand wirklich verdient vor Pique zu stehen, zumindest nicht in seiner aktuellen Form

Fontas ist aber Linksfüsser und da spielt zum Glück Ramos. San Jose ist nicht mal Stammspieler, da spielen meistens Gurpegui und Laporte..

Keiner von denen hat aber das Niveau von Pique. Piques Kritik ist auf höchstem Niveau..

Piques Kritik ist auf höchstem Niveau..

Das gehört aber auch ganz klar gesagt. Bevor man bei Spanien auf die Einzelspieler schaut, muss man in erster Linie auf das System schauen. Kadertechnisch gesehen ist das vermutlich noch immer eines der (wenn nicht DAS) besten Teams aller bisherigen Zeiten.

Wenn vorne das Gegenpressing nicht mehr so hinhaut wie in der Blütezeit, dann ist es klar, dass man sich immer öfter schnelle Gegenangriffe einfängt und in diesen Situationen ist Pique eben nicht optimal, weil es ihm an Grundgeschwindigkeit mangelt und er auch nicht immer ganz richtig ist mit seiner Positionierung.
Was ihn für mich immer so stark gemacht hat war sein Aufbauspiel, an dem gibt es momentan nichts zu kritisieren, seine Schwächen werden halt momentan sowohl auf Club- als auch auf Nationalebene deutlicher sichtbar. Das Pärchen Ramos-Pique ist für mich trotzdem noch immer Top.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück