Aktuelles

Spiel um Platz 3 WM 2014

Krass, was da für Geschichten mitschwingen.

Aber ja. Wenn Spanien und Portugal weitergekommen wären, glaube ich würde man die WM hier anders beurteilen. Wirkte dann halt irgendwann wie Not gegen Elend ab einem gewissen Zeitunkt und wenn nix mehr da ist zu dem man halten kann, verfliegt auch meist das Interesse.

Ich glaube aber durch eure Posts jetzt herausgefunden zu haben warum ich pro dieser WM bin. Ich hatte die schlimmsten Erwartungen vor dem Turnier. Diese Erwartungen von absoluten 0:0 geschobenen Partien hat sich nicht bewahrheitet. Vor allem die Amerikaner Nord und Süd haben erfrischend gespielt. Viele Partien waren dann doch durch so massig viele Fehler nicht die Taktikschlacht die ich erwartet hatte in eine heißen tropischen Turnier.

Lediglich die Argentinier und die Niederländer haben sich dann vor allem in der K.O Phase von einem Spiel ins nächste gemurkst. Brasilien war durch ihre mangelnde Klasse ein Unterhaltungsfaktor - jetzt nicht unbedingt für mich, sondern für die Fußballwelt.

Für mich hat man also die Erwartungen übertroffen weshalb ich derartige "Enttäuschungen" nicht verstehen kann. Löw hat sich zum Beispiel mit seinen 4 IV genau auf so ein Turnier eingestellt das auch ich erwartet hatte und dann kam es eben GANZ anders.

Aber ja. Wie gesagt Portugal und Spanien haben hier gute Stimmung sicher versaut, auch bei mir.
Mir hingegen waren Portugal wiederum relativ egal... ^^
Von Portugal habe ich eh nicht viel erwartet (höchstens von Ronaldo, der aber halt auch angeschlagen war). Die Sache mit Spanien war zumindest irgendwie "spektakulär", wenn fußballerisch auch nicht so interessant, da es ja hauptsächlich ne psychologische Angelegenheit war.

Nein, ich hab eigentlich keine riesen Erwartungen gehabt. Aber die WM hat mich einfach in keinster Weise mitgerissen. Und das hat, meine ich, auch nichts mit dem Ausscheiden großer Nationen zu tun. Immerhin sind Holland, Argentinien, Brasilien, Deutschland oder Frankreich ja doch ziemlich weit gekommen. Bei ner WM gibts immer große Nationen die ausscheiden.
Diese WM hat mich, ganz simpel, nicht mitgerissen.

Ach ja, meine Favoriten bei diesen Wettbewerben hatten fast immer die Angewohnheit mich zu enttäuschen bzw. früh rauszufliegen. Ich glaube, daran liegts auch net. :P
Aber kann ja sein, dass die Begeisterung für WM und EM einfach bei mir grundsätzlich langsam nachlässt. Das kann ich aber auch erst dann beurteilen, wenn ich noch 1-2 weitere WMs gesehen habe. Ich meld mich dann hier im Thread noch mal. :D
 
Negativ:

- Schlechte Schiedsrichterleistungen; ich kann mich an 2002 nicht wirklich erinnern, da war ich ein kleiner Knirps, das soll ja schlimm gewesen sein, aber seither wäre mir noch kein Turnier mit derart vielen Fehlentscheidungen untergekommen.

- teilweise extrem zähe Spiele, speziell die um 13/18h konnte man sich gar nicht anschauen, von Manaus ganz zu schweigen :)

- die hohe Anzahl von Toren gibt es nur im durchschnitt, entweder waren es verdammt hohe Siege oder irgendwelche 1:0 nach Verlängerung

- kein Team, das sich wirklich abgehoben hat, Deutschland wird zwar jetzt in den Himmel gelobt, aber ein Weltmeister der knapp in der Verlängerung gegen Algerien gewinnt? "Verdient gewonnen, weil sie mehr Tore geschossen haben" Bliblablub, ist klar, aber es hinterlässt dann trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl. Am Schluss werde ich trotzdem irgendwie das Gefühl haben, dass halt ein Team gewonnen hat, weil einer gewinnen muss und nicht weil sie klar die besten waren. Vielleicht ist man da von den Siegen der Spanier verwöhnt aber trotzdem..

Positiv:

- Artenvielfalt; bei den letzten Turnieren wurde man ja mit den ganzen 4-2-3-1 System vergewaltigt; da gab es kaum irgendwelche Ausreißer, diesmal spielte ja praktisch jedes zweite Team mit irgendeiner 3er/5er Kette

- Taktik gewinnt über Individualität; ich finde es schön, dass taktisch so ausgefeilte Teams so weit gekommen sind, CRC natürlich als Musterbeispiel, aber auch die Niederlande zähle ich dazu, auch wenn es oft sehr.. langweilig war, aber wer hätte ihnen schon den 3. Platz zugetraut? Ich dachte ja, dass sie vielleicht sogar in der Gruppe hängen bleiben (xD).

- insgesamt gestiegenes Niveau; dass es keine Karnevalstruppen mehr gibt, wird schon lange gesagt, gestimmt hat es nur lange Zeit nicht; bis zu dieser WM. Ein Algerien, ein Nigeria, eine Schweiz,... Das war ja kein "den großen ärgern" mehr, sondern die haben wirklich mitgespielt, hatten alle reelle Chancen auf den Sieg. Die Schere geht wieder zu ^^


Insgesamt bin ich trotzdem auf der Seite der Leute, die von der WM nicht wirklich begeistert sind, auch wenn sie natürlich auch positive Seiten hatte.
 
Ich will noch anmerken, dass ich einer derjenigen bin, die schon in den 90er Jahren der spanischen Mannschaft beide Daumen gedrückt hat. Ich bin seit jeher Real Madrid und Spanien Anhänger, da ich als Kind ein sehr großer Fan von Raúl war. Ich weiß also wie es sich anfühlt immer in der Vorrunde nach Hause zu fahren.

Doch um ehrlich zu sein, dass ist nicht mal die ganze Wahrheit. Ich kann mich da Souls at Zero anschließen. Die WM Stimmung kam nie ins Wohnzimmer. Ich konnte zum Beispiel das Spiel Spanien - Niederlande nicht sehen. Doch mir war es davor und danach sowieso eigentlich nicht so wichtig. Ich weiß selbst nicht einmal wieso.

Ich bin außerdem ein Zuschauer, der sich jedes Spiel ansieht, völlig egal ob Gurkentruppe X gegen Gurkentruppe Y spielt, auch dieses mal war es nicht anders aber so richtig dicke Stimmung kam bei mir nicht auf, sie fand keinen Weg ins Wohnzimmer und das kann ich mir diesmal selbst nicht einmal erklären. Vielleicht ging es noch wen ähnlich und hat 'ne Erklärung parat :D
 

Heutige Geburtstage

Zurück