bin immer noch voll dagegen, habe es mir aber noch nicht ganz angeguckt, bin aber sehr zufrieden mit der Passage, das der Frauenfußball finanziell unterstützt werden soll

So wie ich das verstanden habe wird es ja verschiedene Divisionen geben. Das heißt wohl, dass die Super League nicht nur die Champions League sondern auch die Europa League und die Conference League.Hoffe die Super League kommt durch, aber die Rede ist von etwa 60 Teams. Ich frage mich wer alles in der Super League mitmachen wird, klar ist Barca, Juve, Real sind die grössten Vereine, aber die Engländer machen nicht mit, weil die selber schon eine haben, Paris macht nicht mit, Bayern auch nicht. Man kann gespannt sein.
Wie viel ist der historische CL-Triple mittelfristig noch wert, wenn es einen neuen Wettbewerb gibt?
Ein Problem an der SL sehe ich mittlerweile darin, dass Real Madrid sich selbst um seine internationale Dominanz beschneidet. Wie viel ist der historische CL-Triple mittelfristig noch wert, wenn es einen neuen Wettbewerb gibt?
So ist es. Ich denke schon, dass Real Madrid mit Barcelona im Boot sitzt, auch wenn euch das weniger gefällt. Wie man langfristig als "Zusammenschluss natürlicher Personen ohne Gewinnabsicht" mit solchen Konzernen mithalten will, weiß ich wirklich beim besten Willen nicht. Auch ohne all das, was bei uns verbockt wurde. Wenn anderswo jeder Aufsteiger und Abstiegskandidat mit viel mehr Geld um sich werfen kann. Ohne dass irgendwer dauernd vorrechnet, welche Spieler jeweils registriert werden dürfen... Die Empörung der edelmütigen und wahren englischen Fans über das unmoralische Ansinnen, auch etwas Geldträchtiges auf die Beine stellen zu wollen, um nicht im nächsten Jahrhundert nur mehr Amateurspiele bestreiten zu können, scheint mir daher ziemlich heuchlerisch.Man sollte aber in die Zukunft schauen und nicht in die Vergangenheit. Für die Vergangenheit gibt es Museen und die Zukunft sieht ziemlich düster aus, wenn mittlerweile eine englische Mannschaft mehr in einem Transferfenster ausgeben kann, als alle europäischen Topligen zusammen.
Je größer die PL wird, desto mehr Investoren und Geld wird sie anziehen und dadurch uneinholbar enteilen. Das ist wie ein Schneeball der den Berg runterrollt und den du aufhalten musst solange du noch kannst, bevor er zu groß wird und dich begräbt.
Ohne die SL wird die PL die neue Superleague werden, die weltweit alle Topspieler wie ein Staubsauger aufsaugt und 3/4 Teams als Stammgäste ab dem CL HF stellt. Und was wäre die CL in so einem Szenario ebenfalls noch wert?
Wer will so eine europäische Fußballzukunft bitte sehen außer den PL fans vielleicht? Ich jedenfalls nicht.
So ist es. Ich denke schon, dass Real Madrid mit Barcelona im Boot sitzt, auch wenn euch das weniger gefällt. Wie man langfristig als "Zusammenschluss natürlicher Personen ohne Gewinnabsicht" mit solchen Konzernen mithalten will, weiß ich wirklich beim besten Willen nicht. Auch ohne all das, was bei uns verbockt wurde. Wenn anderswo jeder Aufsteiger und Abstiegskandidat mit viel mehr Geld um sich werfen kann. Ohne dass irgendwer dauernd vorrechnet, welche Spieler jeweils registriert werden dürfen... Die Empörung der edelmütigen und wahren englischen Fans über das unmoralische Ansinnen, auch etwas Geldträchtiges auf die Beine stellen zu wollen, um nicht im nächsten Jahrhundert nur mehr Amateurspiele bestreiten zu können, scheint mir daher ziemlich heuchlerisch.
Sollten wir bei den Amateurspielen landen, werde ich diese unterstützen. Würde auch bleiben, würde der Verein sich auf die kleineren Sektionen, also die ohne Millionäre, konzentrieren. Nur denke ich nicht, dass man diese Sektionen mit den Mitgliedsbeiträgen am Leben halten könnte, denn diese sehr teure Mitgliedschaft wäre ja undenkbar ohne die teure Prestigesektion, derentwegen der Großteil Mitglied geworden ist...
Espanyol betreibt übrigens seit ein paar Jahren ziemlich die gleichen Sportarten wie der FC Barcelona. Aber als separaten Klub mit denselben Farben, getragen von Espanyolistes. Ich nehme an, das bedeutet, ohne Querfinanzierung durch die Einkünfte aus dem Männer-Profifußball. Letztendlich fairer so, muss ich klar zugeben. Natürlich hat sich auch der FC Barcelona einmal ehrlich hochgearbeitet aus dem Amateurbereich. Denke allerdings schon, dass bei uns durch die Querfinanzierung für die jeweiligen Sportarten sehr hohe Gehälter gezahlt werden, natürlich ist etwa das Handballteam eine Art Weltauswahl, entsprechend auch die Trophäenausbeute, die sonst niemand hat. Wenn Espanyol mit einfachen Mitteln in den selben Ballsport-Ligen mitspielen wird, dann realistischerweise eher um den Klassenerhalt als um CL-Serientrophäen. Das macht schon nachdenklich.
Nicht verstehen kann ich, wenn sich Madridistas eine Barcelona-Blamage gegen Manchester United wünschen. Für mich sitzt der Feind ja auch nicht in MadridHabe nicht einmal ein Abonnement, um LaLiga sehen zu können, weil davon ja leider zweifellos der Löwenanteil an die EPL ginge, die zum Schaden des eigenen Klubs mitzufinanzieren ich ablehne.
Ich dachte das wäre automatisch durch den 7.Platz in der Liga passiert[emoji16]
Die haben auch genug andere Sachen wo die sich drauf konzentrieren sollten
https://www.20min.ch/story/gerichts...a-kommt-die-superliga-jetzt-doch-979173743442
Offiziel, UEFA erleidet eine Niederlage vor Gericht.
War schön mit dir Champions League!
hello mehr Spiele und Verletzungen.
Muss mir überlegen ob ich da weiter Bock drauf habe.
https://www.20min.ch/story/gerichts...a-kommt-die-superliga-jetzt-doch-979173743442
Offiziel, UEFA erleidet eine Niederlage vor Gericht.
War schön mit dir Champions League!
hello mehr Spiele und Verletzungen.
Muss mir überlegen ob ich da weiter Bock drauf habe.