Da gebe ich dir Recht. Ich habe vergessen, vor diesen Sätzen zu schreiben Ich und meine Meinung. Pardon dafür...
Natürlich gehört zu einem guten Tennisspieler Technik, mentale Stärke und der Körper. Aus meiner Sicht ist Rafa Nadal in keinem dieser 3 Punkte besser als Djokovic. Nadal hat mehr Muskeln und einen härteren Schlag - zugegeben. Definiert, dass aber den Körper Aspekt? Aus meiner Sicht nicht. Djokovic hat einen Körper hart wie Stahl, schafft es auch bis in die letzten Minuten volle Konzentration zu wahren und ich merke nichts von Fatigue bei ihm ... Dazu die Verletzungen ... Manch einer sagt, dass ist Pech oder Glück ob man so viele Verletzungen hat oder nicht ... Glück/Pech spielt da sicherlich auch eine Rolle, aber wer sich mit dem Thema mal befasst hat, weiß, dass es da noch viel mehr Faktoren gibt.
Technik - Siehst du da Rafa vor Djoko?
Mentale Stärke - Brauch ich glaube ich auch nicht erklären ...
Um es kurz zu halten..
Mittlerweile ist Djokovic Nadal körperlich vielleicht überlegen. Wenn ich aber den Rafa aus seinen besten Tagen betrachte dann sehe ich den körperlich besser an als den Djokovic heute.
Konditionell war Rafa da einfach ein Monster. Diese Laufbereitschaft, dieser Kampf, diese Athletik usw. sind für mich im Tennis einzigartig.
Djokovic gehört sicherlich zu den besten Athleten die je Tennis gespielt haben. In der Kategorie würde ich aber Rafa wählen...
Wenn du schon die Verletzungen ansprichst:
Der Spielstil und die Mentalität von Rafa belastet ihn viel mehr als der Spielstil von Djokovic.
Ich behaupte einfach mal das Djokovic bei diesem Spielstil von Rafa schon seine Karriere beendet hätte weil ich Rafa körperlich stärker finde.
Hiet spielt sicherlich auch der Punkt Sympathie eine Rolle. Du bist (warum auch immer) Djokovic Fan und ich bin Nadal Fan.
Wie du beim mentalen Punkt auf Djokovic kommst verstehe ich auch nicht.
Es gibt in meinen Augen zwei mentale Monster in dieser Generation und diese beiden heißen Federer und Nadal.
Djokovic würde ich knapp dahinter einordnen.
Wie definierst du mentale Stärke? Sich aus brenzligen Situationen zu befreien?
Da kann ich dir ein Buch über Nadal schreiben.
Mental stark sein und nach Rückschlägen zurück kommen? Da gibt es kein besseres Beispiel als Nadal.
Wie definiert man Technik?
Rafa hat die bessere Vorhand und Djokovic die etwas bessere Rückhand wobei Rafa's beidhändige Rückhand ein Monster sein kann weil er eigentlich rechts Händer ist.
Beide besitzen alle Komponenten des Spiels. Ob nun Volleys, Slice oder was auch immer.
Da gibt es kaum einen Bereich wo ich sagen würde Rafa ist da klar besser oder Nole ist da klar besser.
Beide sind keine Edeltechniker wie Federer. Sie können aber alles auf höchstem Niveau spielen.
Mein Ergebnis wäre also:
Körperlich: Nadal (für mich der beste Athlet den ich je hab Tennis spielen sehen)
Technik: Gleichstand und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so sehr weil beide keine Edeltechniker sind.
Mental: Für mich Rafa. (Hab ich oben ja geschrieben)
Wenn ich also der Trainer eines Spielers sein will um eine großartige Karriere hinzulegen dann wähle ich Rafa.
Die Erfolge sprechen für ihn und ich sehe bei ihm keinen Nachteil gegenüber Nole wenn ich mir seine besten Jahre und Spiele anschaue.
Was ich auch noch sagen möchte ist, dass du die Prime von Federer meiner Meinung nach unterschätzt.
Du hast was geschrieben von "keine große Konkurrenz" usw.
Seien wir doch mal ehrlich und sei ehrlich zu dir selber...
Ich hab es letztens schon mal geschrieben und schreibe es nochmal. Es gibt im heutigen Tennis genau zwei Spieler, die man im Punkt Fähigkeiten und im Punkt Talent mit Djokovic vergleichen kann und das sind Rafa und Federer.
Nur ist der eine zu alt und der andere verletzt oder nicht in Form. Es ist nicht so, dass Djokovic unbesiegbar bist.
Er wird aber im Großteil der Spiele als Favorit gehandelt weil er a) besser ist als seine Gegner b) die anderen nicht so gut sind wie er.
Stellt also Djokovic bitte nicht als DEN Über Spieler in der Geschichte den Tennis dar. Was er zeigt ist stark ja, aber selbst in seiner Prime verliert er öfter mal Grand Slams die er eigentlich gewinnen müsste weil die Gegner rein von den Fähigkeiten und dem Talent eigentlich unter ihm einzuordnen sind.
Ignoriert nicht, dass Djokovic momentan so dominant ist weil er 1. so gut ist und 2. auf Dauer keine Konkurrenz hat weil die Spieler die ihn eigentlich dauerhaft schlagen könnten zu alt sind oder verletzt.
Ich gönne Djokovic seine Erfolge weil er tatsächlich momentan der beste Spieler ist und hart an sich arbeitet. Dazu ist er echt ein cooler Typ.
Aber ganz ehrlich Leute... Seine Fans finde ich richtig nervig. Wegen denen kommt es oft dazu, dass ich ihm Misserfolge wünsche (obwohl ich ihn mag) nur damit ich nichts von den Fans hören muss.
Niemand leugnet, dass er einer der besten Spieler aller Zeiten ist. Er ist aber NICHT der beste Spieler aller Zeiten und steht selbst in der momentanen Generation in meinen Augen hinter Federer und Nadal.
Die Diskussion ob er besser ist kann man gerne nochmal in 3-5 Jahren führen aber momentan gibt es von mir ein klares NEIN.
Das wars von mir. Nimmt es mir nicht übel wenn ich auf weitere Antworten nicht antworte. Das Lernen für die Klausuren wartet schon. Peace.