Warum Solari immer noch Castilla Trainer ist, ist mir sowieso ein Rätsel. Ich mag ihn als Menschen, aber als Trainer hat er bisher kaum Argumente geliefert. Er konnte sich jetzt 2 Jahre austoben, die Castilla ist immer noch gleich schlecht, wenn nicht sogar noch schlechter. Bei jedem halbwegs normalen Klub wäre er längstens geflogen. Wie unser Jugendexperte
@4ramos schön gesagt hat, braucht die Castilla mMn allgemein mal etwas eine Generalüberholung. Momentan wirkt sie so ein bisschen wie ein Auffangbecken für gescheiterte bzw. Talente, die schlichtweg nicht gut genug sind. Manche sind bald Mitte 20, andere schlichtweg zu schlecht. Was sehr schade ist wenn man bedenkt, was in der U19 usw. an Potential schlummert. Die Castilla ist und bleibt nunmal in erster Linie ein Ausbildungsverein für den Mutter Verein, wer es nicht packt muss gehen. Eine weitere Saison mit Solari und der Mannschaft wäre wirklich untragbar. Ich sehe nichts, was gegen Guti Spräche, er könnte auch gleich ein paar seiner Schützlinge mitnehmen.
Sprichwort Guti, ich weiss auch nicht, ob Co-Trainer der richtige Weg ist für ihn. Ich finde er hat ne sehr gute Basis als Trainer, nun braucht er vor allem Erfahrung, Erfahrung, die er als Co-Trainer nur bedingt machen wird. Er sollte wirklich die Castilla übernehmen, oder wenn Solari weiterhin im Amt bleibt, sein Glück vorerst ausserhalb Madrids suchen. Ich traue ihm eine Rolle als Cheftrainer durchaus zu. Und die braucht er auch, um weiter zu kommen.
Zu Lopetegui (Gott bis ich seinen Namen endlich richtig kann, hab ihn doch tatsächlich lange Lortupegi genannt

) kann ich nur sagen, wie geil ist das denn! Das kam wirklich aus dem Nix, und ich hätte es für unmöglich gehalten, aber nun ist es Tatsache. Er war heimlich etwas mein Wunschkandidat, aber ich hätte nicht gedacht, dass er Spanien für uns verlässt, erst recht nach der Vertragsverlängerung. Was auch immer du gemacht has Perez, danke! Ich finde von allen verfügbaren Kandidaten ist Lopetegui mit der beste. Für ihn spricht mMn sehr viel:
- er spielt modernen, offensiven, Ballbesitz orientierten Fussball, legt wert auf viel Kombination und mag technisch starke und taktisch intelligente Spieler. Kaum ein Spielkonzept passt besser zu unserem aktuellen Kader. Dani, Varane, Ramos, Vallejo, Marcelo, Kovacic, Llorente. Modric, Kroos, Isco, Asensio, Ceballos. Benzema..., er dürfte seine Freude haben. Was mir besonders gefällt, unser Mittelfeld könnte endlich mal voll ausgeschöpft werden. Wir haben seit Jahren das mit Abstand beste Mittelfeld und spielen auf Flankentaktik, wenn diese Potential auch nur annähern ausgeschöpft wird...
- er hat ein klares Konzept. 4-3-3 offensiv mit viel Kombination und Technik. Zidane wurde oft für seine Vielseitigkeit gelobt, an sich nicht falsch, ich empfand es aber gerade in La Liga oft auch als sehr negativ und random, so à la "wird schon schief gehen". Wenn ich ehrlich bin, ziehe ich ein klares Konzept, dass in 80-90% der Fälle aufgeht einer Strategie, wo man nie so recht weiss, wo man eigentlich ist, alles jederzeit in jede Richtung kippen kann. Zudem schliesst das eine das andere nicht aus. Wenn es Lopetegui schaft, der Mannschaft sein Spiel einzuimpfen und gleichzeitig Zidanes Vielseitigkeit beizuhalten, dann Hallelujah.
- ich finde er hat genau den Abstand zum Verein, den es momentan braucht. Er ist Spanier, Madridista, hat schon im Verein gearbeitet als Spieler und Trainer, und kennt Ramos, Dani, Nacho, Vallejo, Llorenre, Ceballos, Asensio, Vazquez, Mayoral und Casemiro. Er kennt also den Verein und dürfte auch den meisten Spielern ein Begriff sein. Gleichzeitig war er in den letzten Jahren nicht direkt bei uns involviert und hat dadurch einen gewissen (emotionalen) Abstand. Damit werden hoffentlich auch dringend nötige Veränderungen z.B, im Tor oder Sturm endlich vollzogen und scheitern nicht an ewigem Goodwill.
-er setzt auf Talente. Als Nachwuchstrainer und auch allgemein hat er sehr viel Erfahrung mit Talenten und setzt auch auf sie. Sicher sehr gute Nachrichten für Vallejo, Theo, Llorente, Ceballos, Asensio usw. die wohl ne 2te bzw. noch mehr Chancen erhalten dürften. Hakimi und Mayoral klammere ich mal aus, da ihre nahe Zukunft wohl ausserhalb Madrids liegt. Ich traue ihm zu, den nötigen Umbruch zu vollziehen.
- er kennt sehr viele spanische Spieler sehr gut, dadurch dürften Transfers wie De Gea, Kepa oder Odriozola deutlich wahrscheinlicher werden.
- er schreckt nicht vor unpopulären Entscheidungem zurück. Nicht jeder hätte nen Fabregas oder Morata zu hause gelassen. Dadurch landet Benze vielleicht auch mal auf der Bank usw.
Negatives fällt mir nur wenig ein. Seine Porto Zeit, naja. Sein Fussball war schon damals gut, gescheitert ist es an anderem. Ausserdem sollte man sich nicht zu sehr an der Vergangenheit orientieren. Benitez kam als CL Sieger und mehrfacher Meister, ging nach keinen 6 Monaten, Zidane kam nach 1,5 mässigen Castilla Jahren, ging als 3facher CL Sieger, sagt schon alles.
Wie gut es dann Schlussendlich wird, werden wir sehen, aber ich persönlich schaue nach diese sehr guten Nachricht doch wieder deutlich optimistischer in die Zukunft. Nach der mässigen la Liga Saison, Zidanes Rücktritt, das Theater um CR und Bale usw. schien Real in den letzten paar Wochen doch etwas auseinander zu fallen, Lopetegui allerdings traue ich duchaus zu, die Mannschaft weiterhin erfolgreich zu führen, den Umbruch zu vollziehen und geilen Fussball zu spielen. Wie erfolgreich man ist, sehen wir dann, man wird logischerweise nicht jedes Jahr die CL gewinnen. Aber so ne Flaute wie 2002-2010 kann man mit den Voraussetzungen verhindern. Die Zukunft ist königlich und realistisch

, auch nach Zidane. In dem Sinne, welcome Lopetegui, Hala Madrid!