Aktuelles

Wunschzugänge Saison 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört doch auf zu streiten, jungs.

Ihr habt beide Recht und liegt nicht weit auseinander.

Ok, die Frage beschäftigt mich schon lange Zeit:

Wieso nennt ihr Isco und James immer "Zehner"?

-) Beide zusammen haben bei uns ca. 3 Spiele auf der Zehn gemacht (Carlos erste 3 Spiele mit Isco im 4-2-3-1)
-) Beide haben bei uns schon sehr gute Leistungen am Flügel und auf der Acht gezeigt.
-) Beide wurden aufgrund ihrer Leistungen am Flügel gekauft. Isco hat in der entscheidenden Phase der Saison bei Malaga am linken Flügel in einem 4-2-3-1 gespielt und gekauft wurde er vermutlich schlussendlich wegen seinen beeindruckenden Leistungen bei der U21 EM, bei der er - richtig geraten - am linken Flügel gespielt hat.
James Rodriguez wurde gekauft wegen seiner Leistungen bei Kolumbien und auch er hat da am linken Flügel gespielt.
-) Der Zehner ist eine aussterbende Position im Spitzenfußball und auch bald im unterklassigen. Zum Glück ;)

Alle paar Jahre gibt es im Fußball Umstrukturierungen, was die Positionen und Formationen angeht. Oft wandern die Aufgabenbereiche einer Position zu einer anderen ab (bspw. die falsche 9, die den Zehnerraum besetzt; das Nachhintenrücken des Spielmachers). Klassische Zehner gibt es praktisch nicht mehr, die Skillsets von Isco und James schließen sehr viel mehr ein, darum finde ich es schade, wenn sie hier immer so limitiert dargestellt werden.

Was wir brauchen abgesehen von einem Marcelo und Benzema Back-Up ist ein Casemiro-ERSATZ.
Warum nicht Kroos? Er ist auf der 6 einsetzbar und solide. In der Rückwärtsbewegung vielleicht etwas zu passiv, aber nicht so, dass es ein grundsätzliches Problem wäre. Der Grund warum er aber auf der 8 bleiben sollte, ist dass er ein Weltklasse 8er und ein nur solider 6er ist meiner Meinung nach. Es wäre einfach zu schade. Er bildet mit Modric eine sehr spielstarke Synergie, die ich vermisse, wenn einer von beiden nicht spielt.

Wen braucht es jetzt für diese 6er Position? Im besten Fall einer der gut nach hinten kann, gut nach vorne, gute Spieleröffnung, pressingresitent und mit Taktikverständnis. Wen gibt es da? Keine Ahnung! Der Name Pogba ist hier und da gefallen und ich könnte es mir irgendwo auch vorstellen, aber auch er ist eher ein 8er. Das größere Problem sehe ich aber darin, dass diese Position meiner Meinung nach nicht von einem Superstar-Kaliber bekleidet werden sollte. Es braucht einen Xabi Alonso, Viera oder Busquets. Ein heimlicher Lenker. Was denkt ihr?

Was wir brauchen abgesehen von einem Marcelo und Benzema Back-Up ist ein Casemiro-ERSATZ.
Warum nicht Kroos? Er ist auf der 6 einsetzbar und solide. In der Rückwärtsbewegung vielleicht etwas zu passiv, aber nicht so, dass es ein grundsätzliches Problem wäre. Der Grund warum er aber auf der 8 bleiben sollte, ist dass er ein Weltklasse 8er und ein nur solider 6er ist meiner Meinung nach. Es wäre einfach zu schade. Er bildet mit Modric eine sehr spielstarke Synergie, die ich vermisse, wenn einer von beiden nicht spielt.

Wen braucht es jetzt für diese 6er Position? Im besten Fall einer der gut nach hinten kann, gut nach vorne, gute Spieleröffnung, pressingresitent und mit Taktikverständnis. Wen gibt es da? Keine Ahnung! Der Name Pogba ist hier und da gefallen und ich könnte es mir irgendwo auch vorstellen, aber auch er ist eher ein 8er. Das größere Problem sehe ich aber darin, dass diese Position meiner Meinung nach nicht von einem Superstar-Kaliber bekleidet werden sollte. Es braucht einen Xabi Alonso, Viera oder Busquets. Ein heimlicher Lenker. Was denkt ihr?
klingt nicht nach einem casemiro ersatz sondern jemanden den casemiro notfalls ersetzen soll.. die 6er position ist definitiv gut besetz, selbst wenn kroos auf die sechs geht öffnet es türen für james und isco auf der 8, die dann wieder glenzen können.. das würde die kader balance durcheinandern bringen, halte ich nicht für nötig auch wenn ich deinen punkt verstehen kann

Ein 6er von Weltformat wäre klasse, allerdings bietet der Markt nur sehr wenig Auswahl.

Bin auch der Ansicht, dass Kroos auf der 8 stärkere Leistungen erbringt und sich auch offensichtlich besser fühlt. Seine Leistungen zur Rückrunde waren in jedem Spiel herausragend.

Welche 6er würde das benötigte Profil eurer Meinung nach erfüllen?

Kroos selber ist auf der 8 wahrscheinlich besser als auf der 6. Die Mannschaft ist aber mit Kroos auf der 6 bessser als ohne, es muss nur richtig gemacht werden.

Matic wäre doch ganz interessant, Juventus scheint auch interessiert zu sein. Verstehe nicht warum wir da nicht auch einsteigen.

Ein 6er von Weltformat wäre klasse, allerdings bietet der Markt nur sehr wenig Auswahl.

Bin auch der Ansicht, dass Kroos auf der 8 stärkere Leistungen erbringt und sich auch offensichtlich besser fühlt. Seine Leistungen zur Rückrunde waren in jedem Spiel herausragend.

Welche 6er würde das benötigte Profil eurer Meinung nach erfüllen?
william carvalho vielleicht? aber da ist mir casemiro lieber.. lieber nen älteren mit erfahrung, den casemiro immer wieder ablösen kann

[...]
-) Beide wurden aufgrund ihrer Leistungen am Flügel gekauft. Isco hat in der entscheidenden Phase der Saison bei Malaga am linken Flügel in einem 4-2-3-1 gespielt und gekauft wurde er vermutlich schlussendlich wegen seinen beeindruckenden Leistungen bei der U21 EM, bei der er - richtig geraten - am linken Flügel gespielt hat.
James Rodriguez wurde gekauft wegen seiner Leistungen bei Kolumbien und auch er hat da am linken Flügel gespielt.
-) Der Zehner ist eine aussterbende Position im Spitzenfußball und auch bald im unterklassigen. Zum Glück ;)

Alle paar Jahre gibt es im Fußball Umstrukturierungen, was die Positionen und Formationen angeht. Oft wandern die Aufgabenbereiche einer Position zu einer anderen ab (bspw. die falsche 9, die den Zehnerraum besetzt; das Nachhintenrücken des Spielmachers). Klassische Zehner gibt es praktisch nicht mehr, die Skillsets von Isco und James schließen sehr viel mehr ein, darum finde ich es schade, wenn sie hier immer so limitiert dargestellt werden.

Woher willst du wissen warum wir Isco und James gekauft haben? Das sind vage Vermutungen deinerseits, aber sicherlich keine Tatsachen.
Bei Isco wurde im selben Atemzug auch noch Illaramendi geholt. Da hat man, vermutlich gerade nach dem Erfolg der U21 gehofft, zwei künftige Nationalspieler in seinen Reihen zu haben. Das ist jedenfalls meine Einschätzung wenn man die Transferpolitik in den letzten 2-3 Jahren genauer betrachtet.

James wurde einfach mal als Shootingstar der WM gekauft. Typischer Real Madrid (Florentino lässt grüßen) Transfer eben. Spontan fällt mir da auch noch unser Navas ein..
(meine Meinung, keine Fakt)

Ich kann mich auch nicht erinnern James dort als Flügelspieler gesehen zu haben. Natürlich habe ich jetzt nicht die Formationen von damals ausgegraben. Jedoch habe ich mir seine 6 Tore angeschaut. Sorry, das sieht mir aber extrem nach 10er, Mittelstürmer, Hängende Spitze aus. Ganz sicher nicht, als linker Flügelspieler.
Du verdrehst da ein wenig die Fakten bzw. stellst Dinge als Fakten hin, damit sie in deine "Flügel-Argumentation" reinpassen.

Du kannst auch nicht behaupten die 10er Position würde aussterben. Und was hast du gegen diese Position?
Eindeutig ist lediglich, dass momentan fast keine Mannschaft auf eine Raute im MF setzt.

Wenn ich mir da aber die Wölfe von letztem Jahr mit DeBruyne gebe, Mainz mit Malli, Leverkusen mit Calhanoglu, Bremen mit Junuzovi?, Hoffenheim mit Firmino gab es in den letzten zwei Jahren doch noch einige Teams, die diese Rolle inne haben. Und wir sprechen hier nur über die Buli.

So wie du das hinstellst, ist der 10er schon so ausgestorben wie der Libero.

Um auf Isco/ James zurückzukommen: Isco fehlt in meinen Augen einfach die Grundschnelligkeit und Torgefahr um auch nur ansatzweise bei uns auf dem Flügel zu funktionieren. Da hat Vazquez die Nase deutlich vorne. Würde Isco eher Richtung 8 ansiedeln.

James dagegen traue ich da schon mehr zu. Egal ob Flügel, 10, Stürmer oder Hängende Spitze. Die Torgefahr hat er. Und die Grundschnelligkeit ist auch vorhanden.

Woher willst du wissen warum wir Isco und James gekauft haben? Das sind vage Vermutungen deinerseits, aber sicherlich keine Tatsachen.
Bei Isco wurde im selben Atemzug auch noch Illaramendi geholt. Da hat man, vermutlich gerade nach dem Erfolg der U21 gehofft, zwei künftige Nationalspieler in seinen Reihen zu haben. Das ist jedenfalls meine Einschätzung wenn man die Transferpolitik in den letzten 2-3 Jahren genauer betrachtet.

James wurde einfach mal als Shootingstar der WM gekauft. Typischer Real Madrid (Florentino lässt grüßen) Transfer eben. Spontan fällt mir da auch noch unser Navas ein..
(meine Meinung, keine Fakt)

Ich kann mich auch nicht erinnern James dort als Flügelspieler gesehen zu haben. Natürlich habe ich jetzt nicht die Formationen von damals ausgegraben. Jedoch habe ich mir seine 6 Tore angeschaut. Sorry, das sieht mir aber extrem nach 10er, Mittelstürmer, Hängende Spitze aus. Ganz sicher nicht, als linker Flügelspieler.
Du verdrehst da ein wenig die Fakten bzw. stellst Dinge als Fakten hin, damit sie in deine "Flügel-Argumentation" reinpassen.
Natürlich wurden sie als Shootingstars gekauft, aber nicht als Zehner-Shootingstars, darum geht es mir. Bei der WM hat Kolumbien sehr fluide Systeme gespielt, natürlich auch mal mit James im Zehnerraum, aber das widerspricht ja nicht der Behauptung, dass er Flügelspieler war.

Du kannst auch nicht behaupten die 10er Position würde aussterben. Und was hast du gegen diese Position?
Eindeutig ist lediglich, dass momentan fast keine Mannschaft auf eine Raute im MF setzt.

Wenn ich mir da aber die Wölfe von letztem Jahr mit DeBruyne gebe, Mainz mit Malli, Leverkusen mit Calhanoglu, Bremen mit Junuzovi?, Hoffenheim mit Firmino gab es in den letzten zwei Jahren doch noch einige Teams, die diese Rolle inne haben. Und wir sprechen hier nur über die Buli.

So wie du das hinstellst, ist der 10er schon so ausgestorben wie der Libero.

Ich habe dezidiert von Spitzenfußball gesprochen, nicht von Werder, Mainz und Wolfsburg. Wie viele große Teams fallen dir ein, die mit einer Zehn spielen? Sevilla (wobei das auch oft eher 4-3-3 ist), Arsenal (ist das noch Spitzenfußball? Ist Özil noch eine Zehn?)

Ich hab nichts gegen Zehner, ich hab was gegen 4-2-3-1 :P

Für mich wäre Javi Martinez der geeignetste Spieler auf der sechs, leider einer der Spieler, die unser Management aber gerne übersieht.

diesen Fehler könnte man immer noch bereinigen , denn räume Ihm nicht viel Spielzeit bei Bayern unter Carlo ein =D
IV = Hummels + Boateng
DM = Vidal

Ich würde mir auch einen LV, DM und Stürmer wünschen.

Für hinten links entweder die teure Lösung mit Ricardo Rodriguez oder auch gerne Marcos Alonso (Florenz, ehemals Castilla), der eine starke Saison gespielt hat. Jonny von Celta könnte auch ein Versuch wert sein.
DM müsste es mMn N'golo Kanté werden. Ausstiegsklausel von 25 Mio sollte kein Problem sein, hoffentlich ist was dran dass wir angeblich Interesse haben. Allerdings könnte es sein, dass wir bereits zu spät dran sind. Leute, genau so ein Spieltyp fehlt uns und nicht Pogba!
Im Sturm einfach Morata die Chance geben. Der wird schon auf seine Einsätze kommen und ist eigentlich genau der Spielertyp der uns vorne noch fehlt.

Abgänge: Neben Arbeloa müsste noch ein Mittelfeldspieler gehen und ich stimme auch zu dass Jese sich mal woanders versuchen sollte, ich denke das ist das beste für alle Beteiligten (RKO nicht vergessen!). Eventuell reicht es schon wenn Kovacic verliehen wird. Man könnte noch einmal versuchen nächste Saison mit James und Isco anzugehen. Kann mir schon vorstellen dass mit dieser Konstellation beide auf Einsatzzeiten kommen würden.

PS: Sollte Nacho gehen dann ist es klar das Llorente zurückkehren müsste. Wäre eine tolle Lösung!

Natürlich wurden sie als Shootingstars gekauft, aber nicht als Zehner-Shootingstars, darum geht es mir. Bei der WM hat Kolumbien sehr fluide Systeme gespielt, natürlich auch mal mit James im Zehnerraum, aber das widerspricht ja nicht der Behauptung, dass er Flügelspieler war.

Ich habe dezidiert von Spitzenfußball gesprochen, nicht von Werder, Mainz und Wolfsburg. Wie viele große Teams fallen dir ein, die mit einer Zehn spielen? Sevilla (wobei das auch oft eher 4-3-3 ist), Arsenal (ist das noch Spitzenfußball? Ist Özil noch eine Zehn?)

Ich hab nichts gegen Zehner, ich hab was gegen 4-2-3-1 :p

Der klassischen 10er ist doch auf Top-Niveau sowieso "ausgestorben" oder ?
Selbst Özil war/ist viel zu wenig omnipräsent um ihn als klassischen 10er zu bezeichnen.

Deswegen verstehe ich deine Argumentation ziemlich gut, dass man Isco/James wahrscheinlich nicht primär als 10er geholt hat, sondern eben aufgrund anderer Motive / Positionen. Dass die beiden dort theoretisch spielen KÖNNTEN sollte klar sein. Gerade Nationalmannschaften halte ich allerdings eh für ein ungeeignetes Abbild moderner System, da die meistens etwas hinterherhinken und dazu neigen erfolgreiche Vereinssysteme(bzw. vergangene erfolgreiche Systeme) der beteiligten Spieler zu "kopieren". ( ist ja auch logisch, aufgrund der geringeren zeitlichen Möglichkeiten)

Am ehesten würde ich bei uns Toni Kroos oder Modric die klassische 10er Position zuschreiben, da diese einen Großteil der Attribute vorweisen kann. Das "Problem" der beiden ist nur, dass sie eben komplette Mittelfeldspieler sind und jede Position im ZM sehr gut bis weltklasse ausfüllen könnten. Entsprechend ist auch logisch, dass die beiden von der 8 agieren, da dort eben mehr ihrer Qualitäten benötigt werden.

Isco/James sind für mich flexible Offensivspieler, die sogar in manchen Konstellationen auf der offensiveren 8 Top-Niveau erreichen könnten. Gerade Isco wäre wohl in vielen Mannschaften mit passendem System der zentrale 8er. Bei James bin ich mir aktuell unsicher, welche genau seine stärkste Position wäre. Ich denke, dass ist wohl sehr vom taktischen Konzept abhängig, dürfte aber auf so eine Art "Freigeist" herauslaufen, wo er relativ flexibel im Offensiven MF agiert.

Der klassischen 10er ist doch auf Top-Niveau sowieso "ausgestorben" oder ?
Selbst Özil war/ist viel zu wenig omnipräsent um ihn als klassischen 10er zu bezeichnen.
So ist es, der wirklich klassiche Zehner ist schon lange tot, aber auch die modernen Variationen verschwinden. Özil wird ja immer als bestes Beispiel für die falsche 10 hergenommen, er ist aber auch ein ziemlich einzigartiger Spielertyp.

Naja, gibt es überhaupt noch klassische Positionen im modernen Fussball? Ich habe nähmlich eh das Gefühl, dass da eien allgemeine Entwicklung zu immer mehr Variablität und und flüssigen Grenzen auftritt, sprich die Rollen sind nicht mehr fix auf einen Spieler verteilt und einen Spieler nicht mehr fix ann eine Rolle gebunden. Wo gibt es heute noch klassische Flügel, die die Linie rauf und runter rennen, klassiche 6er, die wirklich nur vor der Abwehr alles in Grund und Boden grätschen oder der klassische Neuner, der vorne auf Bälle wartet? Flügel sind heute oft auch technisch stark, ziehen nach innen, haben einen guten Schuss usw., statt nur an der Linie zu kleben, 6er sind auch oft sehr gut mit den Ball, beteiligen sich am Aufbauspiel usw. und vorne hat man mitspielende Stürmer, Stichwort False 9. Und so gibt es auch den klassischen 10ner, der im Zehnerraum alleine die Fäden zieht und damit die ganze Mannschaft trägt, schon lange nicht mehr. Der Rolle am nächsten kommen wohl wie hier schon gesagt Leute wie Modric oder Kroos, die sehr komplett sind und etwas weiter hinten die Fäden ziehen, deeplaying Playmaker, wie man so schön sagt. Der eigentliche 10ner Raum wird dann oft durch je nach Situation einrückende Flügel, aufschliessende ZM oder zurückfallende ST besetzt. Irgendwann werden wir wohl soweit sein, dass man mit 10 Spieler spielt, die jede Position bekleiden können und dass dann auch tun, je nach Situation halt. Ganz soweit sind wir noch nicht, aber die Entwicklung geht definitiv in diese Richtung und gerade da könnten Spieler wie Isco und James, die halt sehr vielseitig und komplett sind, sehr interessant und wertvoll werden.

Ok, die Frage beschäftigt mich schon lange Zeit:

Wieso nennt ihr Isco und James immer "Zehner"?

-) Beide zusammen haben bei uns ca. 3 Spiele auf der Zehn gemacht (Carlos erste 3 Spiele mit Isco im 4-2-3-1)
-) Beide haben bei uns schon sehr gute Leistungen am Flügel und auf der Acht gezeigt.

:brunette:
Wo warst du als ich schier ewige Debatten um genau diese Themen hier im Forum geführt habe? Selbst ums 4-2-3-1 ging's, wobei mein Anliegen einfach war, dass keine Formation über eine andere steht und für sich kein System darstellen. PS wenn man mich fragt, dann sind es 3er/5er Abwehrreihen, die ich kritischer sehe ;)

Solche Spieler wie Isco und James spielen fast überall von außen ins Zentrum einrückend, nur hier ist das ein Problem. Zumal ich bei Isco im Zentrum das Problen sehe, dass er sich horizontal nicht genug über die drei Drittel bewegen würde.
Ich habe kein Problem wenn Isco und James 10er genannt werden, habe ich auch schon mal gemacht um was zu verdeutlichen, auch wenn ich sie nicht als solche sehen, aber wo ich gar nicht mitgehen kann ist, wenn sie als 10er bezeichnet werden, um zu sagen, dass sie kein Platz bei Real Madrid haben. Meiner Meinung nach hat sich Iscos Einkauf jetzt schon gelohnt und ich bin nachwievor überzeugt, dass wir noch lange nicht alles gesehen haben.

Ansonsten wurde Gameiro genannt, gefällt mir der Name. Kommt von einer starken Saison, die ich ihm so gar nicht zugetraut hätte, und hat im Jahr davor schon seine extremen Jokerqualitäten erwiesen. Problem ist natürlich, dass er kein Benzema Ersatz von Typ her ist.

diesen Fehler könnte man immer noch bereinigen , denn räume Ihm nicht viel Spielzeit bei Bayern unter Carlo ein =D
IV = Hummels + Boateng
DM = Vidal
Sehe ich genauso. Martinez hat unglaubliche defensiv Qualitäten, jedoch ist er oft verletzt und somit nie richtig bei 100%. Ich hoffe wirklich , dass wir bei Casemiro nicht den selben Fehler machen wie bei Makelele. Als direkte Alternative fallen mir Imbula, Kante oder Carvalho ein, Wobei mir persönlich Pogba am Besten gefallen würde. Der Typ spielt grandiosen Fußball und passt perfekt zur Philosophie von Zidane. Kann mir gut vorstellen, dass Florentino ihm diesen Wunsch erfüllt.
Desweiteren finde ich, dass wir uns nicht auf Coentrao verlassen sollten und unbedingt auf dieser Position nachrüsten müssen. Hier fällt mir nur Wendell von Leverkusen ein. Er könnte viel von Marcelo lernen und würde sicherlich aufgrund der hohen Spielzeiten genug Einsatz auf dieser Position bekommen, Der einzige Nachteil ist die Nicht-EU Regel der spanischen Liga. Ansonsten hoffe ich sehr, dass Real Morata zurückholt und ihn auch bleiben lässt. Falls das nicht der Fall sein wird, haben wir mit Mayoral und Mariano zwei sehr starke Nachwuchs-Stürmer.
Außerdem ist da noch Jese. Sofern er verletzungsfrei bleibt, traue ich ihm nächste Saison den Durchbruch zu, Zidane hat gezeigt, dass er auf ihn zählt. Durch die kommende Vorbereitung kann er ihn taktisch perfekt für diese Position einstellen.

Laut Gazzetta dello Sport sollen wir für Pogba bereit sein 120 Mio. zu bezahlen und bald zu verhandeln.
Grund für mehr Transfers könnte laut Marca auch die drohende Transfersperre sein.
Entweder Spekulation, Lückenfüller für den Sommer oder doch die Anbahnung des teuersten Transfers der Weltgeschichte?!

Quelle: http://www.gazzetta.it/Calciomercat...o-ad-offrire-120-milioni-1501007631259.shtml#
Ich weiß, ich mache mir damit keine Freunde, aber ich halte Pogba für einen der ganz wenigen Spieler, die unsere Mannschaft noch verstärken. Ein Mittelfeld aus Pogba-Kroos-Modric wäre unfassbar stark und mMn die Idealbesetzung für ein 4-3-3.
Mit Isco-Casemiro-Kovacic hätten wir ein perfektes Back-Up Trio.
Lediglich die Personalie James Rodriguez gilt es zu überdenken: Ich persönlich sehe ihn ohnehin eher als BBC Back-Up und als "spielmachende 9", ähnlich Benzema. Torgefährlich ist der kleine Kolumbianer ja, daher würde ich ihn mit BBC rotieren lassen.
Fehlt also nur der LV Ersatz, dann hätten wir einen Kader der sowohl qualitativ als auch quantitativ hochwertig ist.
Alles in allem würde es dann so aussehen:

____________________Navas(Casilla)
Carvajal(Danilo)___Varane(Pepe)__Ramos(Nacho)__Marcelo(Coentrao/?)
____________________Kroos(Casemiro)
___________Modric(Kovacic)_________Pogba(Isco)
___Bale(Vazquez)______Benzema(James)______Ronaldo(Jese)

Hinzu kommen Spieler wie Vallejo, Odegaard, Asensio, Mayoral, Mariano, Lienhardt, usw. auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Meiner Meinung nach wären wir in dieser oder eine ähnlichen Konstellation nahezu perfekt besetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück