[...]
-) Beide wurden aufgrund ihrer Leistungen am Flügel gekauft. Isco hat in der entscheidenden Phase der Saison bei Malaga am linken Flügel in einem 4-2-3-1 gespielt und gekauft wurde er vermutlich schlussendlich wegen seinen beeindruckenden Leistungen bei der U21 EM, bei der er - richtig geraten - am linken Flügel gespielt hat.
James Rodriguez wurde gekauft wegen seiner Leistungen bei Kolumbien und auch er hat da am linken Flügel gespielt.
-) Der Zehner ist eine aussterbende Position im Spitzenfußball und auch bald im unterklassigen. Zum Glück
Alle paar Jahre gibt es im Fußball Umstrukturierungen, was die Positionen und Formationen angeht. Oft wandern die Aufgabenbereiche einer Position zu einer anderen ab (bspw. die falsche 9, die den Zehnerraum besetzt; das Nachhintenrücken des Spielmachers). Klassische Zehner gibt es praktisch nicht mehr, die Skillsets von Isco und James schließen sehr viel mehr ein, darum finde ich es schade, wenn sie hier immer so limitiert dargestellt werden.
Woher willst du wissen warum wir Isco und James gekauft haben? Das sind vage Vermutungen deinerseits, aber sicherlich keine Tatsachen.
Bei Isco wurde im selben Atemzug auch noch Illaramendi geholt. Da hat man, vermutlich gerade nach dem Erfolg der U21 gehofft, zwei künftige Nationalspieler in seinen Reihen zu haben. Das ist jedenfalls meine Einschätzung wenn man die Transferpolitik in den letzten 2-3 Jahren genauer betrachtet.
James wurde einfach mal als Shootingstar der WM gekauft. Typischer Real Madrid (Florentino lässt grüßen) Transfer eben. Spontan fällt mir da auch noch unser Navas ein..
(meine Meinung, keine Fakt)
Ich kann mich auch nicht erinnern James dort als Flügelspieler gesehen zu haben. Natürlich habe ich jetzt nicht die Formationen von damals ausgegraben. Jedoch habe ich mir seine 6 Tore angeschaut. Sorry, das sieht mir aber extrem nach 10er, Mittelstürmer, Hängende Spitze aus. Ganz sicher nicht, als linker Flügelspieler.
Du verdrehst da ein wenig die Fakten bzw. stellst Dinge als Fakten hin, damit sie in deine "Flügel-Argumentation" reinpassen.
Du kannst auch nicht behaupten die 10er Position würde aussterben. Und was hast du gegen diese Position?
Eindeutig ist lediglich, dass momentan fast keine Mannschaft auf eine Raute im MF setzt.
Wenn ich mir da aber die Wölfe von letztem Jahr mit DeBruyne gebe, Mainz mit Malli, Leverkusen mit Calhanoglu, Bremen mit Junuzovi?, Hoffenheim mit Firmino gab es in den letzten zwei Jahren doch noch einige Teams, die diese Rolle inne haben. Und wir sprechen hier nur über die Buli.
So wie du das hinstellst, ist der 10er schon so ausgestorben wie der Libero.
Um auf Isco/ James zurückzukommen: Isco fehlt in meinen Augen einfach die Grundschnelligkeit und Torgefahr um auch nur ansatzweise bei uns auf dem Flügel zu funktionieren. Da hat Vazquez die Nase deutlich vorne. Würde Isco eher Richtung 8 ansiedeln.
James dagegen traue ich da schon mehr zu. Egal ob Flügel, 10, Stürmer oder Hängende Spitze. Die Torgefahr hat er. Und die Grundschnelligkeit ist auch vorhanden.