Das ist das, was im Forum oft gesagt oder angedeutet wird, dem kann ich aber nicht zustimmen. Ich kann verstehen, dass man trotzig auf die Kommentare auf Facebook und Co. reagiert, die dem Spieler komplett die Klasse absprechen und es gibt auch einige wenige hier im Forum, die der Meinung sind. Wenn ich mich mit den besagten Kommentare auseinander setzen würde, würde ich wohl gleich reagieren. Dem ist aber nicht so.
Illarramendi wird oft als der "perfekte" Alonso Ersatz gesehen, aber ich sehe es stand jetzt (noch) nicht. Ich sehe noch viele Aspekte, wo Illarra zu Alonso noch aufschließen müsste. Aber das ist ja auch nicht schlimm, ich sehe im Weltfussball keinen, der den Impact von Alonso auf der alleinigen 6 haben kann.
Wichtiger aber ist, dass das Coaching Team Illarra (noch?) nicht als gewappnet für einen Stammplatz sieht. Er ist ein Ergänzungs-/Rotationsspieler, der bei guter Entwicklung möglicherweise mehr werden könnte, aber nicht die Hauptwette für die Zukunft gesehen wird. Letztes Jahr schien er mit der Rolle nicht besonders glücklich, oder vielleicht hat er sich nicht richtig eingelebt, oder es kann auch andere Gründe haben, aber er hat nicht hervorgestochen. Er war oft solide bis gut, aber beim Real Madrid All-Star Team reicht das oftmals nicht. Ein Carvajal zum Beispiel legt bei den big games nochmal drei Schippen drauf und wird deshalb nicht hinterfragt.
Oft wird auch gesagt, Illarra muss die alleinige 6 spielen, aber bei Sociedad spielte er auf einer Doppelsechs und in unterschiedlichen Rollen, nicht nur als absichernder Spieler. Er war auch der Spieler, der den Ball zirkulieren ließ und das ist das, was man sich wohl von ihm auf der 8 erhofft hat. Leider konnte er seine Leistungen aus San Sebastian nicht duplizieren. Über die Gründe dafür kann man, wie gesagt, spekulieren.
Sei das gesagt, so denke ich auch, dass er uns jetzt mehr Stabilität besorgen würde und hoffe auf baldige Einsätze. Ich bin aber nicht überrascht über seine fehlende Minuten, denn Ancelotti will seine neuen Männer so schnell wie möglich einleben und ich glaube, dass Illarra momentan in der Rangordnung (mit Khedira) im Mittelfeld auf Platz 6 ist.
Außerdem bin ich überrascht darüber, wie schnell viele Forumsmitglieder an Begeisterung und Zuneigung für einen Spieler gewinnen. Vor der Verpflichtung kannte außer Jese kaum bis keiner den Spieler und seitdem hat er nicht soo viel gespielt, aber umso mehr Fans bekommen. Kann aber damit zusammenhängen, was ich im erstem Absatz angesprochen hatte.
Mir geht es hier vor allem ums Prinzip, genau so wie du es ansprichst. Wie soll Illarra jemals sein Können zeigen, wenn er von vornerein abgestempelt wird und nie auch nur eine einzige Chance bekommt? Ja Illarra hat noch keine Bäume ausgerissen und sein Auftritt gegen Dortmund war nicht gut, aber er ist auch nicht so schlecht wie er teilweise gemacht wird. Es war seine erste Saison und er hat sich teilweise ganz gut gemacht mMn. Und das ewige Totschlagargument mit der Ablöse, mein Gott. Ist Illarra 40 Mio wert, wahrscheinlich nicht, aber genausowenig ist ein James 80 Mio wert, ein Bale 90 Mio usw. die werden aber dafür gefeiert, ist das nicht irgendwo ein Wiederspruch? Das ist aber ein anderes Thema, alles was ich will ist das Illarra eine faire Chance bekommt bevor er abgestempelt wird, andere wie Kaka durften hier schliesslich auch jahrelang mit zig Chancen rumtanzen.
Das Illarra (noch) kein Alonso ist, versteht sich von selbst, dazu fehlt im einfach die Erfahrung, der Name usw. Ein Alonso kann jedes Team immer und sofort bereichern und ist gleich der Boss, siehe jetzt bei Bayern, das kann Illarra momentan noch nicht. Aber ich traue es ihm zu in diese oder zumindest eine ähnliche Rolle hineinzuwachsen, weil er die optimalen Vorausetzungen dazu hat. Das Illarra keien andere Positionen spielen kann habe ich nie behauptet, aber die 6 und die 8 von Sociedad sind halt nicht gleich die 6 und 8 von Madrid und in Carlos 4-3-3 finde ich ihn am besten auf der 6 aufgehoben. Er kann 8 spielen, aber dort kann er halt sein Potential nicht voll ausschöpfen.
Was Carlo mit Illarra vorhat und/oder von ihm hält weiss ich nicht, aber es macht schon den Eindruck als sei er nicht Asiers grösster Fan. Im Moment ist es wichtig, das man Kroos und James möglichst schnell eingliedert, da hast du recht. Wenn man Illarra die Rolle (noch) nicht zutraut, dann ist es halt so. Die Frage ist halt wie lange man damit noch warten will. Als Ergänzungsspieler ist Illarra auf Dauer zu Schade, da kann man ihn gleich verkaufen. Ich fand seine erste Saison wie schon gesagt solide, nicht überragend aber solide. Er hat halt kaum Chancen in den wichtigen Spielen bekommen, und wenn dann halt auf der 8, was ihm, in Madrid, nicht so liegt. Carvajal durfte in vielen wichtigen Spielen und hat auch überzeugt, Illarra durfte nur selten, so ist es halt schwierig. Der CL-Finale wäre eine grosse Chance (aber natürlich auch eine grosse Verantwortung) gewesen, aber dort hat man ja lieber auf Khedira gesetzt.
Es ist gut, das man Illarra langsam ranführen und nicht gleich verhunzen will, aber langsam wäre es an der Zeit, ihm mehr Einsätze und Chancen zu geben. Er konnte sich jetzt ein Jahr einleben, die Zeit wäre reif und man steht halt wirklich am Scheideweg. Entweder man setzt vermehrt auf ihn oder dann kann man ihn auch gleich verkaufen. Ich finde er könnte unser Spiel durchaus bereichern und die oft erwähnte Balance wieder verbessern. Wenn er nicht überzeugt, dann ist es eben so, aber man sollte ihm zumindest die Chance geben.
Ich habe von Illarra vorher nur ein paar Spiele gesehen, das stimmt. In diesen hat er mir aber gut gefallen und dazu hat Jese, den ich für sehr kompetent halte, immer in den höchsten Tönen von ihm gesprochen. Dann kam er zu uns und er hat in der 1 Saison durchaus gute Ansätze gezeigt, wie ich finde. Das das noch nicht für einen Stammplatz reicht ist klar, aber er hat mich davon überzeugt, das er mal in eine Rolle ähnlich der von Alonso hineinwachsen kann, daher stehe ich hinter ihm und verteidige ihn gegen mMn ungerechtfertigte und übertriebene Kritik. Mal nebenbei, wie viele Spiele von Pogba, Veratti usw. haben die Leute, welche sie ständig fordern, gesehen? Ich wage mal zu behaupten auch nicht mehr als ich von Illarra.
Ich will einfach das man diese Saison mehr auf ihn baut, das ist auch schon alles.