Ich hab mal versucht Transferwünsche, Gerüchte, verliehene Spieler in einen für mich realistischen Kontext zusammenzutragen und hier nieder zuschreiben. Mein Anspruch war dabei vor Allem keine Personalie zu vergessen (bspw. ausgeliehene Spieler) und am Ende einen Kader von 25 Mann zu erhalten. Darüber hinaus wollt ich mal einen Anhaltspunkt haben, was Ausgaben, Einnahmen und das Budget im Allgemeinen angeht, um zu schauen, was denn finanziell so "machbar" wäre.
Zugänge:
Hazard 100 Mio €
Eriksen 100 Mio €
Militao 50 Mio €
Jovic 70 Mio €
Felix 120 Mio €
Rodrygo 45 Mio €
Odegaard (Leih-Ende)
Lunin (Leih-Ende)
Ausgaben: 435 Mio €
Abgänge:
Bale 70 Mio €
Isco 80 Mio €
Modric 20 Mio €
Vazquez 30 Mio €
Mariano 30 Mio €
Navas 10 Mio €
Brahim (Leihe)
Vallejo (Leihe)
Einnahmen: 220 Mio €
Aufstellung:
Courtois/Lunin/Luca
Carvajal/Odriozola - Varane/Nacho - Ramos/Militao - Marcelo/Reguilon
Casemiro/Llorente
Eriksen/Odegaard/Valverde - Kroos/Ceballos
Asensio/Rodrygo - Benzema/Jovic/Felix - Hazard/Vinicius
Die Kaderveränderungen belaufen sich auf 8 Personalien (1/3 des Kaders ausgetauscht) und beanspruchen unterm Strich ein Budget von etwa 235 Mio €. Ob am Ende für den ein oder anderen Spieler etwas mehr Geld aufgebracht werden muss oder ein Abgang weniger Ablöse generiert würde die Tranferplanung in keiner Weise einschränken.
Das zeigt vielmehr, dass sogar noch weitere Investitionen theoretisch möglich sind - ein Mane/Sane oder wem auch immer..
Vor allem sieht man aber, dass Jovic und Joao Felix im Rahmen des Möglichen liegen und auch einen Platz im Kader finden können. Wenn Benzema nicht spielt, kann ich mir sehr gut beide zusammen auf dem Platz vorstellen im 4-4-2 oder 4-2-3-1. Felix scheint mir ein Jahrhunderttalent zu sein und wenn man diesen Sommer nichts unternimmt wird er wohl bei Juve landen.
Ein
persönlicher Traum wäre es, wenn Modric bleibt und ähnlich wie Iniesta in seiner letzten Saison etwas kürzer tritt was die Spielzeit angeht und im Sommer 2020 einen würdigen Abschied von den Fans, der Klubführung und der Mannschaft erhält.
In diesem Szenario würde er aber auch Spielzeit für die jungen Spieler blockieren und den Umbruch hinauszögern. Um ausreichend Spielpraxis zu erhalten müsste dann Odeegard und wahrscheinlich auch Valverde dann noch ein Mal verliehen werden. Hmpf!
Deshalb beinhaltet die aufgeführte Variante einen Verkauf von Modric, wodurch wir die Möglichkeit haben Martin Odegaard in den Kader einzubauen und als erste Alternative zu Eriksen aufzufahren. Valverde kann evtl. ebenfalls als Mädchen für alles im MF bleiben. Bei der Personalie Odegaard wird man höchstwahrscheinlich erst in der Saisonvorbereitung eine Entscheidung treffen.
In der Offensive ist man dann auch wieder breiter aufgestellt und sehr
variabel. Man hat die Möglichkeit mit Stoßstürmer, hängender Spitze oder weiterhin mit Falscher 9 zu spielen. Auf dem Papier sieht der rechte Flügel erstmal etwas schwach besetzt aus, aber mit Asensio, Rodrygo, Felix und Vinicius hat man auch hier mehr als ausreichende Möglichkeiten. Deswegen halte ich einen weitern Top-Flügelspieler nicht für notwendig. Im Gegenteil: Man müsste dafür eines unsere Talente opfern.
Wir werden sehen, was Zidane am Ende für einen Plan im Kopf hat und es wird wohl nicht alles so eintreffen, wie von mir beschrieben, aber für Veränderungen in dieser Größenordnung müssten wir uns wahrlich kein Bein ausreichen, könnten aber gleichzeitig einen großen Schritt nach vorne machen. Ob man das als eine Evolution oder Revolution verkauft, darüber dürfen sich gerne andere Leute den Kopf zerbrechen..