Bin auch ein Fan von Valverde. Ich würde ihn am liebsten auf der Doppel-6 hinter einem 10er (Aktuel James, in naher Zukunft Ödegaard) und neben Kroos sehen aber das wird unter Zizou wohl nicht passieren.
Wie gut Neves ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, aber wenn Zidane weiter mit dem Trio Kroos-Casemiro-Fede plant, wird er auf jeden Fall eine Alternative zu den beiden "Kämpfern" neben Kroos brauchen.
Einen (neuerlichen) James-Abgang fände ich persönlich sehr schade aber auch hier: wenn der Trainer ihn nicht braucht, hat es keinen Sinn, ihn zu halten. Rationell lässt sich für mich nicht erklären, warum man James abgibt und Isco die 1.000te Chance gibt, obwohl er noch weniger ins System passt und sich seit Jahren nicht weiterentwickelt hat. Und das sage ich als ehemals großer Fan seines Spiels.
Javi Martinez hätte ich vor ein paar Jahren blind gekauft. Aber Zidane plant nicht mit kreativem ZDM vor der Abwehr, er ist oft verletzt und nicht mehr der Jüngste. Heute spricht also wenig bis gar nichts für einen Transfer.
Die Personalie Pogba hat sich hoffentlich nach dieser Saison erledigt und er bleibt in Manchester. Mit Fede und bald Ödegaard hat man hier genug Optionen, die günstiger und insgesamt mindestens genauso wertvoll für die Mannschaft sind. Sein Transfer hätte mir zu viele "Nebenwirkungen".
Eriksen hätte man letztes Jahr gebrauchen können aber mit Ödegaards Entwicklung im Hinterkopf und der Tatsache vor Augen, dass Zidane ohne ZOM spielt, würde ich lieber in einen Casemiro-Back-Up investieren als in einen weiteren ZM, der in Wahrheit seine Stärken weiter vorne hat. Käme Eriksen, würde ich einen James-Abgang noch viel weniger verstehen.
Bin ich bei fast allen Punkten bei dir.
Einzig und allein sage ich, dass es weder bei James, noch bei Isco weiter Sinn macht auf sie zu bauen.
James ist mir zu eindimensional und das noch größere Hindernis: zu verletzungsanfällig.
Isco wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben. Er scheint den Fußball irgendwie einfach nicht zu verstehen, verlässt sich viel zu oft auf seine technischen Fähigkeiten und spielt zu Ich-bezogen. Bei ihm fehlt mir einfach jeglicher Mehrwert für die Mannschaft. Auch wenn die Saison 2017/18, vor allem gegen Ende überragend war - dieses Level konnte er weder davor, noch danach jemals wieder bestätigen.
Mit Odegaard und hftl. auch iwann Kubo haben wir jedoch einfach jüngere, vielversprechendere Alternativen in der Hinterhand.
Ein defensiver Abräumer mit strategischen Aufbauqualitäten und weniger Offensivdrang (Typ Xabi Alonso feat. Kroos) bräuchte es in Zukunft wohl neben Valverde und Odegaard. Wer das ist wird sich noch zeigen.
Ruben Neves finde ich interessant, habe ihn aber noch nie über 90 Minuten kicken sehen. Fabian Ruiz noch interessanter, wobei ich mir bei seiner defensiven Aufopferungsbereitschaft nicht sicher bin.
Zuletzt bearbeitet: