Warum sollen wird den Bauern überhaupt irgendwas zahlen (müssen)? Alaba ist am dem 1. Juni 2021 ein freier Spieler und die Bayern haben dann überhaupt nichts mehr zu sagen oder irgend ein Anrecht auf Entschädigung. Ein "Handgeld" ist doch in der Regel ein paar Mio Bonus, die dem Spieler und Berater gezahlt werden, damit sie unterschreiben. Dem früheren Verein ist nach Ablauf des Vertages kein Handgeld geschuldet, eine Ablöse schon gar nicht. Und soll mir bitte niemand mehr damit kommen, wir würden Bayern irgendwas "schulden" wegen Kroos. Es war ihr Fehler, dass sie ihn nicht wertgeschätzt haben und sie haben noch 25 Mio Ablöse bekommen. Zudem haben wir ihnen seither Alonso, James und Odri mehr oder weniger (vorübergehend) geschenkt. Diese "Schuld", falls sie überhaupt irgendwo mal Bestand hatte, wurde längst beglichen. Mir ist kein Beispiel bekannt, wo für einen ablösefreien Spieler eine Ablöse geflossen wäre, geschweige den ein Spieler als Tausch, insofern macht das 0 Sinn. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie an Militao interessiert sind, ein Tausch wäre aber absolut dämlich.
Irgendwie werde ich mit Alaba einfach nicht recht warm, weil es mir Angst macht, was das wieder alles ins Rollen brinen wird. Im Idealfall hätten wir einen starken LV + IV und könnten Marcelo und Nacho abgeben, ohne an Qualität und Kaderbreite zu verlieren. Und gemessen am Kaliber ist Alaba ablösefrei natürlich ein Coup. Aber wir wissen doch mittlerweile, wie es läuft, Ramos wird gehen, Zidane bleibt, Alaba ist der Königstransfer Hallelujah.
Mir ist auch mulmig, dass ein Vater nix Bestätigen will und lieber noch abwartet, was in Farca passiert. Einerseits verständlich, dass man die Optionen abwiegt, andererseits hinterlässt es halt wieder so einen mulmigen Beigeschmack. Wenn Real so ein grosser Traum ist, dann unterschreib einfach und gut ist. Ansonsten Bale 3.0 / Hazard 2.0 incoming.