Aktuelles

Zinédine Zidane (Legende)

Hat Zidane wirklich gesagt das Ramos "am Limit" war? Wenn er das behauptet hat dann frage ich mich was wer daraus schließt... Militao könnte wohl 4 Wochen am Stück durchspielen so "gut behütet" wie der wurde.
Gegen Bilbao hat er sich ja bei der Aufwärmung verletzt und trotzdem weitergespielt. Unser Kadermanagment ist wirklich fahrlässig

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Gegen Bilbao hat er sich ja bei der Aufwärmung verletzt und trotzdem weitergespielt. Unser Kadermanagment ist wirklich fahrlässig

Kadermsnagement wirklich Note 6.

Liegt aber auch am Trainer der halt nicht vernünftig rotiert und nicht auf alle im Kader setzt, sondern die Stammelf bis zu Verletzungen „schruppt“ bis es nicht mehr geht.

Hier bekommt die Note 6 vorallem Zizou.

"Unser"? Hier trägt klar der Trainer die Verantwortung. Zidane lebt in seiner Mikrowelt. Die besteht aus 12 Spielern.

Ich bin gespannt, wer Ramos in den kommenden Wochen ersetzen wird. Theoretisch wäre es eine wunderbare Gelegenheit, um Militao auf Herz und Nieren zu prüfen und ihm 6-8 Spiele in Serie zu geben. Aber daran glaube ich nicht. Abgesehen davon fehlen bei uns Ramos, Carvajal und Hazard. Letzterer hat nie Großes gezeigt. Die anderen beiden schmerzen, wobei Vazqez in Bälde wieder zurückkehren wird. Daher lasse ich die Verletzungen nicht als Ausrede gelten. Man hat den Kader zu verantworten und muss nun die vollen Konsequenzen tragen.

Edit: Abgesehen davon finde ich die Wechselpolitik bizarr. Gestern war kein brauchbarer Spieler auf der Bank (bis auf Mariano). Odriozola verletzte sich. Zidane schöpft trotzdem fast das volle Wechselpotenzial aus. Wären Jovic und Ödegaard im Kader gewesen, hätte es mich nicht gewundert, wenn er auf jegliche Wechsel verzichtet hätte. Das geht mir nicht so recht in den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

An diesem Punkt finde ich die Kaderpolitik nicht mal mehr fahrlässig sondern schlichtweg destruktiv und/oder völlig planlos.

Fahrlässig heisst für mich gewisse leichtfertige Entscheidungen zu treffen und/oder Risiken in Kauf zu nehmen. 2014 war für mich fahrlässig, als man Di Maria und Alonso ersatzlos gegangen hat, was uns am Ende zum Verhängnis geworden ist. Man ist aber immer noch konkurrenzfähig.

Aber was hier seit 1-2 Jahren abgeht, geht für mich weit über fahrlässig hinaus. Man kauft Spieler/Talente für zig Millionen, ohne sich scheinbar wirklich damit zu befassen, wie sie spielen und wie man sie einbauen könnte, setzt sie dann auf die Tribüne und verschenkt sie am Ende wieder. Wir haben Bale, James, Kubo, Brahim, Jovic und Ödegaard allesamt ersatzlos abgegeben, ohne einen Spieler oder Cent als Gegenwert, bei manchen zahlt man sogar noch Gehalt mit. Llorente, Hakimi, Reguilon usw. wurden achtlos gegangen, dafür turnen ein Isco , Marcelo, Odri usw. immer noch hier rum. Corona, lange Saison und Verletzungspech sind das eine, allerdings sind viele Verletzungen typisch für Überbelastung, ein 34 jährigerer Ramos muss selbst angeschlagen noch spielen, bis er sich operieren lassen muss und lange ausfällt. 90% der aktuellen Situation und der Kaderzusammensetzung geht auf Zidanes und Perez Kappe. Man hat es so gewollt/provoziert, Karma is a bitch.

@Makedonija spricht auch etwas interessantes an. Wenn man buchstäblich fast keine Optionen mehr hat, fängt man plötzlich an zu rotieren. Warum man das tut, wenn Park, Chust und Blanco da sitzen und nicht, als noch Bale, James, Ode, Jovic und co da gehockt sind, muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Zizou einfach nicht zurückgekommen. Als Spieler eine absolute Legende. Zerstörte Einige Teams, oder Nationen ( Brasilien 2006 ) im Alleingang. Als Trainer in seiner ersten Amtszeit bei uns auch rein von den Titeln und Erfolgen her, eine absolute Legende. Wird keiner Trainer bei uns toppen können. Jetzt macht er sich gefühlt seinen Spieler und Trainer Namen kaputt. Ich verstehe ihn nicht, er wusste immer wann man gehen muss. Als Spieler und als Trainer. Und plötzlich kommt er in der schwierigsten Phase zurück und das obwohl der Spieler der in immer den Arsch gerettet hat, bei Juve spielt. Ohne Sinn, ich checke nix. Alles was er gemacht und erreicht hat, war für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hier seit 1-2 Jahren abgeht, geht für mich weit über planlos hinaus. Man kauft Spieler/Talente für zig Millionen, ohne sich scheinbar wirklich damit zu befassen, wie sie spielen und wie man sie einbauen könnte, setzt sie dann auf die Tribüne und verschenkt sie am Ende wieder.

Genau das stört mich am meisten. Ja klar, Umbrüche dauern und erfordern viel Zeit und Disziplin aber wir haben genau das verkackt und unnötig Zeit verschwendet. Wäre ein Umbruch richtig geplant gewesen, dann könnten wir langsam die ersten Früchte ernten, stattdessen scheint es als würde jeder Sommer der "Umbruch" von vorne beginnen. Talent kaufen und verschenken rinse & repeat

Fun Facts:

Atletico hatte in der Saison 17/18 bis zum 26. Spieltag 2,34 Pkt./Spiel geholt (nur eine Niederlage) -> Ende der Saison waren es gemäss dir nur noch 2,07 Pkt. /Spiel.
In den letzten 12 Spieltagen hatten sie 4 Niederlagen, 3 Unentschieden und nur 5 Siege.

Punkteschnitt 18/19 bis zum 21. Spieltag:
2.09 Pkt. / Spiel(nur eine Niederlage) -> in den letzten 17 Spielen dann aber wieder 5 Niederlagen, 2 Unentschieden und 10 Siege. Ende der Saison 2,00 Pkt. / Spiel.

Im letzten Jahr war Atletico allgemein kein Gegner im Meisterschaftsrennen.

Was ich damit sagen will? Ich erwarte nicht, dass wir die Meisterschaft in dieser Saison noch holen werden, allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn Atletico so wie in den Saisons zuvor in der zweiten Hälfte der Saison einbricht und Punkte liegen lässt, unter anderem wohl wegen der Doppelbelastung mit der Champions League.
Seit meinem Post: 7 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen (+2 Niederlagen in der UCL).

Meisterschaft wir kommen. :P

Zizou ist aber auch ein Teufelskerl.

Da liegen wir 11 Punkte zurück, spielen den letzten Mist und er erzählt was von Meisterschaft......also Zizou kann man einiges vorwerfen, aber nicht positives Denken und Motivation für das gefühlt unmögliche.

Verrückt ist das und ja ich glaube auch (wieder) an uns, weil wir alles geben, weil wir dran glauben.

Da liegen wir 11 Punkte zurück, spielen den letzten Mist und er erzählt was von Meisterschaft......also Zizou kann man einiges vorwerfen, aber nicht positives Denken und Motivation für das gefühlt unmögliche.

Verrückt ist das und ja ich glaube auch (wieder) an uns, weil wir alles geben, weil wir dran glauben.

Das ist die Richtige Einstellung. Lob

Man könnte auf PKs anstelle von Zidane in Persona auch einfach ein aufgenommenes Mp3-File mit seinen immer gleichen Aussagen abspielen. Ich würde da also nicht allzuviel hineininterpretieren. Und kein Trainer der Welt wird mitten in der Saison sagen, dass die Meisterschaft verloren ist, solange man unter den ersten drei Teams steht, das wäre ja motivationstechnischer Selbstmord.

Man könnte auf PKs anstelle von Zidane in Persona auch einfach ein aufgenommenes Mp3-File mit seinen immer gleichen Aussagen abspielen. Ich würde da also nicht allzuviel hineininterpretieren. Und kein Trainer der Welt wird mitten in der Saison sagen, dass die Meisterschaft verloren ist, solange man unter den ersten drei Teams steht, das wäre ja motivationstechnischer Selbstmord.

Finde da wird ihm unrecht getan, klar wiederholt sich das ein oder andere aber das tut es bei jedem da ja auch oft die gleichen Fragen gestellt werden.
Aber insgesamt gibt es kaum jemand besseres als Zidane bei PK's, vieleicht lustigere aber er macht das idR sehr charmant, abgezockt und routiniert. Es wird immer genau so viel gesagt wie es Außenstehende erfahren dürfen/sollen. Einzig bei Bale hat er wirklich ins Klo gegriffen.

Finde da wird ihm unrecht getan, klar wiederholt sich das ein oder andere aber das tut es bei jedem da ja auch oft die gleichen Fragen gestellt werden.
Aber insgesamt gibt es kaum jemand besseres als Zidane bei PK's, vieleicht lustigere aber er macht das idR sehr charmant, abgezockt und routiniert. Es wird immer genau so viel gesagt wie es Außenstehende erfahren dürfen/sollen. Einzig bei Bale hat er wirklich ins Klo gegriffen.

Für die Fragen kann er nichts, das stimmt. Auch, dass er mit seinen Nullaussagen keinerlei Angriffsfläche bietet.
Aber ich persönlich würde mir schon mehr Tiefe erwarten. Er redet zwar aber am Ende hat er eigentlich nie was zu sagen. Viel mehr als "Wir haben es gut gemacht" bzw. "Heute war es kompliziert" kommt da nicht, das find ich schon etwas schade. Die Pressekonferenzen bestätigen leider den Eindruck, dass er oft selbst nicht weiß, warum es zum Sieg kam oder eben nicht gereicht hat.
Vielleicht tue ich ihm unrecht, das kann schon sein.

Für die Fragen kann er nichts, das stimmt. Auch, dass er mit seinen Nullaussagen keinerlei Angriffsfläche bietet.
Aber ich persönlich würde mir schon mehr Tiefe erwarten. Er redet zwar aber am Ende hat er eigentlich nie was zu sagen. Viel mehr als "Wir haben es gut gemacht" bzw. "Heute war es kompliziert" kommt da nicht, das find ich schon etwas schade. Die Pressekonferenzen bestätigen leider den Eindruck, dass er oft selbst nicht weiß, warum es zum Sieg kam oder eben nicht gereicht hat.
Vielleicht tue ich ihm unrecht, das kann schon sein.

Ich verstehe schon was du meinst aber ich bin da voll und ganz bei ihm.

Was wir gut gemacht haben, wer Fehler gemacht hat, welche Fehler gemacht wurden sind alles Themen für die Kabine nicht für die Presse und Fans auch wenn wir sowas gern hören würden.

Und natürlich weiß er was er tut, das beweißt er u.a. auch diese Saison wo wir trotz eines abnormalen Verletzungspech und dem durchgängigen fehlen eines Leistungsträger wie Hazard trotzdem noch in allem relevanten Wettbewerben im Rennen sind. Ich glaub du hast im Bale Thread (?) geschrieben jedes Team hätte Probleme wenn 2-3 Stammspieler fehlen, bei anderen erkennen wir das das ein Problem ist bei uns ist diese Situation eigentlich die komplette Saison vorhanden und trotzdem spielen wir noch um jeden Titel. Das ist eine verdammt starke Leistung, auch wenn wir uns einen anderen Fussball wünschen und da bin ich komplett bei dir aber Zidane hat in jedem Jahr bewiesen das er kein blinder und kein Ahnungsloser ist.
Auch die Umstellung auf das 3-5-2 spricht doch für ihn und auch wenn ich grundsätzlich kein Freund dieses Systems bin, ist es ein taktisch sehr anspruchsvolles System was gerade bei uns am besten funktioniert.

Er ist sicher nicht der Trainer der ideal ist um junge Spieler zu formen und das würde uns gerade gut tun aber ein Trainer der ziemlich alles mit Rang und Namen schon komplett ausgecoached hat, von Ancelotti bis zu Pep ist sicher keiner der nicht weiß warum sein Team gewinnt.

Wir wünschen uns in dem Fall in meinen Augen bloß Infos die uns einfach nichts angehen sondern bloß dem Team und ich bin mir absolut sicher das intern und im Training Dinge auch angesprochen und besprochen werden.

Enrique Riquelme der in den Wahlen konkurrrieren wird hat bei Cope gesagt, dass Zidane nicht sein Trainer sein wird und ihn Klopp gefällt. Was sagt ihr dazu? Der Kerl will anscheinend echt einen Neuanfang starten. Die Wahlberechtigten werden schon hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

Enrique Riquelme der in den Wahlen konkurrrieren wird hat bei Cope gesagt, dass Zidane nicht sein Trainer sein wird und ihn Klopp gefällt. Was sagt ihr dazu? Der Kerl will anscheinend echt einen Neuanfang starten. Die Wahlberechtigten werden schon hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

Er muss vermutlich auch einfach einen Kontrast herstellen, um ein klares Profil zu haben und als Alternative wahrgenommen zu werden. Damit nicht das CDU / SPD Problem entsteht, dass man nachher als Einheitsbrei wahrgenommen wird und wenig klare Kante zeigt. Vielleicht ein weithergeholter Vergleich :-P

Kann man natürlich auch als etwas populistische Parole bewerten, da er damit sicherlich bei vielen Pluspunkte sammelt, die Probleme mit Zidane haben und Klopp sicherlich viele Sympathien aufbringt. Halte ich aber für durchaus unwahrscheinlich - denke auch, dass sich Flo durchsetzen wird, was auch gut wäre, mMn. Nichtsdestotrotz tut ihm etwas Konkurrenz im Wahlkampf gut - belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Muss aber auch sagen, dass ich mit der Entwicklung unseres Trainers in den letzten Wochen und Monaten recht zufrieden bin, nachdem ich zeitweise echt an ihm verzweifelt bin und mir nichts mehr gewünscht habe als einen neuen Trainer im Sommer. Er probiert jetzt doch mehr Dinge aus (neues System), rotiert mehr und die Ergebnisse sind natürlich konstant gut. Das Spiel ist immer noch nicht das Schönste zum Betrachten (mir fehlen die Zeiten von vor paar Jahren, als die Möglichkeit bestand ein Heimspiel zweistellig zu gewinnen, und es gefühlt egal war, wenn man zwei oder drei Gegentore bekam), dennoch gibt ihm der Erfolg aktuell recht. Und in Anbetracht unseres Kaders holt er da derzeit schon einiges raus, da gerade offensiv echt viel fehlt.

Halte es mittlerweile auch für gar nicht so unwahrscheinlich, dass er seinen Vertrag erfüllen wird und dann 2022 nicht verlängert. Um dann noch mal ein bisschen zu entspannen und später ggf. Frankreich zu übernehmen. Nagelsmann sieht vermutlich auch seine Chance bei den Bayern unterzukommen, wenn dort tatsächlich Flick aufhört und zum DFB geht. Dann ist der nur leider auch auf lange Sicht vom Markt und wir haben 2022 ein Problem einen guten Trainer zu finden.

Der Sommer wird auf jeden Fall spannend, sowohl in Bezug auf Spielertransfers, als auch in Bezug auf ein mögliches Trainerkarussel.

Ich verstehe schon was du meinst aber ich bin da voll und ganz bei ihm.

Was wir gut gemacht haben, wer Fehler gemacht hat, welche Fehler gemacht wurden sind alles Themen für die Kabine nicht für die Presse und Fans auch wenn wir sowas gern hören würden.

Ich verlange gar nicht, dass er arg ins Detail geht in der Öffentlichkeit. Aber zumindest etwas mehr Selbstkritik und Details wären wünschenswert. Übrigens vermisse ich das nicht nur bei Zidane, sondern bei vielen Pressekonferenzen. Aus Angst was "falsches" zu sagen, sagen die meisten (inhaltlich) gar nichts mehr. Finde ich halt einfach schade, weil es am Sinn dieser PKs vorbei geht.

Mir würde zB oft schon reichen, dass er seine Halbsätze ergänzt. "Der Gegner hat es gut gemacht" Ok, und was genau? Das auszusprechen deckt ja keinen großen Geheimplan oder Interna auf, der nächste Gegner analysiert uns sowieso.

Und natürlich weiß er was er tut, das beweißt er u.a. auch diese Saison wo wir trotz eines abnormalen Verletzungspech und dem durchgängigen fehlen eines Leistungsträger wie Hazard trotzdem noch in allem relevanten Wettbewerben im Rennen sind. Ich glaub du hast im Bale Thread (?) geschrieben jedes Team hätte Probleme wenn 2-3 Stammspieler fehlen, bei anderen erkennen wir das das ein Problem ist bei uns ist diese Situation eigentlich die komplette Saison vorhanden und trotzdem spielen wir noch um jeden Titel. Das ist eine verdammt starke Leistung, auch wenn wir uns einen anderen Fussball wünschen und da bin ich komplett bei dir aber Zidane hat in jedem Jahr bewiesen das er kein blinder und kein Ahnungsloser ist.
Auch die Umstellung auf das 3-5-2 spricht doch für ihn und auch wenn ich grundsätzlich kein Freund dieses Systems bin, ist es ein taktisch sehr anspruchsvolles System was gerade bei uns am besten funktioniert.

Was die Verletzungen betrifft, hast du Recht. Ich korrigiere mich hier gern selbst und ändere "Stammspieler" in "Schlüsselspieler". Dass er es auch ohne Ramos, der für die Moral so wichtig ist, schafft, mitzuhalten ist großartig. Hazard kann man nicht wirklich zählen, denn der kam hier gefühlt nie an. Ansonst kann Zizou nur jeden Tag beten, dass Benzema fit bleibt.

Für die Systemumstellung hab ich ihn anderswo schon gelobt. Aber sind wir uns ehrlich: auf diese "Meisterleistung" sind wir hier im Forum schon vor Monaten oder Jahren gekommen. Es wurde hier schon oft darüber diskutiert, dass ein 3-4-3 inkl. Varianten dem Kader gut zu Gesicht stehen würden. Nichtsdestotrotz lob ich gern seinen Mut, es auch wirklich ausprobiert zu haben, vor allem mit der "Entdeckung" von Mendy als LIV.

Vielleicht bin ich zu streng aber aus meiner Sicht macht ihn das noch nicht zum Taktikguru.
Egal welche Formation, die einzige Taktik heißt Individualismus. Der Gegner wird mit Sicherheitsballbesitzfußball müde gespielt, vorne muss nur irgendwer treffen.

Er ist sicher nicht der Trainer der ideal ist um junge Spieler zu formen und das würde uns gerade gut tun aber ein Trainer der ziemlich alles mit Rang und Namen schon komplett ausgecoached hat, von Ancelotti bis zu Pep ist sicher keiner der nicht weiß warum sein Team gewinnt.

Bei allem Respekt vor Zidane. Welchen Trainer hat er "komplett ausgecoached"? Er hat mit seinem Team viele starke Mannschaften geschlagen, das ja. Dafür gabs einige Gründe aber die herausragende Taktik Zidanes war nie der Grund dafür.

Wir wünschen uns in dem Fall in meinen Augen bloß Infos die uns einfach nichts angehen sondern bloß dem Team und ich bin mir absolut sicher das intern und im Training Dinge auch angesprochen und besprochen werden.

Mit dem ersten Satz hast du womöglich recht. Den zweiten würd ich mich nicht trauen, zu unterschreiben.

Erstmal logisch, dass er sich als Gegenkandidat für andere Dinge ausspricht. Selbst wenn er nicht gewinnt, wäre es denke ich für alle gut, wenn es mehrere Optionen gibt. So eine Wahl ohne Gegenkandidaten wie letztes Mal hat einen negativen Beigeschmack.
Man darf (weiter) gespannt sein.

Grade über dieses Video gestolpert:

In dem Jahr als der Spieler Zizou Weltmeister wurde, hat Ralf Ragnick schon besser erklärt, was kollektives Pressing und Dreiecksbildung bedeutet als es der Trainer Zidane im Jahr 2021 seinen Spielern vermitteln kann.

Solche Dinge vermisse ich unter Zidane halt komplett. Das heißt nicht, dass er deshalb nichts kann oder gänzlich ungeeignet ist, rein fachlich gibts halt viele bessere. Aber wie hat schon der ehem. österr. Nationaltrainer Pepi Hickersberger so schön gesagt: Die besten sind nicht immer die richtigen.

Für das Real Madrid unter Perez ist Zidane der Richtige, das sage ich immer wieder! Nur würde ich mir persönlich einen anderen Fußball, ein anderes Real Madrid wünschen.

PS: Ich bin übrigens immer noch großer Fan der Person Zinedine Zidane, ungeachtet seiner Erfolge oder Miserfolge. Finde es auch wahnsinnig sympathisch, wie bescheiden er reagiert, wenn man ihn über seine Erfolge als Trainer fragt und denke, er kann das alles selbst sehr gut einschätzen und ist tatsächlich gewillst, dazuzulernen. Teilweise hat er das auch schon. Ich glaube zwar nicht, dass er als Tariner noch der nächste Happel, Bielsa oder Pep Guardiola wird. Aber das muss er vermutlich gar nicht. Denn titel-technisch steckt er sie fast alle in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Zum urteilen ist es zu früh, innerhalb 1 Woche kann sich das Blatt wieder komplett wenden, aber die aktuelle Entwicklung hab ich Zidane nicht mehr zugetraut.
Die Mannschaft spielt überraschend erfrischend, selbstbewusst und gut, fast wie in früheren Zeiten mit Zidane, damit kann man definitiv zufrieden sein.

Ich weiss nicht was oder wie er es gemacht hat, aber wenn man so spielt gibt es wenig zu kritisieren.
Die Systemumstellung war eine gute Idee und wird auch gut umgesetzt, nur solche Dinge hätte man aber viel früher in Erwägung ziehen müssen, dann hätte man Spieler wie Brahim, Odegaard, Hakimi auch nicht abgeben müssen.

Heutige Geburtstage

Zurück