Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Punkte für Erfolge
- 632
@Los_Merengues
Bin bei fast allen Punkten bei dir, nur in einer Sache muss ich Einspruch erheben:
mit Sicherheit waren nicht alle Transfers unter ihm Wunschtransfers und man sieht in Summe ganz gut, welche das sind. Nämlich jene, mit denen er wenig anfangen kann oder die unter ihm auf der Stelle treten. Manche mag er "abgenickt" haben aber ich bin sicher, dass er die Millionen für Odriozola, Vinicius, Rodrygo, Brahim oder Jovic am liebsten anders investiert hätte. (bei Jovic kann man streiten)
Da haperts auch einfach am Konzept langfristige Kaderplanung (Sportdirektor?). Das zeigt sich dann besonders drastisch, wenn mit dem Trainer auch die Philosophien wechseln.
Sollte Zidane bleiben, bin ich also paradoxerweise – obwohl ich ihn kritisch sehe – dafür, ihm noch mehr Macht in Sachen Kaderplanung zu geben.
Sonst bin ich, wie gesagt, fast deiner Meinung. Unabhängig davon aber gracias für den langen und guten Beitrag!
Natürlich läuft auch für Zidane nicht alles komplett nach Wunsch, was völlig normal ist, aber ich finde sein Einfluss bei vielen Entscheidungen lässt sich nur schwer abstreiten. Nenn mir einen anderen Trainer, der mal eben zum Spass 300 Mio raushauen durfte. Man stelle sich vor Lope wäre 2018 damit gekommen, er wäre sofort zum Teufel gejagt worden. Mendy, Jovic und Hazard wurden alle auf seinen ausdrücklichen Wunsch geholt, Ode hat man auf seinen Wunsch früher zurückgeholt, und dann ein halbes Jahr später wieder gegangen, Militao hat er zumindest abgenickt und von Kubo schien er sehr angetan. Einzig Vini und Rodry waren nicht "seine" Tranfsers, was man an gewissen Stellen auch merkt. Hakimi, Reguilon, Bale, James, Llorente, Ceballos, Vallejo, Jovic und Ode wurden alle auf seinen ausdrücklichen Wunsch oder zumindest mit seiner Zustimmung gegangen, dafür hat man an Marcelo, Isco oder Mariano festgehalten. Somit fällt für mich das Argument "der arme Zidane muss mit einem schlechten Kader arbeiten und soll endlich seine Wunschspieler bekommen" komplett auseinander. Er mehrere seiner Wunschspieler, die irgendwie finanzierbar waren, bekommen, Pogba für 200 Mio oder Mbappe für noch mehr waren schlichtweg nicht stemmbar, und man hat mehrere angebliche Störenfriede beseitigt, wo Perez sicher nicht immer nur freudig zugestimmt hat. 80% des Kaders geht auf Zidane zurück, jetzt muss er halt irgendwie damit zurecht kommen, müssen alle anderen auch. Und wem ihm etwas nicht passt, muss er sich halt entsprechend wehren, er hätte sicher die Macht dazu. Aber wenn der Pool an Spielern, denen du wirklich vertraust, nur aus einer ganz kleinen Elite besteht und du sowieso nur im Moment von Spiel zu Spiel lebst, ist es halt manchmal schwierig.
Das Trainer und Transferphilosophie hinten und vorne nicht zusammenpassen, bzw. letztere überhaupt nicht vorhanden ist, ist ein anderes Thema, wo ich auch zu 100% zustimme.