Hazard hatte durchaus einige Top-Spiele für uns, gegen PSG fällt mir spontan ein. Ich glaube nicht dass der Unterschied ist, dass er damals eingebaut war und jetzt plötzlich nicht mehr, das macht keinen Sinn. Der offensichtliche Unterschied sind für mich die Verletzungen.
Wenn du gegen die Behauptung diskutierst, dass Zidanes Wünsche nicht erfüllt wurden, dann bin ich auf deiner Seite. Das war und ist auch nicht meine Meinung.
Ich glaube eigentlich, dass wir im Jovic-Transfer näher bei einer Meinung sind als es den Anschein macht. Ich sehe ihn ja auch als Fehler und hätte mich gefreut, wenn er mehr gespielt hätte. Ich weiss z.B. noch damals als er sein schönes Volley-Tor mit links gemacht hat und dann über einen Monat nicht mehr spielen durfte.
Ich glaube aber die Sache ist ein bisschen simpler und solche Dinge auch ganz grundsätzlich weniger planbar als du es darstellst. Man hat einen jungen Stürmer gekauft, den alle wollten. Man hatte einen erfahrenen Stürmer, der noch einige Jahre vor sich hatte und im Idealfall hätte der junge den alten irgendwann ablösen können. Leider hat der junge Stürmer nicht das geliefert, was man sich von ihm erwartet hätte, darum musste er gehen. Wenn er jetzt bei Frankfurt wieder aufgedreht hätte, hätte er mich wieder auf seine Seite ziehen können, weil ich ein absoluter Fan dieses Stürmertyps bin. Aber so viel Zeit wie er braucht, hat ein Trainer bei Real Madrid einfach nicht.
Moment, diese Spieler sind die Wunschspieler von jedem Trainer und auch von Perez. Das heisst nicht, dass er nicht auch andere Wunschspieler hätte.
Mit "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" lasse ich dich nicht so einfach davon kommen. Du misst ihn an seinen momentanen Erfolgen, also kannst du ihn nicht zeitgleich an potenziellen zukünftigen Transfers messen. Wenn es deinen Punkt untermauern soll, dass Zidane so viel Mitspracherecht hat wie kein Trainer zuvor, dann bin ich voll bei dir, das ist wahrscheinlich so. Wobei Mourinho schon auch der ein oder andere Wunsch erfüllt wurde. Natürlich erfüllt der Präsident dem Trainer eher seine Wünsche wenn er ihm vertraut.
Noch ein Wort zu "alle Macht dem Trainer" a la
@Iago Blanco: Ich habe nur eine Frage: Was machst du, wenn du auf den falschen Trainer gesetzt hast / wenn er dein Vertrauen nicht zurückzahlt? Dann hast du den ganzen Verein und Kader nach ihm ausgerichtet, vielleicht sogar über ein mehrjähriges Projekt. Stell dir vor, du hast auf den falschen gesetzt, der Erfolg will sich auch nach drei Jahren noch nicht einstellen. Niemals funktioniert ein solcher Ansatz bei Real Madrid. Das hat bei Liverpool gut geklappt, weil die am Boden waren und nichts zu verlieren hatten und das hat bei ManCity gut geklappt, weil die unbegrenzt Geld haben.
Ich glaube der Plan sieht ca. so aus:
- Junge Talente kaufen, weil die noch nicht so teuer sind
- Den Talenten ab und zu einen Galactico an die Seite stellen, auch um die Marke Real Madrid zu pflegen. Nur möglich, wenn es der Markt gerade erlaubt
- Jugendspieler verleihen und versuchen, an die erste Mannschaft ranzuführen, wie bei Valverde, Casemiro, Carvajal, Asensio
Ob du den Plan gut findest oder nicht, ist eine andere Sache. Aber die Einkäufe folgen einem klaren Schema. Wenn du es mit "Jugendwahn" karikieren willst, ist das deine Sache.
Ich glaube du siehst den Verein grundsätzlich in einem kritischen Zustand und störst dich (zurecht) an den blinden Zidane- und Perez-Verehrern, die keine Kritik an ihren Helden zulassen wollen. Ich sehe den Verein grundsätzlich in einem guten Zustand (wobei sich das seit der Super League etwas geändert hat) und störe mich an den ewigen Nörglern, vor allem in Zeiten des Erfolgs. Ich verstehe schon was du sagen willst und sehe deinen Punkt auch, muss mich selbst an der Nase nehmen, dich nicht in die Schublade der ewigen Nörgler zu stecken und erwarte von dir, dass ich nicht in die Blinde-Verehrer-Schublade gesteckt werde. Ich weiss, dass viele bei Lope nicht differenziert haben, du weisst, dass viele bei Zidane nicht differenziert haben.
Du siehst die 300 Millionen als extremes Detail. Ich sehe es als wichtig wenn...
1. ... die 300 Millionen über zwei Jahre ausgegeben wurden, macht 150 pro Jahr
2. ... sich 150 der 300 Millionen auf einen Invaliden und einen Teenager aufteilen.
Das ist für mich kein Detail und nur darum ging es für mich in meinem ursprünglichen Beitrag.
Und wenn du mich fragst, wer denn verantwortlich ist für den Kader, naja. Du fragst mich das so, als ob ich übereinstimmen würde, dass der Kader schlecht ist. Das sehe nicht ganz so. Er könnte besser sein, unter den gegebenen Umständen könnte er aber auch schlechter sein. Ich will diese Diskussion nicht starten. Zidane und Perez und seine Leute sind für den Kader verantwortlich. Er hat Schwächen, aber so viel Verletzungspech kannst du nicht planen. Die komplette Stammverteidigung ist verletzt, aber die Abwehr hält. Das Mittelfeld ist zu dünn, dort hätte man Ödegaard den Abgang verwehren sollen, finde ich auch, da habe ich kein Problem den Fehler anzuerkennen. In der Offensive hat man das Problem eigentlich erkannt, einen Top-5-Spieler geholt und einen jungen Goalgetter geholt, der Rest ist Geschichte und wurde ja oben bereits diskutiert.
Es wurden Fehler gemacht, aber die Fehler waren damals nicht so offensichtlich wie sie jetzt im Nachhinein dargestellt werden. Und nochmal: Die meisten Verletzungen in den Top-Ligen Europas, was willst du da über den Kader diskutieren?
Von mir aus können wir darum gerne unsere Diskussion abschliessen und zusammen gegen Sanitas feuern ^^