Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber es stimmt schon, dass ein 100-Millionen-Bale deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommt als ein 40-Millionen-Bale.
Ich finde einfach, es ist gewagt zu glauben, dass ein so medien-erfahrener Verein wie Real Madrid es zulassen würde, dass Zidane solche Aussagen tätigt. Sowas schadet doch ganz offensichtlich der eigenen Verhandlungsposition. Bei Bale konnte man damals von einem einmaligen Ausrutscher ausgehen, bei Pogba konnte man es auch noch verstehen, weil sie schließlich Landsmänner sind, aber jetzt auch noch Sterling? Das wirkt alles sehr systematisch. Die Frage ist halt: Wieso?
In meinen Augen jedenfalls setzt Real Madrid hier auf den Effekt der
selbsterfüllenden Prophezeiung. Ich finde dieses Phänomen genial. Ich hatte mal ganz kurz Soziologie studiert und wenn ich aus dem Studium etwas fürs Leben mitgenommen habe, dann das

.
Mein Lieblingsbeispiel war immer das: Es gibt eine wirtschaftlich absolut gesunde Bank, die langfristig keine Probleme zu befürchten hat. Alles läuft blendend. Doch dann aus dem nichts taucht ein (anerkannter) Experte auf, der prophezeit "Diese Bank wird in naher Zukunft pleite gehen. Sie haben hier und da Probleme und werden sich nicht mehr lange halten können". Kurze Zeit später geht die Bank tatsächlich pleite. Was ist passiert? Die Menschen sind vor Angst zur Bank gestürmt und haben all ihr Hab und Gut abgehoben, obwohl in Wahrheit nie Grund zur Sorge bestand. Die Prophezeiung des Experten hat sich "von selbst" bewahrheitet.
Das ist übrigens keine kleine Sache, das begegnet uns tatsächlich überall im Alltag.
Wenn Zidane sich nun hinstellt und prophezeiht, Spieler XY ist Einer unter Millionen, ein Auserwählter. Und wenn der Verein das auch noch durch eine riesige Ablösesumme bestätigt, dann ist der Weg bereits dafür geebnet, dass sich der Mythos Real Madrid festigt. Dass der nächste Weltfußballer bereits auf dem Weg nach Madrid ist. Der sagenumwobene Mythos, dass sich in Madrid nur die Besten der Besten versammeln, hat sich von selbst erfüllt.
Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Bale ein Nichtsnutz ist, der nur hochgeredet wurde. Ganz und gar nicht. Ich will nur sagen, dass es Real Madrid geschafft hat, aus einem verdammt guten Spieler einen potentiellen Weltfußballer zu machen, ohne dabei auch nur eine Minute auf unserem Rasen gestanden zu haben.
"Es gibt nicht viele wie Sterling, die es würdig sind für Real Madrid zu spielen" ----> führt zu einer hohen Aufmerksamkeit und hohem Standing von Sterling, selbst bei Leuten, die ihn gar nicht wirklich kannten ---> führt zu einem hohen Marktwert ----> führt zu einem hohen Einkaufspreis ----> führt zu einer noch höheren Aufmerksamkeit und noch höherem Standing ----> Sterling wird medial extrem hoch gehandelt, die Prophezeiung hat sich "selbst" erfüllt: Es gibt wirklich nicht viele wie Sterling, die es würdig sind für Real Madrid zu spielen ----> der Mythos der besten Spieler der Welt ist bestätigt ----> $$$.
Es ist so simpel und genial. Auch wenn ich es nicht befürworte, das ist sehr wirksames Marketing. So werden Galacticos geboren.