Es ist wohl eine unpopuläre Meinung aber, obwohl ich den Spieler für seinen Einsatz liebe, hab ich große Zweifel daran, dass Fede der richtige fürs ZM (in der angedachten Konstellation) ist.
Spätestens mit der Verpflichtung von Camavinga ist klar, dass man weiter im 4-3-3 plant, was erst mal nicht gegen Valverde spricht. Aber das vermeintliche Personal um ihn herum tut es meiner Meinung nach schon. Camavinga wäre wohl für eine der beiden 8er vorgesehen, Tchouameni für die 6. So weit so gut. Aber ist Valverde da der ideale dritte Spieler im Bunde?
Vielleicht bin ich jetzt von der Paarung Kroos+Luka verwöhnt aber in meinen Augen täte uns neben Camavinga ein zweiter Kreativspieler sehr gut. Darum war ich auch von den Tielemans-Gerüchten so angetan und würde ihn eher holen als Tchouameni.
Mit dem Trio Tielemans-Camavinga-Fede hätte man 1 kreativen 8er, einen kreativen+kampfstarken 6er + einen Box-To-Box. Beim Trio Camavinga-Tchouameni-Fede hingegen fehlt mir der Typ Kroos, einer, der das Tempo dirigieren und das Spiel steuern kann. Das sind nämlich für mich alle drei nicht.
Für mich ist Camavinga entweder ein Update zu Casemiro, oder ein passender Nachfolger für Modric - nämlich als spielstarker Box-to-Box. Holt man also Tchouameni, hat man gleichzeitig seinen Modric-Nachfolger. Es fehlt aber noch einer für Kroos und das sollte in meinen Augen nicht Federico Valverde sein. So sehr ich ihn als Spieler liebe.
Die beste Lösung für dieses Problem wäre, auf eine Mittelfeldraute umzustellen. Das würde sowohl Camavinga als auch Valverde entgegenkommen, denn vor ihnen wäre noch ein kreativer Mittelfeldspieler - und Tchouameni macht als "besserer Casemiro" trotzdem noch Sinn. Dann hätte ich absolut kein Problem mit Fede im ZM. Hier würden sich aber andere Probleme ergeben - zB, ob Vinicius als LS funktioniert (bei Rodrygo hätt ich weniger bedenken)
KMC hat auch deshalb so gut funktioniert, weil man (fast) alles hatte, was man im MF braucht, um das Zentrum zu dominieren. Das einzige, was fehlte, war ein 6er, der auch Spielaufbau kann. Eigentlich hätte man den jetzt mit Camavinga, deshalb und aufgrund der oben beschriebenen Fede-Problematik, könnte ich den Tchouameni-Deal nicht wirklich verstehen.
Vielleicht hab ich aber auch einfach eine zu sture Vorstellung von meinem perfekten Mittelfeldtrio. Ich sage auch gar nicht, dass Camavinga-Tchouameni-Fede nicht funktionieren kann. Aber es hätte seine Tücken mMn und gerade gegen tiefstehende Gegner sehe ich da Probleme auf uns zukommen. Dynamik ist gut und wichtig für ein modernes Spiel aber das allein wird nicht reichen in meinen Augen.
PS: Wenn auch noch Bellingham kommt (was ich bezweifle), kannst du Fede sowieso gleich verkaufen.
DA muss ich mal so gegen angehen finde Camavinga ist der perfekte ersatz zu toni ja er hat nicht die fähigkeiten wie Toni aber er kann auch das haben wir in der CL sehr gut gesehen aus einer tiefen Position das spiel lenken und dirigieren klar er macht das noch nicht annährend auf dem Niveau wie Toni aber der junge ist 19 und Toni 32 (oder 31 weiß ich gerade nicht genau) da ist noch genug zeit das er das perfektionieren kann ich erinner an den Pass vorm 1:1 gegen City von Cama auf Karim also die Attribute von toni kann er definitiv auf den Platz bringen
Aber allgemein betrachtet wir brauchen nicht genaue 1 zu 1 ersetzungen zu KMC das kann und wird es nicht geben auf der welt bei KMC hat mir auch die Dynamik meist gefehlt und ?? wir hatten Trzd erfolg villt fehlt dann bisschen die Kreativität aber dafür ist die Dynamik da
Zu Fede ich sehe ihn auch nicht auf der 8 auf dauer würde mir sehr wünschen das wir auf ein 442 wechseln dann fede Rechts und vini links vorne könnten dann sogar theoretisch benz und Rodrygo und im ZM dann Cama und Tchouameni