
KADER: Zinédine Zidane hat(te) die Qual der Wahl: Im Kader befinden sich alle Superstars, doch für fünf Spieler der ersten Mannschaft fand sich kein Platz.
PODCAST: Ronaldo kann, Ronaldo wird spielen. Und möglicherweise auch gegen einen seiner Lieblingsgegner treffen? „Nummer 7 lebt“, verkündet unser Nils Kern auch im Podcast bei MeinSportradio.de und findet auch: „Barcelona ist abhängiger von Messi, als Real von Ronaldo.“ Ob er sowohl mit dieser These als auch seinem Tipp (2:1) Recht behalten wird?
BARÇA: Der FC Barcelona hat seinen Kader für den Clásico relativ zeitig bekannt gegeben, Trainer Ernesto Valverde hat insgesamt 18 Spieler berufen. Das komplette Aufgebot in der Übersicht gibt es HIER.
SPALIER: Gerard Piqué hält nichts davon, für Klub-WM-Sieger Real Spalier zu stehen. „Der Klub hat seine Meinung schon mitgeteilt und wir tun das, was er sagte. Er hat ja auch recht. Wir konnten bei dem Wettbewerb nicht mitwirken“, sagte der Innenverteidiger, um allein aufgrund der aufgekommenen Frage noch einmal gegen die Journalisten zu sticheln: „Die Presse wird immer schlechter.“
ABSCHLUSSTRAINING: Cristiano Ronaldo meldet sich zurück! Alle Informationen.
LETZTER TAG! Morgen ist’s soweit, also ist heute Abschlusstraining bei den Teams angesagt. Bei Real Madrid gibt’s ab 11 Uhr „natürlich“ nur eine Frage: Schafft es CR7? Nachdem er in den letzten drei Mannschaftstrainings aussetzte, wird die vierte und letzte Einheit zeigen, ob es bei Ronaldo für einen Einsatz reicht. REAL TOTAL berichtet ausführlich im Anschluss.
[advert]
EMERY: Der Trainer von Paris Saint-Germain hat seinen Senf zu dem Spiel der Spiele dazugegeben – und dem spanischen Meister die Favoritenrolle zugeschoben. „Natürlich ist der Vorsprung von Barça beträchtlich. Aber das spielt in einem Clásico keine Rolle. Wenn jemand Favorit auf den Sieg ist, dann Madrid, weil sie Zuhause spielen. Der Heimvorteil ist in solchen Spielen entscheidend“, sagte Emery der MARCA. Er selbst werde im Bernabéu vor Ort sein, um sich ein Bild von dem Gegner seines Teams im Champions-League-Achtelfinale zu machen: „Ich weiß, wie Madrid spielt, aber es ist immer besser, sich aus nächster Nähe ein Bild zu machen.“
RONALDO: Wird CR7 fit zum Clásico? Nachdem der 32-jährige Portugiese sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainierte, fehlte er auch in der vorletzten Einheit am Donnerstag! Immerhin: Ronaldo arbeitete erstmals mit und ohne Ball auf dem Rasen, jedoch abseits der Kollegen. Ob das für einen Einsatz gegen einen seiner Lieblingsgegner reichen wird? Das Abschlusstraining (Freitag, 11 Uhr) wird’s zeigen. Die REAL TOTAL‘sche Prognose: Den Jahresabschluss lässt er sich nicht nehmen, weswegen er im Training (noch) geschont wird.
Wegen dieses im Klub-WM-Finale erlittenen Tritts in die rechte Wade droht @Cristiano für #ElClásico auszufallen!
Mehr: https://t.co/Tc4hXB349x pic.twitter.com/xrJbCCvNmk— Nils Kern (@nilskern17) 21. Dezember 2017
BARÇA: Ernesto Valverde kann aufatmen: Jordi Alba trainiert wieder, nachdem der Linksverteidiger am Mittwoch noch aussetzte. Am Mittwoch arbeitete auch Ousmane Dembélé mit der Mannschaft, jedoch wird der Franzose am Samstag ebenso ausfallen wie Samuel Umtiti und Arda Turan. Vor seinem Comeback steht auch Gerard Deulofeu.
TER STEGEN: Barcelonas Keeper erinnert sich im Interview mit EL PAÍS an seinen ärgerlichsten Gegentreffer gegen die Königlichen und erklärt das Erfolgsgeheimnis unter Neu-Trainer Ernesto Valverde.
PODCAST: Kann Real Madrid in der Tabelle doch noch an Barcelona ran kommen? Für unseren Nils Kern eine klare Sache: „Ran kommen ja, überholen nein.“ Gegenüber MeinSportradio.de und 90PLUS tippt unser Chefredakteur einen 2:1-Sieg der Königlichen und findet auch: „Durch das widersprüchliche Verweigern des ‚Pasillos‘ hat Barcelona eine Chance verpasst, Größe zu zeigen!“
ALARM: Ein Clásico ohne Ronaldo? Nicht mehr undenkbar, da der 32-jährige Portugiese am Mittwoch auch die zweite Einheit vor dem Spitzenspiel am Wochenende verpasste. Karim Benzema meldete sich derweil aber zurück – mehr Informationen.
» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
BARÇA: Nach einem freien Dienstag haben die Katalanen am Mittwoch die Vorbereitung auf el Clásico aufgenommen. Und Ernesto Valverde musste neben Langzeitpatient Samuel Umtiti einzig auf Jordi Alba und Arda Turan verzichten, wohingegen Gerard Deulofeu sich nach Bänderdehnung zurück meldete und Ousmane Dembélé mit der Mannschaft arbeitete (aber am Samstag noch ausfallen wird).
STIMMEN: „Wir sind gut in Form und glücklich darüber, dass dieses große Spiel vor Weihnachten auf uns wartet. Wir sind bereit und gewillt, einen großen Clásico zu spielen. Hoffentlich gewinnen wir und nähern uns in der Tabelle an“, sagte Luka Modrić in einem Interview mit Sponsor Codere.

VORBEREITUNG BEGINNT! Nach einem trainingsfreien Sonn- und Montag wurde bei Real Madrid am Dienstag ab 11 Uhr erstmals wieder trainiert. Und neben Geburtstagskind Karim Benzema verpasste auch Cristiano Ronaldo die erste von vier Trainingseinheiten (mehr)! Nächste Einheit: Mittwoch, 11 Uhr.
ANALYSE! Wir haben uns den FC Barcelona unter Neu-Coach Ernesto Valverde genauer angesehen und stellen fest: Dort ist nicht nur Pragmatismus statt Spektakel angesagt, der Erfolg hat auch einige Gesichter – jetzt lesen!

LIGA-SITUATION: Aus acht mach elf! Weil Reals 16. Spieltag gegen Leganés aufgrund der Klub-WM in den Februar verlegt wurde, ist die „Blaugrana“ in der LaLiga-Tabelle nun ein Spiel vorne. Und elf Punkte! Im Clásico können respektive müssen die Königlichen also auf acht Zähler verkürzen mit dem Nachholspiel als Ass im Ärmel.
SPALIER? Denkste! Obwohl sich die Katalanen 2015 freuten, als Betis Sevilla ihnen im ersten Liga-Spiel nach der Klub-WM den „Pasillo“ (Spalier stehen) gewährte, will man von jener Ehre diesmal nichts wissen: „Wir haben mit der Klub-WM nichts zu tun“, heißt es plötzlich aus Barcelona.
BILANZ: Je nachdem, wie man’s sieht, könnte es am Samstag den 100. Real-Sieg geben (inklusive Freundschaftsspiele), wofür es das 400. Pflichtspiel-Tor bräuchte. Nur auf offizielle Partien betrachtet, liegen die Weißen jedoch vorne: 95 zu 92 Siege. Oder gibt’s das 50. Unentschieden?
Endlich wieder Clásico! Am Samstag treffen ab 13 Uhr Real Madrid und der FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu aufeinander. Gibt‘s im 237. Pflichtspiel-Duell der beiden Erzrivalen den 96. Real-Sieg oder den 93. Erfolg der Katalanen? Im Ticker bei REAL TOTAL verpasst ihr keine Nachricht!
Ideales Geschenk: Real Madrid Kalender 2018 – jetzt bestellen!
Community-Beiträge