
ZINÉDINE ZIDANE über…
…die 2:3-Niederlage gegen Shakhtar Donetsk zum Champions-League-Auftakt nach einem 0:3-Rückstand zur Halbzeit: „Es ist ein schlechter Moment, ein schlechtes Gefühl. Ich habe nicht die Mannschaft gesehen, die ich sehen wollte. Und wenn das so ist, dann ist es deine schuld. Immerhin haben wir in der zweiten Halbzeit reagiert, weil die Spieler das nicht verdienen. Sowas stört mich, denn sie sind Champions und haben mir viele Erfolge beschert. Schlechtes Spiel, schlechter Abend. Ich bin der Verantwortliche und muss nach Lösungen suchen, denn so etwas darf nicht passieren. Die Spieler stehen auf dem Platz und brauchen Lösungen.“
…eine in der ersten Halbzeit womöglich schlechte Einstellung der Spieler: „Es fehlte von allem etwas. Die Partie wurde für uns mit dem ersten Gegentor schwierig. Am meisten fehlte es uns an Selbstvertrauen, das am Wichtigsten ist. Aber auch am Spielerischen und daran, so in die Partie zu finden, wie wir es gewohnt sind. Aber so ist der Fußball.“
…seinen Anteil an dem Schlamassel: „Ich bin der Trainer. Es ist klar, dass ich der Verantwortliche bin. Weil die erste Halbzeit schlecht für meine Mannschaft verlief, habe ich natürlich etwas nicht gut gemacht. Wir hatten von Anfang an versucht, vorne Druck zu machen. Als Donetsk getroffen hat, hat sich alles verändert. Das hat uns zu schaffen gemacht. Man darf unsere vorherigen Spiele nicht vergessen. Wir sind nicht zufrieden, werden uns aber nicht hängen lassen. Die Saison hat gerade erst begonnen.“
…einen Weg raus aus der Krise: „Wir müssen dieses Spiel analysieren. Ich muss das finden, was uns wieder zu unserer Stärke und zum Erfolg führen wird. Der heutige Tag ist grau, am morgigen geht die Sonne wieder auf. Ich bin sehr positiv und glaube an diese Mannschaft. Es ist eine schwer zu verarbeitende Niederlage, aber ab morgen werden wir das Spiel am Samstag vorbereiten. Ich halte mich für fähig, diese Situation zu lösen. Die Spieler werden es auch versuchen. Wir müssen Lösungen finden und werden sie auch finden. Es ist das zweite schlechte Spiel in Folge, nun müssen wir unsere Partie am Samstag vorbereiten.“
[advert]
…Befürchtungen, dass Real im Clásico vom FC Barcelona abgeschossen wird: „Ich muss darauf nichts antworten. Wir werden am Samstag um 16 Uhr antreten und uns vorher darauf vorbereiten. Wichtig ist jetzt Ruhe.“
Community-Beiträge