Interview

Cristiano Ronaldo erinnert sich an Real: „Überall Spuren hinterlassen“

Cristiano Ronaldo blickt mit Stolz auf seine persönlichen Errungenschaften bei Real Madrid zurück. Der Superstar von Manchester United erinnert sich an die über 400 Tore im Trikot der Königlichen. Er habe überall „Spuren hinterlassen“.

2.6k
Cristiano Ronaldo Real Madrid
Cristiano Ronaldo in Madrid: 438 Einsätze, 450 Tore, 16 Titel – Foto: IMAGO / Marca

Cristiano Ronaldo: „Mehr als 400 Tore geschossen“

MANCHESTER. Vier Jahre sind es in wenigen Monaten, die Real Madrid nun schon ohne Cristiano Ronaldo auskommen muss. Nach neun herausragenden Spielzeiten setzte der portugiesische Superstar seiner Etappe bei den Königlichen im Jul 2018 ein Ende, wechselte zu Juventus Turin.

In Italien hielt es CR7 wegen eines international Saison für Saison ernüchternden Abschneidens letztlich aber nur drei Jahre. Vergangenen August kehrte er zu Manchester United zurück. Dort hat sich Ronaldo, inzwischen 37, nun seltenerweise an seinen Aufenthalt in der spanischen Hauptstadt erinnert.

„Mein Leben war eine sehr schöne Reise. Ich habe an allen Orten, an denen ich war, meine Spuren hinterlassen. Eine bedeutende Marke zum Beispiel: Ich war bei Real Madrid, habe die Tore gemacht, die ich gemacht habe. Man muss es nicht sagen, ich habe mehr als 400 Tore geschossen – 450“, sagte der Goalgetter in einem Interview mit der spanischen Version des Streamingdiensts DAZN.

„Gibt keinen Spieler in der Geschichte, der diesen Stolz hat“

Ronaldo klopft sich selbst auf die Schulter – nicht nur aufgrund seiner Leistungen im Trikot des weißen Balletts. „Für die Nationalmannschaft habe ich mehr als 100 erzielt, für Juventus habe ich mehr als 100 erzielt, für Manchester habe ich mehr als 100 erzielt. Ich glaube, es gibt keinen Spieler in der Geschichte, der diesen Stolz hat, um zu sagen: Dort, wo ich war, habe ich meine Spuren hinterlassen. Das macht mich glücklich“, meinte er.

Cristiano Ronaldo will „vier weitere Jahre“ spielen

Genug hat die Real-Legende aber immer noch nicht. Ronaldo möchte seine Karriere erst mit über 40 beenden. „Ich weiß, dass nicht mehr viele Jahre verbleiben, in denen ich spiele. Ich hoffe auf vier weitere Jahre, oder fünf, wir werden es sehen. Und ich will noch mehr gewinnen“, so CR7, der zur Champions League zuletzt mal wieder in Madrid war. Das Achtelfinal-Hinspiel gegen Atlético endete 1:1.

Ob Ronaldo erstmals seit 2018 zumindest das Halbfinale der Königsklasse erreicht? Mit Juventus war er zweimal im Achtelfinale und einmal im Viertelfinale gescheitert. Das Rückspiel im Old Trafford gegen die „Rojiblancos“ steigt am 15. März. Für United kommt der fünffache Weltfußballer in der laufenden Saison auf 15 Treffer in 31 Einsätzen.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Nur weil man seine bisherige Karriere Revue passieren lässt , heißt das nicht gleich das man sich selbst auf die Schulter klopft !
Eher zeigt es das er stolz darauf ist und sich das in jungen Jahren wohl nicht mal in seinen Träumen hätte vorstellen können ! Hätte so etwas zb Messi , Lewa oder so von sich gegeben , hiesse es er guckt zufrieden in die Vergangenheit und zeigt das mit Demut oder ähnliches !
Naja wie auch immer verkauft sich halt besser und passt besser zu seiner Ausstrahlung !
Wie auch immer seine Karriere war / ist brutal , nur der Abgang von uns war nicht wirklich perfekt , aber da waren beide Seiten schuld und da kam der falsche Stolz ans Licht und wir wissen alle das Ronaldo des Öfteren auch mal launisch ( Diva ) sein kann ! Aber gut kann man ihn auch nicht verübeln und das ist nun mal so wenn man über Jahre immer im Mittelpunkt steht und gezeigt bekommt das man was besonderes ist , dennoch ist er meiner Meinung nach ein guter Mensch und tut vieles Gutes und das nicht nur auf dem Platz !
 
also ich bin cr7 echt dankbar das er einer der größten wenn nicht die größte legende bei real madrid ist,
aber seine aussage sollte eher heissen " keinen anderer spieler hat real madrid sein system so arg verändert" das spiel bei uns war voll und ganz auf ihn ausgerichtet nicht viele teams machen das für nur real und das erste mal bei manu hat er so viel frei raum gehabt und wurde in den mittelpunkt gepushed, ich will nicht als cr7 hater da stehen er ist und bleibt mein fav spieler aber dieses selbstverliebtheit geht mir schon so was auf die nerven, denke auch legende hin oder her einige nehmen ihm noch immer übel das er nach einem dreifach cl sieg sich selber in den mittelpunkt stellt als nach abpfiff sich mit seinen koleggen zu freuen sagt er mal so "war schon bei real madrid gespielt zu haben" als er das gesagt hat wurde sehr viel respekt verloren ihm gegenüber
 
Bin ein grosser Fan von ihm und von dem was er bei Real geleistet hat. Ich glaube es wird nie was grösseres geben bei Real aber gibt es eigentlich einen Satz von ihm der nicht mit ICH oder MEIN anfängt? :D
 
Bin ein grosser Fan von ihm und von dem was er bei Real geleistet hat. Ich glaube es wird nie was grösseres geben bei Real aber gibt es eigentlich einen Satz von ihm der nicht mit ICH oder MEIN anfängt? :D

Aber natürlich gibt es einen Satz, selbst in diesem Interview, der ohne ‚ich‘ anfängt.

Und ich will noch mehr gewinnen“, so CR7

:P
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...