Kommentar

Reals Kaderplanung war bisher naiv, jetzt wird’s fahrlässig

Sollte Real Madrid sich spätestens jetzt um einen neuen Offensivspieler kümmern? Natürlich! Aber werden sie das auch? REAL TOTAL-Chefredakteur Nils Kern ist da skeptisch – weil die Königlichen schon öfter naiv und fahrlässig agiert haben.

671
Vinícius ist schon der sechste Ausfall bei Real Madrid – Foto: getty images

Ja, drei Siege aus drei Spielen – rein von den Zahlen her geht’s eigentlich nicht besser. Aber aktuell könnte mal wieder die Gefahr bestehen, dass sich die königliche Vereinsführung blenden lässt. Also jene Führung, die schon 2018 Julen Lopetegui bei dessen Entlassung vorwarf, aus einem Kader mit elf Ballon-d’Or-Nominierten nichts rauszuholen. Willkommen in der Welt von Real Madrid, wo manchmal ein bisschen naiv geplant und gehandelt wird. Und wo Begriffe wie Umdenken oder Alternativen eher Fremdwörter sind.

Real Madrids Pläne sind oft naiv (siehe das ewige Warten auf Achraf Hakimi). Das machte sich schon im Frühjahr 2022 bemerkbar, als man sich nach Kylian Mbappés Absage um gar keinen Ersatz kümmerte. Dass Mbappé auch ein Jahr später noch Plan A, B und C ist, wie ich schon immer sage, zeigt sich an den letzten Wochen. Der spanische Rekordmeister wartet nicht nur ab, er lehnt sich nahezu zurück und wartet darauf, dass PSG noch mit den Forderungen runter geht – ziemlich naiv, oder? 2022 ließ man Erling Haaland ziehen, diesen Sommer hätte man sich um Harry Kane (mehr) bemühen können, im letzten Winter um Cancelo. Sich keine Alternative zurechtlegen und mit nominell nur vier Angreifern in die Saison gehen – sehr naiv, oder? Aber dass jetzt Vinícius Júnior ausfällt, auch wenn es „nur“ sechs Wochen zu Saisonbeginn sind, kann ich nicht anders als als fahrlässig beschreiben.

Selbst mit einem fitten Vinícius hat dieser Kader nach noch einer offensiven Verstärkung geschrien. Was, wenn der 23-Jährige am Ende sogar länger ausfallen sollte? Bislang galt er als unkaputtbar, wurde auch dadurch immer wieder von Carlo Ancelotti eingesetzt, der dessen Physis und Regeneration stets hervor hob. Und sich zu sehr darauf verließ, denn nach der verrückten WM-Saison 2022/23, in der Real Madrid nicht nur 61 Pflichtspiele hatte (Rekord wären 62 gewesen), sondern auch mal neun, mal acht englische Wochen am Stück, machte selbst Vinícius gegen Saisonende schlapp und ein paar Mal aus. Zweieinviertel Pflichtspiele später und Vinícius hat sich bei einem Sprint – nicht durch Gegnereinwirken – etwas getan. Was, wenn die Seuche anhält bei Real Madrid? Der Brasilianer stellt schon den sechsten Verletzten dar nach drei Pflichtspielen. Was, wenn es als nächstes andere Dauerbrenner wie Rodrygo Goes oder Eduardo Camavinga trifft? Schon klar: Man kann Positionen nicht dreifach besetzen, zumal in Spanien ohnehin nur 25 Profis registriert werden dürfen, aber ein Platz im Kader – die Nummer 9 – ist ohnehin noch frei und notfalls zahlt man Álvaro Odriozola seinen Vertrag aus beziehungsweise „verschenkt“ ihn wie damals James Rodríguez, um noch einen Platz frei zu bekommen.

Wenn Real Madrid jetzt nicht handelt, fällt es auch mir mit meinen optimistischen Gedanken – selbst nach den Kreuzbandrissen von Thibaut Courtois und Éder Militão tippte ich noch auf den Liga-Titel – schwer, nach vorne zu schauen. Nur drei oder vier Offensive reichen nicht, allein schon bei dem aktuellen Verletzungspech! Die Führung um Florentino Pérez, José Ángel Sánchez und Co. darf sich nicht weiter von dem spielerisch ordentlichen, aber alles andere als makellosen Saisonstart blenden lassen, zumal Real schon vor einem Jahr mit sechs Siegen und zwölf ungeschlagenen Spielen begann, landete schlussendlich aber deutlich hinter Barça. Ob Mbappé noch kommt oder nicht (ich glaube eher nicht daran), muss Real Madrid jetzt doch nochmal aktiv werden. Aber auch hier bin ich nicht allzu optimistisch … dafür sind die Blancos mit ihrer „Unser Kader mit so vielen CL-Siegern ist gut genug“-Einstellung leider bekannt.

Denn auch der Transfermarkt wirkt schon ordentlich abgegrast, einerseits dank Saudi-Arabien, andererseits hat Real Madrid noch mehr kostbare Zeit verloren. Die Verletzung geschah am Freitagabend, aber erst 70 Stunden später folgte die Diagnose. Dabei hat das Transferfenster nur noch bis Freitagabend geöffnet in Spanien. Die Zeit läuft, dabei gibt es die Baustelle schon seit Karim Benzemas Abschied – dieser Abgang war allerdings nicht eingeplant (Joselu sollte sein Backup sein) und trotzdem wollte der spanische Rekordmeister hier nicht tätig werden. Sehr naiv, wie so oft, oder?

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Alles gesagt.Fahrlässig!
So wird man sich in dieser Saison ohne Titel verabschieden. Cl-unrealistisch, Liga ohne Stürmer- unwahrscheinlich.
Blamage- vorprogrammiert.

Kommt Mbappe-alles gut. Kommt er nicht-fast alles schlecht
 
Alles gesagt.Fahrlässig!
So wird man sich in dieser Saison ohne Titel verabschieden. Cl-unrealistisch, Liga ohne Stürmer- unwahrscheinlich.
Blamage- vorprogrammiert.

Kommt Mbappe-alles gut. Kommt er nicht-fast alles schlecht

das problem dabei ist wenn wir mbappe diese saison holen wird er mindestens 200 mille kosten und er kann nicht im neuen stadion präsentiert werden

für liga reicht der kader voll aus, cl wird die gruppenphase auch schon reichen zum überstehen danach denke ich wird schluss sein aber bis dahin sind auch unsere spieler fit die wir haben
 
Mbappe kommt NICHT und der Kader bleibt genau so wie er jetzt ist! Können wir hier täglich soviel jammern wie wir wollen! Perez macht das schon und träumt noch 5 Jahre von Mbappe.
 
Alles gesagt.Fahrlässig!
So wird man sich in dieser Saison ohne Titel verabschieden. Cl-unrealistisch, Liga ohne Stürmer- unwahrscheinlich.
Blamage- vorprogrammiert.

Kommt Mbappe-alles gut. Kommt er nicht-fast alles schlecht

das problem dabei ist wenn wir mbappe diese saison holen wird er mindestens 200 mille kosten und er kann nicht im neuen stadion präsentiert werden

für liga reicht der kader voll aus, cl wird die gruppenphase auch schon reichen zum überstehen danach denke ich wird schluss sein aber bis dahin sind auch unsere spieler fit die wir haben

Ja 200 Mille ist viel Geld, ok lass ich so stehen.
Aber Real ist Real und sollte um alle Titel mitspielen können. Brauchen wir dafür unbedingt Mbappe, nein. Aber alle anderen guten Optionen hat man schon ziehen lassen.
Warum nich im neuen Stadion? Ist doch Spielbereit.
Warum gest du davon aus das die anderen Spieler wieder fit sind? Andere können sich auch verletzen.
Das der Kader für Liga ausreicht dachte man letzte Saison auch, hat man sie gewonnen? Nö
 
Hatten wir alle Trümpfe (so es die denn gab ) bei mbappe in der Hand ,gegenüber Khelaifi,hat nach der Verletzung von vini der Kalif uns bei den eiern.sollte es zu einer Anfrage Seiten Perez kommen (was meiner Meinung nach nie zur Diskussion stand )kann er jetzt fordern was er will.
4 Tage vor tranferschluss ist da eh kein Knaller mehr auf dem markt.Ich warte nur auf das Statement von Perez : der kader ist komplett wir werden keinen spieler mehr verpflichten und füllen den kader mit Jungen spieler aus der 2. Mannschaft auf ….ja ja ja,und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Bellingham war ne 1 A Verpflichtung ,schade nur das das schon alles war.
 
Ich glaube, dass Perez vollstes Vertrauen in den aktuellen Kader hat, was an und für sich ein positives Zeichen ist. Dort wo kein Vertrauen herrscht, wird gehandelt, was man an der Verpflichtung von Kepa schön sehen konnte.

Ich glaube nicht, dass die Kaderplanung naiv ist, da ich glaube, dass Perez die Schwächen des Kaders ganz genau kennt. Es wirkt eher so, als gehe er dieses Risiko bewusst ein. Zu verlieren gibts ja nicht viel. Für die CL werden uns jedenfalls qualifizieren.

Die Frage für mich ist nur, warum er dieses Risiko eingeht bzw. welchem größeren Ziel er den dünnen Kader unterordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht wahr sein, bei uns fallen die Spieler wie die Fliegen von der Wand aber wir handeln null.

Joselu ist für mich maximal eine X Lösung und soll uns im Sturm aushelfen? Eder verletzt sich statt einen Laporte oder so auszuleihen soll es ein Marvel richten ?

Vini ist verletzt Rodrygo ist auch net so top und nur auf Bellingham können wir uns auch nicht verlassen ganz ehrlich ich seh ganz ganz schwarz für diese Saison.

Währenddessen macht Barca wohl cancelo fix manchmal glaube ich wir haben kein Geld oder keinen sportlichen Anspruch
 
Wenn kein Knaller mehr kommt ist dieses Transferfenster für mich eine 4/10 und das auch nur aufgrund Bellingham.
Die grössten Baustellen wurden komplett ignoriert. Wir spielen ohne wirklichen 9er (Joselu in Ehren, aber er darf maximal zweite Wahl sein). Für Dani ist immer noch kein Ersatz da und auch sonst ist die Offensive viel zu knapp besetzt. Man hätte auch einen IV verpflichten können nach der Militao Verletzung und wenn das nur ein Castilla Spieler ist..

Jude ist aktuell einer der wenigen Gründe wieso ich Lust auf Real Spiele habe, hoffe dass Arda mir noch einen weiteren Grund geben kann, wenn er denn fit ist und Carlo ihm mal einige Minuten gibt..
 

Verwandte Artikel

Kommentar nach Oviedo: Real muss Vinícius schützen

Während Real Madrids Gastspiels in Oviedo waren bereits vor dem Spiel, insbesondere...

Kommentar: Arda Güler hätte Real Madrids 10 nicht verdient gehabt

Kylian Mbappé ist es, der bei Real Madrid die 10 von Luka...

Wer den Lucas nicht ehrt, ist den Cristiano nicht wert

Mit Lucas Vázquez geht ein ganz besonderer Madridista. Einer, warum die Bindung...

Kommentar nach PSG-Desaster: Real hat ein Vinícius-Problem

Beim Debakel gegen Paris Saint-Germain bei der FIFA Klub-WM konnte sich kein...