Phantom2
El equipo · männlich- Registriert
- 21. Dezember 2014
- Beiträge
- 4.350
- Likes
- 3.097
- Punkte für Erfolge
- 337
Wieso? Hat doch auch bei Lunin geklappt.In der ersten spanischen Spielklasse kann aber kein Verein eine Einsatzgarantie unterschreiben.

Wieso? Hat doch auch bei Lunin geklappt.In der ersten spanischen Spielklasse kann aber kein Verein eine Einsatzgarantie unterschreiben.
War bei seinem Debut für Vitesse (kam in der zweiten Halbzeit rein) innerhalb weniger Minuten klar der stärkste Spieler seines Teams. Sichtlich gewohnt an die Liga hat er sich von neuen Mitspielern nicht irritieren lassen und seine technische und taktische überlegenheit genutzt um sie ruhig und intelligent zu unterstützen. anfangs vorallem gegen den ball, später als seine mitspieler ihn immer mehr gesucht haben auch mit ball, hat er sofort belegt, dass er in jedem aspekt vitesses stärkster spieler ist.
teilweise hat er es mit mehreren gegenspielern (immerhin von ajax) aufgenommen und entlastung geschaffen... tatsächlich wurde vitesse mit ihm auf dem platz von einem team, das vom ligaprimus gnadenlos abgeschlachtet wurde, zu einem, dass zwar sichtlich unterlegen, aber dennoch in der lage war, immer wieder nadelstiche zu setzen.
gegen den ball zeigte er klugen und aufmerksamen einsatz des deckungsschattens und ein gutes timing, wenn er selbst im tackling versuchte bälle zu erobern.
auffällig war, dass ödegaard nicht nur mehrere angriffe aufgebaut hat, sondern auch selbst eine tororientiertheit aufwies, die man von seiner heerenveenzeit nicht gewohnt ist.
Ganz klarer Weg erstmal für Martin:
- im Training zeigen, dass er ein Spieler für die Startelf ist und hart an sich arbeiten
- hat er es geschafft, muss er sich in den Spielen diszipliniert zeigen und seine Aufgabe im Team inkl. taktischer Vorgaben übernehmen
- hat er diese Aufgabenstellungen erfüllt MUSS er zwingend herausragendes zeigen, so dass klar wird, dass er auch in einer vernünftigeren Liga eine Rolle spielen kann.
Im Optimalfall „zerstört“ er durch Leistung die Liga.
Folgende Ergebnisse sind die Konsequenz daraus:
- Stammspieler ohne Glanz > weitere Leihe in ein Land wie Holland oder Belgien
- Herausragend > leihe zu einem spanischen Erstligisten oder in eine der Top-5-Ligen
- Zerstört alles > willkommen bei Real
Gib alle Martin !
Schön zusammengefasst - das kann ich so komplett unterschreiben.Aber ein Reguilon aus der 3ten Liga darf nach 3 Testspielen in die erste Mannschaft? Oder ein Vinicius auch, einfach weil er Brasilianer ist und 45 Mio Gründe hat? So wirkt es nämlich etwas.
Ich sage nicht, dass was du sagst zwingend falsch ist, Martin muss durchaus liefern. Aber wenn ich mir die Massstäbe ansehe, an denen er gemessen wird und wie andere mit viel weniger viel besser bewertet werden, frage ich mich schon.
Martin war mit 16 Stammspieler in Norwegen und Nati Debütant. Er kam hierher, man hat dieses dämliche Getue mit der Castilla spielen, aber trotzdem mit der ersten trainieren gemacht, er hat sich trotzdem schnell eingefunden und war bald allen haushoch überlegen in Sachen Potential, taktisches Verständnis, Positionierung, Spielführung usw. Mit 16. Er hatte in der Vorbereitung 2015 sehr gute Ansätze, man liess ihn in der Castilla und der 3ten Liga, wo er eigentlich schon viel zu gut für war. Mit 17. Er hatte 2016 in der Vorbereitung wieder sehr gute Ansätze gezeigt, man liess ihn wieder in der Castilla. In Winter dann endlich der längst überfällige Transfer bzw. die Leihe, nicht zu nem Wunschverein, aber besser als die spanische Liga. Er wechselt mitten in der Saison, ohne Vorbereitung, findet sich trotzdem sehr schnell ein und ist bald ein wichtiges Glied in der Mannschaft. In der Edervise, mit 18. Dann hat er zugegeben etwas stagniert, aber es sei ihm verziehen in diesen immer noch sehr jungem Alter. Dann kam leider die Verletzung genau dann, als er nahe am nächsten Schritt war. Er kam zurück, bekam mMn keine faire Chance. Man verleiht in erneut, an Vitesse. Er kommt zur Halbzeit gegen den Klassenprimus, sein 2ter Einsatz, ohne Vorbereitung, und hebt direkt das gesamte Niveau der Mannschaft, spielt besser als so mancher verdienter Edervise Spieler, mit immer noch erst 19.
Ein Reguilon kommt mit 21 aus der Castilla, der 3ten Liga, hat 2,5 gute Vorbereitungsspiele und wird direkt Spieler der ersten Mannschaft.
Das geht doch irgendwo nicht auf. An der Stelle sei gesagt, ich habe nix gegen Reguilon, solider Spieler, der, auch mangels Alternativen, nicht unverdient in der ersten Mannschaft ist. Aber wenn ich sehe, wie er dazu gekommen ist und was dann teilweise für absurde Argumente gegen Martin angeführt werden. "Er muss halt überzeugen"..., er überzeugt seit Jahren, auf seine Art. Nimmt man den Reguilon Standard, sollte er seit 2015 Teil der ersten Mannschaft sein.
Auch dieses "schnörkelloser" spielen. Hier ein Zusammenschnitt des Spiels gegen Ajax. Viel direkter kann man nicht spielen...
Ich kenne wenige Spieler, die so zwecksorientiert spielen wie Odegaard. Und eines seiner letzten Mankos, mehr Zug zum Tor, scheint er nun auch schon in Angriff genommen zu haben. Ein Isco verschleppt seit Jahren gefühlt jeden Ball, und wird als Heilsbringer gefeiert, auch hier sehr unterschiedliche Wahrnehmung.
Ich werde sicher als Odegaard Fanboy rüberkommen. Aber wenn man ihn etwas verfolgt und halbwegs ne Ahnung von Fussball hat ist es teilweise schon sehr frustrierend, was gegen ihn ins Feld geführt wird. Er spielt nun bzw. gehört seit 3,5 Jahren zu Madrid. Und man hat so ziemlich viel falsches gemacht mit ihm. Er ist konstant viel zu gut für sein Umfeld, macht was er kann. Und dann kommen irgendwelche Typen (allgemein, nicht du ), die 1,5 Spiele von ihm gesehen haben und wollen mir erzählen, er habe nicht die Klasse, ist gescheitert usw., weil er nicht 10'000 Übersteiger und Hattricks gemacht hat.
Sehr viel kann man ihm nicht mehr vorhalten. Mehr Zug zum Tor, arbeitet er bereits dran. Er wurde oft als schmächtig bezeichnet, mittlerweile hat er aber eine mMn für einen 19 jährigen respektable Statur und kann auch mal zupacken wenn nötig. Das wirklich allerletzte, was fehlt, sind regelmässige Skorerpunkte. Die sind ne Frage der Zeit und der Mitspieler.
Wir werden sehen, wohin Martins Weg geht, das Potential, die Edervise im Rahmen seiner Möglichkeiten zu "zershören", hat er allemal. Wie gesagt, ich finds einfach frustrierend und absurd, was teilweise gegen ihn gesagt wird. Wenn Reguilon, Llorente, Ceballos, Valverde, Mayoral, de Tomas usw. Teil der ersten Mannschaft sein dürfen/durften, müsste Odegaard längstens Stammspieler sein. Rein von der Anlagen her ist er unser 4t bester MF Spieler hinter Kroodrisco. Allerallerspätestens nächsten Sommer gehört er in die A-Mannschaft.
Bester Abschnitt von Deinem Beitrag. Isco ist mir schon eine ganze Weile mit diesem ständigen gekurve auf den Geist gegangen. Ein Lichtblick im Länderspiel beim Tor. Alle haben wieder erwartet, das er den Ball immer nochmal hin und her schiebt, selbst der Torer und der Reporter von DAZN waren überrascht vom drehen und schiessen. Und Du hast Recht Martin ist gerade mal 19 Jahre, hier liegt doch eindeutig ein Fehler beim Verein was die Einbindung betrifft. Den gleichen Fehler konnte ich bei Oliver Torres beobachten. Ein Supertalent im Spielaufbau, aber bekommt von den Trainern einfach nicht die Gelegenheit auch mal ein Spiel voll durchzuziehen und die Mannschaft auf seine Spielweise abzustimmen.Ich kenne wenige Spieler, die so zwecksorientiert spielen wie Odegaard. Und eines seiner letzten Mankos, mehr Zug zum Tor, scheint er nun auch schon in Angriff genommen zu haben. Ein Isco verschleppt seit Jahren gefühlt jeden Ball, und wird als Heilsbringer gefeiert, auch hier sehr unterschiedliche Wahrnehmung.
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, muss ich dennoch protestieren: Iscos Bewegung bei dem Tor war schlicht und einfach pure Weltklasse. Das war kein Lichtblick, dass hätte niemand besser gekonnt.Bester Abschnitt von Deinem Beitrag. Isco ist mir schon eine ganze Weile mit diesem ständigen gekurve auf den Geist gegangen. Ein Lichtblick im Länderspiel beim Tor. Alle haben wieder erwartet, das er den Ball immer nochmal hin und her schiebt, selbst der Torer und der Reporter von DAZN waren überrascht vom drehen und schiessen. Und Du hast Recht Martin ist gerade mal 19 Jahre, hier liegt doch eindeutig ein Fehler beim Verein was die Einbindung betrifft. Den gleichen Fehler konnte ich bei Oliver Torres beobachten. Ein Supertalent im Spielaufbau, aber bekommt von den Trainern einfach nicht die Gelegenheit auch mal ein Spiel voll durchzuziehen und die Mannschaft auf seine Spielweise abzustimmen.
Ich meine ja auch nicht den Lichtblick was seine Klasse betrifft. Sondern der Junge hat es echt drauf solche Momente bei jeder Gelegenheit zu nutzen. Im Mittelfeld hat er schon manche Anspielposition übersehen, weil er zu Ballverliebt ist. Hauptsächlich bei Real und im Englandspiel ist mir diese Eigensinnigkeit besonders aufgefallen. Das gilt übrigens auch für ein paar andere Spieler. Mir gefällt in letzter Zeit Sergio ganz gut. Seine weiten Pässe sind einmalig. Im Kroatienspiel super Vorarbeit zum 1:0Auch wenn ich dir im Grunde zustimme, muss ich dennoch protestieren: Iscos Bewegung bei dem Tor war schlicht und einfach pure Weltklasse. Das war kein Lichtblick, dass hätte niemand besser gekonnt.
Tja anscheinend haben Ancelotti, Benitez, Zidane und Lopetegui alle Tomaten auf den Augen und absolut keine Ahnung von Fußball. Anders ist es nicht zu erklären, dass der hier so gefeierte Ödegaard nicht schon längst Stammspieler bei uns ist...
Vor einem Jahr wäre das ein nachvollziehbarer Beitrag gewesen.Ganz klarer Weg erstmal für Martin:
- im Training zeigen, dass er ein Spieler für die Startelf ist und hart an sich arbeiten
- hat er es geschafft, muss er sich in den Spielen diszipliniert zeigen und seine Aufgabe im Team inkl. taktischer Vorgaben übernehmen
- hat er diese Aufgabenstellungen erfüllt MUSS er zwingend herausragendes zeigen, so dass klar wird, dass er auch in einer vernünftigeren Liga eine Rolle spielen kann.
Im Optimalfall „zerstört“ er durch Leistung die Liga.
Folgende Ergebnisse sind die Konsequenz daraus:
- Stammspieler ohne Glanz > weitere Leihe in ein Land wie Holland oder Belgien
- Herausragend > leihe zu einem spanischen Erstligisten oder in eine der Top-5-Ligen
- Zerstört alles > willkommen bei Real
Gib alle Martin !
"Schnörkelloser" empfinde ich auch als unpassend.
Gerade Ødegaard ist ein Spieler der quasi nie etwas nur für die Galerie macht.
Ich interpretier des mal so, dass gemeint ist er soll entweder selbst mehr aufs Tor gehen (was nur Sinn macht wenn er als Flügel oder 10er eingesetzt wird) oder dass er mehr risiko gehen soll. Auch letzteres könnt ich verstehen, wobei gerade beim krisengeschüttelten Heerenveen verständlich war, dass er den Fokus auf Stabilität setzte.
Vitesse ist bisher kaum zu bewerten, nach zwei Kurzeinsätzen. Wobei er selbst gegen Ajax bereits mehr Zug zum Tor zeigte, ohne dabei die Stabilität zu vergessen.
Ich hoff allerdings etwas, dass er gegen andere Gegner einen größeren Fokus auf Durchbrüche legt, da scheint er mir manchmal zu sehr zu "safety first" zu tendieren. Angesichts seiner Technik, Dynamik und Entscheidungsfindung sollte er in dem Bereich unheimlich unangenehm sein können.
Wenn er es schafft dort die Balance richtig zu finden, kommt er als Topspieler zu uns zurück, den man nicht mehr ignorieren kann.
Er soll ruhig öfters den Abschluss suchen, so war das gemeint. Zudem möchte ich einfach mehr Scorerpunkte sehen in dieser Saison.
Kann jemand sagen, wie seine Leistung am letzten Sonntag war. Ödegaard hat von Beginn gespielt und Vitesse hat gewonnen.
Ja er hat 90 Minuten durchgespielt.
Bei den Scorerpunkten steht weiterhin die Null. Aber die Saison ist ja noch jung und er hat erst knapp 200 Minuten auf der Uhr.
Ja, das er durchgspielt hat kann man ja nachlesen. Wollte wissen, wie seine Leistung war.