kniffkeniff
El canterano- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 456
- Likes
- 580
- Punkte für Erfolge
- 27
Ich will mal meine Meinung zur momentanen Situation hier zusammenfassen und darauf eingehen wo ich glaube, dass Lopetegui Schuld hat und wo er nichts dafür kann.
1) Ich glaube der momentan wichtigste Punkt ist, dass ein sehr großer Teil der Spieler nicht auf dem physischen Niveau ist, das es braucht um oben mitspielen zu können und ich glaube die WM hat da einen großen Anteil daran. Bei welchem Spitzenteam mit vielen Spielern bei der WM läuft es denn momentan gut? Nicht bei Real, nicht bei Barca, nicht bei Atletico, nicht bei den Bayern, ... Speziell merkt man das momentan mMn bei Modric, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist, aber auch Varane ist ein sehr gutes Beispiel. Bei letzterem muss man sich nur anschauen wie viele Spiele der seit dem CL Finale (das selbst nach einer langen Saison stattfand) gespielt hat.
Oktober: 20, 16, 11, 6, 2
September: 29, 26, 22, 19, 15, 9, 6, 1
August: 26, 15, 11
Juli: 15 ,10, 6
Juni: 30, 26, 21, 16, 9
Da braucht man sich nicht mehr wundern, wenn der einfach nicht mehr kann. Gestern bei dem einen Sprint (gegen Morales; der Abseitspfiff kam extrem spät wenn ihr euch erinnern könnt) kam er nicht mit mit dem Gegenspieler; in Normalform sprintet er ihn hier in Grund und Boden.
2) Sie nutzen ihre Chancen nicht. Chancen zu kreieren ist momentan auch ein Problem, aber wenn sie die, die sie kreieren halbwegs normal verwandenln würden, dann hätten sie gegen Ateltico gewonnen, gegen Moskao gewonnen, etc. In den 5 Spielen, die sie nicht gewonnen haben, hatten sie 8,3 xG und haben daraus 1 Tor gemacht. Dafür kann es natürlich viele Gründe geben, aber ich würde einfach sagen, dass da sehr viel Pech dabei ist.
3) Der erste Punkt liegt auch zum Teil an Lopetegui; es wird sehr wenig rotiert, zumindest auf einigen Positionen (IV z.B.). Für die Physis der Spieler ist letztenendes er verantwortlich. Andererseits muss man da aber auch sehen, dass es für ihn in der momentanen Lage sehr schwer ist zu rotieren, weil er seine absolut besten Spieler braucht. Dass Spieler wie Valverde (von dem ich sehr viel halte!) oder Vinicius (der zumindest eine passable Roationsmöglichkeit sein sollte) aber quasi noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind, das werfe ich ihm schon vor. Ach ja, und dass Lucas Vazquez näher am ersten Team als an einem Tribünenplatz dran ist, das auch.
4) Ich sehe bei der Kaderplanung schon einige Probleme; es fehlt vorne ein Spieler, der hinter die Abwehr laufen kann; momentan kann das nur Bale, aber ich sehe ihn da auch nicht so stark darin und außerdem ist auch der Waliser nicht wirklich fit. Mariano zeigt mMn immer wieder, dass er zwar vielleicht ein passender Spielertyp ist, aber schlussendlich einfach meilenweit von dem Niveau entfernt ist, das es für Real Madrid braucht (was ich ja auch gesagt habe, als er geholt wurde...). Momentan erinnert er nur wegen seiner Sprungkraft an Ronaldo, aber da hören die Gemeinsamkeiten schon wieder auf.
Allerdings denke ich auch, dass es eine gute Entscheidung war Ronaldo zu verkaufen; das Geld, das man für ihn bekommen hat in Kombination mit seinem Alter war einfach ein unschlagbares Angebot. Diesen Sommer gab es leider auch wenige (keine?) Spieler am Markt, die wirklich das mitbringen, was Real gebraucht hätte.
5) Die Spielweise ist momentan nicht sehr gut; es wird noch immer zu viel über die Flügel gespielt. Das war am Anfang der Saison auch so, aber da hat man wenigstens noch besser überladen und generell einfach besser im letzten Drittel gespielt. Das ist momentan nicht mehr so; zudem ist auch einfach die Arbeit gegen den Ball viel schlechter geworden. Erinnert euch einfach zurück, wie viele Bälle da schon sehr früh im Gegenpressing gewonnen wurden. Das sieht man jetzt quasi nicht mehr.
Hier denke ich aber auch, dass 1) eine große Rolle spielt.
6) Vor der Saison haben noch viele gesagt, dass sie mit einer Übergangssaison zufrieden wären; wo sind diese Leute jetzt? Modric ist 33, Ramos 32, Marcelo und Benzema 30, Bale 29. Das sind alles wichtige Spieler, die 4 CL Siege in 5 Jahren möglich gemacht haben, aber jetzt ins Alter kommen. Wenn so viele Stützen quasi zeitgleich altersbedingt abbauen, dann ist das schwer auszugleichen; dafür hatte man sie aber alle an ihrem Peak zusammen. Das hier ist zum Teil der Preis, den man dafür zahlen muss.
Also, was ist mit Lopetegui? Man hat eine Übergangssaison, man holt einen Trainer, der perfekt dafür geeignet ist. Am Anfang lief es eigentlich ganz gut, dann kam der Einbruch. Ich wüsste nicht, was er im Speziellen gemacht haben sollte, das zu diesem Einbruch geführt hat, insofern hielte ich einen Trainerwechsel zum momentanen Zeitpunkt für komplett verrückt, ähnlich wie Ancelotti nach einer zum größten Teil hervorragenden 14/15 Saison. Also wird es vermutlich passieren?
ich war jemand der in einer „übergangssaison“ etwas positives gesehen hat und immer noch sieht. es ist aber ein unterschied ob man keinen titel holt weil man etwas neues und gutes aufbaut und nur es mit jungen, unerfahrenen spielern und neuem nicht eingespieltem system nicht schafft spietzenspiele gegen topgegener zu gewinnen. Oder ob man immer noch auf die selben spieler setzt egel wie sie spielen, taktisch und von system her keinerlei neues geschweige denn verbesserungen sieht, junge talente (vinicius, odegaard, etc.) links liegen lässt und dann gegen teams wie moskau und getafe dermaßen abkackt.
das wm und überspielt sein ding lasse ich da nicht gelten. perez hat fies meiner meinung nach in der kaderplanung durchaus bedacht und mit spieler wie vinicius, odegaard, asensio, valverde, etc. einiges an talenten im team die nicht überspielt sind. das diese spieler von trainer nicht berücksichtigt werden ist die größte enttäuschung. ich hätte kein problem damit mit diesen spielern gegen barcelona oder in der cl zu verlieren. aber gegen teams wie getafe erwarte ich dann umso mehr.