Zidane wird hier sehr oft kritisiert und der Wunsch nach einem neuen Trainer ist bei vielen groß.
Ich muss von vorneweg sagen, dass ich zufrieden bin mit Zidanes Arbeit als Trainer. Trotzdem kann ich diesen Wunsch bzw. die Kritik teilweise schon verstehen. Ich bin auch unzufrieden mit unserer Offensive und es gibt mit Sicherheit Trainer die ein besseres Offensivkonzept haben. Zidanes stures Festhalten an Benzema kann ich auch nicht (mehr) wirklich nachvollziehen. Die Situation von Jovic stört mich ebenfalls. Ich bin auch für mehr Spielzeit für Jovic & Militao.
Ich finde es aber falsch zu behaupten, dass es unter Zidane keine Fortschritte gibt!
Zidane hat unter anderem die Spieler wieder in Form gebracht, nach der letzten Katastrophensaison. Manche sind sogar so gut wie nie zuvor (Kroos, Casemiro, Varane). Die Defensive ist derzeit die beste Europas und wohl auch die beste der Vereinsgeschichte. Wir haben lange nicht (noch nie?) so wenige Gegentore kassiert. Unsere Grundordnung und unser Pressing ist sehr gut. Es gibt also auch positive Dinge an Zidanes Arbeit/Taktik und definitiv eine Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.
Es stimmt auch einfach nicht, dass Zidane die jungen Spieler nicht fördert und nur auf die „alte“ Garde setzt. Er hat Navas auf die Bank verbannt und gehen lassen, Courtois wurde zur Nr.1 und ist danach endlich angekommen. Mendy und Valverde haben sich in der Startelf etabliert und Marcelo und Modric verdrängt. Zidane setzt weiterhin auf Ramos & Benzema. Ramos bringt allerdings immer noch sehr gute Leistungen und ist zudem unser Kapitän. Benzema hat bis vor ein paar Wochen noch sehr gut gespielt und regelmäßig getroffen. Die Beiden sind die Letzten (aus der Startelf) die noch ersetzt werden müssen. Alle anderen Spieler wurden schon ersetzt (Stammelf) oder sind u30 (Stichpunkt Umbruch).
Militao kriegt wenig Spielzeit dass stimmt, aber wer hat wirklich erwartet dass er Ramos bereits diese Saison ersetzt? Man darf nicht vergessen dass es Militaos erste Saison bei uns ist, wenn er gespielt hat dann hat er immer gute Leistungen gezeigt, ich bin mir sicher dass er mit der Zeit mehr Spielzeit bekommt!
Jovic Situation sieht schlechter aus, da trägt Zidane auch mit Sicherheit einen großen Teil dazu bei. Gleichzeitig muss man aber auch erwähnen dass bei Jovic Einsätzen der Einsatz und die Körpersprache oft auch nicht wirklich gestimmt haben. Jovic trägt also auch seinen Teil dazu bei. Wie gut er trainiert kann man nur spekulieren. Trotzdem geht dass natürlich auf Zidanes Kappe. Jovic braucht einfach mehr Chancen und mehr Spielzeit und keine 5 Min Einsätze. Die Kritik ist in diesem Fall definitiv berechtigt!
Aber auch bei ihm ist es sein erstes Jahr in Madrid. Er hat es besonders schwer, da er weder Spanisch noch Englisch spricht. Zidane hat sich für seine Verpflichtung ausgesprochen, auch bei ihm denke ich dass er nächste Saison mehr Spielzeit bekommen wird.
Rodrygo spielt eine gute Debütsaison. Er hat es bei so viel Konkurrenz auch einfach schwer. Zu Beginn der Saison hat er sehr viel gespielt, dann hatte er eine schlechte Phase und Zidane nimmt ihn seitdem aus der Schusslinie. Genau dasselbe hat ZZ bei Vinicius gemacht und es war genau richtig! Vinicius hat schwache Leistungen gezeigt und wurde stark kritisiert. Zidane hat ihn ein paar Wochen lang draußen gelassen und er ist stärker wieder zurückgekommen. Er wird es mit Rodrygo genauso machen.
Brahim & Mariano kriegen keine Spielzeit, aber wie denn auch? Zidane hat ihnen vor der Saison bereits mitgeteilt dass er keinen Platz für sie hat, aber sie weigern sich zu gehen. Er kann nicht Vinicius, Brahim, Rodrygo und Jovic gleichzeitig fördern! Wir haben einfach zu viele Talente im Kader (in der Offensive). Brahim & Mariano sind eben auch selbst Schuld.
In der Meisterschaft sind wir auf Platz 1, auch dank Zidane der die Meisterschaft zur Priorität erklärt hat!
Aber das liegt ja sowieso nur am schwachen Barca...
Barca hatte bis letzten Spieltag nur 2 Punkte weniger (57 2019, 55 2020 nach 25 Sp.) als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison! Letzte Saison war Barca auch schon schlagbar, aber da hat man es nicht geschafft und lag am Ende 19 Punkte (!) hinter ihnen.
In der Copa sind wir dieses Jahr nicht zum ersten Mal gegen einen schwächeren Gegner rausgeflogen. In der CL gegen City rauszufliegen wäre auch keine Schande! City ist eine der besten Mannschaften der Welt. Außerdem sind wir noch gar nicht draußen.
Die Ansprüche sind eben auch extrem hoch an Zidane. Er soll Titel holen bzw. um alle Titel mitspielen und gleichzeitig die Talente fördern. Er hat es auch schwer da wir im Umbruch sind bzw. in einer Übergangsphase. Es befinden sich Spieler im Kader mit denen er gar nicht plant (Bale, James), gleichzeitig fehlen sehr wichtige Spieler (Hazard, Asensio) im Prinzip die ganze Saison.
Zidane findet, trotz der Umstände, mMn eine gute Mischung aus den Ansprüchen!
Wir haben eine gute Chance die Meisterschaft zu holen und die Mannschaft hat diese Saison bereits Fortschritte gemacht im Umbruch (Form, Defensive, Courtois, Mendy, Valverde).
Meiner Meinung nach braucht er einfach noch mehr Zeit um den Umbruch weiterzuführen und wieder um alle Titel mitzuspielen! Die Geduld fehlt bei den Meisten.
Warum soll man nun nach einem Jahr schon wieder den Trainer entlassen und den 4. Trainer in 2 Jahren holen? Warum soll ein Nagelsmann oder Pochettino hier mehr Zeit bekommen als Zidane? Sie haben noch keine großen Erfolge (Titel) vorzuweisen und nur mit einer guten Spielidee sind schon viele Trainer in Madrid gescheitert (Benitez, Lopetegui). Ein weiterer Trainerwechsel könnte wieder nur im Chaos enden, wie letzte Saison.
Im Sommer werden einige (ältere) Spieler gehen und Spieler wie Hakimi evtl. auch Ödegaard & Reguilon hoffentlich zurückkommen. Außerdem muss man sich in der Offensive (ST oder RF) noch verstärken, da fehlt es einfach auch an der nötigen Klasse!
Man kann eben nicht in einem Sommer alle Baustellen schließen, Thema Geduld.
Dann muss Zidane natürlich auch noch mehr liefern! Militao, Jovic & Co. müssen in ihrem 2. Jahr mehr Spielzeit bekommen und so weiter...
Ich finde Zidane macht bisher gute Arbeit! Ich denke es ist im nächsten Jahr noch viel Spielraum für Entwicklung und Verbesserung wenn Spieler wie Bale, James, Modric, Marcelo (Umbruch) weg sind und man sich nochmal verstärkt (Hakimi, Stürmer, Hazard kehrt zurück usw).
Ich sehe aber im Moment keinen Trainer der es garantiert besser macht!
Es gibt mit Sicherheit Trainer die schöneren Fußball spielen lassen, aber 90% davon schaffen es nicht in Madrid. Hier herrschen andere Voraussetzungen und Anforderungen. Titel sind Pflicht und die Medien sind viel kritischer. Hier kriegt man nicht viel Zeit! Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann wird man schnell von den Medien und Fans abgeschrieben, egal wie schön man spielt.
Aktuell sehe ich nur Klopp oder Guardiola die diesen Anforderungen entsprechen/gerecht werden. Klopp ist nicht verfügbar und Guardiola wird nie kommen.
Wenn wir Meister werden, wird es sowieso keinen Trainerwechsel geben. Zu Recht mMn, Zidane hat ein 2. Jahr verdient. Wenn es dann keine Fortschritte mehr gibt dann kann man immer noch handeln!
Sorry für den langen Text, aber dass waren meine Gedanken zum Thema Zidane
