Bin da bei
@4ramos. Natürlich ist es schön romantisch seine Castilla Eigengewächse im Kader der ersten Mannschaft zu haben, aber Spieler wie Ramos, Marcelo, Casemiro oder Varane verkörpern den Madridismo ebenso gut. Alles Spieler, die in jungen Jahren mehr oder weniger als Nonames geholt worden sind. Genau die gleiche Strategie verfolgen wir momentan doch auch. Wenn Vini hier erstmal 6-7 Jahre spielt, fühlt es sich fast so an, als käme er aus unser eigenen Jugend. Mir ist die Nationalität oder die Herkunft der Spieler nicht wichtig. Wichtig ist mir nur, dass die Spieler alles für dieses Trikot geben und den Verein auf dem Platz würdig vertreten.
Das kann man natürlich so sehen. Für mich persönlich geht schon ab einem gewissen Punkt die Identifikation mit dem Verein und der Stadt verloren. Ich persönlich hab überhaupt nichts dagegen, wenn auch internationale Stars und Talente holt werden. Es sollte, finde ich, aber alles in einem gewissen Maß geschehen. Mir kommt auch vor, man schaut zuerst einmal gern auf Nachbars Rasen, anstatt zuerst in der hauseigenen Cantera bzw den anderen spanischen Clubs zu fischen. Der Fokus liegt unter Perez auf Ausländern. Zuerst waren es die internationalen Stars, jetzt sind es eben die internationalen Sternchen. Und diesen Fokus gilt es in meinen Augen zu kritisieren.
Hakimi zu verkaufen war ja nur die Spitze des Eisbergs. Man hat sich in den vergangenen Jahren meist gegen die spanische/hauseigene Personalie entschieden. Und diesen Trend finde ich einfach besorgniserregend. Es gab lediglich eine kurze Phase, wo man plötzlich auf Spanier setzte. Weil sich keiner so richtig durchgesetzt hat, kam man davon wieder komplett ab, was schade ist.
Dass es für Albiol, Illarramendi, Canales und Co nicht gereicht hat, kann man den Club natürlich nicht wirklich vorwerfen. Auch wenn sich der ein oder andere vielleicht mehr Spielzeit hätte verdient gehabt. Aber wieviele Spieler hat man sich entgehen lassen, die in Madrid hätten Leistungsträger sein können?
David Villa lies man zu Barça gehen.
David Silva lies man zu Man City gehen.
Javi Martinez lies man zu Bayern gehen.
Rodri lies man zu Man City gehen.
Fabian Ruiz lies man zu Napoli gehen.
Ferran Torres lies man zu Man City gehen.
Aktuell könnten Thiago, Pau Torres oder Mikel Merino echte Verstärkungen in die Breite sein.
Ein Oyarzabal hätte uns wohl als RA die letzten beiden Jahre enorm geholfen und wäre als Konkurrent zu Asensio nach wie vor ein Traum.
Ich sag nicht, dass man die alle hätte holen müssen, bzw holen muss. Man kann sie auch nicht alle bekommen, logischerweise. Aber die Tatsache, dass keiner davon kam, ist schon bezeichnend, find ich.
Und was mit all den Canteranos passiert, die die Youth League gewonnen haben, wird sich erst zeigen. Blickt man da auf die jüngere Vergangenheit, habe ich wenig Hoffnung, dass man Leute wie Blanco oder Gutierrez tatsächlich einbaut und ihnen eine echte Chance gibt.