Beides für mich nicht vergleichbar mit Katalonien.
Wales ist nicht wirklich ein eigener Staat, hat lediglich einen eigenen Fußballverband.
Monaco ist kein Land sondern ein winziger Stadtstaat. Zudem ist Französisch dort offizielle Amtssprache.
Finde auch, das man das nur schwer vergleichen kann.
Wales ist wie du sagst kein eigenständiger Staat, sondern ein Teil Grossbritaniens. Sie haben zwar einen Fussball Verband, aber es würde sich, im Gegensatz zu Schottland, kaum lohnen, einen eigene Liga zu betreiben. Ich sehe daher kein Problem, das man mit England zusammen eine Liga betreibt, sie gehören ja eigentlich zum selben Staat.
Monaco ist der zweitkleinste Staat der Welt und besteht aus einer einzigen Stadt mit einem einzigen Klub, wie sollen die bitteschön eine eigene Liga veranstalten? Dazu ist französisch Amtssprache und man hat seit jeher ein eher enges Verhältnis zu Frankreich, ich sehe daher auch kein Problem, wenn der AS Monaco in der französischen Liga mitspielt. Ähnlich verhält es sich beim FC Vaduz aus dem Zwergstaat Lichtenstein, der in der schweizer Super League mitspielt.
Katalonien wäre dagegen rein Flächen und Einwohnermässig einigermassen vergleichbar mit Staaten wie der Schweiz, Belgien oder die Niederlande, und die haben auch alle ihre eigenen Ligen. Klubs für ne eigene Liga gäbs genug, Barcelona wäre kein Stadtstaat mit einem einzigen Klub wie Monaco und ein Teil von Spanien so wie Wales ein Teil von GB ist wäre man ja dann eben nicht mehr, ich sehe keinen Grund, warum der FC Barcelona daher irgendwelche Sonderrechte zur Teilnahme an der spanischen Liga erhalten sollte.
Was das betrifft bin ich ganz bei
@pépé le moko. Natürlich wäre es ein Verlust und ein Schlag für die spanische Liga, aber ich wage zu behaupten die Primera Divison und Real Madrid brauchen den FC Barceloa weniger als umgekehrt. Real und die Liga wird es auch weiterhin geben, vielleicht etwas abgeschwächt und in anderer Form, aber es wird sie weiterhin geben. Das der FC Barcelona bei einem Ausschluss in der Form nicht weiterexistieren könnte, liegt wohl auf der Hand.
Wir werden sehen was passiert, ich bezweifle momentan, das Katalonien ein eigenständiger Staat wird bzw. das Spanien das überhaupt zulässt und selbst wenn wird man wohl irgend ne Sonderlösung finden, zu gross ist das gegenseitige und wirtschaftliche Interesse. Aber aus Sicht des FC Barcelona wäre das schon ziemlich heuchlerisch und irgendwie ein Kniefall vor Spanien und/oder Madrid. Man macht immer auf unabhängig und verbreitet das Bild man sei die Guten, die gegen die bösen Könige aus Madird kämpft, aber wenns dann um die Konsequenzen geht, krebst man plötzlich zurück. Getreu dem Motto "Wir wären gerne unabhängig und eigenständig, aber auf die Vorzüge verzichten wollen wir dann doch nicht." Damit mach man sich endgültig zur absoluten Lachnummer. Falls Katalonien wirklich unabhängig werden sollte, dann hoffe ich, das man konsequent ist, alles andere wäre lachhaft und heuchlerisch. Meinetwegen ist diese Sichtweise eingeschränkt und undifferenziert, aber ich bin kein Freund von halbpatzigen Kompromisslösungen, wenn schon, dann richtig mit allen Konsequenzen. Soll doch der FC Barcelona in seiner Liga spielen und in der sportlichen Bedeutungslosigkeit versinken, mir egal, Real Madrid wird es auch weiterhin geben, auch ohne FC Barcelona und Clasicos.