Aktuelles

CL-Achtelfinale Hinspiel: Paris Saint Germain vs. Real Madrid

Die Frage ist halt ob wir wirklich Erfolg opfern würden? Wenn man gedanklich die Vorbereitung zur Saison durchgeht haben wir folgende Entscheidungen getroffen:

-Alaba geholt (komplett top)
-Ramos und Varane abgegeben (top)
-Camavinga geholt (komplett top)
-Brahim mit KO an Milan verliehen (eher Flop)
-Hakimi für 65 Millionen zu Paris gehen lassen statt Matching Right zu nutzen (Flop)
-Odegaard für 40 Millionen zu Arsenal ziehen lassen (eher Flop)
-Asensio trotz Abwanderungsgedanken zum Verbleib überredet (eher Flop)
-Vazquez und Carvajal Verträge verlängert (einer von beiden hätte getrost gehen dürfen)
-Jovic und Ceballos ebenfalls hier behalten da sie Ancelotti "gefallen" (und nie spielen) obwohl man hier Abnehmer gefunden hätte. (Siehe Jovic Everton Gerüchte). Also: Flop
-Mariano, Bale, Marcelo, Isco trotz nicht mehr vorhandener Ambition hier behalten (neutral da die Spieler sich ihren Verbleib sowieso erstreiken).

Man nehme jetzt einmal an wir hätten andersrum geplant. Asensio, Ceballos, Jovic und Vallejo mit einem Erlös von runs 60 Millionen abgegeben. Dafür Odegaard, Hakimi, Brahim zurückgeholt, dazu als Trainer einen Erik Ten Haag installiert. Wir hätten mit einem Minus von 40-60 Millionen(also definitiv bezahlbar für uns, auch wenn noch Mbappe dazu gekommen wäre!) folgenden Kader:

Courtois - Hakimi/Carvajal, Militao/Nacho, Alaba, Mendy/Miguel
-Casemiro/Valverde, Kroos/Camavinga
-Odegaard/Modric
-Brahim/Rodrygo, Benzema/Bale, Vini/Hazard

Für die Holländer Connection hätte man Ten Hag auch noch einen Memphis dazuholen können. Dieser würde sowohl ans Benz als auch als Vini Backup funktionieren, und wäre ablösefrei sicher ein guter Deal gewesen. Da hätte man halt auch den ausserordentlich kompetenten Fachmann entscheiden lassen dürfen wen er will und wen nicht.

Was ich im Endeffekt damit sagen will: mit ein paar wenigen Handgriffen im Sommer hätte man dieses Team deutlich verjüngt und wäre mMn keineswegs weniger konkurrenzfähig. Und wenn der Mut zu Ten Hag nicht besteht, ja dann zieht halt einen Raul hoch und lasst ihn ein Jahr ran. Eine gesunde Rotation und die Einbindung diverser junger und neuer Gesichter hätte ich ihm durchaus zugetraut. Aber was hier CA veranstaltet ist ja nicht mehr feierlich.

Interessanter Gedanke.
Ich würde noch bißchen weiter zurück gehen. Im Grunde hat man seit 18 und dem Abgang von Rinaldo die Zukunft für Erfolg geopfert.
Man kann die Entscheidungen ja mal durchgehen:
- Lopetegui zu holen war mutig aber das Experiment wurde schnell wieder beendet. Ob zurecht oder nicht das ist schwer zu beurteilen aber 1-5 gegen Barca und Platz 9 war schon starker Tobak.
Die Transfers:
- Odri Flop
- Mariano Flop
- Vinicius Top
Dürftig. Weder Fisch noch Fleisch, weder Neuaufbau, noch Angriff..
Dass Bale, Asensio und Isco die Saison auftrumpfen war ne katastrophale Fehleinschätzung. Dementsprechend lief dann auch die Saison. Solari hat es noch bisschen gerettet so dass zumindest CL Plätze gesichert wurden. Er hat auch Vini das erste Mal zaubern lassen und lag im Nachhinein bei Isco, Asensio, Mariano richtig. Auch dass er Llorente und Regulion etabliert hat und sich für Courtois entschieden hat darf man nicht vergessen. Aber insgesamt war der Kader zu dünn um was zu reissen. Zidane hat dann gleich mal die Neuaufbaubemühungen von Solari zu nichte gemacht und Llorente und Regulion, Brahim, Ceballos gleich mal weggeschickt und ging für 300 Mio auf Einkaufstour... Hazard, Mendy, Rodry, Kubo, Jovic, Reinier sollten es richten. Vini war erstmal wieder aussen vor profitierte aber von den Verletzungen von Hazard.
Hazard natürlich Megaflop, Mendy meiner Meinung nach auch ein Flop zumindest keine Steigerung zu Regulion, Rodry gut begonnen aber auch eher Flop, Jovic Flop, Reinier, Kubo ebenfalls Flop.
Zidane hat die Abwehr zumindest stabilisiert und so noch einen Titel gewonnen wobei ihm auch in die Karten gespielt hat dass die Konkurrenz Jahr für Jahr schlechter wurde.
Angebote für James und Bale hat man abgelehnt nur um sie dann umsonst abzugeben.
Ancelotti kam und hat erstmal die große Hoffnung Ödegaard endgültig verschecht ähnlich wie Zidane Hakimi zuvor und so spielt man immer noch mit den drei heiligen Kühen Kroos, Modric, Casemiro denen jegliche Torgefahr und Dynamik fehlt aber solange es noch gegen Alaves und Osasuna reicht ist das kein Grund für Carlo z. B auf Valverde oder Camavinga zu setzen. Benzema und Vinicius spielen noch immer den Alleinunterhalter und regeln zumeist doch irgendwie.
Aber untern Strich hat man den Neuaufbau vermieden um kurzfristigen Erfolg sicher zu stellen. Aber seit drei Jahren kein CL Finale mehr gesehen, Copa Finale ebenfalls nicht und ein Meistertitel in drei Jahren.
Wars das wert?
 
Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, wenn die Mannschaft im Rückspiel wieder so eine lächerliche Darbietung abliefert und das Spiel nicht dreht, wird Ancelotti die Einweihung nicht erleben!

Auf mehreren Sportseiten wird davon berichtet, das Perez nach dem Spiel sehr angefressen von dieser Darbietung war.
 
Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, wenn die Mannschaft im Rückspiel wieder so eine lächerliche Darbietung abliefert und das Spiel nicht dreht, wird Ancelotti die Einweihung nicht erleben!

Auf mehreren Sportseiten wird davon berichtet, das Perez nach dem Spiel sehr angefressen von dieser Darbietung war.
Na da sind ja dann noch 3 ligaspiele dazwischen um sich zu rehabilitieren und „in form“ zu spielen.spielen sie die selbe Grütze auch da,ist eh die Tabellenführung futsch ,und man braucht dann auch über die CL garnicht mehr sinieren.
 
Keine Ahnung, in welchem Zustand sich Perez' kognitive Fähigkeiten für strukturelle Analysen im sportlichen Bereich des Fußballs befinden. Ich fürchte, es stand und steht nie besonders gut um sie. Je nach Eingebung (Fall Mourinho) oder Einflüsterung (Fall Calafat rund um die Brasilo-Boys) münden die Denkresultate in erratische Handlungen...

Wenn man etwas aus dem Spiel mitnehmen muss, dann die Erkenntnis, dass wir zwei zentrale Schwachpunkte haben: das sind Carvajal und Lukita. Beide können die ihnen zukommenden Aufgaben nicht mehr so erfüllen, wie es notwendig wäre. Diese Aufgaben sind ja besonders herausfordernd und verlangen absolute Weltklasse, weil ihr jeweiliges Umfeld ganz bestimmte "Schwächen" aufweist. Im ZM gibt es, wenn Lukita nicht liefert, keine Offensiv-Balance und keine Dynamik mit Kroos und Casemiro - Lukita war immer schon der Motor dieses Teams und der stottert immer öfter seit 2018, das ist einfach ein Faktum. Als RV muss Carvajal nicht nur defensiv, sondern auch offensiv extrem mitankurbeln, weil einerseits seit Marcelos Leistungsabfall die Offensivbemühungen der LV-Gegenseite halbtot sind, andererseits die Vorderleute auf RA seit Bales Absturz zu keinem Zeitpunkt mehr Weltklasseniveau erreicht haben. Hätten wir auf RA noch einen Di Maria oder einen Bale in Topform, hätte man im ZM neben Casemiro einen weiteren dynamischen Weltklasse-8er, dann könnten auch ein Carvajal und ein Lukita in ihrer gegenwärtig schwächeren Verfassung kompensiert werden.

So, wie Carlo aufgestellt hat, hätte es jedenfalls einen Sahnetag oder eher ein größeres Wunder gebraucht, um gegen dieses P$G dominierend auftreten zu können. Die punktuelle "Verbesserung" mit Fede statt Lukita und Hazard/(Bale) auf RA anstelle von Asensio/Rodrygo hätte ich gerne gesehen, wobei ich trotzdem nicht glaube, dass wir Paris klar im Griff gehabt hätten. Dafür sind wir einfach zu schwach und unkonstant besetzt. Benzema frisch aus der Verletzung, Vini überspielt und im Formtief, Mendy offensiv einfach zu schlecht. Wir haben aktuell keine Weltklasse von CR7-Format (analog bitte zu Robben/Ribéry usw.) auf den Flügeln, wobei Vini immerhin einen Schritt dazu heuer gemacht hat. Wir haben definitiv keine Weltklasse auf den Außenverteidiger-Positionen (Carvajal ist es nicht mehr, Mendy ist es nur defensiv). Dass wir heuer kein Favorit auf den CL-Titel sind, habe ich seit Saisonbeginn immer vertreten. Entsetzt bin ich trotzdem über die Art und Weise unseres Untergangs, was in erster Linie mit Carlos Kadermanagement zusammenhängt.
Auch die Motivationskomponente unserer "Alt-Stars", das ganze Gelaber rund um "die Erfahrung von 4 CL-Titeln" usw., hat nicht mehr greifen können, wenn Spieler phsyisch und mental ausgezehrt sind.

Gratulation an P$G und Pochettino: die Söldner-Truppe sah gegen uns aus wie ein geschlossenes, williges Team.
 

Heutige Geburtstage

Zurück