Man muss sich ja nur überlegen, selbst wenn die mal die CL gewinnen...who cares?
Ich weiß, du hast die Frage eigentlich anders gemeint, aber ich muss gestehen, dass mich das schon kratzen würde. Die Tatsache, dass sich Mbappé unterm Strich gegen Real Madrid entschieden hat, macht mir doch ein paar Sorgen, wenn ich mir die ganze Fußballwelt so ansehe. Diese Vertragsverlängerung ist halt ein weiterer Schritt Richtung absoluter Kommerzialisierung und Prostituierung, noch mal mehr Superlativen für einen ohnehin schon aufgeblähten Markt.
Offensichtlich sind die Zeiten vorbei, in denen Real Madrid jeden Star wie selbstverständlich eintüten kann. Das Argument mit der glorreichen Vereinshistorie, dem Namen, dem Prestige etc. hat uns hier letztlich nichts gebracht. Daran ist nichts schönzureden, ganz gleich wie Mbappé in der Situation dasteht.
Wie oft bauen wir uns in Videospielen die perfekte Mannschaft, holen im Handumdrehen die absolute Spitze des Weltfußballs, nur um noch besser zu sein? PSG macht das halt langsam aber sicher in der Realität und ich glaube nicht, dass das so bald endet. Ähnlich die Augen gerieben hab ich mir 2017, als Neymar für 222 Millionen Euro gekauft wurde. Ebenfalls von PSG.
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust auf die Zukunft des europäischen und des Weltfußballs. Der Durchschnittszuschauer aber irgendwie schon, der will doch immer die besten Spieler in einer Übermannschaft sehen, die alles und jeden weghaut. Und wenn nicht von Beginn an, dann wird man sich an so ein Bild mit der Zeit gewöhnen. Ja okay, PSG hat doch noch nicht alles weggehauen, zumindest nicht international, aber in den letzten vier Jahren standen wir auch nicht öfter in einem CL-Finale als PSG. Bis das langweilig wird, müssen die die CL erst 5-6x am Stück gewinnen, ähnlich wie die Bayern ihre Liga dominieren. Aber es funktioniert und es ist möglich, solange der ganz große Motor läuft.
Und es dürfte ja auch auf der Hand liegen, dass selbst ein Verein wie Real Madrid und selbst ein Präsident wie Pérez keine endlos sprudelnde Öl- äh Geldquelle hat. Mal Mbappé beiseite, am Ende des Tages war das auch eine große Schmach für Real, denn man hat ganz klar die Grenzen aufgezeigt bekommen. Da drüben sitzt jetzt jemand, der Stand heute die besseren Waffen hat und wir hier haben keine passende Gegenwehr.
Worauf ich hinaus will: Mal ungeachtet der Tatsache, dass hier gerade allgemeiner Frust herrscht: ich fürchte, wir werden solche Szenarien noch weitere Male erleben, ein Ende seh ich da nicht. Irgendwann ist auch die schlimmste Söldnertruppe eingespielt, wenn man um sie herum einen goldenen Käfig schafft, in dem es ihnen an nichts fehlt.